Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:00

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Dürfen Witze alles?
Ja, Humor sollte alles dürfen 49%  49%  [ 19 ]
Nein, Witze sollten gewisse Grenzen nicht überschreiten 51%  51%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:14 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

geht alles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:16 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mär 2013, 18:30
Beiträge: 108

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 7 mal

@wolfsblut
Blondinenwitze finde ich einfach nur albern und blöde und ja, einige auch echt verletzend.
Da gibt es echt bessere!

Und dann:
Wenn man zu einer bestimmten Personengruppe gehört, bezieht man entsprechende Witze oft automatisch auf sich - schließlich identifiziert man sich irgendwie mit dieser Gruppe, man gehört ja mit dazu.
Wenn einem dann jemand auch noch derartige Witze erzählt, dann münzt man das schnell auf sich - warum sollte man sonst solche Witze erzählt kriegen? - aber auch sonst kann das verdammt weh tun:
Durch solche Witze wirst du selbst (und oft auch deine Probleme, deine schlimmen Erfahrungen, etc.) gleich mit zur Lachnummer erklärt.
Und ja, das tut verdammt weh!

Gerade in einem Forum wissen wir auch sehr wenig über die anderen Mitleser. Wer sagt uns, dass hier nicht auch Leute mitlesen, denen solche Witze einfach nur weh tun? Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest ziemlich hoch.

Ich erinnere mich an einen Mitschüler, der sich ständig Schwulenwitze anhören musste. Sie waren nicht böse gemeint, niemand hatte irgendwas böses gemeint, die Witze waren zwar teilweise stark unter der Gürtellinie, aber das war eben Teenager-Humor. Es war ja nichts böse gemeint - über sowas muss man doch lachen können! (Schwule sind ja auch sooo witzig!)
Eines Morgens haben eine Klassenkameradin und ich eben diesen Mitschüler mit viel Überredung vom Brückengeländer geholt.
Keiner von uns hatte bis dahin geahnt, dass B. schwul war und dass ihm diese ganzen Witze über Schwule einfach nur sauweh getan hatten.

Nennt mich ruhig eine Spaßbremse, aber spätestens seit diesem Erlebnis reagiere ich auf Witze, die bestimmte Leute und Personengruppen zur Lachnummer degradieren, verdammt allergisch!

Zitat:
Wenn du meinst, dass man über das dunkle Kapitel keine Witze machen sollte, heisst das, das man sich nicht humoristisch mit dem Thema befassen sollte, sondern immer enst. Aber letztendlich dient Humor dazu, gewisse Sachen überspitzt darzustellen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.


Ich sehe einen Unterschied darin, Dinge überspitzt darzustellen oder sich einfach nur darüber lustig zu machen. Und bei nahezu allen Judenwitzen ist eher das Zweite der Fall!

Überspitzt dargestellt werden dunkle Themen wie Verfolgung etc. im "jüdischen Witz" - Achtung! Das ist was anderes, als ein "Judenwitz"!
Hier ein Beispiel für einen jüdischen Witz zum Thema Verfolgung:

Im Jahre 1938 sitzen einander in der New Yorker U-Bahn zwei gerade eingewanderte deutsche Juden gegenüber. Der eine liest Der Stürmer, das schreckliche Hetzblatt Julius Streichers. Der andere liest eine jüdische Zeitung und wird allmählich aufgeregt. Endlich fragt er seinen Landsmann, „Wieso lesen Sie dieses furchtbare Blatt? Es ist nur reiner Antisemitismus, Judenhatz.“ Der erste Jude guckt vor sich hin. Er sagt: „Schauen Sie. Was steht in Ihrer Zeitung? Überall sind die Juden Flüchtlinge. Man verfolgt uns. Man wirft Steine und Bomben in die Synagogen. Ich lese die Nazi-Zeitung, denn sie ist zuversichtlicher. Wir besitzen die Banken! Wir besitzen die großen Firmen! Wir beherrschen die Welt!“

Merkst du den Unterschied?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:20 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Ich selber habe einen relativ weiten Humor, ich mag auch viele "schwarze Witze" nur hasse ich Witze über SvV, Essstörungen und Suizid, liegt aber daran, dass ich von diesen Sachen mehr oder weniger betroffen bin/war.
Aber so gehts wohl den meisten, scherzen soviel wie es geht, bloß darf es nicht seine Personengruppe beleidigen, das geht zu weit...

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:25 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Schollie hat geschrieben:
@wolfsblut
Blondinenwitze finde ich einfach nur albern und blöde und ja, einige auch echt verletzend.
Da gibt es echt bessere!

Und dann:
Wenn man zu einer bestimmten Personengruppe gehört, bezieht man entsprechende Witze oft automatisch auf sich - schließlich identifiziert man sich irgendwie mit dieser Gruppe, man gehört ja mit dazu.
Wenn einem dann jemand auch noch derartige Witze erzählt, dann münzt man das schnell auf sich - warum sollte man sonst solche Witze erzählt kriegen? - aber auch sonst kann das verdammt weh tun:
Durch solche Witze wirst du selbst (und oft auch deine Probleme, deine schlimmen Erfahrungen, etc.) gleich mit zur Lachnummer erklärt.
Und ja, das tut verdammt weh!

Und wieso münzt man diese Witze auf sich ? Ich gehöre auch zu einer kleinen Minderheit, aber ich münze nicht jeden Witz über diese Minderheit gegen mich.
Nein, durch diese Witze wird niemand zur Lachnummer erklärt....
Rein interessenhalber. Welche Art von Witze magst du überhaupt ?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:27 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Verbieten nicht, aber wenn ich weiß, dass sich jemand dadurch verletzt fühlt, dann renne ich garantiert nicht zu der Person und erzähle ihr solche Witze, so viel Feingefühl sollte ein Mensch dann schon haben.

Natürlich mache ich das nicht, niemand hier ist zu einem Juden hingerannt und hat ihn diese Witze erzählt... Und ausserdem waren diese Witze sowieso verspoilert mit entsprechendem Titel ^^

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:45 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mär 2013, 18:30
Beiträge: 108

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 7 mal

Da mich jemand nach Witzen gefragt hat - wie wäre es mit diesen:

Spoiler: Meine Lieblingswitze
Der Chefarzt sagt zum Assistenzarzt:
"Mein lieber Herr Kollege! Sie müssen beim Ausfüllen der Totenscheine ein bisschen sorgfältiger werden: hier haben Sie unter der Rubrik "Todesursache" schon wieder meinen Namen eingetragen!!!"

Familie Hausmann hat Gäste und es kommt, wie es kommen muss: ihre kleine "hochbegabte" Tochter soll ein Stück auf ihrer Geige vorspielen.
Kurz darauf klingelt es an der Tür, der Vater öffnet. Draußen steht ein Polizist:
"Guten Abend - sind Sie Herr Hausmann?"
"Ja, der bin ich - wieso?"
"Wir haben einen Anruf von Ihren Nachbarn bekommen: hier soll ein gewisser Herr Mozart misshandelt werden..."

Der 18jährige Sohn kommt zum Vater:
"Du, Papa, das Auto ist kaputt: es hat Wasser im Motor..."
Der Vater runzelt die Stirn:
"Wasser im Motor? Woher willst du das denn so genau wissen? Ich seh' mir das mal an - wo ist das Auto?"
Sohn:
"Im Baggersee..."

Die kleine Franziska kommt zur Geigenstunde, der Lehrer öffnet ihren Geigenkoffer - und stutzt:
"Was soll denn das Maschinengewehr??!"
Franziska wird blass:
"Ach du liebe Zeit - jetzt steht Papi mit der Geige in der Bank!!!"

Der kleine Sohn kommt vom Schwimmen. Die Mutter fragt ihn:
"Und? Wie war's?"
"Naja," meint der Kleine, "ich hab Hausverbot!"
"Warum das denn?"
"Ich hab ins Schwimmbecken gepinkelt..."
"Ich red mal mit den Leuten da," tröstet die Mutter, "ins Wasser pinkeln, das machen doch andere auch mal! Deswegen gleich Hausverbot?"
"Naja - die anderen pinkeln auch nicht vom Dreimeterbrett..."

Der Richter fragt den Angklagten:
"Wann haben Sie bemerkt, dass das Haus bewacht war?"
Der Angeklagte:
"Als ich die Zähne vom Dobermann in meinem Hintern fühlte!"
Der Richter wirft einen strengen Blick auf den Nebenkläger:
"Stimmt das, Herr Dobermann??!"

Eine freundliche kleine alte Dame kommt in die Waffenhandlung und fragt den Verkäufer:
"Entschuldigen Sie - haben Sie Revolver?"
"Aber sicher, gnädige Frau! Was für einer darf es sein? Fünf Schuss? Sieben Schuss?"
"Einen Moment bitte!" Die alte Dame kramt ein Handy aus ihrer Handtasche und wählt eine Nummer:
"Guten Tag, ist da die Bank am Rathausmarkt? Ich wollte nur eben fragen: wie viele Personen befinden sich zur Zeit in Ihrer Filiale?"

to be continued...


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Fr 5. Apr 2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: gespoilert, da zu lang.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

Lati hat geschrieben:
...nur hasse ich Witze über SvV, Essstörungen und Suizid, liegt aber daran, dass ich von diesen Sachen mehr oder weniger betroffen bin/war....

Eben das ist der Haken - jemand, der persönlich mit dem Witzinhalt zu tun hat, wird ihn unter Garantie persönlich nehmen. Ist menschlich.

Wenn ich nun angenommerweise hier in diesem Forum Witze über Selbstverletzung reißen würde, hätte ich wahrscheinlich mehr als das halbe Forum gegen mich von wegen was ich doch für ein Arsch bin und darüber Witze mache. Logisch, oder?
Aaaaber letztlich kann man mir überhaupt nichts vorwerfen, denn...
Wolfsblut hat geschrieben:
Das ist dann aber die rege Fantasie der betroffenen Person, die alles persönlich nimmt und auf sich bezieht. Denn solange der Witz nicht in der Absicht erzählt wurde sie zu verletzen, ist an dem Witz nichts anderes als an einem Blondinen-Witz.

Das mag in der Theorie funktionieren...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:01 
Benutzeravatar

Schollie hat geschrieben:
Spoiler:
Die kleine Franziska kommt zur Geigenstunde, der Lehrer öffnet ihren Geigenkoffer - und stutzt:
"Was soll denn das Maschinengewehr??!"
Franziska wird blass:
"Ach du liebe Zeit - jetzt steht Papi mit der Geige in der Bank!!!"

Eine freundliche kleine alte Dame kommt in die Waffenhandlung und fragt den Verkäufer:
"Entschuldigen Sie - haben Sie Revolver?"
"Aber sicher, gnädige Frau! Was für einer darf es sein? Fünf Schuss? Sieben Schuss?"
"Einen Moment bitte!" Die alte Dame kramt ein Handy aus ihrer Handtasche und wählt eine Nummer:
"Guten Tag, ist da die Bank am Rathausmarkt? Ich wollte nur eben fragen: wie viele Personen befinden sich zur Zeit in Ihrer Filiale?"


Die 2 Witze als Beispiel. Laut deinen Beiträgen zu diesem Thema, sind die Witze unfair gegenüber Leuten die Amokläufe oder ähnliches miterlebt haben. ;)
Klar, du darfst die Witze lustig finden, da du sowas wohl nie erlebt hast, aber aus genau dem selbem Grund dürfen andere Blondinenwitze, Judenwitze oder welche Witze auch immer lustig finden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:03 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Sofern sie als Witze erkennbar sind, finde ich: Humor darf alles. Wenn man bei dem Geschmack des Einen eine Grenze zieht, dann auch bei dem Geschmack eines Anderen, und dann ist irgendwann gar nix mehr lustig, noch nicht einmal Fritzchen-Witze, weil sich ja jemand namens Fritz beleidigt fühlen könnte ( :nerd: ).
Man muss sich ja auch überlegen, dass Witze nicht dazu gedacht sind, irgendwen zu diffamieren oder jemandem wehzutun, sondern einfach die Wirklichkeit überspitzt und grotesk auszudrücken, um daraus etwas lustiges zu finden. Und etwas lustiges kann man überall finden, sogar im Leben eines Behinderten oder in Hitler. Das bedeutet nicht, dass man sich über die Person an sich lustig macht, sondern einfach irgendwelche Anekdoten oder ausgedachte Lächerlichkeiten teilt.

Wenn Witze allerdings nur als Tarnung benutzt werden, um tatsächlich jemanden runterzumachen, finde ich das nicht okay. Das liegt dann aber an der Person und nicht an dem Witz, der einfach nur instrumentalisiert wird.


Und genau das scheinen viele Leute nicht zu kapieren :> Bin insgesamt deiner Meinung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Transalpin hat geschrieben:
Eben das ist der Haken - jemand, der persönlich mit dem Witzinhalt zu tun hat, wird ihn unter Garantie persönlich nehmen. Ist menschlich.

Wenn ich nun angenommerweise hier in diesem Forum Witze über Selbstverletzung reißen würde, hätte ich wahrscheinlich mehr als das halbe Forum gegen mich von wegen was ich doch für ein Arsch bin und darüber Witze mache. Logisch, oder?
Aaaaber letztlich kann man mir überhaupt nichts vorwerfen, denn...

Das mag in der Theorie funktionieren...


Ich hätte kein Problem (mehr) damit, aber vom Prinzip her hast du recht.

Zu viele Menschen beziehen alles direkt auf sich selbst.
Die Frage ist nur: Wie kann man dem entgegenwirken oder was heißt das für uns?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:15 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

crypted hat geschrieben:
Supernatural93 hat geschrieben:
Verbieten nicht, aber wenn ich weiß, dass sich jemand dadurch verletzt fühlt, dann renne ich garantiert nicht zu der Person und erzähle ihr solche Witze, so viel Feingefühl sollte ein Mensch dann schon haben.

Natürlich mache ich das nicht, niemand hier ist zu einem Juden hingerannt und hat ihn diese Witze erzählt... Und ausserdem waren diese Witze sowieso verspoilert mit entsprechendem Titel ^^

Wie gesagt habe ich diesen Thread nicht auf das Forum bezogen, sondern ganz allgemein. Hab ja auch nie behauptet, dass es hier jemand gemacht hat, sondern nur gesagt, dass soetwas, echt daneben ist. ;)

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:15 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Wie gesagt habe ich diesen Thread nicht auf das Forum bezogen, sondern ganz allgemein. Hab ja auch nie behauptet, dass es hier jemand gemacht hat, sondern nur gesagt, dass soetwas, echt daneben ist. ;)

Ja ist es, und ich glaube da sind wir uns alle einig ^^

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Im Grunde finde ich die meisten Witze in Ordnung. Gerade Witze, die auch mich in irgendeiner Art und Weise einschließen könnten, finde ich meist ganz lustig. Das einzige, was auch ich nicht okay finde, ist wenn sich wirklich über bestimmte Individuen lustig gemacht wird, unwichtig, ob sie namentlich genannt, bildhaft dargestellt oder einfach unverkennbar beschrieben werden. Damit meine ich Einzelpersonen, nicht Gruppen. Und, wie auch schon geschrieben wurde, macht es einen Unterschied, ob der "Witz" zum gezielten Niedermachen oder gar Aufhetzen gilt, oder ob es eben einfach eine Art des Kompensierens darstellt, die für andere vielleicht nicht so ersichtlich scheinen mag. Es ist eben leichter, manche dunkle Ereignisse mit Humor zu behandeln und aufzulockern - ohne ihnen die tatsächliche Ernsthaftigkeit nehmen zu wollen. Doch die findet doch auch wo anders genug Platz. :unsure:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:20 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

September hat geschrieben:
Im Grunde finde ich die meisten Witze in Ordnung. Gerade Witze, die auch mich in irgendeiner Art und Weise einschließen könnten, finde ich meist ganz lustig. Das einzige, was auch ich nicht okay finde, ist wenn sich wirklich über bestimmte Individuen lustig gemacht wird, unwichtig, ob sie namentlich genannt, bildhaft dargestellt oder einfach unverkennbar beschrieben werden.

Da kommt es drauf an, ob der Witz zum Niedermachen gedacht oder wirklich einfach als Witz gemacht ist. Ich mache auch Witze über mich selbst und andere, aber so, dass sie nicht verletzt werden.

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 14:24 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Sofern sie als Witze erkennbar sind, finde ich: Humor darf alles. Wenn man bei dem Geschmack des Einen eine Grenze zieht, dann auch bei dem Geschmack eines Anderen, und dann ist irgendwann gar nix mehr lustig, noch nicht einmal Fritzchen-Witze, weil sich ja jemand namens Fritz beleidigt fühlen könnte ( :nerd: ).


Fritzchen-Witze sind nicht lustig, das liegt aber nicht an der Diskriminierung. :nerd:

Sofern ein Witz nicht in einem bewusst-missverständlichen Kontext als gezielte Beleidigung oder Provokation gebraucht wird, gilt (nicht nur) bei mir: Witze dürfen alles; Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de