Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Dürfen Witze alles?
Ja, Humor sollte alles dürfen 49%  49%  [ 19 ]
Nein, Witze sollten gewisse Grenzen nicht überschreiten 51%  51%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 19:32 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3690

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Wenn über alles und jeden Witze gemacht würde außer über z.B. psychische Behinderungen, würde ich mich diskriminiert fühlen :nerd:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 23:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum Beitragrockdog hat geschrieben:
Jeder Minderheit hat das Recht darauf, das Witze über Sie gemacht werden.
Ohne jetzt erstmal was allgemein dafür oder dagegen zu sagen - aber ist dir schonmal aufgefallen, dass man das wirklich fast ausschließlich von Leuten hört, die zu keiner Minderheit gehören, und auch sonst zu keiner Gruppe, über die signifikant Witze gemacht werden?
In der Hinsicht achte ich dann drauf, dass ich es als validen Input respektiere, wenn eine tatsächlich betroffene Person erzählt, dass etwas bestimmtes verletzend ist. "War nur ein Witz" ist in der Realität ja offensichtlich unheimlich häufig ein Vorwand für blatante Attacken gegen eine Gruppe, ich glaub das würde keiner leugnen.

Die Ausrede eignen sich Menschen allgemein unheimlich früh an, ist ja auch eine der normalsten Ausreden für Mobbing unter Kindern.

Und es gibt offensichtlich Gruppen, die im Alltag wirklich deutlich, deutlich häufiger mit "War nur ein Witz"-Attacken konfrontiert sind als andere Gruppen - auch das würde wohl keiner leugnen.
Dass die dann allgemein etwas weniger Geduld für sowas haben, auch für tatsächliche Witze, ist ja irgendwo sogar verständlich, denke ich.

Generell ist meine Ansicht hierzu aber weiterhin an sich die Gleiche wie deine (Ich denke da aber normalerweise nicht "Minderheiten", sondern eher einfach "Jeder"), aber wie gesagt, in der Realität wird ebendiese Ansicht gerne mal von Bad Faith Actors vorgeschoben, die dann z.B. direkt pikiert sein würden, wenn Witze nicht nach unten schlagen, sondern nach oben - simples Beispiel, Witze über Türken sind zu schützender Humor, Witze über Milliardäre sind ein Zeichen von Neid und überhaupt nicht lustig. Kennst du so Leute?

Oder halt dass alles okay ist außer Witze gegen einen selbst bzw. die eigene Gruppe - denn die können ja schließlich verletzend sein.

Deine eigene Signatur geht ja, bemerke ich grad, auch recht direkt in genau die Richtung die ich meine - hier "Sich über Leute mit psychischen Problemen lustig zu machen, kann realen Schaden anrichten", wenn ich das korrekt interpretiere. Zitat:

Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Die, die das essgestörte Mädchen (Minderheit) fett genannt hat? Als ob die nicht sagen würde, dass das nur ein Witz gewesen sein sollte - und als ob es das aus ihrer Sicht nicht auch tatsächlich war.
Die Facette gibt es halt auch, aber wie gesagt, generell stimme ich zu. Soziologisch komplexes Thema mit viel Beigeschmack aber.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 19:22 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:34
Beiträge: 2327
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 493 mal
schön zu hören das du weisst ob ich zu Minderheiten gehöre oder nicht bzw das entscheidest.
ich glaube ich habe in meinem Leben genug Witze über mich selbst gehört die man als verletzend einstufen kann....

Ich glaube hierbei kann man sehr wohl unterscheiden zwischen allgemeinem Humor und Beleidigungen mit persönlicher Ansprache

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 20:32 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3690

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Oder halt dass alles okay ist außer Witze gegen einen selbst bzw. die eigene Gruppe - denn die können ja schließlich verletzend sein.

grade die find ich richtig lustig. Aber mein Sozialverhalten ist sowieso anders als das von anderen.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 23:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
rockdog hat geschrieben:
schön zu hören das du weisst ob ich zu Minderheiten gehöre oder nicht bzw das entscheidest.
Nichts dergleichen steht in meinem Post; wenn ich Zeug schreibe wie "fast ausschließlich" ist das bewusst gewählt und kein Zufall. Dein Leseverständnis ist echt merkwürdig, du fühlst dich regelmäßig von irgendwas persönlich attackiert und gleitest in dem Zuge dann in den waghalsigsten Manövern an jedem relevanten Punkt vorbei, von dem du was mitnehmen könntest.
Man hört sowas einfach mit Abstand am häufigsten von Leuten, die niemals Gegenstand rassistischer und sexistischer Rhetorik und dergleichen sind, das kann man bemerken und sich überlegen wieso das so ist.
Für mich ist das schlussendlich einfach der Grund, wieso ich es verstehen kann, wenn bestimmte Leute überhaupt keine Geduld mehr für Witze haben.
Meine Schlussfolgerung war wie gesagt, dass die Aussage in vielen Fällen einfach eine unehrliche Blendgranate ist und andere Dinge rechtfertigen soll. Das hier:
rockdog hat geschrieben:
Ich glaube hierbei kann man sehr wohl unterscheiden zwischen allgemeinem Humor und Beleidigungen mit persönlicher Ansprache
Stimmt dann an sich zwar, aber hat halt 100% auch Grenzbereiche, bei denen es schwerer wird.
Stell dir mal vor du bist schwarz, und hast in dieser Woche den zwölften Witz übers Fahrräder klauen, Gorillas und alleinerziehende Mütter gehört - das ist ja auch kein Fantasiebeispiel, das Zeug ist tatsächlich jedesmal, immer das gleiche. Zwischendurch dann immer mal wieder echte rassistische Beleidigungen direkt gegen dich. Auch gesehen hast du ein paar dutzend Posts auf Facebook, in denen Leute über irgendeine fiktionale Rassismus-Keule rumjaulen und reale Probleme relativieren, weil sie mit dem Thema einfach komplett out of touch sind. rockdog @ Rassismus

Ich bin gegen jede Einschränkung der freien Rede und bin generell auch nicht der Ansicht, dass in einem demokratischen Staat Beleidigungen egal welcher Art verboten sein sollten, aber die Ansprache "Es sind nur Witze, ich halte es ja auch aus wenn jemand sich über mich lustig macht" ist einfach gerne mal ziemlich beknackt, je nachdem von wem sie kommt. Man spricht aus einer privilegierten Position raus. Ich musste sowas auch selbst erst lernen. Vier Jahre alter Post von mir:
Brexpiprazole hat geschrieben:
Da auch nebenbei; "Ich hab nix gegen Homosexualität, solange sie mir nicht aufgedrängt wird" ist ne miese Einstellung, die ich als Teen selbst auch hatte. Die wenigsten, die sowas sagen, beschweren sich über die extreme Präsenz von Heterosexualität im Alltag, also ist die Einstellung scheinheilig.
Und wenn du schon haben willst dass ich was in der Art sage, von mir aus - lass hier nicht albern sein, ich kenne dich persönlich. Du bist weiß, straight, cis, ein Mann; dieses "Du hast keine Ahnung über mich, vielleicht bin ich ja doch eine Minderheit" ist an der Stelle einfach nur kindisch.
Klar, du hast psychische Probleme, aber wie gesagt, in Bezug auf diese Gruppe, zu der du selbst gehörst, scheinst du es ja gar nicht mal so witzig zu finden, wenn man sich lustig macht - bzw. bist du zumindest ein starker Advokat dafür, vorsichtig zu sein und ggf. auch mal stecken zu lassen. Ich frag mich, warum das ausgerechnet hier und nur hier so ist.
Magnetar hat geschrieben:
grade die find ich richtig lustig. Aber mein Sozialverhalten ist sowieso anders als das von anderen.
Bei dir ist das aber, mit Verlaub, auch keine Blendgranate.
Es gibt in der Realität aber auch einfach haufenweise Leute, die irgendwann mal für ne rassistische Aussage offen als Rassist bezeichnet worden sind und seither einen heiligen Kreuzzug gegen politische Korrektheit führen, weil man heutzutage ja gar keine Witze mehr machen darf und ständig alle die Rassismus-Keule gegen einen auspacken. Du kennst solche Leute auch, nehme ich mal pauschal an.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 00:07 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3690

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Bei dir ist das aber, mit Verlaub, auch keine Blendgranate.

Was heißt das?
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Es gibt in der Realität aber auch einfach haufenweise Leute, die irgendwann mal für ne rassistische Aussage offen als Rassist bezeichnet worden sind und seither einen heiligen Kreuzzug gegen politische Korrektheit führen, weil man heutzutage ja gar keine Witze mehr machen darf und ständig alle die Rassismus-Keule gegen einen auspacken. Du kennst solche Leute auch, nehme ich mal pauschal an.

Jap, aber ersetze Rassismus durch Homophobie.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 00:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Magnetar hat geschrieben:
Was heißt das?
Dass du das, was du zu dem Thema sagst, auch tatsächlich ohne Hintergedanken so meinst.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 00:39 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3690

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Dass du das, was du zu dem Thema sagst, auch tatsächlich ohne Hintergedanken so meinst.

oh, ich dachte, das macht der großteil der menschheit so.

Ich mache keine Witze, wenn es eine Person im Raum stören könnte. Also hier jetzt keine Essgestörten-Witze oder Witze über Schwule, wenn mein schwuler Mitbewohner dabei ist. Ich weiß, dass er das nicht lustig finden würde, also halte ich mich da zurück.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 19:21 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
mpff? Meine Stimme in der Umfrage hat eben den turn gebracht. Aber knapp.

Nein, da bei aller Lockerheit und Toleranz es eben Grenzen gibt. Sonst übernehmen Radikale u.ä. die Deutungshoheit. Schon das ist "ein" Grund. Wennauch nicht der einzige.

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 20:23 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
vor langer Zeit gabs im ZDF ein Gespräch mit einem Rollifahrer. Der meinte, Normalität würde frühestens dann herrschen, wenn man über Behinderte Witze machen kann.
Die Angehörigen von so genannten Minderheiten in meinem Bekanntenkreis sehen das genau so.
Im übrigen liegt die NZZ ganz richtig, wenn sie meint: "Hurra wir werden diskriminiert! Dank reichlich Sensibilisierung in der Gesellschaft darf sich heute jeder und jede diskriminiert fühlen."
Männer sind auch ne Minderheit.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:36 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:07
Beiträge: 69

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 12 mal
Ich verstehe bei der ganzen Diskussion nicht so ganz, wieso Leute so sehr darauf auf ihr Recht bestehen Witze reissen zu dürfen über Gruppen, die es eh schon schwieriger haben und wissen, dass diese verletzend sein können oder sind.

Wieso muss man so sehr auf das Recht bestehen, andere verletzen zu dürfen?


Grundsätzlich finde ich, dass alles was punching up ist, absolut in Ordnung und punching down nun mal nicht.

______________________
Sometimes you just need the obvious things pointed out


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:44 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
ich habe leider die Telefonnummer des von mir erwähnten Rollifahrers nicht. Der könnte deine Fragen vielleicht beantworten.
Ich glaube er wollte mehr Normalität statt mehr Mitleid.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 00:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Maxorata hat geschrieben:
ich habe leider die Telefonnummer des von mir erwähnten Rollifahrers nicht. Der könnte deine Fragen vielleicht beantworten.
Ich glaube er wollte mehr Normalität statt mehr Mitleid.
Ich denk mal, die Person meint aber eher Witze in der Art von "Wie nennt man einen Rollstuhlfahrer auf einem Baum", und halt nicht Behindertenwitze in der Art:



Im Alltag kommt zweiteres deutlich häufiger vor, also einfach beißende Häme getarnt als Witz. Das ist auch normal eher das mit dem Leute ein Problem haben, weil es realen Schaden anrichtet, grad wenn es von Leuten kommt, die auf der sozialen Leiter weiter oben stehen und die klar und bewusst nach unten schlagen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 00:53 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
üble, geschmacklose, verletzende Witze kommen überwiegend von Leuten, die sozial weiter oben stehen?
wäre mir neu.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 01:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Maxorata hat geschrieben:
üble, geschmacklose, verletzende Witze kommen überwiegend von Leuten, die sozial weiter oben stehen?
wäre mir neu.
War "Gras ist grün" dir bisher auch neu, oder...?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de