Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Dürfen Witze alles?
Ja, Humor sollte alles dürfen 49%  49%  [ 19 ]
Nein, Witze sollten gewisse Grenzen nicht überschreiten 51%  51%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 10:32 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:07
Beiträge: 69

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 12 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
ich habe leider die Telefonnummer des von mir erwähnten Rollifahrers nicht. Der könnte deine Fragen vielleicht beantworten.
Ich glaube er wollte mehr Normalität statt mehr Mitleid.


Und ich kenne Leute, die sehr Mühe mit solchen Witzen haben.
Und jetzt negiert dieser eine, der das mal in nem Bericht gesagt, alle anderen, die es nur im Privaten Umfeld gesagt haben?
Gibt halt beides und wenn es jemanden verletzt, wieso muss man dann solche Witze machen? Weil einer in den Nachrichten gesagt hat, es wäre ok?

______________________
Sometimes you just need the obvious things pointed out


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 12:04 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
dieser eine - hat auch nur eine Meinung, aber ich denke er wollte zum Audruck bringen, das Normalität nur bedeuten kann, daß böse Witze entweder über alle Gruppen oder über keine Gruppe zulässig sind. Ein Standpunkt , den ich auch vertrete.Wenn es zu derb wird nenne ich das Restrisiko, das kann jeden treffen, hat auch schon mich betroffen. Die (relative) Redefreiheit ordne ich vielleicht ein klein wenig höher ein, als Du. Die diversen Arten von vor,- und nachgelagerter Zensur in D sind wohl allgemein bekannt. Die reichen mir persönlich.
Witze formuliert man idealerweise so, daß die Zuhörer damit leben können. Wer zu Matthias Egersdöfer geht, darf nicht die Teletubbies erwarten.

Es gibt echte Probleme auf der Erde/in Deutsachland/in deinem Heimatort.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 00:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Maxorata hat geschrieben:
Die (relative) Redefreiheit ordne ich vielleicht ein klein wenig höher ein, als Du.
Redefreiheit ist ein komplett anderes Thema als Selbstbeherrschung.
Ich bin dafür, dass jede Art von Beleidigung vollständig entkriminalisiert wird; es sollte z.B. gar nicht erst anzeigbar sein, einen random Rollstuhfahrer auf der Straße unprovoziert einen Mongo zu nennen - der Staat hat in solchen Angelegenheiten nichts verloren. Ich bin aber trotzdem nicht dafür, dass man das dann tatsächlich tut, und ich halte diverse negative soziale Konsequenzen als Reaktion darauf für angemessen.
Maxorata hat geschrieben:
hat auch nur eine Meinung, aber ich denke er wollte zum Audruck bringen, das Normalität nur bedeuten kann, daß böse Witze entweder über alle Gruppen oder über keine Gruppe zulässig sind.
Das kam hier schonmal; der Punkt dabei ist einfach auch, dass diese Aussage ein bisschen den eigentlichen Inhalt des aktuellen Diskurses über das Thema missversteht - und an sich auch eine ziemliche Plattitüde ist.
Ich denk bei sowas immer an stinkreiche Comedians, die sich darüber beschweren dass sie "gecancelt" werden, wenn sie von ihren Zuschauern für irgendwelche homophoben Witze oder dergleichen ausgebuht werden und dann Fans verlieren. Da kommt dann zur Verteidigung immer genau das gleiche Argument, und es wird sich darüber beschwert dass man keine Witze mehr machen darf und so weiter.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 09:29 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 18:01
Beiträge: 73

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 6 mal
manchmal hab ich das gefühl leute wollen einen in dem bezug verarschen, das ist doch nicht so schwer?

man hat doch irgendwie n gefühl dafür. es ist doch schon was sehr anderes, wenn man sich über eine person lustig macht die man sehr gern hat oder wenn man sich über eine person die man nicht mag???
und in dem rahmen guckt man doch halt auch, welche freunde das ab können und welche nicht.


und das witze machen über minderheiten, nur weil man einen kennt ders ok findet? dann mach doch mit dem witze und lass die anderen in ruhe. wenn ich n gespräch hab mit nem ausländerfreund und ich sag "haha schon mal aufgefallen, alle türkischen mütter machen xy" und dann sagt der "ja lak, aber alle deutschen mütter so yz" dann haben wir beide gelacht und das hat funktioniert, alles schick. ich renn doch aber nicht zum nächstbesten türken und glaub dass das genauso nochmal funktioniert.

wenn ich in ner behinderteneinrichtung kurz mal einen nachäffe, der sich mal wieder anstellt, und dann lacht der ertappt und macht dann doch, eine sache. aber ich stell mich dann doch nicht vor die nächstgrößere gruppe von leuten und äff seine spastiken nach weil das ja so lustig aussieht.

und wenns sachen betrifft, die n größeres publikum erreicht. als ob das so schwer wäre die intention hinter nem witz und damit den unterschied zwischen ner humorvollen auseinandersetzung mit was auch immer und nem gemeinen angriff zu erkennen.

vielleicht isses auch einfach mega unlustig (mal ganz davon ab, dass es unsensibel ist, wenn diese gruppe deswegen tatsächlich diskriminiert wird) wenn man das ausgelutschteste klischee zum 426281653x aufgreift. wenn man sich wirklich mit der lebenswelt von minderheit xy auseinandersetzt, dann fallen einem doch ganz andere sachen auf. das ist doch voll offensichtlich bei nem witz ob jetzt jemand zb ausländer nur über vorurteile kennt, oder ob da jemand ne tiefere verbindung hat. gaaaanz andere herangehensweise.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 10:35 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
wenn es um mich selbst geht - wie man Witze idealerweise formuliert hatte ich schon geschrieben.
Warum ich Witze über Freunde machen soll, erschließt sich mir nicht direkt.
Und ja, es gibt nette und böse und geschmacklose Witze und ich will sie alle hören.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 11:04 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Redefreiheit ist ein komplett anderes Thema als Selbstbeherrschung.


hängt zusammen. Wenn ich mir die Überschrift nochmal anschaue, werde ich den Verdacht nicht los, es könnte hier um Redefreiheit gehen.

Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich bin dafür, dass jede Art von Beleidigung vollständig entkriminalisiert wird; es sollte z.B. gar nicht erst anzeigbar sein, einen random Rollstuhfahrer auf der Straße unprovoziert einen Mongo zu nennen - der Staat hat in solchen Angelegenheiten nichts verloren. Ich bin aber trotzdem nicht dafür, dass man das dann tatsächlich tut,

"Mongo" wäre für mich in dem Fall eine Beleidiging, kein Witz. Darf man einen Menschen mit Chromosomenüberschuss "Mongoloid" nennen?
Bin da nicht immer up to date. In Frankfurt soll man POC sagen, wenn ich mit einem Freund in Hamburg telefoniere sagt der:" um Göttinnen Willlen! Hier muss man wieder 'schwarz' sagen"
Wer mich 'weiß' nennt, kriegt was zu hören. Ich bin nicht weiß. meine Haut ist nicht weiß.

und ich halte diverse negative soziale Konsequenzen als Reaktion darauf für angemessen.Das kam hier schonmal; der Punkt dabei ist einfach auch, dass diese Aussage ein bisschen den eigentlichen Inhalt des aktuellen Diskurses über das Thema missversteht - und an sich auch eine ziemliche Plattitüde ist.


dachte, das wäre der Kern dieser Veranstaltung.

Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich denk bei sowas immer an stinkreiche Comedians, die sich darüber beschweren dass sie "gecancelt" werden, wenn sie von ihren Zuschauern für irgendwelche homophoben Witze oder dergleichen ausgebuht werden und dann Fans verlieren. Da kommt dann zur Verteidigung immer genau das gleiche Argument, und es wird sich darüber beschwert dass man keine Witze mehr machen darf und so weiter.


Dir sind Stinkreiche nicht sympathisch. Ist ok. Mach witze über sie. Ich höre mir auch gerne Witze an, die von Dir wohl als homophob einsortiert werden. Einmal im Monat gibts in meinem Lieblingsradio 2 Stunden lang nette Sachen zu dem Thema zu hören. Knall im All, auf RadioX.

ich zitiere falsch, sorry. Ich finde auf meiner Tastatur keine eckigen Klammern.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 11:08 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 18:01
Beiträge: 73

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 6 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
Warum ich Witze über Freunde machen soll, erschließt sich mir nicht direkt.

was verstehst du denn nicht (:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 11:23 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
mit meinen Freunden würde ich gerne:
laufen,
schwimmen,
radeln,
philosophieren,
von besseren Zeiten und Welten träumen,
Häuser bauen,
Holz zersägen und zerspanen,
an alte Mofas schrauben,
Yoga, Squash, surfen ... whatever.

wenn das nicht möglich ist, schau ich mir halt Egersörfer, Schmidt, die Anstalt, Schramm oder den ersten Hipster, den mit dem Vollbart an.
Warum soll ich Witze über Freunde machen?

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 11:38 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 18:01
Beiträge: 73

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 6 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
Warum soll ich Witze über Freunde machen?

ich dachte das is normal dass sich freunde übereinander lustig machen, aber jeder is annersch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 12:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Man kann Witze über alles machen. Nur die meisten "Witze", die sich irgendwelche "Spaßvögel" über Minderheiten ausdenken, sind einfach nur Stereotypen und Vorurteile irgendwie so verpackt, dass sie so ähnlich aussehen wie ein Witz mit Punchline.
"Ich hab mal ne Frau in Thailand geküsst und ... dann war das aber ein Mann *badumm tss*" ist kein Witz, nur weil der Comedian dazwischen mal kurz die Luft für die "Pointe" angehalten hat.
Und die Witze, die Minderheiten über sich selbst machen, versteht dann oft keiner, weil die Mehrheit kein Interesse an der Lebensrealität der Leute hat, sondern einfach nur von oben draufklöppeln möchte.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 22:56 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
Humor ist ein heikles Thema.

Sagte ich das hier schon? Also neben Geld und Info-Hoheit denke ich, dass es das Dritte ist, was die Welt bestimmt und imho zuwenig Relevanz zukommt.

Manche heiraten wegen Humor. Andere marschieren in andere Länder ein wegen Humor, und murksen alles ab. Isso.

._.

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 01:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Nur die meisten "Witze", die sich irgendwelche "Spaßvögel" über Minderheiten ausdenken, sind einfach nur Stereotypen und Vorurteile irgendwie so verpackt, dass sie so ähnlich aussehen wie ein Witz mit Punchline.
"Ich hab mal ne Frau in Thailand geküsst und ... dann war das aber ein Mann *badumm tss*" ist kein Witz, nur weil der Comedian dazwischen mal kurz die Luft für die "Pointe" angehalten hat.
Sehr guter Punkt; es gibt ja ein paar Themen, über die es quasi gefühlt drei Witze gibt, die einfach immer und immer wieder erzählt werden. 40% der britischen Comedy ist quasi "Dieser Mann da trägt ein Kleid" - das wars dann quasi, das war der Witz. Ich bin echt verblüfft, wenn ich mir Zeug wie Monty Python anschaue, dabei fast am einpennen bin und dann drüber nachdenke, wie irrsinnig beliebt das ist. Okay, das Zeug war sehr einflussreich. Und ich bin ja auch ein großer Fan von Blackadder, aber auch da hast du das wirklich häufig. Ladyboy-Jokes, wie der in deinem Beispiel, hattest du in den 2000ern in quasi jeder zweiten Komödie. Auf Facebook hast du unter jedem LGBT-Post halt dutzende Attack-Helicopter-Antworten. Unter jedem Sexismus- und Feminismus-Post hast du dutzende hochgradig originelle Gender-Witze in der Art von "Müssen wir jetzt auch Schnitzel*innen sagen" mit drei Tränenlach-Smileys dahinter.
Gute Witze sind ja die eine Sache, aber wenn Leute meinen "Man soll sich über alles lustig machen können" kommt da halt meistens kaum was anderes als immer derselbe platte Boomer-Humor.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 01:16 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
der eine hat Klischees über Tucken im Kopf,
der andere über Boomer.

schon fast wieder fair.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 06:25 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2022, 18:01
Beiträge: 73

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 6 mal
kennt ihr leute die ständig so ne männer halt/frauen halt sprüche bringen und dann besteht diese beobachtung aus literally 2 männern? vor 3 tagen oder so, "was habt ihr männer immer mit schnee". "ihr männer " war der freund von derjenigen und der typ der grade gesagt hat, dass er gerne schnee hätte???


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 21:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
~°deanna°~ hat geschrieben:
kennt ihr leute die ständig so ne männer halt/frauen halt sprüche bringen
"Women be shopping" und dergleichen ist ja quasi der Hauptbestandteil so ziemlich jeder Comedy-Routine, die es jemals gab. Kennste, kennste?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de