* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 2. Dez 2021, 07:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Dürfen Witze alles?
Ja, Humor sollte alles dürfen 50%  50%  [ 18 ]
Nein, Witze sollten gewisse Grenzen nicht überschreiten 50%  50%  [ 18 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 09:20 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Witze - was ist erlaubt, was nicht?

Da sich schon ein paar User über die Witze hier beschwert haben, mache ich diesen Thread auf.
Was denkt ihr sind Witze über alles und jedem erlaubt oder sollte es da eine Grenze geben?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 6. Apr 2016, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 09:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14600
Punkte: 50

Danke gegeben: 777 mal
Danke bekommen: 1776 mal

Sofern sie als Witze erkennbar sind, finde ich: Humor darf alles. Wenn man bei dem Geschmack des Einen eine Grenze zieht, dann auch bei dem Geschmack eines Anderen, und dann ist irgendwann gar nix mehr lustig, noch nicht einmal Fritzchen-Witze, weil sich ja jemand namens Fritz beleidigt fühlen könnte ( :nerd: ).
Man muss sich ja auch überlegen, dass Witze nicht dazu gedacht sind, irgendwen zu diffamieren oder jemandem wehzutun, sondern einfach die Wirklichkeit überspitzt und grotesk auszudrücken, um daraus etwas lustiges zu finden. Und etwas lustiges kann man überall finden, sogar im Leben eines Behinderten oder in Hitler. Das bedeutet nicht, dass man sich über die Person an sich lustig macht, sondern einfach irgendwelche Anekdoten oder ausgedachte Lächerlichkeiten teilt.

Wenn Witze allerdings nur als Tarnung benutzt werden, um tatsächlich jemanden runterzumachen, finde ich das nicht okay. Das liegt dann aber an der Person und nicht an dem Witz, der einfach nur instrumentalisiert wird.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 09:39 
Admin
Εκ λόγου άλλος εκβαίνει λόγ
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51129
Punkte: 50

Danke gegeben: 3203 mal
Danke bekommen: 3999 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Sofern sie als Witze erkennbar sind, finde ich: Humor darf alles. Wenn man bei dem Geschmack des Einen eine Grenze zieht, dann auch bei dem Geschmack eines Anderen, und dann ist irgendwann gar nix mehr lustig, noch nicht einmal Fritzchen-Witze, weil sich ja jemand namens Fritz beleidigt fühlen könnte ( :nerd: ).
Man muss sich ja auch überlegen, dass Witze nicht dazu gedacht sind, irgendwen zu diffamieren oder jemandem wehzutun, sondern einfach die Wirklichkeit überspitzt und grotesk auszudrücken, um daraus etwas lustiges zu finden. Und etwas lustiges kann man überall finden, sogar im Leben eines Behinderten oder in Hitler. Das bedeutet nicht, dass man sich über die Person an sich lustig macht, sondern einfach irgendwelche Anekdoten oder ausgedachte Lächerlichkeiten teilt.

Wenn Witze allerdings nur als Tarnung benutzt werden, um tatsächlich jemanden runterzumachen, finde ich das nicht okay. Das liegt dann aber an der Person und nicht an dem Witz, der einfach nur instrumentalisiert wird.

Besser hätte ich es nicht sagen können.

______________________
“Don't worry about it. Don't worry about it. You know what? Not every adventure comes to a happy ending. Sometimes you just gotta retrace, go back, and start over.”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28028
Punkte: 21

Danke gegeben: 3666 mal
Danke bekommen: 3220 mal

Ich mag nicht anfangen Witze zu zensieren. Wenn man Witze über bestimmte Personengruppen und Themen nicht verträgt, dann muss man da drüber stehen. Ich sehe keinen Unterschied darin, über wen oder was sich lustig gemacht wird.

Beispiel, das niemanden stören würde:
Zitat:
Frage: Was ist braun und schwimmt im Rhein? Antwort: Ein Nazi im Müllsack.
Frage: Was ist die Verschwendung daran? Antwort: Es passen zwei rein.


Beispiel, dass wegen menschenverachtenden, antisemitischen Inhalt gemeldet worden wäre
Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einem Juden und einer Pizza??
Die Pizza schreit nicht wenn sie in den Ofen kommt.


Ich würde keinen dieser Witze melden, oder mich darüber aufregen (völlig irrelevant, ob ich sie lustig/nicht lustig finde). Wer aber hingeht und den Pizzawitz meldet, den Müllsackwitz aber nicht, ist ein Lappen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Fr 5. Apr 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:59 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

MacGyver hat geschrieben:
Ich mag nicht anfangen Witze zu zensieren. Wenn man Witze über bestimmte Personengruppen und Themen nicht verträgt, dann muss man da drüber stehen. Ich sehe keinen Unterschied darin, über wen oder was sich lustig gemacht wird.

Beispiel, das niemanden stören würde:
Zitat:
Frage: Was ist braun und schwimmt im Rhein? Antwort: Ein Nazi im Müllsack.
Frage: Was ist die Verschwendung daran? Antwort: Es passen zwei rein.


Beispiel, dass wegen menschenverachtenden, antisemitischen Inhalt gemeldet worden wäre
Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einem Juden und einer Pizza??
Die Pizza schreit nicht wenn sie in den Ofen kommt.


Ich würde keinen dieser Witze melden, oder mich darüber aufregen (völlig irrelevant, ob ich sie lustig/nicht lustig finde). Wer aber hingeht und den Pizzawitz meldet, den Müllsackwitz aber nicht, ist ein Lappen.

Genau das stört mich auch- Deutsche dürfen keine Witze über Juden machen, wegen dem dunklen Kapitel. Deutschen wird dies immer angehänt werden, und das stört mich ...

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:02 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 15374
Punkte: 8

Danke gegeben: 448 mal
Danke bekommen: 766 mal

Manchmal muss man nur unterscheiden, ob die Person den Witz als Witz sieht oder aufgrund ihrer politischen Ausrichtung möglicherweise mehr dahintersteckt...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:19 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3987
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Generell denke ich schon, dass man sich über alles lustig machen kann ob man es dann tun sollte ist eine andere Frage. Es kommt aber wie gesagt auch sehr auf die Person an, bei manchen erweckt es nämlich schon den Eindruck, der Witz sei nicht nur als Witz gedacht. Und sowas ist absolut nicht in Ordnung!

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:39 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mär 2013, 18:30
Beiträge: 108

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 7 mal

Zitat:
Manchmal muss man nur unterscheiden, ob die Person den Witz als Witz sieht oder aufgrund ihrer politischen Ausrichtung möglicherweise mehr dahintersteckt...


Zum einen das - und der Witz mit der Pizza gehört eindeutig zu denen, die man gern mit entsprechendem politischen Hintergrund erzählt.
Ds wirft also unter Umständen - selbst wenn der Witz in dem Moment gar nicht so gemeint ist - ein schlechtes Licht auf den Erzähler.

Zum zweiten finde ich Witze, die auf Kosten von anderen gehen und sich über andere (namentlich real existierende Menschen/Gruppen) lustig machen, generell nicht witzig.
Dafür hab ich zuviel erlebt, was solche Witze in einem Menschen anrichten können - und glaubt mir, das war alles andere als lustig.

Und zum dritten:
Nicht alle können so locker drüberstehen, wie ihr, die ihr diese Witze erzählt:

Eine Freundin von mir ist jüdisch, ihre Oma war bis zu ihrem Tod durch die Nazizeit schwerst traumatisiert - glaubt ihr, meine Freundin könnte über den Pizza-Witz auch nur im entferntesten lachen? Übersetzt bedeutet dieser Witz für meine Freundin nämlich: was ist der Unterschied zwischen deiner Omi und einer Pizza? Deine Omi schreit, wenn sie lebendig verbrannt wird!

Oder stellt euch vor, ihr seid als Kind missbraucht worden - könntet ihr da so locker über Witze über missbrauchte Kinder hinwegsehen und "da einfach drüberstehen"?

Zitat:
dann ist irgendwann gar nix mehr lustig, noch nicht einmal Fritzchen-Witze, weil sich ja jemand namens Fritz beleidigt fühlen könnte


Der Unterschied ist, dass man einen Fritzchen-Witz auch neutral erzählen kann: "Fritzchen" kann auch "Finn", "Johannes", "Kläuschen" oder "ein kleiner Junge" heißen, der Witz bleibt derselbe.

Bei Judenwitzen, die sich auf den gezielten und effizient geplanten Massenmord an Millionen Menschen beziehen, kann man das nicht - erzählt mal den Pizza-Witz mit einem Dänen, einem Amerikaner oder einem Schweden, statt mit einem Juden.
Hier sind es also eindeutig eine bestimmte Gruppe Leute, auf deren Kosten Witze gemacht werden.

Ich sehe keine Zensur darin, sich bestimmte verletzende Witze zu verkneifen, sondern einfach ein gesundes Maß an Mitmenschlichkeit und Rücksicht auf andere!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 589 mal

was ist rund und lacht über juden?





Spoiler:
die welt.


___________________________________________________

wäre das jetzt ok?!??!?!?!?!?!??!?!!??!?!?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:46 
Admin
Εκ λόγου άλλος εκβαίνει λόγ
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51129
Punkte: 50

Danke gegeben: 3203 mal
Danke bekommen: 3999 mal

Schollie hat geschrieben:
Eine Freundin von mir ist jüdisch, ihre Oma war bis zu ihrem Tod durch die Nazizeit schwerst traumatisiert - glaubt ihr, meine Freundin könnte über den Pizza-Witz auch nur im entferntesten lachen? Übersetzt bedeutet dieser Witz für meine Freundin nämlich: was ist der Unterschied zwischen deiner Omi und einer Pizza? Deine Omi schreit, wenn sie lebendig verbrannt wird!

Das ist dann aber die rege Fantasie der betroffenen Person, die alles persönlich nimmt und auf sich bezieht.
Denn solange der Witz nicht in der Absicht erzählt wurde sie zu verletzen, ist an dem Witz nichts anderes als an einem Blondinen-Witz. (Der laut deiner Argumentation auch nicht mit Brünetten funktioniert. Also sollen die auch verboten werden?)

Klar kann das Leute verletzen, aber dann sollten die Leute vielleicht als erstes mal lernen nicht alles persönlich zu nehmen. Schon gar nicht Humor.

______________________
“Don't worry about it. Don't worry about it. You know what? Not every adventure comes to a happy ending. Sometimes you just gotta retrace, go back, and start over.”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:49 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Schollie hat geschrieben:

Ich sehe keine Zensur darin, sich bestimmte verletzende Witze zu verkneifen, sondern einfach ein gesundes Maß an Mitmenschlichkeit und Rücksicht auf andere!

Humor ist dazu da, Sachen überspitzt darzustellen. Natürlich kann der Witz jemanden verletzen, aber das kann prinzipiell jeder. Wenn du meinst, dass man über das dunkle Kapitel keine Witze machen sollte, heisst das, das man sich nicht humoristisch mit dem Thema befassen sollte, sondern immer enst. Aber letztendlich dient Humor dazu, gewisse Sachen überspitzt darzustellen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Natürlich wird es Menschen geben, die angegriffen von diesen Witzen sind. Aber wegen dem muss man die Witze nicht verbieten. Dann könntest du alle Witze verbieten, weil sich immer jemand von ihnen angegriffen fühlen könnte.

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3987
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

crypted hat geschrieben:
Schollie hat geschrieben:

Ich sehe keine Zensur darin, sich bestimmte verletzende Witze zu verkneifen, sondern einfach ein gesundes Maß an Mitmenschlichkeit und Rücksicht auf andere!

Humor ist dazu da, Sachen überspitzt darzustellen. Natürlich kann der Witz jemanden verletzen, aber das kann prinzipiell jeder. Wenn du meinst, dass man über das dunkle Kapitel keine Witze machen sollte, heisst das, das man sich nicht humoristisch mit dem Thema befassen sollte, sondern immer enst. Aber letztendlich dient Humor dazu, gewisse Sachen überspitzt darzustellen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Natürlich wird es Menschen geben, die angegriffen von diesen Witzen sind. Aber wegen dem muss man die Witze nicht verbieten. Dann könntest du alle Witze verbieten, weil sich immer jemand von ihnen angegriffen fühlen könnte.


Verbieten nicht, aber wenn ich weiß, dass sich jemand dadurch verletzt fühlt, dann renne ich garantiert nicht zu der Person und erzähle ihr solche Witze, so viel Feingefühl sollte ein Mensch dann schon haben.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:03 
Admin
Εκ λόγου άλλος εκβαίνει λόγ
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51129
Punkte: 50

Danke gegeben: 3203 mal
Danke bekommen: 3999 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Verbieten nicht, aber wenn ich weiß, dass sich jemand dadurch verletzt fühlt, dann renne ich garantiert nicht zu der Person und erzähle ihr solche Witze, so viel Feingefühl sollte ein Mensch dann schon haben.

Ich geh ja auch nicht zu nem Juden hin und erzähle ihm einen Judenwitz. Das fände ich tatsächlich auch leicht daneben.
Aber wenn ich den in nem öffentlichen Forum poste, und die Juden kommen angerannt und beschweren sich, ist das dann in Ordnung..?
Denn darum gings ja hier, sind Nazi-Witze und all sowas im Forum in Ordnung ;)

______________________
“Don't worry about it. Don't worry about it. You know what? Not every adventure comes to a happy ending. Sometimes you just gotta retrace, go back, and start over.”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal

Alles.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 13:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3987
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Ich geh ja auch nicht zu nem Juden hin und erzähle ihm einen Judenwitz. Das fände ich tatsächlich auch leicht daneben.
Aber wenn ich den in nem öffentlichen Forum poste, und die Juden kommen angerannt und beschweren sich, ist das dann in Ordnung..?
Denn darum gings ja hier, sind Nazi-Witze und all sowas im Forum in Ordnung ;)


Ich dachte das bezieht sich allgemein auf Witze und nicht nur im Forum? Die Beschwerden im Forum, gaben doch nur den Anstoß zu diesem Thema? :unsure:

Naja in einem sagen wir neutralen Forum, finde ich das nicht weiter schlimm. Kommt aber wie gesagt auch auf die Person an, wenn sich eine Person dann tatsächlich nur auf solche Witze beschränkt, dann würde ich mir schon so meine Gedanken machen. ;)

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de