Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:13 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
 Betreff des Beitrags: Steuerhinterziehung, Cum-Ex & Co.

Der Fall Uli Hoeneß ist ja omnipräsent und da kommen gerade die Ratten aus all ihren Löchern gekrochen und schwingen die moralische Keule.

Steuerhinterziehung wird in Deutschland mit einem Kapitalverbrechen gleichgestellt und die möglichen Strafen sind drastisch:
• Freiheitsstrafe bis 5 Jahre oder Geldstrafe
• In besonders schweren Fällen (§ 370 Abs. 3 AO): Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren

Damit stehen Steuerhinterzieher auf einer Stufe mit Kinderfickern, Gewalttätern, Vergewaltigern und sogar Totschlägern. Mehr als 10 Jahre bekommt man in der Regel ja nur für Mord.

Ich frage mich, wie kann das sein? :oO:
Ich will keine Bozen in Schutz nehmen, diese Gier von seinen x Millionen möglichst viel zu behalten, finde ich auch zum kotzen. :kotz: Nur muss man sich vielleicht mal fragen, warum Menschen Steuern hinterziehen.
In einer Zeit, wo unsere Bundesregierung UNSERE Steuergelder an Griechen, Zyprioten und anderem Gesocks verschenken, kann ich jeden verstehen, der seine Schäfchen ins trockene bringen will.
Ja, Steuerhinterziehung muss bestraft werden, auch hart, aber bitte nicht mit Haftstrafen, sondern mit sehr hohen Geldstrafen.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 30. Okt 2019, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:26 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Je mehr Geld man hat, desto gieriger wird man wohl. Ich tue mich schwer damit es zu verstehen, wie man um jeden Euro feilscht, obwohl man Multimillionär ist.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch jeden verstehen, der nach Wegen sucht sein Geld zu sichern. Mir tut es auch weh, wenn ich sehe was Merkel und Co. anstellen. :cry:

In den Knast gehören meiner Meinung nach Menschen, die eine Gefahr für anderen darstellen. Ein Hoeneß soll lieber finanziell bluten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal

Pussy_Riot hat geschrieben:
Damit stehen Steuerhinterzieher auf einer Stufe mit Kinderfickern, Gewalttätern, Vergewaltigern und sogar Totschlägern. Mehr als 10 Jahre bekommt man in der Regel ja nur für Mord.

Vor allem das finde ich echt schlimm.
Meiner Meinung nach sollen Steuerhinterzieher lieber eine (hohe) Geldstrafe bekommen.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Ja wenn man das mal in Vergleich zieht mit Vergewaltigern und sonst was, dann kann ich schon verstehen, dass man sich nur denkt WTF? Zeigt mir allerdings nur, dass die Strafen für solche Täter viel zu niedrig angesetzt sind und die Strafen für Steuerhinterzieher nicht zu hoch.

Wobei eine Freiheitsstrafe dort ja eh erst eintritt, wenn die hinterzogene Summe höher als eine Million liegt, zumindest habe ich das letztens gehört, finde das schon okay so. 10 Jahre treten meines Wissen ja auch nur bei sehr schwerwiegenden Fällen auf.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 16:40 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Wobei eine Freiheitsstrafe dort ja eh erst eintritt, wenn die hinterzogene Summe höher als eine Million liegt,

Ab 100.000 Euro sollte in der Regel eine Freiheitsstrafe verhängt werden.
Da kann man dann aber noch auf Bewährung hoffen. Ab 1 Millionen gibt es keine Bewährung mehr.

5 Jahre Haft weil ein paar Millionen an der Steuer vorbeigeschoben hat? Man muss die Leute da treffen, wo es sie am meisten trifft, am Geldbeutel.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 19:10 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

MacGyver hat geschrieben:
[...]
In den Knast gehören meiner Meinung nach Menschen, die eine Gefahr für anderen darstellen. Ein Hoeneß soll lieber finanziell bluten.


Genau das ist es. :>
Ich kann es einfach definitiv nicht nachvollziehen, wie man Steuerhinterzieher mit beispielsweise Vergewaltigern auf eine Stufe stellen kann oder diesen gar eine höhere Strafe geben kann als jemanden, der anderen Menschen persönlich geschadet hat.
Also mich wundert da mittlerweile gar nichts mehr, aber wenn jemand wegen Missbrauchs auf Bewährung freikommt und jemand, der z.B. wegen Steuerhinterziehung (sagen wir mal 100.000€) angeklagt wurde eine Freiheitsstrafe ausgehängt bekommt, fragt man sich doch wirklich, was in unser Justiz falsch läuft.
Dass Steuerhinterziehung nicht gerade zu niedrig bestraft werden kann finde ich auch völlig richtig, aber im Verhältnis zu anderen Verbrechen finde ich die Strafen teilweise einfach nur unangebracht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 10:35 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Es macht einfach viel mehr Sinn, dort eine Geldstrafe zu verhängen. Ein Steuerhinterzieher ist ja nicht gefährlich für die Allgemeinheit; durch die Straftat hat er letztendlich mehr Geld, als er haben "sollte" (im Sinne von: wenn er die Steuern nicht hinterzogen hätte, hätte er weniger), deswegen ist es doch nur fair, ihn damit zu bestrafen, eine hohe Summe zu bezahlen.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 11:04 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 08:40
Beiträge: 268

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an. Eine sehr schmerzhafte Geldstrafe ist gerade bei Steuersündern doch viel angebrachter.

______________________
Facebook ist wie Alkohol
- man ist offener, redet Mist, wird süchtig und einem gefällt alles, egal wie blöd es sein mag


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 12:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Wobei ich da mal eine Frage in den Raum werfen möchte.
Stellt euch mal vor ihr seid Multimillionär, hab vielleicht so 20 Millionen auf eurem Konto/als Kapital, und noch viel mehr angelegt in diverse Firmen, Immobilien, sonstewas, was ja auch eigentlich eher Besitz ist.
Jetzt hinterzieht ihr über mehrere Jahre Steuern im Wert von etwa 1,5 Millionen Euro.
Eure Strafe: Das hinterzogenene Geld zurück und nochmal 150% davon als Strafe an den Staat. Wären dann also 3,75 Millionen.
Dann habt ihr immer noch über 16 Millionen in der Tasche, und wenns euch zu wenig ist, verkauft ihr eure nächste Firma, und kriegt da mal ein paar Millionen raus, was ihr dann bar zur Verfügung habt.

Meint ihr das wird weh tun? Klar nervt es das Geld dann los zu sein, aber ich wette einen Keks, dass es die meisten nicht groß stören wird. Und wenn man weiß, es kommt eh nur ne Geldstrafe, ist man viel leichter dabei sowas auch auf Risiko zu machen^^
Man hat ja nichts zu verlieren.

Deswegen bin ich nicht für eine Geldstrafe. Sie taugt nämlich null zur Abschreckung.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 12:17 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

Wenn die Geldstrafe nicht nur ein paar Cent beträgt, sondern 50% des Gesamtvermögens, schmerzt es sicher genug. Nur das wird natürlich nie jemand durchsetzen.
Ab einer gewissen Höhe ist aber auch eine Knaststrafe nicht verkehrt, sie sollte aber nicht zu groß werden. Ein Jahr reicht, denke ich.

Dazu kommt noch, dass nicht unbedingt die Strafen für Steuerhinterziehung zu hoch, sondern die für schwerwiegendere Taten viel zu niedrig sind...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 12:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Transalpin hat geschrieben:
Wenn die Geldstrafe nicht nur ein paar Cent beträgt, sondern 50% des Gesamtvermögens, schmerzt es sicher genug. Nur das wird natürlich nie jemand durchsetzen.
Ab einer gewissen Höhe ist aber auch eine Knaststrafe nicht verkehrt, sie sollte aber nicht zu groß werden. Ein Jahr reicht, denke ich.

Dazu kommt noch, dass nicht unbedingt die Strafen für Steuerhinterziehung zu hoch, sondern die für schwerwiegendere Taten viel zu niedrig sind...

Stimme ich allem zu.
Außer, dass 50% des Gesamtvermögens nicht nur unrealistisch, sondern in vielen Fällen bei weitem schlimmer als eine Haftstrafe sind. Dann lieber zweiteres, denn das andere kann das ganze Leben zerstören. Ist dann ja auch nicht der Sinn der Sache.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 12:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Eure Strafe: Das hinterzogenene Geld zurück und nochmal 150% davon als Strafe an den Staat. Wären dann also 3,75 Millionen.
Dann habt ihr immer noch über 16 Millionen in der Tasche, und wenns euch zu wenig ist, verkauft ihr eure nächste Firma, und kriegt da mal ein paar Millionen raus, was ihr dann bar zur Verfügung habt.

Das ist keine empfindliche Geldstrafe. :ninja:
Adrian Mutu wurde von der Fifa zu einer Strafe von 17 Millionen Euro verurteilt. Ist zwar jetzt ein völlig anderer Fall, aber das nenne ich empfindlich. :nerd:
Der Steuersünder müsste halt alles, was er an Besitz hat offenlegen.

Wolfsblut hat geschrieben:
Deswegen bin ich nicht für eine Geldstrafe. Sie taugt nämlich null zur Abschreckung.

Kommt ganz auf die Höhe an.

Ich weiß nie ob ich lachen, oder weinen soll, wenn ich sehe, wie die Politiker aktuell diskutieren. Was macht unsere Bundesregierung denn? Mit dem Geld für Zypern unterstützen sie die Geldwäsche russischer Millionäre.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 13:53 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal

Genau so gut finde ich es scheiße, wenn man eine Geldstrafe bekommt. In dieser Welt kann man sich doch mittlerweile (fast) alles erlauben, solange man Geld hat um sich freizukaufen. Aber unser Rechtssystem ist sowieso fragwürdig, also lohnt es sich nicht deswegen seinen Kopf zu zerbrechen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 15:11 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Ich finde in solchen Faellen auch eine Geldstrafe besser. Steuerhinterzieher sind fuer mich keine richtigen Verbrecher, weil ich mit Verbrechern halt eher Moerder, Kinderschaender oder sowas in Verbindung bringe.
Lieber die hinterzogenen Steuern abknoepfen, die sich der Staat in die Tasche steckt und dann nochmal was vom Geld abziehen, das dann vielleicht irgendwelchen armen Leuten, die es dringend brauchen, zu Gute kommt. Halte ich fuer sinnvoller.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 15:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Abgesehen davon, dass Abschreckungen meist eh für die vier Buchstaben ist, kosten ein paar Jahre im Knast den Staat doch nur noch mehr Kohle. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht für Leute, die den Staat eh schon um Geld betrogen haben. Geldstrafe wäre hier sinnvoller, auch wenn es der betreffenden Personen kaum wehtun würde.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de