Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:19 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal

Angeregt durch das Buch "Der Sommerfänger" von Monika Feth, bin ich auf die Idee gekommen, diese Frage hier mal zu stellen.

Auf Seite 256 steht nämlich:

Ein Täter ist immer auch Opfer.
Jeder Mensch ist fähig, einen Mord zu begehen.
In jedem von uns steckt neben dem Guten das Böse.

Irgendwie find ich diese drei Sätze sehr interessant und finde, dass es eine Diskussion wert ist.
Wie denkt ihr denn darüber? Findet ihr auch, dass jeder Mensch dazu fähig ist, einen Mord begehen zu können?


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 9. Jun 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:21 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Denke schon, dass zumindest die meisten in der Lage wären einen Menschen zu töten, spätestens dann wenn das eigene Leben oder das Leben von Menschen die man liebt, in Gefahr ist.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:25 
Benutzeravatar

Denke ich nicht. Man würde vielleicht gerne, warum auch immer, aber wirklich umbringen ? Kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden umbringen könnte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:36 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

"Mord"? Wikipedia definiert Mord als "vorsätzliches Tötungsdelikt". Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder Mensch dazu fähig wäre. Ich glaube, viele Menschen könnten jemanden umbringen, wenn man sie oder die, die ihnen wichtig sind, bedroht. Aber eher um sich selbstzuverteidigen, nicht vorsätzlich oder geplant.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Mord nicht unbedingt, aber Totschlag schon eher. :ninja:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:52 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Ich denke jeder Mensch ist dazu fähig einen anderen Menschen zu töten aber nicht unbeding zu morden

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:53 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Ja, denke schon.

Ist natürlich einfach zu sagen "andere vielleicht, aber ich niemals", aber spätestens in einer Extremsituation, wo dann der Selbsterhaltungstrieb hervorkommt und so, ist denke ich schon jeder dazu in der Lage.

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 16:01 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Supernatural93 hat geschrieben:
Denke schon, dass zumindest die meisten in der Lage wären einen Menschen zu töten, spätestens dann wenn das eigene Leben oder das Leben von Menschen die man liebt, in Gefahr ist.


Jop, nur ist es unterschiedlich wie der Mensch danach umgeht.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Zuletzt geändert von Lati am Sa 1. Jun 2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: grammatik


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 16:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Jop.
Vielleicht nicht morden, aber töten ja.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 16:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Ja, auch dazu, jemanden zu morden. Es ist ja schon ein Mord, wenn man irgendwo einbricht und den plötzlich heimkommenden Besitzer des Hauses erschießt. Will heißen: Mord muss nicht grausam sein, um ein Mord zu sein.
Erstmal gibt es einen Überlebenstrieb im Menschen. Wer einem gefährlich wird, wird ausgeschaltet.
Ferner gibt es auch Aggressionen im Menschen, die durch gewisse Taten ausgelöst werden. Viele Menschen wollen z.B. Vergewaltiger grausam umbringen und foltern.

Das steckt in jedem Menschen drin, man wird nicht einfach als böser Mensch geboren und ein anderer wiederum als guter Mensch. Nur die Auslöser, die einen dazu befähigen, sind anders.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 17:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal

Ja. Wenn es Notwehr ist denke ich, dass jeder Mensch dazu fähig ist jemanden umzubringen.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 18:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Ja, jeder Mensch ist dazu fähig.
Ich denke nur mal an die Psychoanalyse von Sigmund Freud und an den "Todestrieb", den er beschreibt. Der Mensch ist von Natur aus veranlagt, Dinge zu zerstören. Ich denke nicht, dass jeder Mensch einen anderen Menschen töten würde, nur um sich daran zu ergötzen. Aber es gibt gewisse Situationen, in denen jeder fähig ist, zu töten.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 19:21 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Ich denke, jeder Mensch ist dazu fähig, einen anderen Menschen zu töten, wenn er selbst gefährdet ist.
Aber jemanden ermorden, könnte wahrscheinlich nicht jeder.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 19:44 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

Nein, ich würde mal behaupten, dass definitiv nicht jeder dazu fähig ist, zu morden. Zu töten hingegen schon, keine Frage. Aber Mord ist ja schon ziemlich heimtückisch und diabolisch, ich denke, dass dazu nur sehr wenige in der Lage sind.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 20:17 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal

Ja, ich denke, jeder Mensch ist dazu fähig einen anderen Menschen zu töten. Bei Mord würde ich das nicht so sagen.

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de