Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Wählen
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2493
Seite 1 von 11

Autor:  Schwuchtel [ Mo 29. Jul 2013, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Wählen

Es ist ja so das niemand noch Vertrauen in die etablierten Parteien hat und deswegen auch nicht wählen geht. Warum glaubt ihr ist das so, und warum gibt es keinen WählerInnenwechsel zu kleinen Parteien?

Autor:  bouq [ Di 30. Jul 2013, 01:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, ich werden wählen gehen.

Autor:  Mohnstrudel [ Di 30. Jul 2013, 09:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke, dass die meisten Leute, die nicht wählen gehen, einfach zu faul sind, sorry. Der Protest ist nur eine Ausrede. Jeder mit ein bisschen Verstand kann sich ausrechnen, dass sich nicht wählen nichts bringt. Selbst wenn überhaupt nur 10 Leute wählen gehen, dann entscheiden eben diese 10 Leute. Den Parteien gehen die Nichtwähler auch ziemlich am Arsch vorbei. Kleinparteien zu wählen ist auch nur sinnvoll, wenn man wirklich dahinter steht, bzw. sich zumindest mehr von ihnen angesprochen fühlt als von Großparteien.
bzgl. Vertrauen: Habe die Situation in D nicht so genau im Auge, aber in Ö gab es innerhalb der Großparteien in den letzten Jahren einige Skandale wegen Korruption, Freunderlwirtschaft, merkwürdigen Geschichten mit Lobbyisten, usw. usf. Trotzdem werden die noch in überwiegender Mehrheit gewählt.

Autor:  Niemand [ Di 30. Jul 2013, 09:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Wahrscheinlich schon, auch wenn ich persönlich mich von keiner Partei wirklich angesprochen fühle bzw. ich sie eigentlich alle für ziemlichen Mist halte. Aber nicht wählen bringt eben auch nichts, dann schon lieber die wählen, die zumindest einigermaßen was Gescheites im Programm haben.

Autor:  Der_Pate [ Di 30. Jul 2013, 09:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Schwuchtel hat geschrieben:
Warum glaubt ihr ist das so, und warum gibt es keinen WählerInnenwechsel zu kleinen Parteien?

Weil die meisten kleineren Parteien - jedenfalls die, die nicht so klein sind, dass es ohnedies nichts bringen würde, sie zu wählen - noch dämlicher sind als die "etablierten". :unsure: :laugh:

Autor:  nörs [ Di 30. Jul 2013, 16:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Auch ne Splitterpartei zu wählen bringt was - wer nicht wählt, wählt automatisch den Sieger...

Autor:  MacGyver [ Di 30. Jul 2013, 17:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Selbstverständlich werde ich wählen gehen. Und zwar das kleinste Übel. :nerd:

Autor:  Transalpin [ Di 30. Jul 2013, 17:16 ]
Betreff des Beitrags: 

MacGyver hat geschrieben:
Selbstverständlich werde ich wählen gehen. Und zwar das kleinste Übel. :nerd:

Lilagestreifte Hausfrauenpartei? :nerd:

Ich weiß nicht... ich würde wohl nur der Wahlbeteiligung gehen und dummes Zeug ankreuzen. Parteien mit ansprechendem Wahlprogramm gibt es ja keine. Und solche, die es dann am Ende auch umsetzen bzw. bei den Kleineren überhaupt die Chance zum umsetzen haben, noch weniger.

Autor:  BeurreEtPain [ Di 30. Jul 2013, 19:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde wählen gehen, darf aber noch nicht. Meine Eltern wissen es noch nicht, weil sie eigentlich keiner Partei ihre Stimme geben wollen.

Autor:  Lyn [ Di 30. Jul 2013, 19:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Jap, ich werde auch wählen gehen. :)

Autor:  Chaotic [ Di 30. Jul 2013, 22:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich werde auch wählen gehen, weiß allerdings noch nicht welche Partei.

Autor:  Bananahammock [ Di 30. Jul 2013, 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Natürlich werde ich wählen, da ich es als Privileg ansehe. Selbst, wenn ich nur einen ungültigen Zettel abgebe.
Wer nicht wählen geht, darf auch nicht meckern.

Autor:  Bananahammock [ Di 30. Jul 2013, 22:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Mohnstrudel hat geschrieben:
(...)
bzgl. Vertrauen: Habe die Situation in D nicht so genau im Auge, aber in Ö gab es innerhalb der Großparteien in den letzten Jahren einige Skandale wegen Korruption, Freunderlwirtschaft, merkwürdigen Geschichten mit Lobbyisten, usw. usf. Trotzdem werden die noch in überwiegender Mehrheit gewählt.

Ist das nicht das, was Politik ausmacht? :tongue:
Das Problem ist halt auch, dass viele Leute sozusagen Gewohnheitswähler sind.

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 31. Jul 2013, 00:06 ]
Betreff des Beitrags: 

In einem Land, in dem jeder wählen darf, haben Wahlen keinen Sinn. Ich möchte mich am politischen System nicht beteiligen, ich habe nicht darum gebeten dass es existiert, und habe erfreut dem Tag entgegengesehen, an dem ich mich erstmals aktiv nicht beteiligen durfte.

Autor:  Blackened [ Di 18. Aug 2015, 20:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab schon überlegt, ob ich im Herbst nicht eine andere Partei als die Grünen wählen soll, weils ja eher SPÖ gegen FPÖ als Grün gegen FPÖ ist.

Seite 1 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/