Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:12

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 10:18 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Apr 2022, 09:45
Beiträge: 234

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 3 mal
 Betreff des Beitrags: Inflation !

Weil die
Benzinkosten so hoch sind !

______________________
AfD


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
AfD Spendenaffäre (Weidel ).
Klar ,sonst gibt,s ja keine Agumente !
Das ist Typisch weil es die AfD ist. Wird von euch Linken ,Bazillen schön Fett und Groß und Breit
getretten.
Gibt diverse weitere Argumente, auch von mir hier im Thread, aber auf die müsste man halt auch eingehen. ThomasK hat davor bekanntermaßen zu viel Angst bzw. kann es auch gar nicht. Du versuchst es halt, aber du pöbelst mich dabei auch permanent an und bist überdies in deinen Gedankensprüngen und deiner Schreibweise nur bedingt verständlich (das haben dir jetzt auch schon mehrere andere hier gesagt übrigens) - ich geb mir trotzdem Mühe.
Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
Ein bsp, nur ,dürfte dir auch bekannt sein. Scholz dieser Pausenclown.
Scholz und die Cum -Ex-Banker ..
Wird schön unter den Teppich gekehrt ..
Und die Masken,Skandale ..von Politikern ,dabei geht,s um Millionen in die Private Tasche ..
Also alle mal selbst in den Spiegel schauen .
Und schön die Fresse halten.
Verlogenes ,Verräteriches Linkes Pack .
Scholz als Linken zu bezeichnen ist grenzwertig. Außerdem, wenn du denkst dass ich, nur weil ich was negatives bezüglich AfD sagen würde (ThomasK hatte mit Weidel angefangen), als Umkehrschluss Scholz verteidigen würde, hast du nicht verstanden worum es geht. Ich vor der Wahl zu Scholz:
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Olaf Scholz als SPD-Kandidat ist schon traurig. Verwickelt in Wirecard und Cum-Ex, stritt ab dass es bei G20 Polizeigewalt gab, äußerster rechter Rand der SPD, und das, obwohl die Sozialdemokratische Partei Deutschlands durch Kevin Kühnert und seine Gang in letzter Zeit eigentlich wieder mehr Richtung Sozialdemokratie und ursprüngliche Werte gezerrt wurde.
Was ich auch lustig finde, aber das kannst du nicht wissen, ist, dass ich erst heute Nacht noch ne Unterhaltung über Scholz hatte. Das hier war fünf Stunden vor deinem "Aber den Scholz kehrst du verräterische, verlogene linke Bazille unter den Teppich":

Image

Nein, ich kehr den nicht unter den Teppich. Ich mach an der Stelle mal wieder nen kurzen Exkurs in Richtung Politikwissenschaft und Soziologie, ich bitte um Geduld. Hier spielen diverse Faktoren mit ein.

1. Du gingst an dieser Stelle fest davon aus dass ich nach einer Art Lager-Denken agieren würde, d.h. "Meine Leute" können aus meiner Sicht nichts falsch machen und "Deine Leute" machen aus meiner Sicht alles falsch. Du gehst davon aus dass andere, u.a. ich, das so machen, weil du es halt von dir selbst so kennst.

Zu politischer Kultbildung dieser Art gibt es diverse Studien. Es ist nachgewiesen, dass Leute auf der rechten Seite des politischen Spektrums deutlich (!) eher dazu neigen als Leute auf der linken Seite des politischen Spektrums. Das sollte auch ohne groß nachzudenken für jeden offensichtlich sein; es gibt in der Gegenwart nichts, was an die Trump-Hüte und das ganze andere Trump-Merch in den USA rankommt. Hier ist eine Studie aus den USA wo es um politische Kandidaten ging, die irgendeine Form von Sexualstraftat begangen haben: https://journals.sagepub.com/doi/10.117 ... 9921995333

Gewertet wurde hier dann das Wahlverhalten von Leuten, die sich als Demokraten identifizieren, und Leuten, die sich als Republikaner identifizieren. Herausgefunden wurde, dass Demokraten einen demokratischen Kandidaten, der eine Sexualstraftat begangen hat, fast universell ablehnen, d.h. ihm keinerlei Unterstützung mehr zukommen lassen - während Republikaner einen republikanischen Kandidaten, der eine Sexualstraftat begangen hat, zu großen Teilen (Gottseidank nicht alle aber) einfach trotzdem unterstützen. Ich mein, Trump wurde literally zum Präsidenten gewählt obwohl er zig glaubwürdige Missbrauchsanschuldigungen gegen sich vorliegen hat: https://www.pbs.org/newshour/politics/a ... p-recapped
Gerade bei Fällen von Missbrauch liegt das übrigens unter anderen daran, dass Leute auf der rechten Seite des Spektrums weniger geneigt sind, Vergewaltigungsopfern überhaupt Glauben zu schenken. Die AfD, die du ja offensichtlich sehr gerne magst, ist eine extrem frauenfeindliche Partei. Ich werde das auf Nachfrage gerne weiter ausführen.

Auch innerhalb unserer Interaktionen beweist sich das einwandfrei. Ich hatte neulich erst nen langen Post zu Merkel, gegen deren Politik ich eine extreme Abneigung hege, in dem ich ein paar positive Sachen über sie aufgezählt habe: Brexpiprazole @ "Wir sind das Volk" - Streit über Asylbewerber
Ich hatte auch neulich erst nen Post, in dem ich nen für mich positiven Aspekt der AfD genannt habe: Brexpiprazole @ Alternative Energien und Umweltschutz
Die hattest du auch beide gesehen; du warst in beiden Threads aktiv. Trotzdem gingst du jetzt pauschal davon aus, dass ich 100% in Lagern denken werde, weil, wie gesagt, du es von dir selbst kennst; ein Umstand, der statistisch auch recht wahrscheinlich war. Sobald ich was negatives über einen einzelnen AfD-Politiker sage spuckst du Gift und Galle, bezeichnest mich als Bazille. Auf die Idee da irgendwie zu sagen "Ja, das war schlecht von der Weidel" würdest du in ner Million Jahren nicht kommen. Was die Weidel tut ist pauschal gut, niemals schlecht, weil sie halt in deinem Club ist.
ThomasK hat in seinem letzten Post was negatives über nen Linken-Politiker (Modrow) gesagt. Ich werde darauf gleich noch eingehen, lass dich überraschen wie das aussehen wird.

2. Unter anderem dadurch ist es auch eine Tatsache, dass rechte Parteien und Wähler deutlich vereinter sind als linke Parteien und Wähler. Das ist ein Phänomen, das einerseits die linken Parteien in den Wahlzyklen immer wieder fickt, aber andererseits halt auch bezüglich ethischer Integrität, meiner Ansicht nach, trotzdem beibehalten werden muss - wenn ein Politiker "meiner Seite" ein Verbrecher ist, wie Scholz, will ich den nicht unterstützen; auch dann nicht wenn mir das politische Nachteile einbringt. Ich kann mich nicht überwinden. So denken viele Linke. So denken wenige Rechte. Ein CDU-Wähler hat damit kein Problem. Seit den 50ern sind btw die mit Abstand meisten aufgedeckten Korruptionsaffären in der CDU passiert. Die letzten paar Jahre:

Image

Alles andere ist dagegen Kleinvieh. Wie dem auch sei, diese Vereintheit der rechten Seite geht wirklich sehr weit. In den USA gab es vor ein paar Jahren die "Unite the Right"-Rallies, wo alle Gruppen die irgendwie auf der politisch rechten Seite sind vertreten waren. Da waren der Klan dabei und Neonazis, aber auch konservative Christen, Libertäre (wie hierzulande die FDP) und Mitte-Rechts-Zentristen. Da verschwimmen die Grenzen, man unterstützt und fördert sich gegenseitig. Deshalb ist es für Rechtsextreme auch so einfach, international Macht zu gewinnen. Hier äußert sich das ja auch einwandfrei darin, dass ThomasK sich z.B. als Rechtsliberal/Libertär, also Richtung FDP, versteht, aber trotzdem ständig rechtsextreme Konstrukte wie die AfD lobpreist.

Auf der linken Seite gibt es dagegen den Spruch "The circular firing squads of the left". Gemeint ist damit, dass du als Linker unheimlich häufig von anderen Linken für deine Ansichten attackiert wirst, wenn die ne leicht andere politische Philosophie verfolgen. Ich kenne das von mir selbst, ich trashe hier im Forum ja ständig die Grünen. Trotzdem wäre mir Baerbock als Kanzlerin natürlich lieber als Scholz, ich hätte sie sogar recht gerne in dem Amt gesehen. Das ist auch teilweise ne freundliche Rivalität, ich kenne privat haufenweise Grünen-Wähler. Da kommts auf den Grad der ideologischen Unterschiede an. Kommunisten trashe ich hier auch oft; mit nem Kommunisten als Kanzler wäre ich absolut nicht einverstanden.

Bei Der Linken sorgt das ja aktuell dafür dass die Partei bei jeder Wahl massiven Schaden frisst, weil auch Außenstehende leicht sehen können dass die zerstritten sind. Du hast in Der Linken nen sehr kleinen Pro-Russland-Flügel, in dem sich die ganzen Altlinken (die leider auch jeder kennt) befinden, die noch ideologisch Richtung Marxismus gehen. Dazu gehören auch Leute wie Wagenknecht und Lafontaine. Der modernere Rest der Partei versucht aktuell, diesen Flügel quasi "rauszumobben", so nennt es Thomask, denn die einzigen Linken die er ansatzweise mag, sind ebendiese Pro-Russland-Linken (das macht seinen Modrow-Post hier offensichtlich extrem heuchlerisch, aber das weiß er). Bei Lafontaine war das ja neulich erfolgreich, der ist jetzt raus.
Das heißt auf der rechten Seite hast du konservative Christen die sich solidarisch mit Neonazis zeigen, und auf der linken Seite hast du selbst innerhalb der einzelnen Parteien bittere Streits. Das ist die Überleitung zu Punkt 3.

3. Politisch links orientierte Leute stellen ethisch und moralisch deutlich höhere Ansprüche an die linke Seite, und politisch rechts orientierte Leute stellen auch ethisch und moralisch deutlich höhere Ansprüche an die linke Seite. Das setzt sich aus den letzten beiden Punkten zusammen. Ein Linker lässt einen anderen Linken wie gesagt fallen wie ne heiße Kartoffel wenn der sich als Vergewaltiger rausstellt. Das ist nicht nur in der Politik so. Joss Whedon, der Regisseur, war lange ein progressives und feministisches Icon. Dann kam raus dass der jahrelang seine Schauspielerinnen belästigt hat. Seither will keiner mehr was von dem wissen.
So paradox das auch ist schadet das teilweise literally der PR. Du hast in jeder Partei Vorfälle von sexueller Belästigung und dergleichen; das hat den einfachen Grund, dass sich in jeder Partei Männer befinden und dass es auch allgemein keine Partei ohne Hurensöhne gibt.

Die Linke geht ihre innerparteilichen Vorfälle sehr gewissenhaft an und schmeißt Schuldige sofort raus, hat interne Beratungsstellen für den Kram. Dazu gabs neulich erst wieder Berichte. Das sorgt dann dafür, dass Leute sehen dass es in Der Linken Vorfälle sexueller Belästigung gibt und sich dann in den Kommentarspalten zuhauf hämisch dazu äußern. In der CDU wird sowas unter den Teppich gekehrt "wie es sich gehört"; man kommentiert es einfach nicht wenn ein Parteimitglied sowas beklagt und bietet daher auch keine Zielscheibe. In Der Linken kann man das aber halt nicht; wenn sowas laut wird müssen die dagegen was machen, auch wenn das die Partei noch weiter fickt. Ethisch und moralisch geht das aber halt auch nicht anders offensichtlich.
Das zieht sich ja sogar bis in diese Diskussion rein. Ich biete ne unfassbare Menge an Zielscheiben, weil ich quasi nen ganzen Roman über die Schwächen der Linkspartei schreibe. Wenn irgendein negativer Punkt genannt wird der der Wahrheit entspricht, kann ich den nicht abstreiten; ich muss ihn eingestehen, weil mein moralischer Kompass das erzwingt.

Die Gegenseite kann einfach permanent weiterfeuern und literally absolut alles ignorieren was gegen sie gesagt wird. Weidels Korruption? Egal. Trumps Vorfälle sexuellen Missbrauchs? Egal. ThomasK lobt Goldman Sachs, ich poste ne Liste mit um die 50 nachgewiesen Fällen illegaler Korruption von Goldman Sachs - egal. Nichtmal ne Reaktion, es wird auch seine Meinung zu Goldman Sachs nicht ändern. Er schreibt aber was über Modrow, und ich muss da gleich immer noch drauf eingehen. Hier ähnlich: Brexpiprazole @ Wählen
Er knallt was zu dem einzelnen Wahlbetrugs-Vorfall raus den es bei Der Linken je gab, und an meiner Reaktion sieht man, dass ich das offensichtlich ernst nehme und nicht abstreite - glaubst du den juckt das, dass bei demselben Wahlbetrugs-Vorfall auch die FDP beteiligt war? Wird der das jemals irgendwo erwähnen oder als negativen Punkt nennen, wenn jemand ihn fragt ob es welche gibt? Bei der FDP sind 20 Vorfälle egal, bei Der Linken ist ein Vorfall der Super-GAU.
Ein anderes Beispiel zu diesem Punkt ist z.B. auch, wie unheimlich pingelig Leute wie Greta Thunberg beobachtet und für absolut alles unter die Lupe genommen werden. Thunberg hat ein Schiff genommen? Das stößt Abgase aus, wieso schwimmt sie nicht über den Atlantik! Das sagen halt Leute, die selbst mit dem SUV zum Bäcker fahren. Andere Maßstäbe.
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
kürzlich haute Modrow von der SED/PDS/Linke folgende Stellungnahme raus:

Zitat: „Die Frage, wie weit der Krieg in der Ukraine nun ein Einmarsch russischer Truppen ist oder sich als ein innerer Bürgerkrieg der Kräfte in den neuen Ost-Staaten und faschistischen Elementen im Westen der Ukraine darstellt, steht im Raum.“
So, Modrow. Exkurs zuende, jetzt kommen die Konsequenzen.
Modrow ist offensichtlich ein Penner und war es schon immer (Sanny, bemerke an dieser Stelle den Unterschied zu deiner Reaktion auf Kritik an Weidel). Das witzige hier ist, dass sich das als Schuss gegen die Linkspartei nur schlecht eignet, weil, und jetzt kommts - die Linkspartei war angewidert und entzieht ihm für genau diese Aussage sofort sein Amt. https://taz.de/Modrows-Relativierung-de ... /!5844232/
Nicht dass das Amt wichtig gewesen wäre; der saß einfach nur im Ältestenrat und hatte eh schon vorher nichts mehr zu sagen. Gut, man kann sich fragen wieso er überhaupt noch mitgetragen wurde. Die Antwort darauf hat mit dem oben erwähnten Altlinken-Flügel zu tun.

Hier kulminiert quasi alles was ich vorher gesagt habe, dieser kurze Vorfall beweist die Validität und Relevanz des Exkurses. Wirkt oberflächlich recht simpel, aber wir kennen jetzt die ganzen Hintergrundmechaniken dazu.
Auch was da zwischen den Zeilen steckt beweist das.
ThomasK nimmt hier nämlich abermals irgendeine negative Sache und bezieht sie zu 100% auf Die Linke und auf nichts anderes. Die Unterstellung ist ja ganz klar, dass Die Linke die Russland-Partei wäre - was weiterhin konfus ist, weil er Pro-Russland-Leute wie Lafontaine für die einzigen guten Linken hält.
Wenn wir uns konkret das Wahlverhalten der Parteien anschauen, stimmt das?
Neulich ging es um das Energieembargo gegen Russland, also eine konkrete Sanktionsmaßnahme. Wenn nicht die Sanktionsmaßnahme. Putins ehemaliger Wirtschaftsberater, der Ökonom Dr. Andrey Illarionov (2005 in die USA "übergelaufen"), meinte vor ner Woche, dass das die effektivste Möglichkeit wäre Putin den Boden unter den Füßen wegzuziehen und den Krieg zu beenden. Man sollte also im Normalfall dafür sein.
Auch vor ner Woche gabs ne Abstimmung dazu. https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/ ... go-umfrage

Wer war dagegen? AfD und FDP. Bei allen anderen Parteien war die Mehrheit dafür. Bei der AfD war die große Mehrheit dagegen, bei der FDP eine kleine Mehrheit.
Keinen normalen Menschen überrascht das. Die AfD hat unzählige bekannte, aktive Verbindungen zur russischen Regierung und zu russischen Oligarchen. https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... h-101.html
Weidel war letztes Jahr zum Freundschaftsbesuch da. https://www.zeit.de/politik/2021-03/afd ... by-schlund
Außerdem, und das ist besonders spicy: "Der Westen muss verstehen, dass Russlands geopolitische Interessen ignoriert wurden. Es ist klar, dass der Staat aufsteht, um seine Sicherheit, seine Interessen zu schützen." - Rainer Rothfuß, Landesvorstand AfD-Bayern.
Wieso hat ThomasK das nicht gepostet, statt dem Modrow-Zitat? Rothfuß ist in seiner Partei deutlich wichtiger als Modrow in seiner, d.h. die Aussage trägt auch deutlich mehr Gewicht. ThomasK liest verdammt viele Nachrichten, er hat das 100% mitgekriegt. Also wieso die "Unterschlagung"?
Die Frage ist rhetorisch.
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Ah ja, stimmt: Putin sagte dasselbe wie Modrow.
Das ist sowieso das beste; das kommt von einem Mann, der neulich über Menschen mit dunkler Hautfarbe dasselbe gesagt hat wie Adolf Hitler und pikiert war, weil ihm deswegen Ausländerfeindlichkeit unterstellt wurde. Legendär. Brexpiprazole @ "Wir sind das Volk" - Streit über Asylbewerber

-----------

Ich hab diesen Post jetzt ja auch quasi umsonst geschrieben; von ThomasK wird überhaupt keine Reaktion kommen, er wird in seinem nächsten Post hier einfach nochmal Kram sagen der im Thread bereits widerlegt wurde oder mit vier Sekunden Google widerlegbar ist, und Sanny nennt mich eventuell nen parasitären Vaterlandsverräter oder whatever. Ich rationalisiere sowas für mich aber immer ein bisschen als "Ich schreibe das für eventuelle interessierte Mitleser", und außerdem auch als Schreibübung. Politik ist ja auch eins meiner stärksten Interessen, diese längeren Posts halten mich definitiv intellektuell fit.
Und ich will so nen dämlichen Nazi-Scheiß auch einfach nicht unkommentiert stehen sehen - und ansonsten macht es ja kaum wer, lol. Finde ich schade btw, ich freue mich immer, wenn ich dann doch mal Seoman, Flugufrelsarinn usw. in nem Politik-Thread sehe. Ich kanns aber verstehen, der Laden ist ja nicht sehr aktiv, nicht jeder will hier ne halbe Stunde an nem Post sitzen. Ich freu mich aber auch über kurze Einwürfe.
Zu meiner Backstory gehört ja auch, dass ich als Teen selbst rechtsextreme Ansichten hatte, bedingt durch schlechtes Umfeld. Ich habe die abgelegt, weil ich im Internet irgendwann oft genug Leute gesehen habe, die diesen Ansichten intelligent kontra geboten haben. Und weil ich irgendwann ein diverseres Umfeld an Menschen kennengelernt habe. Das "Nicht unkommentiert lassen" ist mir daher aus persönlichen Gründen wichtig.
Ist aber nicht überall so, auf Facebook kommentiere ich ja z.B. gar nicht. Geht einfach zu schnell unter und man kann nicht ausführlich werden. Das hier kann man später gut nochmal finden und zitieren.
Whatever.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 19:04 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Apr 2022, 09:45
Beiträge: 234

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 3 mal
Sind alle ein linkes Pack.
Die einen mehr und die anderen weniger .
Egal ob SPD oder CDU oder Grüne ,ist kaum ein Unterschied .
Sieht man ,bzw,, liest man täglich was für die Wichtig ist ,und was Vorrang hat.
Das Deutsche Volk ist es mit Sicherheit nicht .

______________________
AfD


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 08:20 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Apr 2022, 09:45
Beiträge: 234

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 3 mal
 Betreff des Beitrags: Der Euro schmiert ab !

Der Euro schmiert ab .
So holen wir uns noch mehr Inflation nach Deutschland .
Inflation :Zinserhöhung und Ukraine -Krieg schwächen den Euro.

(In der Türkei ist die Inflationsrate bei fast 70% ).
Dieser Krieg führt dazu ,dass gerade die Energiepreise bei uns stärker gestiegen sind als in vielen anderen Ländern.
Das führt zu einer Schwächeren Wirtschaft.
Mit einer schwäscheren Wirtschaft lässt sich aber weniger Geld verdienen,weswegen das für
Anleger ein weiterer Grund ist,ihre in Euro gehaltenen Anlagen wie Aktien oder Anleihen gegen solche aus dem Ausland einzutauschen.
Der Rubel und Real gewinnen am stärksten.
Ganzvorne in der Währungsrangliste steht überraschend der russische Rubel.
Sein Wert hat sich gegenüber dem Euro in den vergangenen zwölf Monaten um knapp 28 %
gesteigert.Und nach einem tiefen Fall zu Beginn des Ukraine -Krieges hat sich der Kurs seitdem
sogar mehr als verdoppelt.
"Lange Rede kurzer Sinn " Scheiße für uns,, diese ganze Finanziele Abhängigkeit ,diese ganze
Situation.
Und die EZB verwaltet bald nur noch Schulden.
Es war klar dass die EU-Staaten mit ihren unterschiedlichen Sozialsystemen , Mentalitäten und hoch
verschuldeten Staatshauhalten niemals zusammen passen.
Der Euro ist bald nur noch eine Schrottwährung und wird uns noch das Rückrad brechen .

______________________
AfD


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 13:02 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
Der Euro schmiert ab.
So holen wir uns noch mehr Inflation nach Deutschland.
Inflation: Zinserhöhung und Ukrainekrieg schwächen den Euro.


Um die Inflation zu bekämpfen, MUSS die EZB die Zinsen erhöhen.
Das Totalversagen der EZB liegt eben gerade darin, dass sie die Zinsen NICHT erhöht. In der aktuellen Lage wäre ein Leitzins von ca. 3 % angemessen.


Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
(In der Türkei ist die Inflationsrate bei fast 70%).


Das liegt eben daran, dass aufgrund des politischen Drucks von Erdogan die Türkische Notenbank die Leitzinsen auf 14 % gesenkt hat, was völliger Wahnsinn ist. Um seinen Wahnsinn zu vertuschen hat Erdogan, um Saudi-Arabien zu ermuntern in der Türkei zu investieren, Saudi-Arabien zugesichert, dass Saudi-Arabien für den Mord am saudi-arabischen Regierungskritiker Jamal Khashoggi, der in der Türkei stattgefunden hat, nicht belangt werden wird. Erdogan ließ alle Ermittlungen der türkischen Justiz einstellen und stellte es Saudi-Arabien frei, wie es damit weiterverfahren will. :laugh:

Übrigens: Kein Ton zu dem Vorgang aus unserer Bundesregierung. Das passt aktuell nicht ins politische Konzept, die Türkei und Saudi-Arabien zu kritisieren! :laugh:


Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
Dieser Krieg führt dazu, dass gerade die Energiepreise bei uns stärker gestiegen sind als in vielen anderen Ländern.
Das führt zu einer schwächeren Wirtschaft.


Haupttreiber der hohen Inflation ist der viel zu niedrige Leitzins der EZB und nicht die Energiepreise. In der Schweiz, die die Wirtschaftsanktionen weitestgehend mitträgt, beträgt die Inflation beim Franken 2%, weil in Zürich die Gesetze der Wirtschaftswissenschaften beachtet werden.

Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
Mit einer schwächeren Wirtschaft lässt sich aber weniger Geld verdienen, weswegen das für Anleger ein weiterer Grund ist, ihre in Euro gehaltenen Anlagen wie Aktien oder Anleihen gegen solche aus dem Ausland einzutauschen. Der Rubel und Real gewinnen am stärksten. Ganz vorne in der Währungsrangliste steht überraschend der russische Rubel.


Da spielen verschiedene Faktoren mit hinein.

Zunächst einmal gilt: Obwohl Russland die 50-fache Fläche und fast die doppelte Bevölkerung hat im Vergleich zu Deutschland und zudem Russland im Vergleich zu Deutschland gigantische Ressourcen, ist Russland wirtschaftlich gesehen gegen Deutschland ein Zwerg.

Gäbe es einen wirtschaftlichen Kampf auf der Welt zwischen Russland und Deutschland ohne Beteiligung der übrigen Welt, dann würde Russland gegen Deutschland jämmerlich verlieren. Russland gegen Deutschland wirtschaftlich gesehen ist ungefähr so wie 1860 München gegen FC Bayern München im Fußball.

Militärisch ist Russland Deutschland haushoch überlegen, aber wirtschaftlich ist Russland gegen Deutschland alleine(!) eine totale Lachnummer.

Auch ist anzumerken, dass durch den Ukrainekrieg Russland langfristig wirtschaftlich, politisch und kulturell um Jahrzehnte zurückgeworfen wird.

Allerdings - und das ist der andere Punkt auf den du offenbar hinaus willst - ist der Westen längst nicht so meinungsbeherrschend, wie das in unserem politischen Establishment immer verklickert wird.

Beispielsweise hat Indien die EU und Deutschland mit den Wirtschaftssanktionen gegen Russland völlig auflaufen lassen. Der Indische Regierungschef Modi hat sich sogar explizit verbeten Vorschriften lassen zu machen. Modi hat ganz klar gesagt, dass der Ukrainekrieg ein innereuropäisches Problem ist und Indien sich an den Wirtschaftssanktionen gegen Russland nicht beteiligen wird. Indien wird weiter Rohstoffe und Waffen aus Russland kaufen.

Auch in der Arabischen Welt zeigt man dem Westen den Stinkefinger.

Man sieht sofort die ganz normalen ökonomischen Reaktionen. Das Vermögen der russischen Oligarchen wandert Richtung Dubai, Saudi-Arabien und Katar. Da gibt es keinerlei wirtschaftliche Sanktionen gegen die russischen Oligarchen. Übrigens lehnt Saudi-Arabien es ab, die Lieferquoten für Öl zu erhöhen, sodass es durchaus sein kann, dass Russland zwar weniger Ölmengen verkauft, aber durch den Preis pro Barrel keine oder wenig Einbußen haben wird. Das werden die Marktreaktionen zeigen.

Der Westen, also USA + Kanada + Großbritannien + EU ist lediglich EINE von mehreren Stimmen.

Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
Sein Wert hat sich gegenüber dem Euro in den vergangenen zwölf Monaten um knapp 28 % gesteigert. Und nach einem tiefen Fall zu Beginn des Ukrainekrieges hat sich der Kurs seitdem sogar mehr als verdoppelt. "Lange Rede kurzer Sinn". Scheiße für uns,, diese ganze finanziele Abhängigkeit, diese ganze
Situation. Und die EZB verwaltet bald nur noch Schulden. Es war klar dass die EU-Staaten mit ihren unterschiedlichen Sozialsystemen, Mentalitäten und hoch
verschuldeten Staatshauhalten niemals zusammen passen. Der Euro ist bald nur noch eine Schrottwährung und wird uns noch das Rückrad brechen.


So schlimm wie in der Türkei ist es mit dem Euro zwar längst noch nicht, aber ich gebe dir recht, dass die Politik der EZB eher der butterweichen ehemaligen italienischen Lira entspricht als der ehemaligen Deutschen Mark.

Wenn in Deutschland die Leute noch einen Funken Verstand hätten, dann müssten sich rund um die Uhr vor der EZB in Frankfurt Demonstranten versammeln und scharf gegen die zu niedrigen Leitzinsen und gegen die illegalen Staatsanleihenkäufe der EZB protestieren. Aber dem dummen Michel ist das offenbar völlig egal.

Die politische Klasse und die EZB haben das Vertrauen, das bei der Euroeinführung in sie gesetzt worden ist, gründlich verspielt.

Die Äußerungen vom ehemailgen Finanzminister Theo Waigel, dass der Euro eine härtere Währung sein werde als die Deutsche Mark haben sich als Lachnummer entpuppt.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen der Druck der Wirtschaftswissenschaft so auf die EZB hochschnellen wird, dass wir noch bis September die ersten Zinserhöhungen haben werden.

Aber das Vertrauen hat die EZB verspielt, denn, einen Hund, den man zum Jagen tragen muss, taugt nichts. Ganz einfach.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 16:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragsannysanny hat geschrieben:
Inflation :Zinserhöhung und Ukraine -Krieg schwächen den Euro.

(In der Türkei ist die Inflationsrate bei fast 70% ).
Die Türkei ist kein EU-Land und benutzt auch keinen Euro.
In den USA grenzt die Inflationsrate an 9%, die höchste seit 1981. Selbst der Yen ist auf einem 20-Jahres-Tief.
Wilde Spekulation jetzt, aber mir kommt es immer noch so vor, als würde es sich beim aktuellen Geschehen um eine weltweite Entwicklung handeln:
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Der aktuelle Inflations-Surge findet weltweit statt. Der folgt, wie von Wirtschaftswissenschaftlern erwartet wurde, der weltweiten Corona-Wirtschaftskrise ab 2020. Verschiedene Länder sind hier aus unterschiedlichen Gründen unterschiedlich stark betroffen. Gewinner der Pandemie waren vor allem Multimilliardäre. https://www.oxfam.org/en/press-releases ... t-humanity
In Deutschland ist die Rate momentan u.a. wegen der geographischen Nähe zu einem aktiven Kriegsgebiet und der dadurch entstandenen Energiepreiszunahmen so rapide angestiegen.
Die Idee, dass mit der Mark gerade irgendwas anders laufen würde, ist die Defintion einer Boomer-Milchmädchen-Rechnung, ngl. Die Rate wäre realistisch eher noch höher, der Euro ist ja generell die zweitwichtigste Währung der Welt.
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Um die Inflation zu bekämpfen, MUSS die EZB die Zinsen erhöhen.
Jetzt, nachdem die Fed in den USA den Leitzins angehoben hat, wird die EZB eh nachziehen (müssen).
Die Gelegenheit könnte man btw ganz nett nutzen, um direkt ein Energie-Embargo gegen Russland zu verhängen und den Krieg in ein paar Wochen zu beenden.
https://de.statista.com/infografik/2731 ... utschland/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 21:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der Euro ist heute zum ersten mal seit seiner Einführung 2002 auf den Wert des Dollars gefallen; ein Euro ist also gerade einen Dollar wert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:54 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
 Betreff des Beitrags: Steigende Strom- und Gaspreise

Wie geht ihr mit der aktuellen Situation um? Und was für Auswirkungen denkt ihr werden die steigenden Preise auf die Gesellschaft haben?
Glaubt ihr, dass es vielleicht in einigen Jahren wieder besser wird?

Was sagt ihr zu Einsparmaßnahmen wie z.B. kalt duschen, oder ein paar Grad weniger heizen?

Oder wollt ihr euren Lebensstandard nicht aufgeben und bezahlt einfach den höheren Preis?

Wie könnte man sonst noch sparen?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 20:15 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Bei uns gehen die Lebenserhaltungskosten gerade extrem nach oben und es ist irgendwie kacke.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 20:22 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:54
Beiträge: 229

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 16 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Wie geht ihr mit der aktuellen Situation um? Und was für Auswirkungen denkt ihr werden die steigenden Preise auf die Gesellschaft haben?
Glaubt ihr, dass es vielleicht in einigen Jahren wieder besser wird?

Was sagt ihr zu Einsparmaßnahmen wie z.B. kalt duschen, oder ein paar Grad weniger heizen?

Oder wollt ihr euren Lebensstandard nicht aufgeben und bezahlt einfach den höheren Preis?

Wie könnte man sonst noch sparen?


Naja öfter wichsen als cope

______________________
big african woman tall white man sex


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 17:17 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Bei uns gehen die Lebenserhaltungskosten gerade extrem nach oben und es ist irgendwie kacke.

Kann ich nachvollziehen. Habe mich mittlerweile ans Duschen mit kaltem Wasser gewöhnt. Und versuche auch, den PC und andere Elektrogeräte nicht zu lange laufen zu lassen. Mal sehen, wie kalt dieser Winter wird.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 19:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16877
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Irgendwie merke ich.. nichts. Außer beim Tanken und gaanz leicht bei Lebensmitteln vielleicht. Wahrscheinlich, weil die NK-Abrechnung erst im Januar kommt. :D
Woher wisst ihr, wie viel ihr einsparen müsst, um das später nicht so doll zu spüren zu bekommen? Ich kann irgendwie überhaupt nicht einschätzen, was mich erwartet, wenn ich nichts ändere.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 20:03 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Was sagt ihr zu Einsparmaßnahmen wie z.B. kalt duschen, oder ein paar Grad weniger heizen?

Mit jedem tollen Spartipp schwingt eine Portion Hohn dem Volk gegenüber mit.

Im Sommer dusche ich kälter, weil man ansonsten schon wieder schwitzend aus der Dusche rauskommt, aber für den Winter ist das nix. Dann verzichte ich doch lieber gleich drauf. Allerdings bin ich auch kein Vielduscher.

Weniger heizen... ich hab's eh immer schon kühler als "normal", wird mir jedenfalls immer gesagt, dass es kalt wäre in der Bude... meine Mutter dagegen ist aufgrund der gesundheitlichen Angeschlagenheit mittlerweile eine Frostbeule und wirft sich selbst bei 24 Grad Raumtemperatur noch Strickjacke und Schal drüber, während mein Vater und ich langsam drüber nachdenken, auf oben ohne und kurze Hose zu wechseln. Trotz aller liebe zur Kühle sind die vorgeschlagenen 19 Grad aber absolut keine Raumtemperatur zum Wohlfühlen, vor allem nicht in Räumen, die selbst bei höheren Temperaturen immer ein kühles Gefühl verströmen.

Auch sowas wie "Schwimmbäder reduzieren Wassertemperatur". Wir haben beim Schwimmunterricht damals schon geschnattert wie gerupfte Enten, weil Halle und Wasser alles andere als warm waren. Wenn das noch kälter wird, läuft man doch blau an :wacko:

Ich wette übrigens um eine Tüte Lebkuchen, dass wir spätestens Anfang Dezember Dinge hören werden wie "wir appellieren an die Bevölkerung, dieses Jahr auf Weihnachtsbeleuchtung weitgehend zu verzichten".


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 20:59 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Irgendwie merke ich.. nichts. Außer beim Tanken und gaanz leicht bei Lebensmitteln vielleicht. Wahrscheinlich, weil die NK-Abrechnung erst im Januar kommt. :D
Woher wisst ihr, wie viel ihr einsparen müsst, um das später nicht so doll zu spüren zu bekommen? Ich kann irgendwie überhaupt nicht einschätzen, was mich erwartet, wenn ich nichts ändere.
Normalerweise müsstest du von deinem Energieanbieter mittlerweile eine Preisänderungsmitteilung erhalten haben. Habe sie nur per Mail bekommen, vielleicht solltest du deine Mails nochmal durchchecken.
Ab dem 01.10.2022 steigt bei mir z.B. der Strompreis von 32,5 Cent/KWH auf rund 37 Cent/KWH. Hier ist die Erhöhung nicht so immens.
Der Gaspreis jedoch steigt von 8,7 Cent auf 26 Cent/KWH. Das ist halt schon heftig, gut 300% teurer.
Im vergangenen Jahr habe ich für Gas um die 1500,00€ bezahlt. Wenn ich so weitermachen würde wie bisher, wären es im nächsten Jahr ca. 4500,00€.
Und die Preise steigen vermutlich noch weiter. Daher spare ich einfach so gut es geht.
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Mit jedem tollen Spartipp schwingt eine Portion Hohn dem Volk gegenüber mit.
Klar ist das mies, aber man muss halt aufpassen, sich nicht zu verschulden. Letzten Endes kann man trotz Sparmaßnahmen auf die Straße gehen und protestieren.
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Weniger heizen... ich hab's eh immer schon kühler als "normal", wird mir jedenfalls immer gesagt, dass es kalt wäre in der Bude... meine Mutter dagegen ist aufgrund der gesundheitlichen Angeschlagenheit mittlerweile eine Frostbeule und wirft sich selbst bei 24 Grad Raumtemperatur noch Strickjacke und Schal drüber, während mein Vater und ich langsam drüber nachdenken, auf oben ohne und kurze Hose zu wechseln. Trotz aller liebe zur Kühle sind die vorgeschlagenen 19 Grad aber absolut keine Raumtemperatur zum Wohlfühlen, vor allem nicht in Räumen, die selbst bei höheren Temperaturen immer ein kühles Gefühl verströmen.
Ist natürlich unzumutbar für bestimmte Menschen. Denke mal die Proteste werden groß sein. Vermutlich größer als bei den Corona-Demos.

Habe gehört, dass die Bundesagentur für Arbeit auch bei Beschäftigten bei einer hohen Nachzahlung im nächsten Jahr einen Teil der Kosten übernimmt. Zumindest ist das ein schwacher Trost.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 01:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Mit jedem tollen Spartipp schwingt eine Portion Hohn dem Volk gegenüber mit.
Das ist der relevanteste Punkt hier. Ähnlich wie beim Klimawandel wird gerade politisch und emotional die Pflicht zum Handeln auf den Normal- und Geringverdiener abgeschoben, obwohl es faktisch völlig egal ist, was der tut.
In Deutschland entfallen 25% des Energieverbrauchs auf Privathaushalte, davon offensichtlich ein überproportionaler Großteil auf die Privathaushalte von Reichen. Wenn jetzt jeder (!) Normal- und Geringverdiener in Deutschland für die nächsten zwölf Monate vollständig auf Heizung und warmes Wasser verzichtet, passiert essentiell überhaupt nichts von Relevanz. Aber Reiche und Industrie haben politisch und emotional erfolgreich die Last zum Handeln von sich abgewendet und die Raffinerien etc. verdienen sich eine goldene Nase, das ist das wichtigste.
Sehr viele begreifen das momentan. In den Nachrichten wurde jetzt mehrfach darüber berichtet, dass in Kalifornien aufgrund der Dürre eine Obergrenze beim Wasserverbrauch vorgeschrieben wurde, und mehrere Hollywood-Stars dabei erwischt wurden, wie sie diese Grenze von ca. 300 Litern/Tag (pro Person) um bis zu ca. 30.000 Liter/Tag (pro Person) überschritten haben. Ich hab mich nicht verschrieben. Da gehts halt um Privatpools in der Größe von öffentlichen Schwimmbädern, gigantische Dekogärten und so weiter.
Hier so zu tun, als wäre ethisch und moralisch irgendeine dreiköpfige Hartz-IV-Familie dazu verpflichtet, im Winter noch weniger zu heizen als eh schon, und das tun Politik und Medien momentan ziemlich einheitlich, ist schlichtweg bösartig.
Der Kohle-Lobbyist Robert Habeck ist, und mir fällt nichts besseres ein, der vielleicht machiavellistischste deutsche Politiker, den ich in meiner eigenen Lebzeit erlebt habe. Moralisch absolut verachtenswert, keine versöhnlichen Qualitäten.

Wir könnten noch immer einfach alle AKWs wieder anschalten und hätten keines dieser Probleme, einfach gar keines. Ich hab vor ein paar Wochen nen Artikel gelesen über einen AKW-Betreiber, der meinte, er warte quasi nur noch auf den Startschuss, sein AKW könnte sofort und ohne Mehrkosten wieder in Betrieb genommen werden.

----------

Ich merke die Inflation beim Einkaufen durchaus. Hatte vor ein paar Wochen erstmals nen Moment, wo ein Einkauf um die 90 Euro gekostet hat - zwei Personen, drei oder vier Tage plus bisschen Vorräte. Ne dicke Ecke mehr, als mich das normalerweise kostet. War dann erst kurz am Überlegen, ob ich zu viele Luxusartikel gekauft habe.
Mit dem Aspekt habe ich prinzipiell kein Problem. Es herrscht ja legit Krieg in Europa, und ich bin weiterhin froh dass ich nur die erhöhten Kosten für Lebensmittel abkriege, und nicht die Munition. Ich kann das zusätzliche Geld aber halt auch aufwenden; ein Großteil der Bevölkerung kann das nicht. Ich heize auch deutlich weniger als normale Menschen; ich hab jetzt mehrere Jahre in Folge dicke Rückzahlungen bekommen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de