Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:24

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 22:03 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Checke das Problem gerade nicht. Lepreachaun, willst du gerade wirklich sagen das die Menschen damals nicht wussten, was eigentlich so abgeht?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 22:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Darum ging es mir nicht, sondern darum, dass du nach ner Stunde Googlerecherche der Meinung bist, du hättest ausführlich recherchiert. Hast du nicht.


Den Link von Kirsch findet man übrigens bei Google, wenn man "Grafeneck Nationalsozialismus" eingibt auf der ersten Seite. So hab ich ihn auch gefunden...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 22:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Darum ging es mir nicht, sondern darum, dass du nach ner Stunde Googlerecherche der Meinung bist, du hättest ausführlich recherchiert. Hast du nicht.
Das stimmt; es war offensichtlich nicht ausführlich genug. Ebenfalls falsch ist halt logischerweise auch dein Punkt von wegen, dass man im Internet ja auch nicht alles findet. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es wäre extrem sonderbar gewesen, wenn es zu so etwas nichts frei verfügbares gäbe. Ist es passiert, findet sich dazu online irgendwas; findet sich nichts, wird es vermutlich auch nicht passiert sein. Ich rechne mir aber durchaus an, dass ich zumindest überhaupt erst versucht habe, etwas dazu aufzutreiben.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
willst du gerade wirklich sagen das die Menschen damals nicht wussten, was eigentlich so abgeht?
What?
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ja, vereinzelt kam Zeug durch und bestimmte Berufsgruppen waren involviert. Es gab auch Gerüchte, die aber die meisten nicht glaubten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgen%C3%B6ssische_Kenntnis_vom_Holocaust
Für nörs' Geschichte wollte ich jedoch kurz nen Beleg, weil mir die Story nicht bekannt war und unwahrscheinlich vorkam. Daraufhin kam der Widerstand des Jahrtausends.
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Den Link von Kirsch findet man übrigens bei Google, wenn man "Grafeneck Nationalsozialismus" eingibt auf der ersten Seite. So hab ich ihn auch gefunden...
Umso schlimmer, dass das das dann nicht sofort von nörs nachgereicht werden konnte, oder?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 00:49 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Ich hätte Hitler verführt, ihn betrunken gemacht und dann nen Davidsstern auf seinen einzigen Hoden tätowiert.

Gab ja nicht wenige Frauen, die ihn angehimmelt haben. Aber wirklich an ihn ran, kam ja nicht mal Eva Braun. Für Hitler gabs einfach wichtigeres, als Groupies.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Gerüchte gabs wie gesagt vielerorts. Man verdrängte das größtenteils erfolgreich.

Das!
Die Menschen waren damals doch vor allem mit sich selber beschäftigt. Der Bombenterror in den Städten beispielsweise, da schert man sich doch nicht darum, wohin Itzhak Stern vom Nachbarhaus gebracht wurde. Sicherlich wird man spekuliert und hier und da mal was gehört haben, aber das wird nicht im Ansatz an das rangekommen sein, was wirklich lief.
Wikipedia dazu:
Die systematische Judenvernichtung mittels industrieller Methoden blieb den meisten Reichsdeutschen verborgen und war auch für diejenigen, die über Auslandssender oder Erfahrungsberichte von Soldaten davon gehört hatten, meist unvorstellbar. Ein damaliges Gesamtwissen über Ausmaß und Durchführung des Holocaust nehmen Historiker daher nicht an.

Wer das nicht mit eigenen Augen gesehen hat, der wird das nicht geglaubt haben. Und das kann man doch wohl nachvollziehen.

Von Seiten der NS-Führung wurde versucht darauf zu achten, dass nur die Personen eingeweiht wurden, die eben mitbeteiligt waren. Das Volk sollte davon nicht erfahren und die Propaganda damals funktionierte exzellent, weshalb man auch davon ausgehen konnte, dass die Geheimhaltung gelang.

Heinrich Himmler zur Judenvernichtung:
Es trat an uns die Frage heran: Wie ist es mit den Frauen und Kindern? - Ich habe mich entschlossen, auch hier eine ganz klare Lösung zu finden. Ich hielt mich nämlich nicht für berechtigt, die Männer auszurotten - sprich also, umzubringen [!] oder umbringen zu lassen - und die Rächer in Gestalt der Kinder für unsere Söhne und Enkel groß werden zu lassen. Es musste der schwere Entschluß gefaßt werden, dieses Volk von der Erde verschwinden zu lassen.
(...)
Damit möchte ich die Judenfrage abschließen. Sie wissen nun Bescheid, und Sie behalten es für sich. Man wird vielleicht einmal in ganz später Zeit sich einmal überlegen können, ob man dem deutschen Volke etwas mehr darüber sagt.

Heinrich Himmler am 6.10.1943 vor
Reichs- und Gauleitern in Posen.

Die Rede Himmlers in Posen ist eine der ganz wenigen Beweise zur Judenvernichtung, die nicht nur in Schriftform, sondern sogar in Tonform vorliegen.

Quelle: http://www.h-ref.de/personen/himmler-he ... -posen.php

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 20:39 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich bin blond und blauäugig (haha), habe aber eine große Nase. Hätte ich damit Probleme gehabt oder nicht?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 09:58 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Interessante, aber schwierige Frage, die für mich eigentlich nicht zu beantworten ist.

Sicherlich wäre ich keine Heldin gewesen. Ich hätte vermutlich versucht irgendwie im Hintergrund zu bleiben. Aber sonst? Schwierig zu sagen, aber mit meiner derzeitigen, politischen Einstellung hätte ich sicherlich nicht die besten Karten gehabt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 11:53 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
In Anne Franks Tagebuch schreibt sie ganz deutlich, dass sie wissen, dass die Juden in ein Arbeitslager gebracht werden. Sie wissen sogar, dass das 1.Durchgangslager Westerbork ist. Und die haben im Untergrund gelebt und nur durch weniger als eine Handvoll Personen Zugang zur Außenwelt gehabt. Diese Leute waren Nicht-Juden.
Quelle: Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank

Ich habe außerdem schon oft genug gehört, dass die Leute wussten, was abgeht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sehr sehr viele Leute GENAU wussten, was abgeht. Alleine von den Arbeiter dort, wenn sie nach Hause kommen, haben der eine oder andere seiner Frau und Kindern sicher erzählt, dass sie heut wieder ein paar Juden mit den Stiefeln das Gesicht poliert haben. Und die Familie war begeistert.
Oder hat von euch noch nie jemand ein "Erzähl nicht, dass ich mit dem und dem geknutscht hab" weiter erzählt^^ Ist ne andere Kategorie, aber Geheimnisse bleiben keine Geheimnisse.

Nette Diskussion hier btw
props an Leprechaun :D

Ich bin ungetauft- Hätte ich damit Probleme gehabt?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 13:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Arbeitslager =\= Vernichtungslager
Die breite, deutsche Öffentlichkeit war nicht über die industrielle Massenvernichtung von Personen, also den Holocaust, informiert. Das ist hierfür, also bei der Frage nach dem Verhalten, halt tatsächlich recht wichtig. Dass man über die Wegdeportierung von Juden informiert war, ist eigentlich logisch; jeder kannte ja welche, die dann irgendwann verschwanden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 18:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Nichtmal austoben konnte man sich; heute rächt es sich nämlich.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 18:12 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
In Amiland hätte er wahrscheinlich 9*Lebenslänglich oder den Stuhl gekriegt. Aber ob er in dem Alter die fünf Jahre überlebt, is eh fraglich...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 20:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Ab so einem Alter kann man es auch echt sein lassen, wenn er bis dato keine 170k Mörder mehr getätigt haben sollte..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 20:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Denke ich mir auch. Das ist eine Strafe, die nun wirklich unsinnig ist.

Und was hätte er denn damals anders machen sollen? Sagen "Nö, da mach' ich nicht mit"? Dann wäre er keine 94 Jahre geworden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 20:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Selbst wenn..
Gefängnis ist mMn dazu da Leute einzusperren, die für die Außenwelt eine Gefahr darstellen. Ein 94 Jähriger Mann, der damals Leute umgebracht hat und seit 70 Jahren keiner Fliege mehr was zuleide getan hat, stellt keine Bedrohung mehr dar. Eine Strafe sieht für mich anders aus. Aber da bin ich wohl anderer Meinung als die meisten Menschen, leider..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 21:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Und was hätte er denn damals anders machen sollen? Sagen "Nö, da mach' ich nicht mit"? Dann wäre er keine 94 Jahre geworden.
Du, in die SS einzutreten war kein Zwang. Der Typ ist (war) ein besonders niederträchtiger Killer bzw. Beihelfer, und das ganz bestimmt nicht unfreiwillig. Das streitet er ja selbst nichtmal ab.

Halte solche Strafen für vollständig ungefährliche Opas aber auch für vermessen.
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
In Amiland hätte er wahrscheinlich 9*Lebenslänglich oder den Stuhl gekriegt.
US-amerikanische Kriegsverbrecher haben niemals so krasse Strafen bekommen wie die Nazis in Nürnberg, oder? Klar, Vietnam-Veteranen, die im Krieg Kinder und so gekillt hatten (Und oft genug auch solche, die eigentlich keine Kriegsverbrechen begangen hatten), wurden nach der Rückkehr scheiße behandelt, aber die wurden nicht zum Galgen geführt. Deutschland ist mit seinen Kriegsverbrechern eigentlich nen ganzen Tacken strenger. Neulich z.B. wurde ein ungefährlicher 94-Jähriger zu fünf Jahren verurteilt; schon gehört?
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Gefängnis ist mMn dazu da Leute einzusperren, die für die Außenwelt eine Gefahr darstellen.
Real haste halt auch noch den niederen Vergeltungsaspekt; der kommt hier ausschließlich zum Tragen. Bei der Todesstrafe z.B. ist das ja immer der einzige vorhandene Aspekt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 21:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Real haste halt auch noch den niederen Vergeltungsaspekt; der kommt hier ausschließlich zum Tragen. Bei der Todesstrafe ist das ja der einzige vorhandene Aspekt.


Bin auch gegen die Todesstrafe. Egal, um was für ein Verbrechen es sich handelt.
Den Vergeltungsaspekt kann man auch anders hinbekommen, als jemanden im Gefängnis zu halten und dafür Unmengen an Kohle aus dem Fenster zu schmeißen. zB mit gemeinnütziger Arbeit. Jemand, der nicht über das Geschehene nachdenkt, während er Papierdln vom Boden aufsammelt, wird das auch im Gefängnis nicht tun. Eher im Gegenteil. Im Gefängnis gibt es unzählige Beschäftigungen um sich die Zeit zu vertreiben und über seine Taten nicht nachzudenken. Die meisten haben schonmal eine ähnlich blödsinnige Arbeit gemacht wie [monotone Arbeit] und wissen wohl, wie viel Zeit man währenddessen hat darüber nachzudenken. Sitze ich in einem geschlossenen Raum auf meinen Vier Buchstaben und lese ein Buch nach dem anderen, geht die Zeit schneller vorbei. Die meisten Gefängnisse sind keine unmenschlichen Orte, wo man in einer Isolationszelle hockt und 24/7 12 Monate im Jahr nur mit sich selbst beschäftigt ist.
Aber wie gesagt, jemandem sowas anzuhängen, der vor 50 Jahren einen "Fehler" gemacht hat, das ist einfach Bullshit. Selbst wenn sich derjenige immer noch keiner "Schuld" bewusst ist: die Gedanken sind frei. Wer 70 Jahre keine Gesetzeswidrigkeiten mehr gemacht hat, der wird nicht eher einen Mord begehen wie Leute wie du und ich.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de