Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Aus dem Band "Euthanasie im NS-Staat: Grafeneck im Jahr 1940"

Zitat:
Was die einheimische Bevölkerung anging, so steht fest, daß die meisten, sofern sie sich dafür interessierten, recht genau wußten, was in Grafeneck vorging und warum täglich dichte Rauchschwaden und beißender Geruch vom Schloß herabzogen.
Bald fingen in Münsingen Geschichten an zu kursieren, wonach auch gesundheitsgeschädigte Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg der "Gnadentod" ereile. Dieser schlechte Vaterlandsdank soll damals u.a. auch Unruhen unter den in Münsingen stationierten Truppen hervorgerufen haben.

Insgesamt verharrten die Münsinger und die Bewohner der umliegenden Ortschaften nicht im Widerstand, wie sie es nach Kriegsende gerne behaupteten. So profitierten z.B. Münsinger Geschäftsleute recht gut von den Aufträgen aus der Tötungsanstalt, reparierte ein namhaftes Autohaus die Wagen des Fahrzeugparks oder nahm die Molkerei täglich die Grafenecker Milch in Empfang, die doch von Kühen eines wegen Seuchengefahr abgeriegelten Geländes stammte.

Grausiger Humor ging damals um. Flüsterwitze ließen passiven Widerstand bestenfalls ahnen. Man drohte sich mit Sätzen wie "Auch du gehst den Kamin hoch!" oder "Du kommst noch mit dem grauen Wagen fort!" Die meisten schüchterten freilich solche Sprüche eher ein und ließen eventuelle Gedanken an Widerstand schnell im Keim ersticken.


http://www.lpb-bw.de/publikationen/euth ... hana20.htm

Und hier ein Link zu weiterer Literatur die sich mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht ist da ja was informatives dabei.
http://www.lpb-bw.de/publikationen/euth ... hana43.htm

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Also hat die lokale Legende scheints nen teilweise wahren Hintergrund; zumindest kann man vermuten, dass nörs' Geschichte mit diesem Zeug zusammenhängt. Danke für die Infos.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Apr 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:26 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Also hat die lokale Legende scheints nen teilweise wahren Hintergrund. Danke für die Infos.

Es ist eben keine lokale Legende :nerd:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:28 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Vielleicht sollt ich nen Wikiartikel schreiben :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das was Kirsch postet nicht, ne. Das was nörs beschriebt, wird dann vermutlich dieselbe, durch mündliche Übertragung abgeänderte/erweiterte Story sein.
"Man findet auch nicht alles im Internet". Natürlich tut man das, wenn man sich lange genug Zeit nimmt, abseits von "Jetzt glaubs halt". Meine einstündige Suche war dann scheints doch zu oberflächlich, pardon.
//In nem Wiki-Artikel würde "Glaubts mir doch einfach" als Bequellung btw durchaus nicht ausreichen, nörs.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:32 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Du weißt einfach aus Prinzip immer alles besser.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Nörs, du hast ne Behauptung aufgestellt mit dem Fundament "Glaubs mir einfach", und andere mussten dann für dich recherchieren, ob diese Behauptung überhaupt nen wahren Hintergrund hat. Bitte erzähl mir, wo hier mein Fehler liegt, wenn ich bis zum exakten Punkt, an dem der Nachweis kommt, erheblichste Zweifel hege.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Das ist im Grunde korrekt. Ich habe aber darauf vertraut, dass an dieser einen Stelle mal mein Wort reicht, zumal ich Grafeneck, wie gesagt, nicht aus dem Reliunterricht kenne sondern da ziemlich tief selbst involviert bin. Das von Kirsch zitierte Buch kenne ich nicht, aber das entspricht den Inhalten die in Grafeneck (Gedenkstätte) so transportiert werden. Ich hab den Aufbau eben jener Gedenkstätte miterlebt, ich hab diese Tafeln nicht nur einmal gelesen. Und einem Historiker, den Du nicht mal kennst unseriöses (weil unwissenschaftliches) Arbeiten zu unterstellen ist... interessant. Das tust Du nämlich wenn Du das darstellst als "Nörs kennt wen, der sagt, dass er sich da auskennt, also glaubt ihm".

Du hast manchmal ne Art zu diskutieren, die obwohl man an der Wortwahl nix meckern kann, unglaublich provoziert und zwischen den Zeilen zum Ausdruck bringt "Ich weiß alles besser und ihr habt alle keine Ahnung." Das kommt zum Teil saumäßig arrogant rüber und lässt andere dastehen wie klein Doof. Gleichzeitig führt das dazu (wenigstens bei mir), dass manche Posts nicht so sachlich werden, wie sie sein könnten.

Genug OT - ich denke, ich hätte nicht die Eier gehabt, Widerstand zu leisten, wenn ich damals gelebt hätte.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich hätte Hitler verführt, ihn betrunken gemacht und dann nen Davidsstern auf seinen einzigen Hoden tätowiert.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Sorry, aber dem Punkt ist es nur noch absurd. Du nennst zuerst nichtmal den Namen des von dir erwähnten Wissenschaftlers; stell dir mal vor ich sage "Ein Professor hat mir erzählt dass Schwarze im Schnitt 20 IQ-Punkte dümmer sind als Weiße, den solltest du nicht anzweifeln denn du kennst ihn nicht, und außerdem hab ich ne Plakette gelesen, auf der steht das auch". Ich meine... super?
Kirsch wirft hier Quellen rein; das eliminiert jede Notwendigkeit einer Diskussion und klärt alles quasi sofort. Du reagierst extrem herablassend mit immer denselben "Ich war da selbst", "Ich kenn da nen Experten" und "Glaubs mir halt"-Phrasen wie du es nicht nur in diesem Thread tust. Das macht eine Diskussion absolut notwendig.
Diese Vorfälle scheinen ja durchaus ungewöhnlich zu sein in Hinsicht auf Gesamtdeutschland, und sehr weitläufig bekannt sind ja wohl auch nicht. Warum da dein "Wort" irgendwas wert sein sollte wenn es darum geht den Wahrheitsgehalt zu prüfen, verstehe ich absolut nicht. Ich diskutiere mit dir so, wie ich es mit einem User tun würde, der hier seit vier Sekunden angemeldet ist; von dem hätte ich bitte auch gerne nen Beleg für so ne ungewöhnliche Behauptung.
OT-Hinweise kommen desweiteren ausschließlich (!) vom Team; unterlasse das.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Apr 2016, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:55 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Guggstu weiter oben: Thomas Stöckle. Nicht im ersten Post namentlich erwähnt aber nachgereicht. Over and out.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Daraufhin kamen von mir weitere Nachfragen über die miterwähnten Unterlagen, die eisenhart von dir ignoriert wurden, bis dir dann Kirsch die Arbeit abnahm. Unterrichtest du auch so?
Zum drölften mal erwähne ich btw, dass du meinen peniblen Diskussionsstil normalerweise nur so mit Danksagungen überschüttest, wenn er sich z.B. gegen KönigVonMünchen richtet. Richtet er sich gegen dich, sieht das gleich ganz anders aus.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Apr 2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Meine Uroma hat später auch immer wieder mal erzählt, dass man schon in etwa wusste, was da vor sich geht, sich aber einfach auch nicht getraut hat, das laut zu sagen.
Quelle: Meine Uroma

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 22:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Gerüchte gabs wie gesagt vielerorts. Man verdrängte das größtenteils erfolgreich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 22:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Von einem Lehrer. Schrillen da keine Alarmglocken bei dir; gar nicht?


Darum ging es mir nicht, sondern darum, dass du nach ner Stunde Googlerecherche der Meinung bist, du hättest ausführlich recherchiert. Hast du nicht.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de