Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:26 
Benutzeravatar

WikiLeaks-Informant: USA stellen Manning wegen Hochverrat vor Kriegsgericht

Image
Ihm wird der größte Geheimnisverrat in der Geschichte der USA vorgeworfen. Dafür muss sich Bradley Manning jetzt vor einem Militärgericht verantworten. Dem mutmaßlichen WikiLeaks-Informanten droht eine lebenslange Haftstrafe.

Washington - Es zeichnete sich bereits ab, nun steht fest: Der mutmaßliche WikiLeaks-Informant Bradley Manning muss sich vor einem Militärgericht verantworten. Wie die US-Armee am Freitagabend mitteilte, billigte sie eine entsprechende Empfehlung der Justiz. Alle 22 von der Staatsanwaltschaft vorgebrachten Anklagepunkte würden an das Militärgericht verwiesen, hieß es.

Dem 24-jährigen Manning wird der größte Geheimnisverrat in der US-Geschichte vorgeworfen. Er soll 700.000 größtenteils geheime Dokumente an die Internetplattform WikiLeaks weitergegeben haben. Zu den 22 Anklagepunkten gehört unter anderem Unterstützung des Feindes. Dafür könnte Manning zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt werden.

Die Anklagebehörde sprach bei einer Anhörung vor einigen Wochen von erdrückenden Beweisen dafür, dass Manning "konstant, bewusst und methodisch" interne Dokumente aus Computern gezogen habe, um sie dann WikiLeaks zuzuspielen. Die Verteidigung rief zur Milde auf: Durch die Enthüllungen sei kein Schaden entstanden. Daher wären 30 Jahre Haft für den Obergefreiten angemessen.

Die Entscheidung, das Verfahren an ein Militärgericht zu verweisen, traf der Kommandeur des Militärbezirks Washington, Generalmajor Michael Linnington. Als nächster Schritt wird nun ein Militärrichter ernannt. Dieser werde die Daten für die Verlesung der Anklage, den Beginn der Anhörungen sowie des eigentlichen Prozesses festsetzen, erklärte die US-Armee weiter.

WikiLeaks hatte die Unterlagen zwischen Juli 2010 und September 2011 massenhaft ins Internet gestellt. Die Veröffentlichung sorgte weltweit für Wirbel. Unter den Daten waren zahlreiche geheime US-Militärdokumente zu den Kriegen im Irak und Afghanistan sowie rund 260.000 vertrauliche Depeschen des US-Außenministeriums. Für die USA war die Veröffentlichung eine Blamage.

Der Obergefreite Manning soll die geheimen Daten während seiner Stationierung im Irak von Militärrechnern heruntergeladen haben. Im Mai 2010 wurde der Obergefreite auf seinem Stützpunkt nahe Bagdad festgenommen. Laut den Ermittlern wurden auf Mannings Computern Kontaktdaten zu WikiLeaks-Mitgründer Julian Assange und zahlreiche militärische Dokumente gefunden.

(Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...03,00.html )


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 21. Jun 2022, 01:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:28 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: WikiLeaks-Informant: Aktuelles

Strafe hat er verdient. Lebenslang finde ich heftig.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Edward Snowden

Finde es eigentlich erschreckend, dass es hier noch keinen Thread über ihn gibt... mein Wissen über ihn ist ebenfalls nur rudimentär, aber ich würde mich trotzdem über Diskussionen und eventuell noch weitere Aufklärungen freuen. ;)

Damit ich keinen Quatsch erzähle, zitiere ich die wichtigsten Dinge einfach aus Wikipedia:

Snowden war technischer Mitarbeiter der US-amerikanischen Geheimdienste CIA und NSA. Bis Mai 2013 arbeitete er als Systemadministrator für das Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton und war dort im Auftrag des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit hatte er Zugang zu Informationen über die streng geheimen US-amerikanischen Programme zur Überwachung der weltweiten Internetkommunikation − PRISM und Boundless Informant − sowie des geheimen britischen Programms Tempora. Snowden übermittelte diese Informationen an den Guardian-Journalisten Glenn Greenwald, der sie im Juni 2013 ohne Angabe seiner Quelle veröffentlichte. Snowden gab jedoch am 9. Juni 2013 in Hongkong seine Identität gegenüber der Öffentlichkeit bekannt. Er ist von der US-amerikanischen Generalstaatsanwaltschaft seit dem 14. Juni 2013 wegen des Vorwurfs des Geheimnisverrats und seit dem 22. Juni 2013 wegen des Vorwurfs der Spionage angeklagt.

(Quelle)
(Da findet man übrigens auch detailliertere Infos über ihn)

Nebst einer Totalüberwachung des weltweiten Internets handelt es sich bei diesen Programmen auch um Programme zur Überwachung von europäischen (auch deutschen) Politikern.
Zuerst ist Snowden nach Hong Kong geflogen, mittlerweile befindet er sich (laut aktuellem Erkenntnisstand) im Transitbereich des Moskauer Flughafens. Er hat mehrere Asylanträge an verschiedene Länder gestellt, u.a. Deutschland hat abgelehnt. Die USA droht mit Konsequenzen gegenüber den Ländern, die mit Snowden sympathisieren und fordern seine Auslieferung.

Tja: was haltet ihr davon? Wisst ihr mehr? Findet ihr, er ist ein Held oder ein Verräter? Habt ihr eine Überwachung in derartigem Ausmaß erwartet?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Sa 28. Mär 2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thread getaggt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Edward Snowden

Überwachung in derartigem Ausmaß? War doch logisch, klar hab ich das erwartet.

Deutschland hat nur abgelehnt, weil er sich nicht in der Deutschen Botschaft in Moskau oder auf Deutschem Staatsboden befand, btw. Obwohl es wohl nicht so klug für ihn wäre hierherzukommen. Denke nicht, dass Deutschland lange auf Druck gegen das Auslieferungsabkommen vorgehen wird.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:32 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: [NEWS] Edward Snowden

Kapiere nicht mal genau wieso alle so ein Drama drum machen, war/ist es nicht eigentlich eh verboten wenn Amerika Deutschland ausspioniert ?
Ich hab keine Ahnung, ich weiß. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Edward Snowden

Wolfsblut hat geschrieben:
Überwachung in derartigem Ausmaß? War doch logisch, klar hab ich das erwartet.

Deutschland hat nur abgelehnt, weil er sich nicht in der Deutschen Botschaft in Moskau oder auf Deutschem Staatsboden befand, btw. Obwohl es wohl nicht so klug für ihn wäre hierherzukommen. Denke nicht, dass Deutschland lange auf Druck gegen das Auslieferungsabkommen vorgehen wird.


Naja, ob es nur deshalb war.. man KANN durchaus auch Leuten Asyl bieten, die das nicht auf deutschem Boden beantragen. Aber man tut es lieber nicht, weil : Konsequenzen.

BlueBubbleEngel hat geschrieben:
Kapiere nicht mal genau wieso alle so ein Drama drum machen, war/ist es nicht eigentlich eh verboten wenn Amerika Deutschland ausspioniert ?
Ich hab keine Ahnung, ich weiß. :nerd:


Gerade deshalb machen ja alle so ein Drama draus: die USA haben es trotzdem gemacht.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:39 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Edward Snowden

Schneefräulein hat geschrieben:
Gerade deshalb machen ja alle so ein Drama draus: die USA haben es trotzdem gemacht.


Warum machen die dann ein Drama um diesen Snowden Typ und nicht um die Leute die ausspioniert haben ? Ist doch gut, dass er das gesagt hat, damit besser aufgepasst werden kann oder sowas ? :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Edward Snowden

BlueBubbleEngel hat geschrieben:
Warum machen die dann ein Drama um diesen Snowden Typ und nicht um die Leute die ausspioniert haben ? Ist doch gut, dass er das gesagt hat, damit besser aufgepasst werden kann oder sowas ? :unsure:


Weil er ein ganz böser Hochverräter ist, deshalb. :nerd:
Tja, das ist eben die Frage.... vom moralischen Standpunkt heraus hat er ja eigentlich nichts gemacht; er hat böse Dinge aufgedeckt, warum sollte das böse sein? Aber die USA will diese Programme ja und wird es sich deshalb nicht leisten können, wenn da jemand rumläuft und deren Geheimnisse ausplaudert.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:44 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: [NEWS] Edward Snowden

Er ist ein gottverdammter Held. Man wird seine Tat als Terrorismus behandeln und dann wird er nach dem patriot act von der declaration of independence ausgeschlossen in irgendein Loch einbuchten, in dem er nie wieder das Tageslicht sieht.
It's called freedom.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:44 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Edward Snowden

Schneefräulein hat geschrieben:
Weil er ein ganz böser Hochverräter ist, deshalb. :nerd:
Tja, das ist eben die Frage.... vom moralischen Standpunkt heraus hat er ja eigentlich nichts gemacht; er hat böse Dinge aufgedeckt, warum sollte das böse sein? Aber die USA will diese Programme ja und wird es sich deshalb nicht leisten können, wenn da jemand rumläuft und deren Geheimnisse ausplaudert.


Also hat er eigentlich nichts böses gemacht und dieses ganze Gelaber wie schlimm er ist, ist übertrieben ?
Hab nicht kapiert was daran so schlimm sein soll, wenn er sowas verrät.
Müssten dann nicht eigentlich diese Leute die das machen bestraft werden oder sowas und nicht der, der es verrät das was dagegen gemacht werden kann ?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Edward Snowden

BlueBubbleEngel hat geschrieben:
Also hat er eigentlich nichts böses gemacht und dieses ganze Gelaber wie schlimm er ist, ist übertrieben ?
Hab nicht kapiert was daran so schlimm sein soll, wenn er sowas verrät.
Müssten dann nicht eigentlich diese Leute die das machen bestraft werden oder sowas und nicht der, der es verrät das was dagegen gemacht werden kann ?


Tja, das ist der American Way of Life... die Drahtzieher werden garantiert nicht eingebuchtet, die sind zu mächtig und zu wichtig für die USA.
Und anklagen tun ihn ja auch nur die USA; die Anderen stehen relativ neutral bis positiv ihm gegenüber. Ecuador hat meines Wissens nach irgendein Zollabkommen gekündigt, nachdem die USA ihnen damit gedroht hatte, eben genau das zu tun, sollten sie mit ihm sympathisieren.
Bin gespannt, ob er doch irgendwo Asyl bekommt. So oder so, sein Leben wird jetzt recht trostlos sein. Bin gespannt, ob er irgendwann in den Geschichtsbüchern steht.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:58 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Edward Snowden

Schneefräulein hat geschrieben:
Weil er ein ganz böser Hochverräter ist, deshalb. :nerd:


Aber ich finds ja schon krass, wie die Amerikaner deswegen abgehen. Ne Freundin von mir ist auch Amerikanerin und die hat den, als wir auf ihn zu sprechen kamen auch übelst als Vaterlandverräter beschimpft und sie ist der Meinung, dass man ihn umbringen sollte. :oO:

Find ich alles ein bisschen übertrieben irgendwie. Ich mein, irgendwann hätte man das doch sowieso irgendwie rausgefunden. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 21:14 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal
 Betreff des Beitrags: Re: [NEWS] Edward Snowden

Ihm gehört eine Menge Respekt gezollt. Er hat das Richtige getan, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Die negativen Reaktionen darauf kann ich nicht nachvollziehen.

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 22:55 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
 Betreff des Beitrags: Re: [NEWS] Edward Snowden

Er hat meiner Meinung nach das richtige getan.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 23:00 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
 Betreff des Beitrags: Re: [NEWS] Edward Snowden

ich finde das gut... nur leite die Betrügen haben angst vor spionage.
Lügner und Betrüger. Jemand der immer ehrlich ist, dem ist doch egal wenn jeder weiss was er macht!

Ich finde gut, wenn man den Deutschen auf die Finger schaut! Und den Amis auch, allen...
denn die Betrüger und Lügner sollen endlich entlarvt werden!

Ich hasse nichts mehr!

Finde das toll! Mich kann jeder ausspionieren, habe nichts, was jeder sehen kann und sehen darf!

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de