Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:50

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 10:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal

Bestimmt kennen viele den Film Catch me if you can, mit Leonardo DiCaprio als Frank Abagnale; die Verfilmung einer wahren Geschichte, in der Abagnale es in den 60ern 5 Jahre lang geschafft hatte, sich durch geschickte Blenderei und Scheckfälschung Anstellungen als Pilot, Chefarzt und Anwalt zu erschleichen und dabei durch Scheckbetrug 2,5 Millionen Dollar in 26 Ländern zu stehlen.

In den 80ern und 90ern gab es in Deutschland, über eine Dauer von 16 Jahren, einen ähnlich interessanten Blender. Gert Postel hatte nur einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Postbote, als er sich 1982 in Flensburg mit eigenhändig gefälschten Zeugnissen und Urkunden als Dr. med. Dr. phil. Clemens Bartholdy als stellvertretender Amtsarzt bewarb - und eingestellt wurde.
1983 wurde er bereits entdeckt, durch reinen Zufall (er hatte seinen Geldbeutel verloren) und wegen Urkundenfälschung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Diese hinderte ihn nicht daran, im Anschluss abermals mit gefälschtem Material als Arzt zu arbeiten, erst in eiener Privatklinik und dann als Stabsarzt bei der Bundeswehr. Zwischenzeitlich studierte er kurz Theologie und hatte 1991 eine Audienz bei Papst Johannes Paul II.; 1993 gratulierten ihm Josef Ratzinger und der damalige Außenminister zu seiner Hochzeit.
Das ging unenttarnt weiter; 1995 bewarb er sich, nun unter seinem echten Namen, (als Dr. Postel) um die Stelle des leitenden Oberarztes in einer Psychiatrie in Leipzig - und wurde angenommen. Dort arbeitete er zwei Jahre lang; in dieser Zeit verfasste er psychiatrische Gutachten für Gerichte, hielt Fachvorträge vor Publikum (zum Beispiel über "Lügensucht im Dienst der Ich-Erhöhung") und war als prominenter Arzt lose in die Barschel-Affäre verwickelt, bis er 1997, wieder durch Zufall, nicht durch Zweifel an ihm (Die Eltern einer Kollegin kannten ihn noch aus seiner Zeit als Bartholdy) , enttarnt wurde und untertauchte.
1998 folgte seine Festnahme und nach längerer Flucht 1999 seine Verurteilung. Die Strafe lautete auf vier Jahre; 2001 wurde er vorzeitig entlassen. Nach seiner Entlassung veröffentlichte er seinen Erlebnisbericht/psychiatriekritischen Roman "Doktorspiele" und tritt seither gelegentlich in Talkshows auf. 2002 lief im ARD seine Geschichte. Gert Postel ist jetzt ein gemachter Mann.

Wie hat er das alles geschafft? Postel ist für viele Systemkritiker ein Paradebeispiel. Er sprüht Charisma und Selbstsicherheit aus. Nach seiner eigenen Aussage war er ein Hochstapler unter Hochstaplern, und da kommt nun auch der Punkt, den er anscheinend von Beginn an beweisen wollte.
"Wer nicht zweifelt, prüft nicht." Er brauchte kein Studium, um sich der hochgestochenen medizinischen Fachsprache anzupassen, er konnte sogar mit selbsterfundenen Krankheitsbegriffen wie "bipolare Depression dritten Grades" um sich werfen, jeder hatte Respekt vor ihm; er hatte seinen Titel und wusste immer was zu sagen war, auch bei direktem Patientenkontakt.

"Ich hätte jeden, jeden, wirklich jeden zwangseinweisen können. Und sind Sie erstmal auf einer geschlossenen Station, ist ihr gesamtes Verhalten diagnosebestätigend."
Postels Kritik an der Psychiatrie. Egal was der Patient tut, es wird das bestätigen, was der Arzt sagt. Einfaches Beispiel - stellt euch vor ihr seid völlig nüchtern auf einer Party voller Betrunkenen, und nun kommt die Polizei. Gibt es (ohne genauere Untersuchung, d.h. Alkoholtest) irgendeine Möglichkeit, dem Polizisten zu beweisen, dass ihr selbst nicht betrunken seid? Alles was ihr sagen und tun werdet, wird euch nur noch betrunkener wirken lassen; und wenn ihr nichts sagt, geht man ohnehin davon aus.
Und kein untergestelltes Personal kann es sich leisten, konträr gegen die Meinung des Chefarztes zu gehen - die bedingungslose deutsche Titelhörigkeit (Das Vertrauen, das z.B. auch Guttenberg und viele weitere Politiker so gerne ausgenutzt haben); niemand hatte jemals Zweifel. So besteht die Psychiatrie schlussendlich aus Menschen die hochgestochen reden, und denen die es glauben.
"Ich habe ihnen den Spiegel vorgehalten. Und anstatt daraus Lehren zu ziehen, haben sie am Ende auf den Spiegel eingeschlagen."

Spoiler: Interview

http://www.gert-postel.de/zeitungsberichte/hannoversche_4_2006.htm

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 16. Apr 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:28 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Ich denke halt, wenn jemand nicht vom fach ist, ist es leicht jemandem zu sagen, man sei ein Arzt.
Wenn da jemand mit Fachnamen um sich wirft, weiß ich als normaler Mensch ja nicht, sind die richtig oder nur erfunden. Also ich denke schon das sowas geht.
Wir haben einen Chef bei uns in der Transportfirma, der erzählt solchen Müll... aber ist so selbstsicher, der bekommt Kunden am Laufmeter. Bei dem unterschreiben die immer den Vertrag.
Die Kunden kennen sich ja mit Transport nicht wirklich aus. Und da ist es wichtig, das er einfach selbstsicher klingt. Ob das war ist oder nicht, was er erzählt ist zweitrangig.
Die haben ja auch nicht die Möglichkeit das zu überprüfen.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMrAnderson hat geschrieben:
Ich denke halt, wenn jemand nicht vom fach ist, ist es leicht jemandem zu sagen, man sei ein Arzt.
Nicht nur dann.
Ich war n paarmal ungewollt in Diskussionen verwickelt, in denen mein Gegenüber absoluter Fachmann war und ich kaum Ahnung hatte (Im Real Life, einmal ging es um Kriegsmaschinerie, das weiß ich noch), und wenn man bei der Sache ist kann man sich da wunderbar durchschlängeln. Man saugt alles auf was das Gegenüber sagt, setzt es neu zusammen, stellt Fragen die so klingen als hätte man sich ewig beschäftigt, nutzt die Antworten wieder... und n paar Sachen kann man sowieso immer einfließen lassen - man muss nur wissen was der Unterschied ist zwischen einem der Ahnung hat und einem der sie nicht hat - und so reden wie einer, der sie hat.
Und gerade wenn man wie Postel ewig auf dem Posten war, der Kerl hat ja am Schluss wirklich Patienten behandelt, ganze Vorträge gehalten die echte Experten des Gebiets gut fanden. Nichtmal schlechter wie ein normaler Arzt, gerade in der Psychiatrie kommt ja vieles auf Menschenkenntnis eher an als auf ein Studium. Aber erfolgreich wird man halt dann, wenn man möglichst aufgeblasen wirken kann; Fähigkeit ist nebensächlich. Das ist zumindest mit die Lektion, die der Mann ziehen will.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 16. Apr 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Das, was er getan hat, war nicht in Ordnung.
Das, was die Leute daraus gemacht haben, ist aber einfach nur unfassbar und ein Armutszeugnis für jeden, der darin involviert war...

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Aber es bestätigt auf schaurige Weise, was eine Lehrerin von mir uns immer fürs Examen geraten hat:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Das, was er getan hat, war nicht in Ordnung.
Das Video ist in der Hinsicht sehr interessant. Man merkt dass er heftigster Narzisst ist.
Klar, er ist hochintelligent, und während seiner Karriere wurde er schneller beliebt und berühmt als echte Ärzte. Weil er durchschaut hat, wie das System funktioniert. Von einigen Leuten wird er dafür als Held glorifiziert, aber er ist auch nur ein Spiegel des Ganzen, das ist dann halt ne Art düsterer Ruhm. Er glorifiziert sich auch selbst, weil er meint, dass sein Ziel immer nur war, die Fehler in der Psychiatrie aufzudecken. Kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, einer seiner Vorträge hatte den Titel "Lügensucht im Dienst der Ich-Erhöhung".
Hätte der Mann ein Studium absolviert, hätte er es wohl bestanden. Aber den Verhätnissen bedingt (Mutter tot, Vater arm) war er halt ein Hauptschulabsolvent mit einfacher Ausbildung der auf ehrliche Art vermutlich nichtmalmehr an ein Studium gekommen wäre, das ist ja auch sowas Witziges.
Das Auffällige ist halt vor allem, dass kein Mensch, weder er noch alle anderen Beteiligten, aus Irgendwas Irgendwas gelernt hat.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 16. Apr 2015, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:48 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Nicht nur dann.
Ich war n paarmal ungewollt in Diskussionen verwickelt, in denen mein Gegenüber absoluter Fachmann war und ich kaum Ahnung hatte (Im Real Life, einmal ging es um Kriegsmaschinerie, das weiß ich noch), und wenn man bei der Sache ist kann man sich da wunderbar durchschlängeln. Man saugt alles auf was das Gegenüber sagt, setzt es neu zusammen, stellt Fragen die so klingen als hätte man sich ewig beschäftigt, nutzt die Antworten wieder... und n paar Sachen kann man sowieso immer einfließen lassen - man muss nur wissen was der Unterschied ist zwischen einem der Ahnung hat und einem der sie nicht hat - und so reden wie einer, der sie hat.
Und gerade wenn man wie Postel ewig auf dem Posten war, der Kerl hat ja am Schluss wirklich Patienten behandelt, ganze Vorträge gehalten die echte Experten des Gebiets gut fanden. Nichtmal schlechter wie ein normaler Arzt, gerade in der Psychatrie kommt ja vieles auf Menschenkenntnis eher an als auf ein Studium. Aber erfolgreich wird man halt dann, wenn man möglichst aufgeblasen wirken kann; Fähigkeit ist nebensächlich. Das ist zumindest mit die Lektion, die der Mann ziehen will.


:happy: das stimmt schon. In der Informatik ist das auch so... ich bin ja allgemein im Support Tätig, das heißt, ich Supporte alles, und wenn ich nicht mehr weiterweiß gehe ich zum Spezialisten.
Jetzt sind diese Spezialisten meistens nur gut auf ihrem Gebiet, zum Beispiel jemand der Outlook Techniker ist, kann dort alles Escange server ect... bla bla... aber sobald man von Photoshop redet, hat der null, wirklich null Ahnung. So einem Spezialisten für das Outlook wäre es mir ein leichtes zu sagen ich währe ein Adobe Entwickler... weil der keine Ahnung von Adobe hat.
Ich denke das ein einfacher Supporter eher Durchschauen würde, das ist kein Adobe Entwickler, weil ich doch einiges über jedes Programm wissen muss, aber halt nicht wirklich total ins Detail... aber ein Spezialist von Microsoft, hätte von einem Aodbe Programm null Ahnung.
Und so denke ich wird es in der Medizin ähnlich sein, nehme ich mal an. Wobei man aber auch nicht alle Spezialisten in der Informatik in den gleichen Sack stecken kann.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
nörs hat geschrieben:
Aber es bestätigt auf schaurige Weise, was eine Lehrerin von mir uns immer fürs Examen geraten hat:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Funktioniert immer und das ist irgendwie wirklich gruselig. Wenn man nur mal bedenkt, dass es immer wieder passiert, das Ärzte jahrelang praktizieren ohne jemals ein Medizinstudium auch nur ansatzweise abgeschlossen zu haben... :fear:

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 17:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
MrAnderson hat geschrieben:
Und so denke ich wird es in der Medizin ähnlich sein, nehme ich mal an.

Traurigerweise stimmt das - ich kenne in unserem Betrieb Psychiater, die Patienten wegen einer gewöhnlichen Platzwunde ins Allgemeinkrankenhaus schicken um sie dort nähen zu lassen...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 19:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Absolut coole Sau. Erinnert mich auch an meinen Schwager, der hätte da definitiv das Zeug zu.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 10:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist mir sympathisch.
Wir brauchen sowieso mehr intelligente Menschen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 15:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Eine weitere ähnliche Geschichte, für die sich aber kein eigener Thread lohnt, ist die des Dr. med., Dr. rer. oec., diploma Christian Eberhard, der als Assistenzarzt an der Universität Erlangen angenommen wurde, obwohl er u.a. in seinem erfundenen Lebenslauf und gefälschtem Oxford-Zertifikat geradezu erschreckend viele Schreibfehler machte. Selbst bei seiner Heimatstadt "Franlfurt" und seinen Titeln.
http://www.express.co.uk/news/uk/132700 ... -190-times
http://www.bild.de/news/bild-english/ob ... .bild.html
Er arbeitete 14 Monate als Arzt und war dabei an um die 190 erfolgreichen Operationen beteiligt, bis er schlussendlich erwischt und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde.
Prof. Dr. med. h. c. Werner Hohenberger, Chefarzt der Universität Erlangen, erklärt wie es dazu kommen konnte: "Seine Bewerbung las sich exzellent". Er trug keine weiteren Konsequenzen davon.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:13 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ich weiß immer nicht, ob ich entsetzt oder belustigt sein soll... Kritisch wird das ganze halt, wenn Menschen zu Schaden kommen...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Erstaunlicherweise machen solche Betrüger ihren Job meist erstaunlich gut - sie wollen ja nicht erwischt werden. Hat man seine Titel wirklich, passiert einem ja nix und man kann sich viel mehr Fehler erlauben. Ich zitiere nochmals Postel:
"Ich hätte jeden, jeden, wirklich jeden zwangseinweisen können. Und sind Sie erstmal auf einer geschlossenen Station, ist ihr gesamtes Verhalten diagnosebestätigend."
Da merkt man, dass der Betrüger sogar wachsamer und hinterfragender ist.
Und auch in Eberhards Fall - hast du nen abgestempelten Wisch auf dem steht dass du was wert bist, bist du unhinterfragt was wert. Mehr brauchts nicht, und mit weniger wirds nichts.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:28 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Das erinnert mich an mein Arbeitsleben :laugh:

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de