Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:38

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 23:48 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Ich finde die derzeitige 3-Stufen-Regelung 14/16/18 angemessen.

Sie entspricht in etwa der Lebenswirklichkeit. Sind die Regeln zu streng, dann werden sie missachtet und sind sie zu lasch, dann besteht die Gefahr, dass den Jungspunds noch nicht klar ist, wie sehr ihre Alkoholexzesse ihrem Körper schaden.

Allerdings zeigt die Praxis, dass diese Regel punktuell noch ergänzt werden muss. Beispielsweise gilt im Münchner Hbf außerhalb der Gastronomischen Bereiche ein Alkoholkonsumverbot. Die Polizei greift hier zum Glück rigoros durch, denn es kann nicht sein, dass Fahrgäste über Alkoholleichen steigen müssen. Solche Leute würden die Akzeptanz des ÖPNV ganz massiv beeinträchtigen.

Die Polizei spricht hier konsequent Platzverweise und Hausverbote aus und seitdem hat sich die Situation extrem verbessert. Im Münchner Stadtrat wurde dann auch von fast allen Parteien gegen die Stimmen der Linken beschlossen, hier rigoros durchzugreifen. Die Deutsche Bahn hat sich dem Votum der Landeshauptstadt München angeschlossen.

Ich selbst habe mich mein ganzes Leben lang immer vom Alkohol ferngehalten. Alkoholpartys usw. haben mich nie interessiert.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 01:28 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
Wäre dann nicht ein guter Schritt, Alkoholkonsum auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbieten? Betrunkene Fahrgäste sind manchmal schon nervig, aber wenn ich dann mal Zug fahre und überall stinkt es nach Bier und dann kippt jemand noch seins komplett über den Boden aus... :bibber:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 12:26 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragSeesternknospe hat geschrieben:
Wäre dann nicht ein guter Schritt, Alkoholkonsum auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbieten? Betrunkene Fahrgäste sind manchmal schon nervig, aber wenn ich dann mal Zug fahre und überall stinkt es nach Bier und dann kippt jemand noch seins komplett über den Boden aus... :bibber:



In Singapur wird das auch so gemacht.

Nachdem man in Deutschland erkannt hat, dass man partiell mit Laissez faire gründlich auf die Nase gefallen ist, geht nun auch in Deutschland der Trend dahin, Alkoholkonsum im ÖPNV zu untersagen.

In München ist es so, dass das Alkoholverbot im ÖPNV aber während der Wiesn de facto nicht durchgesetzt wird.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 15:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ja, stellenweise gibt es das schon. Der Dumme ist halt letztlich wieder der kleine Mann, der auf dem Heimweg sein Feierabendbier trinken möchte. Diejenigen, die für Hopfensaftüberschwemmungen in Zügen verantwortlich sind und ihre Flaschen dort liegenlassen, die interessiert auch so ein Verbot nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 18:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Macht halt echt erstaunlich wenig Sinn, von Leuten, die was trinken, direkt zu Alkoholleichen zu springen. Ich hab Feierabend nach der Spätschicht auch gerne mal nen Cocktail in der Bahn dabei, wenn ich den nächsten Tag frei habe. Ich sehe wirklich wahnsinnig selten bis nie "Alkoholleichen" in der Bahn. Vielleicht nach großen Fußballspielen, aber da ist dann eh Polizeipräsenz, um Sachschäden vorzubeugen.

So massiv in die Rechte von Leuten, die eigentlich überhaupt nichts getan haben, eingreifen zu wollen, wirkt schon recht unglaubwürdig und inkonsistent für jemanden, der normalerweise so stark für den mündigen Bürger argumentiert, ThomasK. Das einzige andere Thema, wo du auch so stark für Einschränkungen bist, sind Autos. Autos und Alkohol magst du persönlich beide nicht. Kann es sein, dass du für und gegen Zivilrechte bist, je nachdem, wie sie dir persönlich dienen, oder...?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de