Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:18

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Jesus klonen

Ich möchte mal ausprobieren, inwieweit man in diesem Forum spielphilosophisch diskutieren kann; d.h. keine Streitdiskussion oder ne simple Meinungsäußerung, sondern ein gegenseitiges Ballzuwerfen und Weiterspinnen auf der Grundlage eines vorgegebenen Konstrukts. Das hier ist ein Thema, welches ich Oktober 2011 bereits in einem anderen Forum erstellt hatte. Es folgt in Gänze mein zugehöriger Startpost mit der Problemstellung von damals; einige Zusätze die während der Diskussion entstanden sind eventuell später.

Es gibt mehrere sogenannte Christusreliquien, die teilweise bis heute unversehrt sein sollen. Bekannt sein dürfte z.B. sein Blut, von dem u.a. auch hier in Deutschland (Weingarten und Rothenburg ob der Tauber) verschiedene Kirchen behaupten, Tropfen zu besitzen. Ein anderes wäre die heilige Vorhaut, die während der Geschichte immer mal wieder aufgetaucht und verschwunden ist - zuletzt gesehen wurde sie 1983 in Calcata.
Die Echtheit dieser Reliquien ist höchst umstritten.
Aber nehmen wir doch mal an, dass es bis heute gut erhaltene Körperteile Jesu Christi gäbe - dann könnte man ihn doch auch klonen. Diese Idee ist nicht neu, aber sie ist durchaus für ein paar anregende Diskussionen gut.
Elementare Fragen wären z.B.: Was würde die christliche Kirche davon halten? Würde sie den Klon als Nachfolger Jesu anerkennen? Natürlich hätte der Klon eine Mutter, welchen Status würde die einnehmen?
Was wäre mit dem Klon, dem Kind, selbst? Selbstverständlich wäre es genetisch identisch mit Jesus Christus, aber trotzdem eine Individuum mit möglicherweise völlig anderem Charakter. Wie geht es einem mit dem Wissen, von wem man "abstammt"? Wie wächst man auf?
Was würden alle anderen dazu sagen? Könnte der Streit um die Authentizität des wiedergeborenen Erlösers einen Krieg vom Zaun brechen? Wie sieht es mit der Ethik aus?
Da ich das ganze Thema hier gerne philosopisch reflektieren würde, nehmen wir doch auch mal die Existenz Gottes an. Soll heißen, die Atheisten nehmen sie bitte mal an, die Christen dürften sich damit nicht schwertun. ;) Was hält Gott von so einem Klon? Erkennt er ihn als Sohn an? Und viel interessanter - was hält denn Jesus persönlich davon? Nach der Himmelfahrt sitzt er zur rechten Gottes. Erkennt er ihn als Sohn, Bruder, oder überhaupt nicht an? Kommen die verantwortlichen Wissenschaftler in die Hölle? Kann der Klon etwas dafür, was er ist?

Was würdet ihr von einem Klon von Jesus Christus halten, und von seinen Erschaffern?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:35 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Elementare Fragen wären z.B.: Was würde die christliche Kirche davon halten? Würde sie den Klon als Nachfolger Jesu anerkennen?

Sie würden ihn als Nachfolger Jesu darstellen und somit ihren Ruf wieder ein bisschen verbessern ("Leute, wir haben den Sohn Gottes hinter unseren Kerkertüren!") Jesus2 würde von Geburt an so erzogen werden, dass er nur das Richtige sagt. Jesus-Sex-Skandale oder Jesus-Schwuchtel würde natürlich nicht besonders gut ankommen, weshalb die Kirche da echt ein paar gute Erziehungsmethoden bräuchte. Jesus2 würde vollkommen abgeschottet aufwachsen, hätte nicht viel mit anderen Babys (später Kleinkindern später Kindern später Teenagern) zutun und würde eventuell eine Persönlichkeitsstörung entwickeln. Seine Mutter spielt vermutlich keine große Rolle, wäre eher eine Art Gefäß.

Gott hält nichts von diesem Klon, lässt die Menschen aber einfach mal machen. Jesus1 bleibt der Sohn Gottes, Jesus2 ist sowas wie der ungeliebte Bastard der Familie.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Sie würden ihn als Nachfolger Jesu darstellen und somit ihren Ruf wieder ein bisschen verbessern

Ich glaube, sie würden das ganze eher als des Teufels sehen und sich mächtig aufregen. Religion und Wissenschaft passen nicht zusammen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:07 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 23:41
Beiträge: 155

Danke gegeben: 29 mal
Danke bekommen: 37 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
[...]

Gott hält nichts von diesem Klon, lässt die Menschen aber einfach mal machen. Jesus1 bleibt der Sohn Gottes, Jesus2 ist sowas wie der ungeliebte Bastard der Familie.



fast end of story.

gott existiert, ist aber not amused. also wenn ich gott wär, und hätte da mal was entwickelt, das wasser zu wein machen - über wasser laufen - und ohne medizin kranke heilen kann, wär ich not so amused, wenn jemand anderes daherkommt und das als seine erfindung ausgibt. ich würde jesus 2 umbringen und jesus 1 oder jesus drei zu den menschen schicken.. einfach nur um zu zeigen, wie man's richtig macht.

achja: alle weiteren jesus-klon versuche werden ab dann oder bereits im vorraus/kleinskindalter unterbunden. plus elf plagen, als gott kann mans ja.

______________________
“Sometimes you climb out of bed in the morning and you think, I'm not going to make it, but you laugh inside — remembering all the times you've felt that way.”

― Charles Bukowski


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:24 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was würdet ihr von einem Klon von Jesus Christus halten, und von seinen Erschaffern?


Das wäre eine gute Überlegung. Aber die primäre Frage: Was sollte man damit erreichen wollen?
Da ich keine vernünftige Antwort finde, wäre es schon ein sinnloses Unterfangen meiner Meinung nach.
Zudem sehen natürliche Klone nicht vollkommen gleich aus und verhalten sich auch nicht gleich.

Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Religion und Wissenschaft passen nicht zusammen.

Sehe ich total anders. Sie sind keine Gegensätze und ergänzen sich gegenseitig.

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:32 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
:D Finde die Idee geil.

Wenn wir die Existenz Gottes voraussetzen, dann doch auch die Existenz einer Seele, oder?
Die Seele ist aber nun kein körperliches Ding, somit wurde sie wohl nicht mitgeklont (schätze ich). Der Jesusklon besitzt also nur die Hülle von Jesus und manche Charaktereigenschaften, bzw. hat ähnliche Charaktereigenschaften wie Jesus, aber mit unterschiedlichen Ausprägungen. Somit könnte er vermutlich auch nicht über Wasser gehen, es sei denn, Gott befähigt ihn dazu. Gott würde ihn aber nicht dazu befähigen, da Gott es nicht für nötig hält, erneut einen Sohn von sich auf der Erde zu haben - würde er es für nötig halten, hätte er selbst einen geschickt. Gleichzeitig hat er aber auch nichts dagegen, ist ja liebend und gütig.
Jesus wäre also sicher ein ganz cooler Typ, vermutlich eher hippiemäßig drauf und freundlich zu allen Menschen. Gleichzeitig würde er damit aber teilweise auf Granit beissen und durch den (nicht zuletzt medialen) Druck, den man als Jesus in der modernen Welt nun mal so hat, würde er vermutlich irgendwann psychisch zusammen brechen und dann entweder in die Klapse wandern oder Amok laufen.
Die Kirche würde das ganze Projekt von vornherein verurteilen und als Werk Satans abtun, bzw. der Mensch sollte sich nicht in die Belangen Gottes einmischen.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Gott würde ihn aber nicht dazu befähigen, da Gott es nicht für nötig hält, erneut einen Sohn von sich auf der Erde zu haben - würde er es für nötig halten, hätte er selbst einen geschickt. Gleichzeitig hat er aber auch nichts dagegen, ist ja liebend und gütig.

Es wird sich quasi über ihn und seine Werke lustig gemacht. An seiner Stelle wäre ich sauer. :D
Deshalb würde er den Klonversuch bestimmt von vornherein scheitern lassen, doch das steht ja nicht zur Debatte. Vielleicht wäre es ihm aber tatsächlich relativ lunte und er würde seine Anhänger das regeln lassen. Oder er entscheidet, dass die Menschen es so wollten und leitet passend dazu die Apokalypse ein.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:05 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Aber nein, ich glaube an einen gütigen und liebenden Gott, der ist doch nicht so rachsüchtig.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Meine Theorie:
- Gott hat das Ganze geplant, weil er der Meinung ist, es ist Zeit für einen neuen Jesus und hat deshalb die Wissenschaft dafür benutzt
- die Religion hält das Ganze für Teufelswerk
- die meisten halten das alles für Schwachsinn, nur wenige glauben daran und er endet als Pop-Ikone, weil er doch ganz lustig anzusehen ist
- Jesus kommt bei einem mysteriösen Unfall ums Leben

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:18 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Wenn Gott das Ganze plant, sollte er dann nicht als Märtyrer o.ä. sterben?

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:26 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Wenn Gott das Ganze plant, sollte er dann nicht als Märtyrer o.ä. sterben?

Warum müssen alle Personen Gottes als Märtyrer sterben? Können sie nicht ein ganz normales Leben führen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 23:55 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ach nein, wie undramatisch.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 13:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Eine hervorragende Idee :)

Meine Vermutung: Wie Mohnstrudel geschrieben hat, wir reden über einen körperlichen Jesus-Klon. Was dem noch fehlt ist der Heilige Geist.
Gottes Haltung dazu: er lässt seine Kinder mal machen und schaut, was passiert. Wenn Jesus II den Heiligen Geist hat oder empfängt - und damit dann die vollständige Reinkarnation Jesu Christi ist, landet er vermutlich in der Klapse: "Guten Tag, ich bin Jesus, der Sohn Gottes. Der Friede sei mit dir!" - "Jaja, schon klar. Der Arzt kommt gleich..."

Die Kirche hätte als Insititution ein Riesenproblem, ihr Geschäft ist das Verkaufen von Visionen und Hoffnungen. Daher würde sie, selbst wenn die Herkunft Jesu II evident wäre, alles unternehmen, diesen unauffällig zu beseitigen. Der könnte ja schließlich verraten, dass man gar keinen Papst braucht und auch keine Heiligen und sowas, sondern dass sich jeder einzelne direkt und unmittelbar an Gott wenden kann und darf.

Und Jesus II: Er würde unter Umständen die christlichen Kirchen als Hure Babylons verteufeln und - ganz in der Spur Jesu Christi - versuchen, die Gläubigen auf einen ganz einfachen Weg zurückzuführen: "Seid lieb!". Vermutlich würde er gleichermaßen hingerichtet werden und in 150 Jahren würden gläubige Menschen z.B. mit einem Stuhl um den Hals herumlaufen.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 15:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Die Idee kam mir damals btw durch den Film "Choke", die Verfilmung von Chuck Palahniuks (Fight Club) Roman "Der Simulant". Der Hauptfigur wird eröffnet, dass sie über die heilige Vorhaut geklont worden sein soll, was ne fette Identitätskrise nach sich zieht. Sehr guter Film; das Buch habe ich leider nicht gelesen.

Ansatz: Die Christen glauben, dass ihr Prophet wiederkehren wird. Was wäre, wenn dieser Klon Gottes Art ist, diese Wiederkehr durchzuführen? Es dürften zumindest einige Leute davon überzeugt sein. Kann die katholische Kirche sich da Einspruch erlauben? Oder melkt sie lieber die Jesus-Kuh?
Die Juden hingegen warten noch immer auf ihren Erlöser. Wie reagieren die auf Jesus?
Die Muslime kennen Jesus ebenfalls als Propheten, nur nicht als Erlöser.

Man muss auch bedenken, dass der Klon nicht als erwachsener Barthippie auf die Welt kommt. Er ist erstmal ein Baby, das gut zwei Dekaden braucht, um erwachsen zu werden. Macht Jesus dieselbe Entwickluing durch wie ein Kinderstar, und verreckt irgendwann im Drogenexzess?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:06 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Letzteres würde ich befürchten. Andererseits hat Jesus ja teilweise vielleicht andere Anlagen und wird somit doch eher zu Jesus.

Sagen wir Jesus überhaupt, dass er der Klon von Jesus ist, oder lassen wir das Projekt in aller Heimlichkeit laufen und warten einfach ab, was passiert?

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de