Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:21

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:31 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
 Betreff des Beitrags: Kann der Mensch ohne Verbote leben?

Stellt euch vor, es gibt kein Gesetz, das besagt, dass Mord verboten ist. Oder Kindesmissbrauch, Inzest, Sex mit Tieren, Toten. Niemand verbietet einem, ins Haus des Nachbarn einzubrechen, dem Nachbarn ist es aber auch erlaubt, einen zu erschießen. Drogen, Alkohol und Waffen kann sich jeder kaufen oder besitzen, Verbote gibt es nicht.

Könnte so eine Gesellschaft funktionieren? Würden sich alle gegenseitig umbringen, einfach, weil sie es dürfen? Oder sind wir so brav, dass wir einfach normal weiterleben würden?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Wir würden uns alle gegenseitig abmurksen.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:33 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ich denke mit der Zeit würden sich von selbst wieder Gesetze heraus bilden.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Denke nicht, dass jeder sofort alle abknallen würde, aber Chaos schon, ja.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54106
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Anarchistische Gesellschaften haben während der Weltgeschichte schon immer sehr gut funktioniert, bis zu einer Gruppengröße von ca. 300 Menschen. Es bilden sich dann relativ schnell freiwillige Verträge und das Leben läuft stressfrei, wie in einer Kommune.
In größeren Gruppen sind zu viele asoziale Anteile enthalten, die ohne Sanktionierung nicht mehr kontrollierbar sind. Dieses Chaos nennt man dann Anomie.
Die Frage ist wissenschaftlich also bereits beantwortet: Ja, der Mensch an sich kann ohne Verbote leben. Viele Menschen können es auch. Nur sehr viele nicht. Ich tendiere ja zu noch nicht; es gab in größeren Gruppen halt nie Langzeitversuche, weil sich immer schnell Diktatoren aufgeschwungen haben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
Wir würden uns alle gegenseitig abmurksen.

Halte ich für eine völlig haltlose These.

Die große Frage ist ja: Würde es verhindert werden, dass sich neue Regeln herausbilden, das heißt auf Zwang ohne "Gesetze" und Regeln sein?
Falls nein, so würde die Gesellschaft automatisch neue Regeln definieren.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:51 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Halte ich für eine völlig haltlose These.

Die große Frage ist ja: Würde es verhindert werden, dass sich neue Regeln herausbilden, das heißt auf Zwang ohne "Gesetze" und Regeln sein?
Falls nein, so würde die Gesellschaft automatisch neue Regeln definieren.

Selbiges ist sogar belegt:
In Summerhill, einem Internat in England, werden sämtliche Regeln von der Schulversammlung, in der die Stimme eines Fünfjährigen das selbe Gewicht wie die des Schulleiters hat, verabschiedet. Immer wieder kommt es vor, dass die Schüler (vor allem bei einem Generationenwechsel) beschließen, sämtliche Regeln abzuschaffen. Das ist regelmäßig erst lustig, dann anstrengend, weil anarchisch. Abschließend entwickeln die Schüler immer wieder ein neues Regelwerk.
Das erlaubt den Schluss, dass Regeln notwendig sind. Mir jedenfalls :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
War keine haltlose These, sondern meine Meinung dazu, mein Freund.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54106
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
War keine haltlose These, sondern meine Meinung dazu, mein Freund.
Ne Meinung sagt aus, wie du persönlich etwas findest. Ob etwas passiert oder nicht, ist ja nun keine Meinungsfrage; ich kann ja auch nicht die Meinung haben, dass die Queen dieses jahr stirbt. Ich kann es höchstens vermuten; d.h. die These aufstellen. Und dann ne Meinung dazu haben, wie es wäre, wenn das passieren würde.
Nicht alles auf der Welt ist ne Meinungsfrage; ich halte es für relevant, das immer im Kopf zu haben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:30 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Es gibt Menschen die können das, allerdings sind das eher wenige. Die meisten brauchen nicht nur klare Gesetze, sondern auch Führungspersönlichkeiten, die ihnen sagen was zu tun und zu lassen ist.

Andere (ich z.B.) müssen sich ständig verbiegen, weil ihnen unterordnen so schwer fällt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Selbiges ist sogar belegt:
In Summerhill, einem Internat in England, werden sämtliche Regeln von der Schulversammlung, in der die Stimme eines Fünfjährigen das selbe Gewicht wie die des Schulleiters hat, verabschiedet. Immer wieder kommt es vor, dass die Schüler (vor allem bei einem Generationenwechsel) beschließen, sämtliche Regeln abzuschaffen. Das ist regelmäßig erst lustig, dann anstrengend, weil anarchisch. Abschließend entwickeln die Schüler immer wieder ein neues Regelwerk.
Das erlaubt den Schluss, dass Regeln notwendig sind. Mir jedenfalls :nerd:

Random Zusatzinfo: Da ist der Unterricht auch freiwillig und die Schüler können ihm mehrere Monate fernbleiben, wenn ihnen danach ist. Denn es wird davon ausgegangen, dass Menschen lernen (und gut sein?) wollen und sich deshalb irgendwann aus freien Stücken dazu entscheiden, wieder teilzunehmen. Damit soll das Lernklima verbessert werden und ich kann mir das gut vorstellen. Musste da mal ein Referat drüber halten und finde das Konzept echt interessant.

Ich denke, ohne Verbote könnten wir leben. Ohne einfache Regeln bzw. Vereinbarungen allerdings nicht.
Wenn ich mit Hans-Peter ausmache, dass wir uns auch bei Nahrungsknappheit (ich weiß nicht genau, wie sich die plötzliche Absenz von Gesetzen darauf auswirken würde..) nicht gegenseitig aufessen, ist das doch auch schon eine Art Regel; und die weitet sich dann vermutlich auf immer mehr Menschen aus, weil keiner gerne aufgegessen werden will.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:37 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
Lasst uns mal testweise alle Forenregeln aussetzen. :girl:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragPussy_Riot hat geschrieben:
Lasst uns mal testweise alle Forenregeln aussetzen. :girl:

Poste gleich mal meinen Ständer :ninja:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 18:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Poste gleich mal meinen Ständer :ninja:


Dafür! :>

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 18:05 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragVanellope hat geschrieben:
Dafür! :>

Und dann ziert meine Beiträge nicht mehr das Dialogfeld, sondern der Stempel "gesperrt"^^

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de