Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:54

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 13:06 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
 Betreff des Beitrags: Quoten - Macht sowas Sinn?

In der Schweiz wollen sie Frauenquote, das so und so viele % in der Geschäftsleitung Frauen sein müssen.
Ich habe nichts gegen Frauen die in der Chef Etage sind... aber ich finde das jemand Chef wird nur weil er eine Frau ist
einfach nur Schwachsinn! Wenn jemand gut ist, soll er befördert werden, egal ob Weiblein oder Männlein

wie seht ihr das ganze? Seid ihr für Frauenquoten? Und wenn, wo? Und warum?

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 25. Sep 2015, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 13:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Pro Frauenquote in "Männerjobs" und Männerquote in "Frauenjobs". Alles andere ist inkonsequent.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 13:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Sollen sich mal nicht überall einmischen, die Frauen. Bald wollen 'se noch Fußball Live-Übertragungen bei Sky, wenn das so weiter geht.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 14:19 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Zum BeitragKal-El hat geschrieben:
Wenn jemand gut ist, soll er befördert werden, egal ob Weiblein oder Männlein

Nur ist es nun mal so, dass es Frauen immernoch schwer gemacht wird nur auf Grund ihrer Leistung in Führungsetagen aufzusteigen.
Ich denke es gibt andere Möglichkeiten als solche Quoten um eine bessere Integration zu schaffen, aber das Problem an sich besteht nun mal.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 14:22 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Nur ist es nun mal so, dass es Frauen immernoch schwer gemacht wird nur auf Grund ihrer Leistung in Führungsetagen aufzusteigen.
Ich denke es gibt andere Möglichkeiten als solche Quoten um eine bessere Integration zu schaffen, aber das Problem an sich besteht nun mal.


das Problem habe ich ja auch nicht abgestritten, aber ich möchte eigentlich die Beste Frau für solche Arbeit
und nicht einfach ne Quoten Frau mit den grossen Titten, wenn du verstehst was ich meine! :girl:

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 14:26 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Zum BeitragKal-El hat geschrieben:
das Problem habe ich ja auch nicht abgestritten, aber ich möchte eigentlich die Beste Frau für solche Arbeit
und nicht einfach ne Quoten Frau mit den grossen Titten, wenn du verstehst was ich meine! :girl:

Wtf, wie kommst du darauf, dass bei einer Frauenquote nicht die beste Frau, sonder die mit den größten Brüsten ausgewählt werden sollte?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 14:54 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Eigentlich schon schlimm genug, dass Frauen erst größere Chancen auf den Geschäftsposten haben, wenn eine solche Frauenquote eingeführt wird.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich dafür bin. Vermutlich wird es in den folgenden Jahrzehnten als selbstverständlich angesehen, dass sich die Anzahl der weiblichen und männlichen Geschäftsführer nivelliert. Als Anfang dafür empfinde ich eine solche Einführung als absolut angebracht und logisch. Denn wie gesagt, möglicherweise wird sich das in den kommenden Jahrzehnten ein wenig einpendeln, sodass es auch irgendwann wieder möglich sein wird, eine solche Regelung wieder abzusetzen, ohne, dass es anschließend erneut einen kompletten Umschwung gibt. Aber irgendwo muss nun mal auch ein Anfang gemacht werden, im öffentlichen Dienst sowie auch in der Politik war es meiner Meinung nach ebenso ein effektiver Schritt. Wieso dann nicht auch in der privaten Wirtschaft?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 15:29 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich bin ganz klar gegen Frauenquote, das ist klare Diskriminierung. Niemand sollte aufgrund seines Geschlechts bevorteilt werden und Unternehmen selber entscheiden, wer welchen Posten bekleidet.
Warum haben wir wenig Frauen in Führungspositionen? Nicht weil sie es nicht fachlich drauf haben. Ich glaube das liegt daran, dass den meisten Frauen Ellenbogenmentalität fehlt. Je höher man aufsteigt, umso dünner wird die Luft, umso konsequenter und egoistischer muss man werden, sonst ist man wieder unten. Das liegt den wenigsten Frauen, weil Frauen einfach mit mehr Herz an sowas rangehen. Klar gibt es Ausnahmen, aber die schaffen es dann auch ohne Quote.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 15:33 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Wtf, wie kommst du darauf, dass bei einer Frauenquote nicht die beste Frau, sonder die mit den größten Brüsten ausgewählt werden sollte?


Na weil Männer diese Frauen einstellen, jetzt wenn du ein Mann bist und weisst du MUSST eine Frau einstellen,
welche nimmst du?
Die kluge, die dir später villeicht noch den Job wegnimmt?
oder die hübsche mit den grossen Hupen?

Denkst du nicht, das Männer da eher zu 2ten tendieren?

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 15:48 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragKal-El hat geschrieben:
Denkst du nicht, das Männer da eher zu 2ten tendieren?

Wenn sie im Sinne des Unternehmens denken und nicht mit dem Schwanz, nehmen sie die erste.

Wobei ich wahrscheinlich auch eher die mit den Brüsten und weniger Eignung für die Stelle nehmen würde. Allein, um den Machern einer solchen Frauenquote eine auszuwischen. Quote erfüllt, dass die Personen nichts taugen, ist ja egal.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 15:54 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Warum haben wir wenig Frauen in Führungspositionen? Nicht weil sie es nicht fachlich drauf haben. Ich glaube das liegt daran, dass den meisten Frauen Ellenbogenmentalität fehlt. Je höher man aufsteigt, umso dünner wird die Luft, umso konsequenter und egoistischer muss man werden, sonst ist man wieder unten. Das liegt den wenigsten Frauen, weil Frauen einfach mit mehr Herz an sowas rangehen. Klar gibt es Ausnahmen, aber die schaffen es dann auch ohne Quote.


Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Mag sein, dass es viele solcher Frauen gibt; kontrovers dazu gibt es aber definitiv auch genügend, die genau das Gegenteil beweisen.

Zum BeitragKal-El hat geschrieben:
Na weil Männer diese Frauen einstellen, jetzt wenn du ein Mann bist und weisst du MUSST eine Frau einstellen,
welche nimmst du?
Die kluge, die dir später villeicht noch den Job wegnimmt?
oder die hübsche mit den grossen Hupen?

Denkst du nicht, das Männer da eher zu 2ten tendieren?


Schwachsinn. Das mag vielleicht in niedrigeren Berufen so sein, aber Firmen werden mit Sicherheit für die Geschäftsleitung diejenigen in die engere Auswahl nehmen, die die meisten und besten Kompetenzen sowie Qualifikationen haben. Die Firma schließlich auch das Interesse, dass diese gewissenhaft und kompetent geführt wird.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 15:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Mag sein, dass es viele solcher Frauen gibt; kontrovers dazu gibt es aber definitiv auch genügend, die genau das Gegenteil beweisen.

Ich bin überzeugt, dass es diese Frauen auch weit schaffen. Allgemein sind es aber weniger Frauen mit Ellenbogenmentalität und Führungsqualitäten. Ich brauche nur auf meine Schulzeit blicken, hatte immer nur maximal 2 Mädels in der Klasse, diese Merkmale verkörpert haben. Das fängt schon damit an, dass der Rest ruhig ist, wenn man redet.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 16:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Wtf, wie kommst du darauf, dass bei einer Frauenquote nicht die beste Frau, sonder die mit den größten Brüsten ausgewählt werden sollte?

wenn die Frauen alle nicht qualifiziert sind für diesen Posten, aber bedingt durch die Quote eine Frau genommen werden MUSS, was denkst welche wählt der Geschäftsleiter aus?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 16:05 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
wenn die Frauen alle nicht qualifiziert sind für diesen Posten, aber bedingt durch die Quote eine Frau genommen werden MUSS, was denkst welche wählt der Geschäftsleiter aus?


Dann wartet man eben ab und sucht so lange weiter, bis eine qualifizierte gefunden wird.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 16:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Dann wartet man eben ab und sucht so lange weiter, bis eine qualifizierte gefunden wird.

Dann ist die Frauenquote aber nicht erfüllt.
Wenn man so lange warten dürfte, bis eine (nach eigenem Ermessen) qualifiziert genug ist, ist die Frauenquote völlig überflüssig. Verstehste?
Oder falls du nicht verstehst: Firmen könnten beliebig lange und auch unbegrenzt auskommen ohne die Frauenquote zu erfüllen, einfach mit der Aussage, dass es keine qualifizierten Bewerberinnen gab.

Das ist allerdings nicht der Fall. Also wird man teilweise gezwungen völlig unfähige Frauen in die Chefetage zu holen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de