Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 05:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ein Gänsehautschauer oder Gähnen löst bei mir oftmals das gleiche Kopfgefühl aus. Kenns schon ewig, habs jedoch nie direkt mit Geräuschen in Verbindung gebracht. Ich finde aber echt lustig, womit man alles Geld machen kann.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 10:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Wo ist das Problem, da Geld raus zu machen? Es braucht auch kein Mensch Farbe an der Wand, trotzdem machts jeder, weil es halt angenehmer ist. Es muss ja keiner etwas kaufen, wenn er nicht will, aber wer sich besser fühlt, wenn er es tut, soll es doch machen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 10:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Vermutlich war das allgemein gefragt, aber ich persönlich hab kein Problem damit. Finds tatsächlich einfach lustig und würde mir wünschen, selbst auch mal auf solche simplen Ideen zu kommen. :D

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 11:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Stell dir mal vor, die Esoteriker tauchen auf und erfinden den Begriff des CWPE (Coloured Wallpaper Experience), und erzählen, dass es ein buntes Gefühl auslöst, wenn man Esocorp-Anstreicher in seine Wohnung bestellt, und dann 4 Stunden die Augen schließt.
Sobald man die Augen wieder öffnet sind die Wände bunt; die Wissenschaft kann sich das nicht erklären, aber es ist auf jeden Fall das Geld wert.
Und jetzt stell dir vor, darauf fallen mehrere hunderttausend Leute rein.
Dasselbe wie hier - schön, wenn sich die Leute über bunte Wände freuen, aber diesen Umstand zu nutzen um ne esoterische Wissenschaft draus zu machen, Idioten reinzulegen dies nicht besser wissen, und Geld zu verdienen, ist irgendwie frech.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 12:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Stell dir mal vor, die Esoteriker tauchen auf und erfinden den Begriff des CWPE (Coloured Wallpaper Experience), und erzählen, dass es ein buntes Gefühl auslöst, wenn man Esocorp-Anstreicher in seine Wohnung bestellt, und dann 4 Stunden die Augen schließt.
Sobald man die Augen wieder öffnet sind die Wände bunt; die Wissenschaft kann sich das nicht erklären, aber es ist auf jeden Fall das Geld wert.
Und jetzt stell dir vor, darauf fallen mehrere hunderttausend Leute rein.
Dasselbe wie hier - schön, wenn sich die Leute über bunte Wände freuen, aber diesen Umstand zu nutzen um ne esoterische Wissenschaft draus zu machen, Idioten reinzulegen dies nicht besser wissen, und Geld zu verdienen, ist irgendwie frech.

Feng Shui. Ist heutzutage anerkanntes Mittel zur Gestaltung vernünftiger Büroräume.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 12:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Feng Shui. Ist heutzutage anerkanntes Mittel zur Gestaltung vernünftiger Büroräume.
Genauso eklig. Wie halt alles, was darauf basiert, den Kunden nicht nur anzulügen, sondern ihn mit Mystik und Halbwissenschaft anzulügen. Was glaubst du, was die Kraftkristallindustrie auch heute noch verdient.

"Sie haben ein angenehmes Gefühl, wenn sie Staubsauger hören?
Gut!
Das ist nämlich ASMR, das haben einige ganz besondere Leute wie sie; das haben unsere Forscher neulich entdeckt, aber die Wissenschaft kann es sich noch nicht erklären [Der Satz ist mit am Wichtigsten, weil er dem Idioten suggeriert, dass das alles so wissenschaftlich ist, dass die konventionelle Wissenschaft mit ihren konventionellen Methoden es nicht rallen kann, und das ist schmeichelhaft, weil es einen halt besonders macht].
Kaufen sie bitte unsere Videos von Staubsaugergeräuschen, um den Effekt vollstens auszuschöpfen!"

Was passiert in der Folge? Der Effekt verstärkt sich logischerweise wegen Placebo, die Kundin (Hausfrau Ende 30) erzählt es all ihren Freundinnen. Fortan ist jeder, der etwas anzweifelt engstirnig und hat es nicht verstanden.
Überhaupt - es gibt ja tatsächlich Leute, die etwas merken, wenn sie etwas Bestimmtes hören; es gibt drölf Erfahrungsberichte - also muss doch auch das ASMR-Zeug korrekt sein!
Kotz würg.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 12:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Genauso eklig. Wie halt alles, was darauf basiert, den Kunden nicht nur anzulügen, sondern ihn mit Mystik und Halbwissenschaft anzulügen. Was glaubst du, was die Kraftkristallindustrie auch heute noch verdient.

"Sie haben ein angenehmes Gefühl, wenn sie Staubsauger hören?
Gut!
Das ist nämlich ASMR, das haben einige ganz besondere Leute wie sie; das haben unsere Forscher neulich entdeckt, aber die Wissenschaft kann es sich noch nicht erklären [Der Satz ist mit am Wichtigsten, weil er dem Idioten suggeriert, dass das alles so wissenschaftlich ist, dass die konventionelle Wissenschaft mit ihren konventionellen Methoden es nicht rallen kann, und das ist schmeichelhaft, weil es einen halt besonders macht].
Kaufen sie bitte unsere Videos von Staubsaugergeräuschen, um den Effekt vollstens auszuschöpfen!"

Was passiert in der Folge? Der Effekt verstärkt sich logischerweise wegen Placebo, die Kundin (Hausfrau Ende 30) erzählt es all ihren Freundinnen. Fortan ist jeder, der etwas anzweifelt engstirnig und hat es nicht verstanden.
Überhaupt - es gibt ja tatsächlich Leute, die etwas merken, wenn sie etwas Bestimmtes hören; es gibt drölf Erfahrungsberichte - also muss doch auch das ASMR-Zeug korrekt sein!
Kotz würg.

Es hindert dich ja keiner daran, das behindert zu finden, aber ich verstehe das Problem noch immer nicht. Es ist ja nunmal ein spürbares Gefühl, das einem gefällt oder halt nicht. Wer sich darauf einlassen will und wem es gefällt, kann doch dafür Geld ausgeben. Es wird wohl kaum jemand, der das für Stuss hält, auf gut Glück Geld dafür raushauen, obwohl es tausendfach kostenloses Material im Netz gibt.

Das Ganze ist ja keine Atlantis-Plastikkarte, die man sich unter das Kopfkissen legen soll, im Aberglaube, dass dadurch alle Sorgen und Krankheiten verschwinden, sondern ein physisches Phänomen, das halt manchen Menschen beim Entspannen und Einschlafen hilft. Natürlich macht sich das irgend jemand zu nutzen und macht daraus Geld. Wie halt aus allem in der Welt.

Wie gesagt, fühl dich frei, es scheiße zu finden, aber nicht jeder esoterisch anhauchender Kram ist gleich der klischeehafte Esoterikscheißdreck.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 12:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
sondern ein physisches Phänomen,
Ne, es sind mehrere physische Vorkommnisse, teilweise bereits Ewigkeiten bekannt, denen ein wissenschaftlich klingendes Kürzel aufgepappt wird.
Wie die Leute, die erst nen Wetterballon, dann nen Skytracker sehen, und dann beides zusammen UFO nennen, weil sie bei keinem von beidem eigentlich wissen, womit sie es zu tun haben, und sich auch nicht groß dafür interessieren, weil sie jetzt von der Bild ein bisschen Asche kriegen, weil sie UFO-Zeugen waren.
Mit Kram wie diesem Maya 2012-Zeug wurden Leute dazu gebracht, ihr gesamtes Haus aufzugeben. Solche Bauernfänger wurden früher zurecht aufgehängt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 19:32 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
Also, ich kenn dieses Gefühl seit meiner Kindheit, konnte es aber nie erklären und war froh, letztes Jahr zufällig einen Thread darüber gefunden zu haben. Ich wusste halt gar nicht, dass es so viele Leute gibt, denen es auch so geht und vor allem, dass es extra Videos oder Audioaufnahmen dafür gibt. Dadurch komm ich halt jetzt immer in den Genuss davon, wenn ich es möchte und das finde ich schön.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 19:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragBananahammock hat geschrieben:
Also, ich kenn dieses Gefühl seit meiner Kindheit
Das ist halt gar fein, nichtsdestototz hat das mit "ASMR" nichts zu tun.
Du hast nicht gewusst, dass es Leute gibt, die bestimmte Geräusche physisch angenehm finden?
Siehste, das ist auch das Problem. Fast jeder kennt das irgendwie, niemand hat sich groß Gedanken drüber gemacht, und jetzt kommen ein paar Schlaumeier und finden die perfekte Marktlücke. Das ist der Punkt, der mich ankotzt. Diese Videos kann sich jeder angucken wie er lustig ist, aber problematisch wirds ab exakt der Sekunde, in der man den Begriff "ASMR" dafür benutzt, und damit etwas aufbaut, was so nicht da ist.
Wie halt Leute, die Wetterballons fotografieren, es UFO nennen und nen Bildband davon verkaufen. Es sind halt keine UFOs. Aber ab da wird Unwissen für Geld verbreitet. Etwas, was oft kaum mehr rückgängig zu machen ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 19:41 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das ist halt gar fein, nichtsdestototz hat das mit "ASMR" nichts zu tun.
Du hast nicht gewusst, dass es Leute gibt, die bestimmte Geräusche physisch angenehm finden?
Siehste, das ist auch das Problem. Fast jeder kennt das irgendwie, niemand hat sich groß Gedanken drüber gemacht, und jetzt kommen ein paar Schlaumeier und finden die perfekte Marktlücke. Das ist der Punkt, der mich ankotzt. Diese Videos kann sich jeder angucken wie er lustig ist, aber problematisch wirds ab exakt der Sekunde, in der man den Begriff "ASMR" dafür benutzt, und damit etwas aufbaut, was so nicht da ist.


Stimmt.
Ihr Post klingt bisschen nach "Ich habe mich immer so allein und seltsam damit gefühlt, und bin froh endlich Menschen zu treffen, die soetwas auch haben."
Ist ähnlich wie die "Blaufeld Entoptik", wo man weiße Blutkörperchen sehen kann, wenn man lange auf eine einfärbige Fläche in einer hellen Umgebung schaut, zB den Himmel. Ist halt ganz normal.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 19:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Stimmt, es hängt am Begriff. Ist wie mit den Religionen. Ich darf als Christ zwar an Gott glauben, aber ihn nicht Allah nennen, weil dann bin ich ja Muslim.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 20:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Scheints hast du die Prämisse nicht verstanden.
Stell dir mal vor, ich verbreite jetzt, dass überall auf der Welt bestimmte Menschen auf Kälte negative physische Reaktionen zeigen, und nenne es SCS, Sudden Cold Syndrome - damit fasse ich dann von Frieren über Erkältung bis Vereisung alles zusammen, erkläre alles als SCS, und behaupte, dass das Phänomen kaum erforscht ist - aber empfehle Feuer als Gegenmittel.
Plötzlich kommen überall Leute, und meinen, dass das Feuer ihnen gegen ihr SCS hilft und danken mir, weil endlich jemand da ist, der auf das Phänomen aufmerksam macht, und dass die ganzen Leute bisher immer dachten, damit alleine dazustehen.

Das ist dann alles halt einfach nur Schwachsinn. Mein Beispiel ist btw kein Atül übertrieben.

Und dann kommt einer an mit Begriffen wie "Erkältung" und "Frieren" und erklärt, dass man das schon vorher kannte und es verschiedene Dinge sind - und wird für sein Unverständnis ausgebuht.
Und so funktioniert unsere Welt. Was ist jetzt der Schaden dran? Es wird wie gesagt Unwissenheit gefordert und damit zumeist auch noch Geld gemacht - in dem Fall würde ich halt anfangen, spezielle Streichhölzer zu verkaufen, die sich alle SCS-Betroffenen kaufen können, um die Identifikation zu stärken.
Dann kommt wieder einer an, und meint, dass es doch pure Ausbeute ist, dazu jetzt auch noch Streichhölzer anzubieten - und wird wieder ausgebuht, es kann sich ja jeder kaufen, was er will, wird ja keiner gezwungen.
Klar wird keiner gezwungen, die Leute werden einfach ausgenutzt in ihrer Gutgläubigkeit.
"Kotz würg".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 20:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Nur ist in deinem Beispiel "Erkältung" halt der gängige Begriff, im Fall von ASMR ist es ASMR. Ob es da schon einen wissenschaftlichen oder medizinischen Begriff gibt, weiß ich nicht, aber du kannst ihn mir gerne nennen. Ansonsten bleibe ich bei ASMR und kann dich im Übrigen beruhigen, dass durch die Verwendung des Begriffs niemand Geld an mir verdient.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 20:23 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Nur ist in deinem Beispiel "Erkältung" halt der gängige Begriff, im Fall von ASMR ist es ASMR. Ob es da schon einen wissenschaftlichen oder medizinischen Begriff gibt, weiß ich nicht, aber du kannst ihn mir gerne nennen. Ansonsten bleibe ich bei ASMR und kann dich im Übrigen beruhigen, dass durch die Verwendung des Begriffs niemand Geld an mir verdient.


Wieso braucht man dafür einen medizinischen Begriff?
Soweit ich weiß gibt es auch keinen medizinischen Begriff für eingeschlafene Füße.
Wofür brauch ich dann einen medizinischen Begriff für ein gutes Gefühl? Oder gibt es im Gegenzug auch einen medizinischen Begriff für ein schlechtes Gefühl, wie wenn zB jemand mit Nägeln über die Tafel kratzt oder Metall an Metall reibt?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de