Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 20:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der Störungsbegriff ist fließend. Normalerweise ist das Bauernfängerei, aber hier macht das Argument wirklich Sinn - was ne Störung ist, ändert sich extrem häufig. Und das führt auch wieder zum Fakt, dass Normalität vom momentanen Gesellschaftsbild bestimmt wird; von nichts anderem. Geht man ein paar hundert Jahre zurück, war Mordlustigkeit durchaus normal; und extreme Prüderie.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 20:42 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Wenn man z.B ne psychische Störung hat, dann ist es nicht mehr wirklich normal, sondern halt ne Störung. Daher würde ich nicht behauptet das jeder so wie er ist, normal ist.

Warte. Du gehst in die falsche Richtung.
Wenn diese Person sich seiner Störung entsprechend verhält, geregelte Reaktionen hat, eine geregelte Denkweise, und so weiter und so fort, dann ist all das für ihn normal. Er macht das immer so. Er kennt das so, ist es so gewöhnt. Also normal.
Oder nicht?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 20:48 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warte. Du gehst in die falsche Richtung.
Wenn diese Person sich seiner Störung entsprechend verhält, geregelte Reaktionen hat, eine geregelte Denkweise, und so weiter und so fort, dann ist all das für ihn normal. Er macht das immer so. Er kennt das so, ist es so gewöhnt. Also normal.
Oder nicht?


Erst seit dem die psychische Störung vorhanden ist, verhält sie sich so. Meistens ist es ja ein zwanghaftes Verhalten oder etwas, was nicht in seiner Hand liegt. Mit der Zeit, wenn man es nicht änder, wird es durchaus "normal" für diese Person. Aber wenn man jeden Morgen ein Käsebrot isst, dann macht man das von sich aus & weil man das gerne isst. Wenn man sich jeden Morgen übergibt, dann kann mir keiner sagen das man es gerne macht & es nicht ändern möchte. Unterscheide da eher in "Von mir selbst aus gesteuertes- Normal" und von "verschiedenen Einflüssen gesteuertes-Normal"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 20:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Es gibt Zwangsstörungen, die existieren so lange man sich zurückerinnern kann.

Es gibt Zwangsgestörte, die essen jeden morgen ein Käsebrot und trinken eine dreiviertel Tasse Tee. Das ist wichtig, und sie machen genau das. Das ist normal für die. Wo ist jetzt der Unterschied zu deinem Käsebrot-Beispiel?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 18:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt scheints psychologisch relevante Tests, mit denen man bestimmen kann, wie normal man ist. Suchte danach; im Internet fand ich nur solche Fun-Tests, aber die sind ja auch nicht schlechtn (Vielleicht hat ja jemand was besseres parat).
http://www.quibblo.com/quiz/7R60s0K/The-Normal-Test
Wie normal bist du?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 10:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
"Congratulations! You're normal. Don't worry, though. It simply means that if you were to be in a large crowd, you would be no more distinguished and no less distinguishable than anyone else, that is if a person were to try and distinguish the most distinguished people... the results of which you would probably get left out of anyway.
Not unusual. Nondescript. Anonymous. Uncredited. There's probably a million other people out there who are identical -if not, similar- to yourself. But that can be a good thing. You might be more accepted. You might have more friends. It's hard to tell, this quiz is really bias. Think of it this way: For every abnormal person, there has to be like a thousand normal people. So just because you're a filler in statistics doesn't mean you're not cool. Also, sometimes standing out can be a bad thing. Let's just say everyone is special except you."

Yay. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 18:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Komme bei dem Test auch auf "Normal". Kein sehr guter Test (Und dieser ist eigentlich eher ein "Bist du sozial aktiv"-Test), aber ich mag das Konzept eines Normalitäts-Tests an sich. Es gibt ja nun wirklich diverse Punkte, an denen man messen kann, wie gut jemand in seine Gesellschaft passt, auch z.B. vom gewählten Lebensweg her. "Lässt du Fliegen aus deinem Zimmer raus" ist eher keiner davon.
Hier kann man bei einigen kleinen Alltagsangewohnheiten vergleichen, ob man damit zur Mehrheit gehört oder nicht: https://www.buzzfeed.com/jessicamisener ... al-are-you

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 00:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Fällt euch ne Möglichkeit ein, mit der man die Menschheit in zwei ca. gleich große Gruppen einteilen kann, abgesehen von biologischem Geschlecht?

Fällt euch ne Möglichkeit ein, mit der man die Menschheit in genau fünf Gruppen einteilen kann, nicht mehr und nicht weniger, und jeder Mensch muss in eine der Gruppen passen?

Solche Übungen sind ganz cool; man denkt über Kultur usw. hinaus.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 00:24 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragLilaSchaf hat geschrieben:
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne eine Behauptung aufstellen und zwar: "Jeder Mensch hat sein normal!"
Damit meine ich, dass jeder auf seine Art verschieden ist und dadurch seine eigenen Normalitäten
entwickelt hat. Beispielsweise esse ich zum Frühstück immer Käsebrot. Das ist für mich "normal".
Jemand anders isst vielleicht gar nichts zum Frühstück und findet das auch normal.

Wisst ihr, wie ich das meine?



Ich verwende den Begriff normal im Sinne der Definition der Mathematik.

Innerhalb einer Menge M ist eine Eigenschaft E dann und nur dann normal, wenn gilt:

lim n-> unendlich

(Zahl der Elemente in der Menge M mit der Eigenschaft E) / (Zahl aller Elemente in der Menge M) = 1


Anders ausgedrückt: Eine Eigenschaft ist genau dann normal, wenn die asymptotische Dichte mit dieser Eigenschaft genau 1 ist.

Beispiel 1: Die Eigenschaft, innerhalb der natürlichen Zahlen keine Zehnerpotenz zu sein, ist normal.

Bis 10 gibt es 9 natürliche Zahlen, die keine Zehnerpotenz sind, die Dichte ist also 0,9.
Bis 100 gibt es 98 natürliche Zahlen, die keine Zehnerpotenz sind, die Dichte ist also 0,98
Bis 1000 gibt es 997 natürliche Zahlen, die keine Zehnerpotenz sind, die Dichte ist als 0,997

Bis 10^n gibt es 10^n - n natürliche Zahlen, die keine Zehnerpotenz sind, die Dichte ist also 1, da (10^n - n) / 10^n für n -> unendlich 1 ist.


Daraus folgt, dass bei endlichen Mengen ist Eigenschaft nur dann als normal bezeichnet werden kann, wenn es keine einzige Ausnahme gibt.

Beispiel 2: Eine normale menschliche Eigenschaft ist es zu atmen. Keine einzige Ausnahme -> Normalität gegeben.

Beispiel 3: Weder die Eigenschaft US-Präsident zu sein noch die Eigenschaft nicht US-Präsident zu sein, kann als normal bezeichnet werden, denn es gibt stets mindestens eine Ausnahme. Da die Menge der Menschen endlich ist, ist das bereits hinreichend für einen Beweis.

Haben mehr als die Hälfte der Menschen eine Eigenschaft, dann benutze ich das Wort hauptsächlich oder überwiegend.


Da die Präferenzen der Menschen relativ sind, werden sie ohne weitere Diskussion in der Wirtschaftswissenschaften als Axiom gesetzt. Die Psychologie versucht oft zu ergründen warum, wieso, weshalb jemand diese oder jene Präferenzen hat. In der Wirtschaftswissenschaft wird einfach festgestellt, dass die Präferenzen gegeben sind und bezüglich dieser Präferenzen die logischen Schlussfolgerungen betrachtet.

Ob es normal ist Knäckebrot zu essen, ist irrelevant; man schaut einfach auf die Marktpreise und betrachtet das Angebot, die Nachfrage und den Umsatz.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 20:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Normie-Test: http://dulm.blue/normie/
Ich kriege Niche Normie.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 30. Jan 2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 17:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich bin "Turbo Normie".
"Does everything a Normie does, but better." - Das wüsste ich aber. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:31 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
"Lame normie - the Normie that doesn't do normie stuff". Auch recht :nerd:

Sind halt wieder einige Fragen dabei, die man gar nicht gescheit beantworten kann.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 20:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Sind halt wieder einige Fragen dabei, die man gar nicht gescheit beantworten kann.
Welche? Ich mein, klar ist das wieder ein Fun-Test, aber ich bin nicht auf Fragen gestoßen, die irgendwie paradox waren oder so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 21:15 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum Beispiel...
Zitat:
8. If someone invited you to do something with them, how would you answer?
(Date, hang-out, party, etc.)
( ) Yes
( ) No

Als ob es nur Ja und Nein gäbe und es gar nicht weiter von Belang ist, wer fragt und was geplant ist. Ein dritte, "kommt drauf an"-Antwort würde den Test nichtmal sonderlich aufblasen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 18:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Transalpin hat geschrieben:
Als ob es nur Ja und Nein gäbe und es gar nicht weiter von Belang ist, wer fragt und was geplant ist.
Deine Antwort geht also tendenziell mehr in Richtung "Nein". Die Fragestellung macht schon klar, dass man mit "Ja" antworten soll, wenn man normalerweise sehr leicht bei der Hand die meisten sozialen Verabredungen annimmt, auch mit neuen Leuten. Und ja, solche Leute gibt es. Für dich ist es wichtig, dass dich jemand fragt, den du gut kennst, und auch dann musst du überlegen - also bist du nicht solche Leute.

Aber ja, von mir aus; das Teil ist komisch formuliert. "Do you often accept spontaneous invitations to events" oder irgendwie so hätte das bereits gefixt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de