Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 14:34 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Woran liegt es dann, dass die alle gegen Gentechnik sind? Das Thema wird seit Jahren gemeinsam mit Pestiziden und generell ungesunder Nahrung zusammengewürfelt, weshalb die meisten Leute nicht so richtig verstehen, wo der Unterschied da überhaupt liegt. Die meisten Leute glauben, es ist irgendwie ähnlich und erzeugt vermutlich Krebs oder so.


Teilweise hat es einen "ungesunden" Ruf, aber es gibt auch andere Gründe. Beispielsweise gab es in Bayern vor einiger Zeit den Fall, dass BIO-Honig durch Gen-Pollen "verunreinigt" wurde und dann nicht mehr als solcher verkauft werden konnte. Das bekommt man in Österreich natürlich auch mit und darüber gab es in Tirol auch einige Aufregung. Österreich ist ein recht kleines Land, wenn man die großteils schwer-oder unbewirtschaftbare Fläche der Berge noch abzieht, sogar noch kleiner. Es geht schlichtweg nicht, dass ein Bauer Genmais anbaut und der nächste daneben genfreien oder Biomais. Das würde sich automatisch vermischen. Jetzt ist die Umstellung auf Bio gerade für Klein- und Mittelbetriebe ein ziemlicher finanzieller Vorteil, wenn der Mais also nicht mehr einwandfrei bio ist, entsteht ein Schaden. Auch für die Konsumenten ist das ein schlechter Fall, da viele gezielt Bio-Produkte kaufen.
Dann ist die Frage, wer stellt denn Gen-Saatgut her und verkauft es? Sicher nicht der Bauer Hans ums Eck. Es sind idR große Wirtschaftsunternehmen, die das Saatgut dann zu ihren Konditionen verkaufen. Monsato hat sich da besonders negativ hervor getan, aber es wäre naiv, anzunehmen, dass Wirtschaftsunternehmen sich wie barmherzige Samariter verhalten.
Dazu kommt, dass die Auswirkungen auf das Ökosystem, gerade bei neu auf den Markt kommenden Produkten, nicht wirklich absehbar sind. Es kann vorkommen, dass Schädlinge dadurch z.B. Resistenzen entwickeln,...

Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Es hilft auch nicht, Atomkraftwerke abzuschalten, wenn die Alternativen immer noch Kohle und Gas sind. Das sind einfach nur Parolen und das Problem für mich ist nicht, dass sie populistisch sind, sondern dass ihre Resultate nichts besser machen.


In Österreich gibt es tatsächlich recht viel "grünen" Strom. Hab vor ein paar Monaten einen Brief von den Stadtwerken bekommen, dass der Strom in meiner Stadt jetzt komplett aus Wind-, Solar- und Wasserkraftwerken stammt und der Preis ist sogar um 9% gesunken. Das ist nicht in allen Regionen der Fall, aber es sind Bemühungen da. Es werden beispielsweise auch Solarzellen für Privathäuser gefördert, usw.

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Witzigerweise hat Österreich nichtmal Atomkraftwerke und sogar ein entsprechendes Gesetz, dass dort gar keine gebaut und betrieben werden dürfen. Und was außerhalb Österreichs passiert, sollte den Ösi-Grünen doch gefälligst egal sein :wacko:


Wenn in Bayern ein Flugzeug in ein Atomkraftwerk kracht, hab ich als Tirolerin sicher größere Probleme, als wenn das entsprechende Kraftwerk in Wien stünde. Wobei beides nicht lustig ist. Von daher ist die Einmischung schon korrekt, imho, wir sind ja im Falle eines Unfalls betroffen.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 14:40 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Da mein "Die Grünen debattieren polemisch und populistisch" explizit erst auf deine Nachfrage hin kam, was ich an denen zu bemängeln habe, bin ich da fein raus. Mein Einstieg war, dass ich sie, vergleichbar mit den Piraten, für wenig ernstnehmbar halte.


Nur ist deine Begründung, warum du sie für wenig ernstnehmbar hältst, wenig logisch, wenn du sie nicht für besonders populistisch hältst.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Du wolltest Gründe; diese wurden geliefert. Übrigens auch hier wieder; steigt man ein mit "Die FPÖ kann ich nicht ernst nehmen", fragst du sicherlich nicht nach Gründen.


Stimmt, ich weiß, wieso die FPÖ nicht ernstnehmbar ist. Würde je nach Laune sogar noch 10 Gründe dazu posten. Damit ist aber wirklich keine andere österreichische Partei vergleichbar, mit Abstand.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Final wirkt es ja eigentlich so, als seien dir die meisten Probleme klar; du rechtfertigst sie nur mit "Andere Parteien sind schlimmer".


Jein. Ich finde, du übertreibst. Einen gewissen Populismus wird es einfach immer geben. Standpunkte müssen kurz und knackig dargestellt werden und Politiker machen nun einmal Werbung für sich.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 14:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Moment mal; du machst jetzt also klar, voll darüber informiert und damit einverstanden zu sein, dass die Grünen sich europaweit in die Atompolitik und -Forschung einmischen wollen - verlangtest von mir aber gestern Quellen dafür, dass es überhaupt so ist, nachdem ich sagte, dass ich eben dies negativ finde?
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Nur ist deine Begründung, warum du sie für wenig ernstnehmbar hältst, wenig logisch, wenn du sie nicht für besonders populistisch hältst.
Ich halte sie für besonders populistisch, vergleiche ich sie mit ernstnehmbaren Parteien, die es ja durchaus gibt, nur halt nicht in Österreich. Ich weiß übrigens nicht wie du das hältst; aber Politik, die mit sehr guter Argumentation glänzt, finde ich immer besser als "Mit knackigen Parolen die Leute einfangen" - ich glaube auch nicht, dass zweiteres überhaupt nötig sein sollte.
Immerhin nice, dass wir jetzt bezüglich Rechtspopulismus über die Grünen debattieren, ne. Wie gesagt, du bist nicht Willens, selbst den kleinsten Fitzel an Kritik an dieser Partei zu akzeptieren; das ist vielsagend.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 14:54 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Was Politik angeht, ja, was Forschung angeht, nein.
Nochmal, ich kann Kritik an den Grünen sehr wohl akzeptieren, aber die von dir konkret geäußerte Kritik finde ich nicht überzeugend.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 00:36 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Gottseidank sind die 30 Prozent, die die FPÖ wählen, ganz vernünftige Menschen.

Zitat:
In einer Wiener Berufsschule sind am Montag unter einem Aufkleber der rechtsradikalen Identitären Bewegung Österreich vier Rasierklingen gefunden worden. Wer den Aufkleber entfernen wollte, hätte sich schwere Schnittverletzungen zuziehen können, sagte Direktorin Monika Gojkovic-Vojnovic zu orf.at.

Quelle


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 00:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich finde das eigentlich ganz lustig; Leute, die solche Aufkleber abratzen, sind eh Zecken.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 12:44 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Leute, die solche Aufkleber abratzen, sind eh Zecken.

Und Zecken werden niedergestochen.

Mordanschlag auf Linkenpolitiker in Wismar

Berlin. In Wismar ist ein Messeranschlag auf den Linkenpolitiker Julian K. verübt worden. Wie es in einer Mitteilung der Partei heißt, schlugen drei Täter das Kreisvorstandsmitglied der Schweriner Linken »nieder und stachen, nach Aussage der behandelnden Ärzte, mit einem Messer etwa 17 mal auf ihr Opfer ein«. Der Mann sei dabei als »schwule Kommunistensau« beschimpft worden. Bei der Linkspartei in Schwerin hieß es, der Angriff sei bereits vorgestern erfolgt. Politiker der Partei, darunter Fraktionschef Dietmar Bartsch, verurteilten die Tat auf das Schärfste und erklärten, die Linke werde »in ihrem Kampf gegen rechtsextremes Gedankengut nicht nachlassen«.

Das Opfer des offenbar rechtsradikalen Mordanschlags, der auch Sprecher der sozialistischen Jugend solid ist, sagte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus, »wir dürfen auf solche Attacken nicht mit Radikalisierung antworten. Unsere Antwort auf Hass muss Liebe, auf Dummheit Vernunft und auf Gewalt Solidarität sein. Somit ist Hass hier fehl am Platz. Lasst uns dieses Ereignis zum Anlass nehmen, solchen Ideologien durch mehr Menschlichkeit vorzubeugen. Nach meiner hoffentlich baldigen Gesundung werde ich dabei verstärkt mitwirken.«

Bartsch und der Schweriner Kreisvorsitzende Peter Brill sagten, »gegenüber rechtsradikalem Gedankengut und Gewalt darf es in unserer Gesellschaft keine Toleranz geben. Jedem muss klar sein, wer der NPD oder anderen rechtsextremen Parteien auf Demonstrationen hinterher läuft, begünstigt als geistiger Brandstifter solche verabscheuungswürdigen Gewalttaten.«


Quelle


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Das Cover der neuen Focus-Ausgabe:

http://meedia.de/2016/01/08/schwarze-haende-auf-nackter-blonder-frau-focus-wegen-populistischem-cover-im-shitstorm/

Der Focus jetzt also endgültig AfD-Parteiblatt, Glückwunsch.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das sieht für mich eher danach aus, als sollten damit dreckige, ungewollte Berührungen dargestellt werden; ihre unschuldige Haut ist befleckt worden und sie wird es niemals vergessen können, weil die Erinnerung sich eingebrannt hat wie ein Tattoo.
Meinste echt, der Focus wollte damit "Nigger" sagen? Tatsächlich Schwarze waren ja scheints nur wenige der Täter.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 8. Jan 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:42 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich bezweifle, dass man diese Interpretation nicht bedachte.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:43 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Bei dem Cover läuft einiges mehr falsch als die Farbe der Abdrücke. Wobei ich auch nicht glaube, dass die ganz zufällig ist. Von den Verantwortlichen solcher Cover sollte man idr erwarten, dass sie schon mal ein Minimum an Medienkunde hatten.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das sieht für eher danach aus, als sollten damit dreckige, ungewollte Berührungen dargestellt werden; ihre unschuldige Haut ist befleckt worden und sie wird es niemals vergessen können, weil die Erinnerung sich eingebrannt hat wie ein Tattoo.
Meinste echt, der Focus wollte damit "Nigger" sagen? Tatsächlich Schwarze waren ja scheints nur wenige der Täter.

Über das Cover entscheidet ja nicht ein einziger Mensch und die sind auch alle nicht dumm. Selbst wenn dahinter tatsächlich eigentlich die von dir beschriebene Intention steckt, wissen die natürlich über die Doppeldeutigkeit Bescheid, das kann einer gesamten Redaktionskoferenz nicht nicht auffallen. Dazu dann noch der Titel und der Widerspruch der vermeintlichen Absicht "Schutz der Frauen vor sexistischen Attacken und sexuellen Angriffen" und dem selbst sexistischen und bewusst reißerischen Motiv der nackten Frau, um mehr zu verkaufen - das Cover ist in so vielen Belangen richtig mies.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich weiß nicht ob ich Aufregung über sowas Irrelevantes gut finde, wenns diesbezüglich aktuell auch wichtigeres gibt. Das Cover ist maximal gefailt reißerisch, aber nicht rechtspopulistisch. Das erinnert irgendwie an Tumblr-Aktivismus; im Iran werden Frauen gesteinigt, aber es ist für die Tumblr-Feministen erstmal wichtiger diesen einen verdienstreichen Astrophysiker, der mit nem von ner Freundin gestalteten Shirt rumläuft auf dem halbnackte Comicfrauen sind, wörtlich durch Mobbing zum Weinen zu bringen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 18:59 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
"Im Iran werden Frauen gesteinigt" ist hält eine ähnliche Killerphrase wie "In Afrika sterben Kinder".
Solche Darstellungen tragen zur herrschenden rape cultur teil.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 19:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Naja, nein. Die Vorfälle in Köln sind ne echte Problematik über die wir parallel sogar diskutieren; das Thema ist nicht abstrakt. Jetzt diskutieren wir stattdessen, während der Zeit in der man auch sinnvoll debattieren könnte, über einen Aspekt, der absolut irrelevant ist. Das ist Tumblr-Aktivismus. Man könnte potentiell etwas sinnvolles aufarbeiten, evtl. rausfinden was man selbst tun kann; aber stattdessen steckt man 100% seiner Energie in das kritisieren von absolutem Firlefanz, der vermutlich nichtmal absichtlich so dämlich ist. Klar kann man da kurz kritisieren; aber das Zeug spawnt jetzt ja nen Shitstorm der vergleichbar ist mit dem der auf das Victim Blaming kam, und da war Aufregung nun wirklich gerechtfertigter. Shitstorms zu sowas wie jetzt bedienen v.a. Profilneurotiker die nicht die Kapazität haben komplexere Themen aufzuarbeiten, aber trotzdem "aktiv" wirken wollen. Ergo Tumblr.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de