Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 08:14 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Frage mich gerade, wie man auf die These kommt, dass Kinder reicher Eltern grundsätzlich weniger gut mit Geld umgehen können, als Kinder ärmerer Familien. Sehe das ehrlich gesagt genau andersrum. Wie soll man (überspitzt gesagt) lernen mit etwas um zu gehen, was man gar nicht hat? Für mich ist das eine Sache, die nur von der (vorhergehenden) Erziehung abhängt, ob die Kinder wissen mit so einem Geschenk angemessen umzugehen, dann sind mMn so teure Geschenke auch kein Problem.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 09:42 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Frage mich gerade, wie man auf die These kommt, dass Kinder reicher Eltern grundsätzlich weniger gut mit Geld umgehen können, als Kinder ärmerer Familien. Sehe das ehrlich gesagt genau andersrum. Wie soll man (überspitzt gesagt) lernen mit etwas um zu gehen, was man gar nicht hat? Für mich ist das eine Sache, die nur von der (vorhergehenden) Erziehung abhängt, ob die Kinder wissen mit so einem Geschenk angemessen umzugehen, dann sind mMn so teure Geschenke auch kein Problem.


Ich möchte jetzt keine Namen nennen (denke trotzdem, dass viele sich einige Namen denken können :nerd:), aber hier im Forum gibt es auch einige User, die viel Geld bekommen und an deren Posts und Erzählungen man merkt, dass sie nicht mit Geld umgehen können.
Kinder ärmerer Familien können häufiger auf Dinge verzichten, denke ich.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 10:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich möchte jetzt keine Namen nennen (denke trotzdem, dass viele sich einige Namen denken können :nerd:), aber hier im Forum gibt es auch einige User, die viel Geld bekommen und an deren Posts und Erzählungen man merkt, dass sie nicht mit Geld umgehen können.
Kinder ärmerer Familien können häufiger auf Dinge verzichten, denke ich.


Gibt aber auch den umgekehrten Fall: Wer immer verzichten muss, weil die Eltern kein Geld haben, gibt gerne mal, sobald er mal kurz an Geld kommt, alles aus, um sich was zu gönnen oder eben mithalten zu können.
Das ist einfach abhängig vom Menschh und der Erziehung, nicht vom Geld der Eltern.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 10:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Ich finde es schon okay, wenn Eltern ihren Kindern Autos schenken. Ist ja auch ein für den Alltag wichtiger Gegenstand. Durchschnittlich würde ich es jedoch eher nicht nennen, meine Familie befindet sich so im oberen Mittelstand und wir könnten uns das niemals leisten. Ich habe auch meinen Führerschein noch nicht.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 10:19 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Coole Eltern schenken ihren Kindern so ein Auto. #BreakingBad

Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 10:21 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich möchte jetzt keine Namen nennen (denke trotzdem, dass viele sich einige Namen denken können :nerd:), aber hier im Forum gibt es auch einige User, die viel Geld bekommen und an deren Posts und Erzählungen man merkt, dass sie nicht mit Geld umgehen können.
Kinder ärmerer Familien können häufiger auf Dinge verzichten, denke ich.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wen du meinst und ich kann mir grad echt nicht vorstellen, an welchen Posts man das rauslesen können soll. :huh:
Sehe das wie Glückskind, so ein Verhalten hängt fast ausschließlich von der Erziehung und vllt noch dem Charakter ab.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 15:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Naja, meine Eltern haben das Auto auch komplett bezahlt und mir auch bis zur Beendigung der Ausbildung die Steuer und Versicherung übernommen und ich kann dennoch mit Geld umgehen und bin nicht verzogen oder sonst was. Da gibt es einfach absolut keinen Zusammenhang.

"Absolut keinen Zusammenhang" ist sehr gewagt. Dem würde ich sofort widersprechen und dafür lassen sich auch einfach Gründe finden.
Alleine Erfahrungswerte zeigen doch, dass reiche Kinder oft weniger mit Geld umgehen können.
Das ist bei weitem nicht immer der Fall, schon klar, gibt sicherlich auch genug reiche Kinder, die Sparen und Geldverwaltung ziemlich gut drauf haben.
Aber ganz ehrlich, bei den Leuten, die regelmäßig über Geldnot klagen oder denen das Geld mal plötzlich ausgeht ist schon ein hoher Anteil an Leuten dabei, die eigentlich viel Geld bekommen.

Das hängt also nicht zwangsläufig zusammen, weist aber oft ziemliche Parallelen auf.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Gibt aber auch den umgekehrten Fall: Wer immer verzichten muss, weil die Eltern kein Geld haben, gibt gerne mal, sobald er mal kurz an Geld kommt, alles aus, um sich was zu gönnen oder eben mithalten zu können.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Von Menschen, die stark auf das Geld achten müssen, bin ich es gewöhnt, dass sie das aber auch wirklich hüten und Einteilen, und halt trotzdem sparen.
Aber natürlich kann es auch solche Menschen geben.

Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wen du meinst und ich kann mir grad echt nicht vorstellen, an welchen Posts man das rauslesen können soll. :huh:
Sehe das wie Glückskind, so ein Verhalten hängt fast ausschließlich von der Erziehung und vllt noch dem Charakter ab.

Sehr gut. Das hängt von der Erziehung und dem Charakter ab. Dem stimme ich voll zu. Denken wir mal weiter.
Würdest du mir zustimmen, dass Kinder sehr reicher Eltern häufig anders erzogen werden als Kinder armer Eltern?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:04 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Kinder ärmerer Familien können häufiger auf Dinge verzichten, denke ich.

Ich weiß, das klingt jetzt nicht nett, aber: Auf Dinge verzichten, die man sich sowieso nicht kaufen könnte, ist keine Leistung ansich. Darin liegt dann kein Beweis dafür, mit Geld umgehen zu können, weil Geld ja überhaupt nicht vorhanden ist. Wie Glückskind sagte: Wenn plötzlich Geld da ist, wird vielleicht alles verprasst.
Ob die Kinder dazu erzogen werden, mit Geld umgehen zu können oder nicht, hängt meiner Ansicht nach nicht von der vorhandenen Geldmenge ab, da muss ich Skin beipflichten.
Sowohl reiche als auch arme Eltern können beschissen erziehen, ebenso wie für beide auch die Möglichkeit zu guter Erziehung besteht. Beides will nur nie jemand hören, weil man dann - in beide Richtigungen - die Klischeekiste zulassen müsste.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:09 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Ob die Kinder dazu erzogen werden, mit Geld umgehen zu können oder nicht, hängt meiner Ansicht nach nicht von der vorhandenen Geldmenge ab, da muss ich Skin beipflichten.

Das heißt du gehst davon aus, dass es nicht häufiger vorkommt, dass reiche Kinder nicht gut mit Geld umgehen können? Also keine mögliche Verbindung?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:12 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Bei den reicheren Jugendlichen, die ich kenn, fällt mir auf, dass die meisten absolut nicht wissen, was als teuer angesehen wird und das könnte sich später schon auf den Umgang mit Geld auswirken, vermute ich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das heißt du gehst davon aus, dass es nicht häufiger vorkommt, dass reiche Kinder nicht gut mit Geld umgehen können? Also keine mögliche Verbindung?

Manchmal wünsch ich mir, dass Du für Deine dauernden Suggestivfragen in die Hölle kommst. :ninja: :laugh:

Mein Bekanntenkreis besteht überwiegend aus Leuten, deren Familien bzgl. Einkommen/Vermögen im oberen Mittelfeld oder darüber liegen. Davon können einige gut mit Geld umgehen, andere nicht; ausgehend von den Leuten, die ich besser kenne und bei denen ich es daher etwas einschätzen kann, würde ich sagen, dass das Verhältnis ca. 70% zu 30% zugunsten derer, die mit Geld umgehen können, ist.
Da sich in meinem Bekanntenkreis nur wenige Leute befinden, deren Familien bzgl. Einkommen unterhalb des Mittelfeldes angesiedelt sind, kann ich zu diesem Bereich keine Aussage treffen. Im Gegensatz zu anderen Leuten lass ich das dann auch.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wir können aber auf jeden Fall festhalten, dass einige User hier (unter anderem auch ich) schon häufiger festgestellt haben, dass gerade Kinder reicher Eltern Probleme haben mit Geld umgehen zu können.
Wie man das interpretiert ist jedem selbst überlassen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:28 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Und andere User haben festgestellt, dass Kinder von reichen Eltern nicht schlechter mit Geld umgehen können.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
[
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Von Menschen, die stark auf das Geld achten müssen, bin ich es gewöhnt, dass sie das aber auch wirklich hüten und Einteilen, und halt trotzdem sparen müssen. Aber natürlich kann es auch solche Menschen geben.


Ich geb dir ein Beispiel. Ich mache mit meinerseits Viertklässlern einen Ausflug. Alle Kinder haben 10€ dabei. Während viele Kinder aus wohlhabenderen Elternhäusern das Geld sinn- und planvoll ausgeben, fragen, wie viel sie noch haben, wenn sie das und das kaufen oder es selbst ausrechnen und oft auch wieder was mit nachhause bringen, rennen ganz viele Kinder aus ärmeren Elternhäusern an den erstbesten Süßigkeiten- oder Spielzeugstand und kaufen allen möglichen Mist zusammen und haben anschließend kein Geld mehr für etwas zu essen und müssen es sich leihen.
Genau so habe ich das nicht nur einmal erlebt, sondern eben laufend und in allen Altersgruppen. Gibt natürlich auch andere, aber eben das erlebe ich öfter. Die Kids wollen endlich auch mithalten können und sich was leisten und schießen dabei über das Ziel hinaus, weil sie sonst nie Geld in der Hand haben, mit den sie üben können...

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Würdest du mir zustimmen, dass Kinder sehr reicher Eltern häufig anders erzogen werden als Kinder armer Eltern?

Nein. Erziehung hängt meiner Erfahrung nach absolut nicht vom Einkommen ab.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:36 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Ich weiß, das klingt jetzt nicht nett, aber: Auf Dinge verzichten, die man sich sowieso nicht kaufen könnte, ist keine Leistung ansich. Darin liegt dann kein Beweis dafür, mit Geld umgehen zu können, weil Geld ja überhaupt nicht vorhanden ist. Wie Glückskind sagte: Wenn plötzlich Geld da ist, wird vielleicht alles verprasst.

Ist jetzt nicht so schwer an Geld zu kommen, gibt ja genug mehr oder weniger seriöse Anbieter. ;) Die meisten verzichten aber darauf und kommen mit ihrem Einkommen aus. Wer beispielsweise mir Hartz 4 über die Runden kommt, kann mit Geld umgehen.

Aus eigener Erfahrung heraus wage ich es mal zu sagen, dass es einfach ist, wenn man mehr Geld hat. Mit 3000€ war es irgendwie leichter, als mit 1500€ im Monat. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de