Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:43

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wer beispielsweise mir Hartz 4 über die Runden kommt, kann mit Geld umgehen.


Kenne genug, die Hartz 4 beziehen und nicht mit Geld umgehen können. Die kommen dann aber auch nicht über Runden :nerd:

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ich geb dir ein Beispiel. Ich mache mit meinerseits Viertklässlern einen Ausflug. Alle Kinder haben 10€ dabei. Während viele Kinder aus wohlhabenderen Elternhäusern das Geld sinn- und planvoll ausgeben, fragen, wie viel sie noch haben, wenn sie das und das kaufen oder es selbst ausrechnen und oft auch wieder was mit nachhause bringen, rennen ganz viele Kinder aus ärmeren Elternhäusern an den erstbesten Süßigkeiten- oder Spielzeugstand und kaufen allen möglichen Mist zusammen und haben anschließend kein Geld mehr für etwas zu essen und müssen es sich leihen.
Genau so habe ich das nicht nur einmal erlebt, sondern eben laufend und in allen Altersgruppen. Gibt natürlich auch andere, aber eben das erlebe ich öfter. Die Kids wollen endlich auch mithalten können und sich was leisten und schießen dabei über das Ziel hinaus, weil sie sonst nie Geld in der Hand haben, mit den sie üben können...

Schön und gut. Gegenbeispiel.
Kirmes, 3 Tage lang. Die Leute mit reichen Eltern kommen mal eben mit 150, 200 Euro Taschengeld da hin. Das meiste natürlich von den Eltern geschenkt. Am ersten Tag haben viele dieser Kinder schon die ersten 100 Euro ausgegeben. Am dritten Tag kamen einige Freunde von mir mit neuen 50 Euro von ihren Eltern an, die sie großzügigerweise rausgerückt haben, weil das Kind traurig war, für den letzen Tag nichts zu haben.
Andere Kinder haben von ihren Eltern 10 Euro für was zu Essen gekriegt. Den Rest müssen sie vom eigenen Geld nehmen, wenn sie denn was wollen. Weil Omi nett war, hat sie dem Kind einen Zwanziger zugesteckt, ohne dass Mama es mitkriegt. Also 30 Euro. Am letzten Tag haben die immer noch Geld übrigen sich was zu Essen zu holen und ein paar Fahrten zu machen. Ja weißt du, manche von denen haben sogar Geld mit nach Hause genommen, weil denen das Geld wichtiger war als solche dämlichen Fahrtgeschäfte. Eben weil sie nur so wenig haben.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Nein. Erziehung hängt meiner Erfahrung nach absolut nicht vom Einkommen ab.

Das heißt all diese arroganten Kinder von reichen Eltern, diese geldverprassenden Leute, diese "Ich mach auf cool mit meinen teuren Markenklamotten" und so weiter, das ist alles Einbildung und gibt es nicht wirklich?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Kirmes, 3 Tage lang. Die Leute mit reichen Eltern kommen mal eben mit 150, 200 Euro Taschengeld da hin. Das meiste natürlich von den Eltern geschenkt. Am ersten Tag haben viele dieser Kinder schon die ersten 100 Euro ausgegeben. Am dritten Tag kamen einige Freunde von mir mit neuen 50 Euro von ihren Eltern an, die sie großzügigerweise rausgerückt haben, weil das Kind traurig war, für den letzen Tag nichts zu haben. Andere Kinder haben von ihren Eltern 10 Euro für was zu Essen gekriegt. Den Rest müssen sie vom eigenen Geld nehmen, wenn sie denn was wollen. Weil Omi nett war, hat sie dem Kind einen Zwanziger zugesteckt, ohne dass Mama es mitkriegt. Also 30 Euro. Am letzten Tag haben die immer noch Geld übrigen sich was zu Essen zu holen und ein paar Fahrten zu machen. Ja weißt du, manche von denen haben sogar Geld mit nach Hause genommen, weil denen das Geld wichtiger war als solche dämlichen Fahrtgeschäfte. Eben weil sie nur so wenig haben.


Auch das gibt es und siehst du, jetzt sind wir an dem Punkt: Umgang mit Geld hat nichts mit dem Einkommen, sondern mit der Erziehung zu tun.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das heißt all diese arroganten Kinder von reichen Eltern, diese geldverprassenden Leute, diese "Ich mach auf cool mit meinen teuren Markenklamotten" und so weiter, das ist alles Einbildung und gibt es nicht wirklich?


Doch, die gibt es. Aber Arschlöcher und Leute die das Geld auf den Kopf hauen sobald sie es haben gibt es auch in ärmeren Familien, genau wie sparsame Kinder in beiden "Lagern" vorkommen. Also: Umgang mit Geld hat nichts mit dem Einkommen, sondern mit der Erziehung zu tun.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 16:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Kenne genug, die Hartz 4 beziehen und nicht mit Geld umgehen können. Die kommen dann aber auch nicht über Runden :nerd:

Die gibt es, klar. Man muss bei Hartz 4 lernen mit Geld zu wirtschaften, sonst siehts ganz übel aus. Wer aber wirtschaftet, der kommt mit wenig aus.

Es ist btw gar nicht einfach einem Kind beizubringen mit Geld umzugehen, das merke ich gerade selber. Ein Problem kann dabei sein, dass ein Kind alles hat was es sich wünscht und auch soweit alles bekommt. Es fehlt die Wertschätzung.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 17:16 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 18:44
Beiträge: 410

Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 37 mal
Ich finde es nicht normal, ein Auto zum Führerschein, oder um 18. Geburtstag zu bekommen. In meinem Freundeskreis haben sich die meisten Leute ihr Auto selbst finanziert, oder benutzen das ihrer Eltern mit.
Außerdem finde ich es auch besser, wenn man sich das Auto selbst finanziert, da die meisten ja schon von ihren Eltern das Geld für den Führerschein bekommen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 17:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Wollte übrigens mal anmerken, dass ich mir meinen Führerschein vollständig selbst bezahlt habe. Klar habe ich das gesamte Geld nicht erarbeitet (das wäre unmöglich), aber mit sparen etc ging das.
Und ich bin froh, dass ich mir mit meinem Geld diesen Wunsch erfüllt habe. Hätte es ja auch für was anderes ausgeben können.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 17:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Wollte übrigens mal anmerken, dass ich mir meinen Führerschein vollständig selbst bezahlt habe. Klar habe ich das gesamte Geld nicht erarbeitet (das wäre unmöglich), aber mit sparen etc ging das.
Und ich bin froh, dass ich mir mit meinem Geld diesen Wunsch erfüllt habe. Hätte es ja auch für was anderes ausgeben können.


Hab ich auch und ich hab ihn sogar größtenteils mit Ferienarbeit und Nebenjobs selbst erarbeitet. Und dann haben mir meine Eltern ein Auto gekauft. Ich verzogenes Gör, das nicht mit Geld umgehen kann und total verzogen ist!!!

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ich verzogenes Gör, das nicht mit Geld umgehen kann und total verzogen ist!!!

Was möchtest du mit so etwas erreichen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was möchtest du mit so etwas erreichen?


Was möchtest du mit deinen ständigen Suggestivfragen erreichen außer Provokation. Also lass mich doch auch mal :)

Ich finds einfach nach wie vor grenzbescheuert, einfach mal davon auszugehen, dass jeder, der ein Auto bekommt es nicht wertschätzt, nicht mit Geld umgehen kann, nicht sparen kann und total verzogen ist.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:46 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ich finds einfach nach wie vor grenzbescheuert, einfach mal davon auszugehen, dass jeder, der ein Auto bekommt es nicht wertschätzt, nicht mit Geld umgehen kann, nicht sparen kann und total verzogen ist.


Klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber:
Ist er eifersüchtig? Ich finds ja ok, wenn man so etwas unnötig findet. Aber wenn man sich SO dermaßen reinsteigert, dann kann klingt das einfach nach Eifersucht. sry but not sry


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ich finds einfach nach wie vor grenzbescheuert, einfach mal davon auszugehen, dass jeder, der ein Auto bekommt es nicht wertschätzt, nicht mit Geld umgehen kann, nicht sparen kann und total verzogen ist.

Kannst du mir vielleicht zeigen, wo ich das gesagt haben soll? Ich erinnere mich nicht daran, solche Aussagen getätigt zu haben.

Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber:
Ist er eifersüchtig? Ich finds ja ok, wenn man so etwas unnötig findet. Aber wenn man sich SO dermaßen reinsteigert, dann kann klingt das einfach nach Eifersucht. sry but not sry

Die Frage kann ich ganz leicht Verneinen (:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 18:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Kannst du mir vielleicht zeigen, wo ich das gesagt haben soll? Ich erinnere mich nicht daran, solche Aussagen getätigt zu haben.


Du hast erklärt, dass man relativ viel Geld haben muss um seinem Kind sowas zu kaufen und stellst ständig Zusammenhänge zwischen reichen Eltern und oben genannten Eigenschaften her und reitest darauf herum, wie schlecht Leute mit Geld umgehen können, deren Eltern Geld haben und versuchst Gegenbeispiele zu leugnen bzw. stark zu relativieren. Das alles zusammen lässt kaum einen anderen Schluss zu.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 19:16 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Das alles zusammen lässt kaum einen anderen Schluss zu.

Dann enttäuscht dich deine Kombinationsgabe hier leider.


Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Du hast erklärt, dass man relativ viel Geld haben muss um seinem Kind sowas zu kaufen

Stimm vermutlich auch. Wobei ich mich frage, wo ich auch das geschrieben habe. Als Eltern kann man gut ein paar Jahre auch sparen für das Kind. Dafür muss man nicht viel Geld haben.
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
und stellst ständig Zusammenhänge zwischen reichen Eltern und oben genannten Eigenschaften her

Ich habe lediglich gesagt, dass es häufiger mal in Verbindung auftaucht und man da Zusammenhänge vermuten kann. Zumindest bin ich nicht damit einverstanden allgemein festzuhalten es gäbe da null Verbindung.
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
und reitest darauf herum, wie schlecht Leute mit Geld umgehen können, deren Eltern Geld haben

Ja? Okay, das tut mir Leid. Generell ging es vor allem um persönliche Erfahrungen. Die sind nunmal so.
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
und versuchst Gegenbeispiele zu leugnen bzw. stark zu relativieren.

Wo denn?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 20:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich möchte jetzt keine Namen nennen (denke trotzdem, dass viele sich einige Namen denken können :nerd:), aber hier im Forum gibt es auch einige User, die viel Geld bekommen und an deren Posts und Erzählungen man merkt, dass sie nicht mit Geld umgehen können.
Kinder ärmerer Familien können häufiger auf Dinge verzichten, denke ich.

Würd mich mal interessieren, wen du meinst. Mir ist hier noch nie nen User so aufgefallen. :D

Zum Thema mit Geld umgehen können: ich hab ja wie man im Startpost sieht n Auto bekommen und - oh, welch Wunder - ich kann trotzdem mit Geld umgehen.
Ich wohne wie manche wahrscheinlich wissen, alleine und bekomme jeden Monat ne gewisse Geldsumme. Geld für Zugtickets/Monatskarte, Geld für Essen, usw
Und klar von dem Geld könnt ich am Monatsanfang mal so richtig fett shoppen gehen, den Rest des Monats mich von Aldi-TK-Pizza ernähren und könnt mir dann halt net das Zugticket nach München leisten
Mach ich aber nicht, sondern ich teils mir sinnvoll ein.
Naja ist bestimmt auch wieder falsch was ich mach, könnt mich ja von TK-Pizza ernähren und den Rest meines Geldes was für essen bestimmt ist, sparen, damit ich mir selber ein Auto kaufen kann und somit beweisen kann, dass ich tatsächlich mit Geld umgehen kann :nerd:

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 20:05 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
wieso sollte tk pizza günstiger sein als etwas selbst zu machen?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de