Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:23

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:10 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Meiner Meinung nach braucht man mit 18 von auf seltenen Ausnahmen mal abgesehen kein eigenes Auto.
Kenne einige, die eines bekommen haben, in meiner Schule waren aber auch eher gut situierte Leute. Wie man so etwas erwarten kann, verstehe ich absolut nicht. Meine Eltern haben mir den Führerschein bezahlt, das ist teuer genug.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Meine mama meinte, sie würde mir schon einen gebrauchten wagen kaufen, aber die kosten die danach kommen sind zu hoch für eine 18-jährige Schülerin, die nicht arbeitet.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Ich mache auch nächstes Jahr Abitur und gehe arbeiten. So schwierig ist das nicht. ;)
Und ich gehe nicht viel arbeiten. Meistens jedes Wochenende zwei Stunden, manchmal auch vier. Für zwei Stunden kriege ich meistens 20€, da ich noch "Anreisekosten" pro Kilometer bekomme.
Und acht Stunden im Monat (!) tun mir absolut nicht weh, machen mich aber meist um 80€, manchmal sogar noch mehr, reicher.
Bin auch der Meinung, wer mehr Geld haben will, soll halt arbeiten gehen. Viele Jobs kann man ab 14 Jahren machen, da kann mir keiner erzählen, er könne/dürfe nicht arbeiten.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 19:59 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragpmfj hat geschrieben:
Weil ich mich voll auf die Schule konzentrieren will und nen guten Abschluss ablegen will. Mit meinen Praktikum verdien ich auch nichts..

Hast du den zweiten Teil überlesen?

Vielleicht kannst du da ja nochmal drauf eingehen:
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Ein Auto zu kaufen ist ja nicht mal der schwierige Teil. Aber wer soll alle darauffolgenden Kosten bezahlen? Wieder die Eltern? Weil letztendlich verdienst du ja immer noch kein Geld.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:01 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum Beitragpmfj hat geschrieben:
Weil ich mich voll auf die Schule konzentrieren will und nen guten Abschluss ablegen will. Mit meinen Praktikum verdien ich auch nichts..


Tut mir leid, aber sowas zähle ich egal bei was als billige Standard Aussage. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:01 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Versteh jetzt nicht was der Sinn daran ist uns ausreden zu wollen, dass wir ein Auto bekommen. Ich werde meinen Eltern /Opa bestimmt nicht sagen, dass ich finde, dass ich es selber kaufen will, wenn ich zum 18. / zur Matura geschenkt bekomme.
Glaube auch nicht, dass die meisten von euch das Angebot abschlagen würden. ;)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Glaube auch nicht, dass die meisten von euch das Angebot abschlagen würden. ;)

Doch, würde ich. Ich brauche keins, würde das eh fast nie benutzen, und habe keine Lust zig Geld für den Unterhalt aufzukommen, und das könnte ich mir auch nur knapp leisten, neben der Wohnung.
Ich würde meinen Eltern sagen sie sollen das Geld anlegen und mir dann auszahlen, wenn ichs gebrauchen kann.

Ich weiß, für dich scheints unverständlich zu sein, dass man vielleicht gar kein Auto möchte, oder dass manche es gerne selbst verdienen wollen, aber sieh doch ruhig ein, dass es genug solcher Leute gibt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich würde meinen Eltern sagen sie sollen das Geld anlegen und mir dann auszahlen, wenn ichs gebrauchen kann.


Und das findest du besser?
Ich dachte es geht darum, dass Eltern nicht so viel Geld für sein erwachsenes Kind ausgeben sollte. Ein Auto anzunehmen ist laut dir also nicht ok, das Geld in bar aber schon?
Wat wat


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Und das findest du besser?
Ich dachte es geht darum, dass Eltern nicht so viel Geld für sein erwachsenes Kind ausgeben sollte. Ein Auto anzunehmen ist laut dir also nicht ok, das Geld in bar aber schon?
Wat wat

Ne, finde ich nicht zwangsläufig besser.
Außerdem hast du immer noch nicht verstanden worum es geht. Es geht NICHT um das, was du beschreibst, sondern darum, dass Kinder lernen müssen sich wichtige Dinge selbst zu ersparen.
Wenn das mein Kind aber schon sehr gut kann, warum sollte ich es nicht an anderer Stelle unterstützen, wenns notwendig ist?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Okay für 200€ nicht, aber für 500-1000€ mit Sicherheit und das wird ne Karre sein, die für einen Fahranfänger genau das richtige ist (Golf 3 z.B.).


Ein erstes Auto sollte aber eben nicht die letzte Schleuder sein, sondern auch halbwegs sicher und mit 500€ kommst du nicht weit. Mein erstes eigenes Auto war ein damals 10 Jahre älter Polo 6n (den ich immer noch fahre) und der hat damals glaube ich 1600€ gekostet.
Finde diese ganze Spardiskussion total unnötig, denn sich vom Taschengeld mit 18 ein Auto kaufen zu können ist schlicht utopisch und in vielen Gegenden ist man einfach auf ein Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ne, finde ich nicht zwangsläufig besser.
Außerdem hast du immer noch nicht verstanden worum es geht. Es geht NICHT um das, was du beschreibst, sondern darum, dass Kinder lernen müssen sich wichtige Dinge selbst zu ersparen.
Wenn das mein Kind aber schon sehr gut kann, warum sollte ich es nicht an anderer Stelle unterstützen, wenns notwendig ist?


Daher weht der Wind. Wenn man laut eigener Aussage mit Geld umgehen kann, ist es in Ordnung Unsummen von Geld der Eltern anzunehmen. Andersherum, weil man Geld so bekommen hat, und nicht jahrelang gespart hat, dient das als falscher Umgang und als Erziehungsfehler. XD

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:37 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
Schade. Verdiene mein eigenes Geld, und würde trotzdem super über die Runden kommen, auch wenn ich eine eigene Wohnung hätte.

Das bezweifle ich...

Miete für 30m² in Ddorf = 351,90 Euro
Nebenkosten inklusive Heizung = ca. 80 Euro
Strom = 70 Euro
Versicherungen (Haftpflicht, Hausrath) = 15 Euro
Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel für eine Person = mindestens 150 Euro
Haushaltsabgabe (ehemals GEZ) = 17,97 Euro

Sind wir schon bei etwa 700 Euro. Klamotten, Friseur, Handy, Telefon, Internet und diese ganzen Kosten sind noch nicht drin. Kann sein, dass du dir das noch leisten kannst, aber dann wirst du aufs Geld achten müssen, sonst kommt das nicht hin.

Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
€ Blackenend: Die 75€ würden bsp für eine Hose sofort drauf gehen. Oder einen Tag mit Kollegen (Freizeitaktivität + Abends weggehen), ach, was sag ich. Allein schon fürs außerhalb Essen gehen.

Okay Geld für Klamotten würde ich extra geben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:39 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Doch, würde ich. Ich brauche keins, würde das eh fast nie benutzen, und habe keine Lust zig Geld für den Unterhalt aufzukommen, und das könnte ich mir auch nur knapp leisten, neben der Wohnung.
Ich würde meinen Eltern sagen sie sollen das Geld anlegen und mir dann auszahlen, wenn ichs gebrauchen kann.

Ich weiß, für dich scheints unverständlich zu sein, dass man vielleicht gar kein Auto möchte, oder dass manche es gerne selbst verdienen wollen, aber sieh doch ruhig ein, dass es genug solcher Leute gibt.


Genau. Ein Auto scheint praktisch zu sein, aber gerade Steuern, Versicherung und Reparaturen sind so teuer, dass sich das, wenn man es selbst bezahlen muss, als Schüler in den meisten Fällen nicht lohnt.
Selbst wenn ich mir eins leisten könnte, würde ich aktuell keins wollen, eben wegen der vielen Kosten und der guten Alternativmöglichkeiten wie Bus, Bahn oder ähnliches, was häufig genauso praktisch ist.
Hinzu kommen beim Auto auch noch Parkgebühren zB. Glaube, das unterschätzen auch viele.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Finde diese ganze Spardiskussion total unnötig, denn sich vom Taschengeld mit 18 ein Auto kaufen zu können ist schlicht utopisch und in vielen Gegenden ist man einfach auf ein Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen.

Utopisch ist es sicher nicht.
Es ist gut möglich. Wenn man will.

Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
Daher weht der Wind. Wenn man laut eigener Aussage mit Geld umgehen kann, ist es in Ordnung Unsummen von Geld der Eltern anzunehmen. Andersherum, weil man Geld so bekommen hat, und nicht jahrelang gespart hat, dient das als falscher Umgang und als Erziehungsfehler. XD

Ich glaube du verstehst es immer noch nicht. Habe aber keine Lust mir meine Worte ständig verdrehen zu lassen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:42 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Glaube auch nicht, dass die meisten von euch das Angebot abschlagen würden. ;)


Natürlich nicht (bzw. Auto brauche ich in meiner momentanen Situation auch keines, aber wenn mir meine Eltern beispielsweise eine Wohnung kaufen würden, würde ich auch nicht nein sagen). Geht doch in dem Thread darum, so ein Geschenk als normal anzusehen oder gar zu erwarten.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Finde diese ganze Spardiskussion total unnötig, denn sich vom Taschengeld mit 18 ein Auto kaufen zu können ist schlicht utopisch und in vielen Gegenden ist man einfach auf ein Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen.


Wenn man arbeiten geht, kann man sich aber idR auch ein eigenes Auto leisten. Eine Freundin von mir hat sich eines um 800 (!) gekauft, weil sie es für die Arbeit brauchte, das ist 2 Jahre lang gefahren und jetzt hat sie sich ein besseres für 5000 gekauft.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de