Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:27

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 15:39 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum Beitragpmfj hat geschrieben:
Ich finde es ziemlich wichtig, dass man Katzen schon früh, sobald sie geimpft und kastriert sind natürlich, [..]


Und wieso genau ist es okay, ein Tier zu kastrieren?

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:00 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Und wieso genau ist es okay, ein Tier zu kastrieren?

Damit es nicht noch mehr streunende Tiere gibt?
Tiere können in dem Sinne ja nicht denken und vernünftig handeln. Sie pflanzen sich halt ständig fort, um ihre Rasse zu erhalten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Damit es nicht noch mehr streunende Tiere gibt?
Tiere können in dem Sinne ja nicht denken und vernünftig handeln. Sie pflanzen sich halt ständig fort, um ihre Rasse zu erhalten.

Spezies. Einer streunenden Katze ist die Rasse einer anderen Katze relativ egal.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Spezies. Einer streunenden Katze ist die Rasse einer anderen Katze relativ egal.
Wie auch immer, ihr Sexualtrieb dient nur der Fortpflanzung und dabei nehmen sie natürlich keine Rücksicht. Dass für eine Katze der Sexualakt ne sehr schmerzvolle Angelegenheit ist, lass ich dabei mal außen vor.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:13 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Damit es nicht noch mehr streunende Tiere gibt?
Tiere können in dem Sinne ja nicht denken und vernünftig handeln. Sie pflanzen sich halt ständig fort, um ihre Rasse zu erhalten.


Ich kenne natürlich den Grund für Kastrationen, die Frage, die ich stelle, ist, ob diese Praxis tatsächlich in Ordnung ist. Ist Vermehrung nicht die Sache der jeweiligen Kreatur? Es gibt genügend Menschen, die "nicht denken" und "nicht vernünftig" (was auch immer menschliche Vernunft und menschliches Denken mit einem nicht-menschlichem Tier zu tun haben sollen) handeln und sich vermehren.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Ich kenne natürlich den Grund für Kastrationen, die Frage, die ich stelle, ist, ob diese Praxis tatsächlich in Ordnung ist. Ist Vermehrung nicht die Sache der jeweiligen Kreatur? Es gibt genügend Menschen, die "nicht denken" und "nicht vernünftig" (was auch immer menschliche Vernunft und menschliches Denken mit einem nicht-menschlichem Tier zu tun haben sollen) handeln und sich vermehren.

In der Stadt ist es auf jeden Fall nötig, finde ich. Auf dem Dorf ohne viel Straßenverkehr nicht unbedingt. Das ist halt kacke für die Katze, weil es erstens nicht angenehm und zweitens natürlich ein Einschnitt in die natürliche Lebensweise bedeutet, aber für die sonst gezeugten Katzen wäre die offene Straße in der Stadt der sichere und schnelle Tod.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:20 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
In der Stadt ist es auf jeden Fall nötig, finde ich. Auf dem Dorf ohne viel Straßenverkehr nicht unbedingt. Das ist halt kacke für die Katze, weil es erstens nicht angenehm und zweitens natürlich ein Einschnitt in die natürliche Lebensweise bedeutet, aber für die sonst gezeugten Katzen wäre die offene Straße in der Stadt der sichere und schnelle Tod.


Ich kann mich mit dieser Idee nicht ganz anfreuden. Ich weiß auch, dass PETA da sehr ähnlich argumentiert. Während ich deren mobile Einschläferungsstationen doch gut nachvollziehen kann, bin ich mir bei der Kastration nicht so sicher.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 18:19 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Richtig - im Gegensatz zum Menschen können die Tiere nicht entscheiden ob und wann sie Nachkommen möchten oder nicht. Es gibt auch keine temporäre Möglichkeit der Empfängnisverhütung - also entweder immer möglich oder gar nicht.

Die Möglichkeit der Kastration ist schon gut denke ich. In einem schönen, tierfreundlichen Umfeld können die Tiere ja gerne Nachkommen bekommen. Aber in der Regel gibt es nicht die Möglichkeit eine Katze mit mehreren Jungen vernünftig zu halten. Leider gibt es immer wieder Menschen die die jungen Kätzchen töten nur weil es zu viele sind statt die Katze vorher kastrieren zu lassen. Da ist mir der Eingriff in die Lebensweise der Katze lieber, die trotzdem problemlos weiterleben kann als wenn Tiere getötet werden nur weil es zu viele sind, sie unerwünscht sind ... oder ... oder.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 18:58 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Gekaufte Tiere find ich nicht gut. Zugelaufene sind was anderes, find ich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 19:13 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Richtig - im Gegensatz zum Menschen können die Tiere nicht entscheiden ob und wann sie Nachkommen möchten oder nicht. Es gibt auch keine temporäre Möglichkeit der Empfängnisverhütung - also entweder immer möglich oder gar nicht.


Der Punkt gilt nicht, tut mir Leid. Es ist einfach unsinnig menschliche Ideen auf die eines Nicht-Menschen zu übertragen. Die Katze ist eine Katze. Sie soll eine Katze sein und nicht aufgrund ihres Desinteresses an Empfängnisverhütung vom Menschen für den Menschen passend gemacht werden. Mir ist klar, dass wir uns hier in hypothetische Gefilde begeben, aber die Realität finde ich falsch aus genannten Gründen.

Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Aber in der Regel gibt es nicht die Möglichkeit eine Katze mit mehreren Jungen vernünftig zu halten.


Tyra, aber Du musst doch sehen, dass es ein von Menschen gemachtes Problem ist, das von der Menschen gemachten Bequemlichkeit eine Lösung verlangt. "Wir wollen Katzen halten, aber nicht so viele, deshalb bleibt uns wohl nichts anderes übrig". Das ist doch außer zynisch, ja, nichts. Wäre die - an diesem Punkt zunächst unrealistische - bessere Lösung nicht schlicht, keine Tiere zu halten?


@Blackened, was Du beschreibst, finde ich auch fair. Es wird bei Nutztieren gerne davon gesprochen, Mensch und Kuh/Schaf/Schwein hätten einen Vertrag miteinander abgeschlossen, usw., was natürlich irrsinnig ist, aber Dein Fall kommt einer solchen Beschreibung am nächsten.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 12:33 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Natürlich ist das Problem durch den Menschen gemacht. Das ist mir natürlich klar.

Einfach keine Tiere mehr halten löst leider weder dieses noch andere Probleme der Tierhaltung. Ähm ... halt ... doch ... natürlich. Dadurch gäbe es keine qualvolle Käfighaltung von Kleintiere, keine vernachlässigten und gequälten Tiere mehr, aber wohin mit den ganzen Tieren? Auf das Level 'keine Tierhaltung mehr' können wir einfach nicht mehr zurückkehren - auf das Level 'verantwortungsvolle Tierhaltung' aber schon.

Das Problem von verantwortungslosen Tierbesitzern zieht sich doch durch alle Tierarten ob Hamster, Katze, Hund oder Pferd. Das ist schade. Es wäre eigentlich so leicht vor der Anschaffung eines Tieres genug Informationen über die Bedürfnisse des Tiers zu sammeln.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 13:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
In der Stadt ist es auf jeden Fall nötig, finde ich. Auf dem Dorf ohne viel Straßenverkehr nicht unbedingt.

Auch auf dem Dorf ist es nötig. Und wie.
Vorallem frei rumlaufende Hunde werden gefährlich.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 17:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Ich denke, viele Tiere könnten ohne Menschen in der freien Natur gar nicht oder nicht lange überleben.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 17:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich denke, viele Tiere könnten ohne Menschen in der freien Natur gar nicht oder nicht lange überleben.

Ich denke, viele Tiere könnten ohne Menschen in der freien Natur viel länger überleben, z. B. Schweine und Kühe und jegliches Jagdvieh, hihihi, Spaß. Kein Spaß. Spaß.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 17:33 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich denke, viele Tiere könnten ohne Menschen in der freien Natur gar nicht oder nicht lange überleben.


Begründe bitte.


Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Auf das Level 'keine Tierhaltung mehr' können wir einfach nicht mehr zurückkehren - auf das Level 'verantwortungsvolle Tierhaltung' aber schon.


Bitte erkläre mir mal, wieso das nicht funktionieren würde? Die meisten Haustiere sind sowieso kastriert. Es ist ja nicht so, als würden die gerade wild Nachkommen zeugen und die Menschen sind so nett und nehmen die auf. Keine Haustierhaltung würde das Problem absolut lösen. Nicht morgen. Aber irgendwann.


Zum BeitragTati hat geschrieben:
Vorallem frei rumlaufende Hunde werden gefährlich.


Tiere sind eben gefährlich. Die Leine zeigt ja schon symbolisch, was da eigentlich los ist.

______________________
..


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de