Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Muss eine lehrende Person mit gutem Beispiel vorangehen?
Ja, sonst ist für mich nicht glaubwürdig. 22%  22%  [ 2 ]
Ich weiß es nicht (gemischte Gefühle). 22%  22%  [ 2 ]
Nein, das mindert den Wert des Gesagten nicht. 56%  56%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:50 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal

Hi,

hier mal ein Phänomen das mir in meinem Alltag häufig unter die Augen kommt.

Jemand erzählt einem wie man Punkt Y erreichen kann hält sich aber selbst nicht daran, seine sachlichen Argumente werden plötzlich irrelevant weil er selbst es nicht schafft an den Punkt Y zu kommen.

Ich sehe solche Situationen sehr oft und deswegen wollt ich mal eine Umfrage dazu starten und eure Meinungen zum Thema hören.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 3. Dez 2015, 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ändern erlaubt


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
What.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:52 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
What.


Ernährungsberater raucht nach einem Vortrag und Menschen mindern plötzlich die Glaubwürdigkeit des zuvor gesagten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Käse.
Aber könnte man den Threadtitel evtl. etwas spezifizieren? Evtl. was in der Art von "Den eigenen Empfehlungen nicht folgen" oder so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:57 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Käse.
Aber könnte man den Threadtitel evtl. etwas spezifizieren? Evtl. was in der Art von "Den eigenen Empfehlungen nicht folgen" oder so.


Sicher, war nicht genug Platz hätte gern noch Dinge hinzugefügt.

Deiner Ansicht nach ist es käse, weil?

Kennst du solche Situationen wo eine Person auf diese reduziert wird und somit sein gesagtes, unabhängig von richtigkeit, von kleinerer Wichtigkeit ist?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Die Realität existiert unabhängig vom einzelnen Menschen. Sage ich "Vom Rauchen kriegst du mit Pech Lungenkrebs" liege ich damit richtig, egal ob ich selbst rauche oder nicht. Einen guten Rat abzuschlagen, weil einem die ratgebende Person nicht passt, ist ne ranzige Ausrede.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Naja, nur weil ein Ernährungsberater sagt, dass Rauchen jetzt nicht so geil ist, selbst aber raucht, heißt das ja nicht, dass Rauchen dann doch geil ist oder er gar niht hinter dem steht, was er sagt. Er ist sich dann halt bewusst, dass er selbst scheiße macht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:02 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Realität existiert unabhängig vom einzelnen Menschen. Sage ich "Vom Rauchen kriegst du mit Pech Lungenkrebs" liege ich damit richtig, egal ob ich selbst rauche oder nicht. Einen guten Rat abzuschlagen, weil einem die ratgebende Person nicht passt, ist ne ranzige Ausrede.


Das ist genau das Problem^^ Es ist eigentlich auch käse aber ich sehe viele Menschen denen das wichtig ist.

Egal in welchen Bereichen, wenn eine nen Haarsalon führt müssen seine/ihre Harre perfekt sein, sonst wird seine/ihre Kompetenz geschmälert bevor auch nur ein Handschlag gemacht wurde.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Da gibts doch das Rätsel vom Dorf mit zwei Frisören. Einer hat eine löchrige Frisur wie Kraut und Rüben, der andere die wunderbarste, kräftigste Dauerwelle. Ein Tourist, der gerade neu in der Stadt ankommt, schaut sich beide an und wählt natürlich den gepflegt aussehenden Frisör. Als er den Laden wieder verlässt, sieht er jedoch aus wie ein Penner.
Wissen alle warum?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:15 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Da gibts doch das Rätsel vom Dorf mit zwei Frisören. Einer hat eine löchrige Frisur wie Kraut und Rüben, der andere die wunderbarste, kräftigste Dauerwelle. Ein Tourist, der gerade neu in der Stadt ankommt, schaut sich beide an und wählt natürlich den gepflegt aussehenden Frisör. Als er den Laden wieder verlässt, sieht er jedoch aus wie ein Penner.
Wissen alle warum?


Darf ich das als Beispiel in den Startpost editieren? Dann ist es vielleicht verständlicher.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Mir kommts eigentlich vor, als hätte das wenig mit dem zu tun, was du sagen willst. Im Rätsel gehts darum, dass man eine Person nach dem Auftreten beurteilt und dabei wichtige Punkte übersieht. Du sprichst davon, jemanden geringzuschätzen, weil er seine eigenen Ratschläge bewusst nicht einhält.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:21 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Mir kommts eigentlich vor, als hätte das wenig mit dem zu tun, was du sagen willst. Hier gehts darum, dass man eine Person nach dem Auftreten beurteilt und dabei wichtige Punkte übersieht. Du sprichst davon, jemanden geringzuschätzen, weil er seine eigenen Ratschläge nicht einhält.


Ja, dass stimmt, es war aber in meinem Sinne dein genanntes Beispiel auch anzusprechen.

Jemand der dir sagt, während er eine raucht, dass rauchen schädlich ist. Die Aussage ist korrekt, aber der Person wird vielleicht wenig Glaubwürdigkeit geschenkt was zur Folge hat das die Aussage, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, angezweifelt wird.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wie gesagt, wenn man Realitäten runterspielt, weil einem die sprechende Person nicht passt, hat man halt Pech gehabt, wenn Konsequenzen kommen.
Anders sind halt bigotte Prediger, die eine bestimmte Moral als einzig richtig anpreisen und selbst einer anderen Moral folgen. Da gehts dann wieder um Meinungs- und nicht Realitätsfragen; wenn man merkt, dass jemand nicht hinter seiner Meinung steht, werden auch seine Argumente schnell nichtig.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:34 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 02:10
Beiträge: 202

Danke gegeben: 225 mal
Danke bekommen: 32 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie gesagt, wenn man Realitäten runterspielt, weil einem die sprechende Person nicht passt, hat man halt Pech gehabt, wenn Konsequenzen kommen.
Anders sind halt bigotte Prediger, die eine bestimmte Moral als einzig richtig anpreisen und selbst einer anderen Moral folgen. Da gehts dann wieder um Meinungs- und nicht Realitätsfragen; wenn man merkt, dass jemand nicht hinter seiner Meinung steht, werden auch seine Argumente schnell nichtig.


Du hast recht, hab mir zu wenig Gedanken gemacht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 15:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie gesagt, wenn man Realitäten runterspielt, weil einem die sprechende Person nicht passt, hat man halt Pech gehabt, wenn Konsequenzen kommen.
Anders sind halt bigotte Prediger, die eine bestimmte Moral als einzig richtig anpreisen und selbst einer anderen Moral folgen. Da gehts dann wieder um Meinungs- und nicht Realitätsfragen; wenn man merkt, dass jemand nicht hinter seiner Meinung steht, werden auch seine Argumente schnell nichtig.

Ich dachte es ist möglich glaubwürdig nach eine bestimmten Meinung zu argumentieren, und das auch ordentlich zu belegen, ohne dass es der eigenen Meinung entspricht? Wüsste jetzt nicht, was daran schlimm sein soll. Gut, wenn sie die Meinung aufzwingen, dann schon. Bezog mich vor allem auf deinen letzten Satz.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de