Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:16

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 15:28 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Amanda Knox - Der Engel mit den Eisaugen
und der Mordfall Meredith Kercher


Image

Der Fall geistert seit gut 7 Jahren regelmäßig durch die Medien.
Die amerikanische Studentin Amanda Know soll in Italien ihre Zimmermitbewohnerin, die britische Studentin Meredith Kercher, auf brutalste Art und Weise abgeschlachtet haben, das ganze zusammen mit ihrem italienischen Freund. Das Gericht verurteilte sie zu 28 Jahren Haft. Dann ging es in Berufung. Sie wurde freigesprochen, weil im Urteil lauter Fehler steckten und weder Motiv noch objektive Beweise vorlagen. Ein paar Jahre später wurde das Verfahren wieder aufgerollt. Die Ermittler konstruierten ein anderes Szenario, legten Beweise vor, und sie wurde erneut zu 28 Jahren verurteilt. Jetzt vor kurzem gab es in letzter Instanz ein weiteres Verfahren, was sie freispricht. "Der Urteilsspruch der Vorinstanz sei voller Irrtümer und Widersprüche gewesen, befanden die Richter der letzten Instanz und sprachen beide Angeklagte frei."

In Amerika ist sie mittlerweile ein Star. Die Medien haben ihr sehr schnell zu Beginn des Verfahrens einen Namen gegeben. "Der Engel mit den Eisaugen" wird sie genannt, vor allem aufgrund ihres hübschen Aussehens und ihrer klaren Augen. Mit ihrer Autobiographie "Zeit, gehört zu werden" hat sie Millionen eingenommen. Ihre Landsleute glauben an ihre Unschuld. "Dort gilt sie als Opfer einer Hexenjagd italienischer Behörden, das Ganze sei ein Fall "haarsträubender Frauenfeindlichkeit", wütete die US-Journalistin Nina Burleigh."
In Großbritannien wird sie als Mörderin verteufelt, dort glauben alle an ihre Schuld. Der Vater der Verstorbenen hat ein eigenes Buch veröffentlicht, "Meredith: Our Daughter's Murder And The Heartbreaking Quest For The Truth". Er regt sich über die Berühmtheit von Amanda auf, glaubt nicht an ihre Unschuld.
Auch der mitangeklagte Italiener, der Ex-Freund von Amanda, hat ein eigenes Buch zu diesem Fall veröffentlicht.
Und in Kürze kommt der Film "The Face of an Angel" in die Insel-Kinos, mit Kate Beckinsale und Daniel Brühl in den Hauptrollen. In Deutschland soll er "Die Augen des Engels" heißen und im Mai starten. Großes Kino also, für einige weitere Jahre.

Die beiden Freigesprochenen sind mittlerweile nach Hause zurückgekehrt. Die Frage nach dem echten Mörder ist offiziell wohl abgeschlossen. Der 21-jährige Rudy Guede von der Elfenbeinküste sitzt verurteilt für diesen Fall 16 Jahre im Gefängnis. Er pladiert aber darauf, dass er das Schuldgeständnis nur gemacht hatte, weil er Angst hatte und sein Anwalt meinte er solle das tun, er würde eh verurteilt werden und das macht die Strafe geringer. In Berufung kann er aber nicht mehr gehen, aufgrund des damaligen Schnellverfahrens. Trotzdem bedeutet das für einige Kritiker, dass er vielleicht nicht der Mörder ist.

Nunja, das nochmal als Zusammenfassung des Falls. Wer die genauen Details zum Tathergang oder den exakten Beweisen etc nachlesen möchte, schaut am besten in den Wikipedia-Artikel: Mordfall Meredith Kercher
Jetzt ist der Fall beendet. Den Namen hat vermutlich jeder schonmal gehört, er wurde regelmäßig groß breitgetreten.
Habt ihr schonmal was von gehört? Was denkt ihr über diesen Fall? Wer ist schuldig?
Findet ihr den Freispruch richtig?

(Quelle der kursiven Zitate: http://www.gmx.net/magazine/panorama/moerder-30541838)

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 18:43 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Der Engel mit den Eisaugen :wub:

Hab den Fall damals intensiv verfolgt. Seitdem sie aber wieder in den USA ist, war ja klar dass man sie so oder so nicht ausliefern wird. Es ist richtig so, dass sie frei ist. Das war ein reiner Indizienprozess und das ist für einen Mordschuldspruch einfach zu wenig.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 18:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Italien unter Berlusconi hatte mit nem Rechtsstaat verschwindend wenig zu tun.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 21:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich mag den Namen ja. Der klingt so toll. Als Der Engel mit den Eisaugen, meine ich.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 06:57 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ja, ich habe einiges von diesem Fall mitbekommen.

Ich finde den ganzen Fall ziemlich erschreckend da er ein Beispiel dafür ist wie unvermittelt jeder in Verdacht geraten kann ein schlimmes Verbrechen begangen zu haben. Ich glaube, dass keiner der Beteiligten jemals wieder ein unbehelligtes Leben führen kann.

Wer schuldig und wer unschuldig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Das konnten ja nicht einmal die Gerichte abschließend beurteilen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 15:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Wer schuldig und wer unschuldig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Das konnten ja nicht einmal die Gerichte abschließend beurteilen.

Doch. Das Gericht hat eindeutig jetzt in der letzten Instanz betont, dass die beiden Angeklagten unschuldig sind und diese Tat nicht begangen haben.
Das ist kein Freispruch aus Mangel an Beweisen, sondern wegen Beweis der Unschuld.
Das Gericht hat es somit geklärt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 22:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Sie hat jetzt ne Netflix-Doku; wer von euch kann das von sich behaupten?
http://www.jetzt.de/netflix/netflix-dok ... manda-knox

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 18:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
https://www.cracked.com/article_25085_5 ... -ways.html
Der leitende Ermittler kam ja v.a. deshalb zu seinen Schlüssen, weil er Verschwörung mit Geistern und Dämonen vermutete.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 16:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Habe damals nicht wirklich was mitbekommen irgendwie, aber klingt spannend. Gebe mir jetzt eine Doku.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 11:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Doch. Das Gericht hat eindeutig jetzt in der letzten Instanz betont, dass die beiden Angeklagten unschuldig sind und diese Tat nicht begangen haben.
Das ist kein Freispruch aus Mangel an Beweisen, sondern wegen Beweis der Unschuld.
Das Gericht hat es somit geklärt.

Weil das Gericht immer Recht hat und so? :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 16:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ist die Doku, die du geguckt hast, so ein Verschwörungstheorie-Video gewesen? Dein Post hat so ne gewisse Energie, lol.

In Wolfsbluts Post ging es darum, dass Knox' Unschuld bewiesen wurde. Ein Richter spricht dazu dann ein rechtlich bindendes Urteil, aber ein Beweis hat natürlich auch ohne dieses Urteil Gültigkeit. Der Unterschied ist, dass z.B. O. J. Simpson aufgrund von krummen Machenschaften freigesprochen wurde, und Knox wie gesagt anhand erwiesener Tatsachen. Siehe meinen letzten Link; ihre ursprüngliche Verurteilung geschah, weil der Ermittler geisteskrank war.

Ich folge Knox auf Twitter; sie setzt sich viel für andere unrechtmäßig Eingesperrte ein. Dabei handelt es sich in den USA meistens um schwarze Männer; rein zufällig werden die überproportional häufig Opfer von Justizirrtümern. Ihre Stimme wird mehr gehört als die von schwarzen Männern, weil sie halt ne weiße Frau ist. Dieser Umstand ist natürlich scheiße, aber sie nutzt ihr Privileg sehr positiv aus.

Vergleiche zu sowas auch die Central Park Five.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Central ... ogger_case

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 16:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Weil das Gericht immer Recht hat und so? :D

Spricht niemand von.

Aber ein Freispruch aus Mangel an Beweisen ist etwas anderes als ein Freispruch nach Analyse von sämtlichen Beweisen und der Erkenntnis, dass sie die Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht begangen hat.
In diesem Fall war es Letzteres, und das ist damit recht eindeutig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 19:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Leprechaun, ne, hab in der Doku auch keine Meinung von den Machern rausgehört (war eine von ARD), meine Antwort auf Wolfsblut war komplett allgemein gemeint. Nur weil das Gericht xy entschieden hat, speichert sich diese Entscheidung in meinem Kopf einfach nicht automatisch als die Richtige ab - denn logischerweise macht auch das Gericht mal Fehler.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de