Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 01:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

Image

Da das Paraportal nach 12 Jahren evtl. bald vom Netz geht (Edit aus der Zukunft: Wir haben es dann recht schnell retten können), rette ich noch einige meiner alten Themen, die ich dort in den letzten sechs Jahren eröffnet habe, und die sich evtl. auch für hier eignen könnten. Folgendes habe ich im Juli 2010 verfasst (Der ursprüngliche Link verwies auf die World Superhero Registry, die heutzutage down ist - ich habe ihn durch anderes Zeug ersetzt):

Vigilanten sind Leute, die quasi beruflich Selbstjustiz betreiben. Das bedeutet in erster Linie, dass sie in einer Stadt umherstreifen und Verbrecher verkloppen, da wo die Polizei mal wieder zu langsam ist. Wir kennen das aus zahlreichen Superheldenstorys, mit Spider-Man, Superman etc. oder realistischer z.B. den superkraftlosen Figuren aus Watchmen, die sich in Gruppen zusammentun; den allmächtigen Dr. Manhattan einmal ausgenommen. Aus fiktionalen Geschichten also.
Hier in Deutschland ist es kaum zu glauben dass es solche selbsternannten Rächer auch in echt geben soll. Natürlich gibt es sie aber trotzdem: Richtig mit Kostüm, coolem Namen und dem ganzen Schnickschnack laufen sie... na, wo wohl? Selbstverständlich hauptsächlich durch die Straßen der USA. Aber auch in der Nachbarschaft, z.B. in GB und Italien findet man welche.

Bitte macht euch ein Bild:
http://en.wikipedia.org/wiki/Real-life_superhero
http://de.wikipedia.org/wiki/Guardian_Angels
http://superheroesanonymous.com/

Kaum zu glauben, eine tolle Freakshow. Hierzulande natürlich völlig unvorstellbar, der unfähige Beamtenapparat hat schliesslich dank Gewaltmonopol das Recht, seine Fehler alleine zu machen. In den USA sind die Gesetze gerade bezüglich Gewaltanwendung zwar etwas laxer, aber auch dort ist diese Art der Verbrechensbekämpfung natürlich illegal. Die Gefahren sind offensichtlich, Machtmissbrauch, Übersteigerung... aber gerade bei den Vigilanten die im Auge der Öffenlichkeit stehen, dürften diese Risiken weniger relevant als bei der tatsächlichen Polizei sein, da diese sich viel weniger zu rechtfertigen hat und weniger wachsam sein muss.
Verbrechen gibt es aber nun trotzdem noch. Anscheinend halten weder eine drohende Gefängnisstrafe noch körperliche Schmerzen die Menschen davon ab, Böses zu tun - beim Guten ist es aber genauso.
Bitte um Meinungen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Jan 2016, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:27 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Irgendwie ziemlich cool, aber wer bestimmt was bestraft gehört und was nicht? Haben die einen Verhaltenscodex oder Regeln?

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 21:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Irgendwie ziemlich cool, aber wer bestimmt was bestraft gehört und was nicht? Haben die einen Verhaltenscodex oder Regeln?
Nein, das ist keine homogene Gruppe. Das ist unautorisierte Bürgerwehr, also "Selbstjustiz", die teilweise maskiert geschieht. Solche Leute finden sich dann teilweise in Gruppen oder Verzeichnissen zusammen. Die meisten der bekannten Vigilanten, die den Job tatsächlich schon einige Jahre ausführen, sind in ihrer Gegend sehr beliebt, Teil von Interviews und dergleichen, und werden von der Polizei semi-geduldet, sofern sie keine aktive Gewalt gegen Verbrecher einsetzen, sondern nur Streife laufen und innerhalb der normalen Mittel eingreifen, wenn sie ein Verbrechen beobachten.
Tothian, dessen Bild ich oben gepostet habe, ist z.B. Kampfsportler und ehemaliger Soldat - die Verbrecher wissen das und hauen bereits ab, wenn er sich nur blicken lässt; er sorgt also tatsächlich durch seine Anwesenheit für Sicherheit und geringere Verbrechensraten, seit Jahren schon.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 21:33 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Solange sie selbst keine Gewalt anwenden und nur eingreifen und helfen, wenn sie aktiv was beobachten (bspw. bei einer Prügelei eingreifen, einen Dieb verfolgen) find ichs eine tolle Sache, ansonsten find ich Selbstjustiz ziemlich kacke. Die Gefahr das es einen Unschuldigen trifft wäre mir dann doch zu gross.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 00:17 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Im Rahmen der gesetzlichen Regeln ist das natürlich interessant.
Durch die Stadt laufen, Leute beschützen, theoretisch sogar Personen festhalten, all das ist möglich.
Und wenn sie nicht über die Grenzen schlagen, ist das doch eine nette Sache.

Allerdings ist es da wieder schwierig, denn der Weg über die Stränge zu schlagen und echte Selbstjustiz auszuüben ist nur sehr kurz.

Außerdem ist die Frage, inwiefern es gut ist, wenn Bürger ehrenamtlich die Aufgaben der eigentlichen Polizei, die uns schützen soll, übernehmen müssen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 00:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Außerdem ist die Frage, inwiefern es gut ist, wenn Bürger ehrenamtlich die Aufgaben der eigentlichen Polizei, die uns schützen soll, übernehmen müssen.
Das ist natürlich nicht gut; diese Vigilanten haste natürlich v.a. da, wo es viel Straßenkriminalität gibt, und die Leute die Notwendigkeit sehen, selbst einzugreifen.
Ne nette Diskussion, die ich damals mit wem hatte, war übrigens - aber warum verkleiden die sich dafür?
Ich kam dann zum Schluss, dass ein gutes Kostüm mehrere Vorteile und kaum Nachteile hat. Wenn man lächerlich aussieht, hat man natürlich verkackt. Ne Uniform um sich abzuheben haben aber auch Polizisten, idealerweise hat die auch einige Schutzfunktionen. Man hat Wiedererkennungswert, und es ist klar, dass man sich gerade in Ausübung von etwas befindet, nicht nur spaziert.
Dann wiederum tragen einige von denen Masken, wenn man Tothian oben jetzt mal ausnimmt.

Das ist Motor Mouth aus San Francisco:

Image

Der ist krass gepanzert, bei ihm schützt die Maske v.a. zumindest teilweise vor Gesichserkennung, lässt dabei die Augen frei und schützt Kiefer und Zähne.

Das ist Oni aus Utah:

Image

Da kommen andere Aspekte ins Spiel, das ist dann tatächlich, neben dem Schutz der Identität, Psychologie, wie in einigen Comics. Man sieht nicht ob er Schmerzen hat, man sieht nicht ob er Panik hat, man sieht gar nichts. Es ist seit lange vor dem Mittelalter bekannt, dass man im Kampf Vorteile hat, wenn man das Gesicht des Gegners sieht, dieser aber deines nicht erkennen kann, und somit absolut keinen Rückschluss auf deinen Zustand hat.

Was denkt ihr dazu?
Übrigens habe ich die World Superhero Registry wiedergefunden, sie ist also doch nicht down.
http://www.worldsuperheroregistry.com/w ... allery.htm
Teilweise peinliche Figuren, teilweise wie gesagt ausgebildete Kämpfer, die tatsächlich effektiv helfen. Ich bin zu der Sache zwiegespalten, aber ganz ehrlich - ich möchte nicht in einer Welt leben, in der es sowas nicht gibt.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 00:59 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:36
Beiträge: 2548

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Einfach gedacht ist es ja durchaus ein netter Gedanke, dass neben den bösen Buben auch noch der ein oder andere "Held" durch die Straßen zieht und würde man durch so jemanden wirklich Hilfe erfahren, würde man sich wohl auch nicht beschweren.

Im Endeffekt ist es aber auch nichts Anderes als Selbstjustiz und ich finde damit sollte man mit Vorsicht umgehen. Natürlich wird nicht jeder Verbrecher ertappt und bekommt eine "gerechte Strafe" (wobei das auch wieder ein Punkt dabei ist; ist es gerechter wenn selbsternannte Rächer zu Gewalt greifen als die vorhandenen gesetzlichen Konsequenzen?), aber es wird nicht besser, wenn sich jeder, der sich berufen fühlt, sich eine Maske überstülpt und die in seinen Augen Kriminellen richtet. Wer entscheidet, wer nun wirklich schuldig ist? Was wenn man dabei desöfteren die Falschen erwischt? Und vorallem, wer entscheidet was ein angebrachtes Maß ist; beschränkt sich die Hilfe auf direkte Hilfe oder auch spätere Strafe und wie sieht diese dann aus? Eine Tracht Prügel oder schlimmer?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 01:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Da darfste nicht verallgemeinern. Vigilantismus ist wie gesagt Bürgerwehr, hier maskiert. Wenn ich jemanden bei ner Gewaltstraftat beobachte, nach § 127 StPO vorläufig festnehme und der Polizei überstelle, ist das eine gute Sache. Wenn es für mich aus irgendeinem Grund hilfreich war, dabei wie ein Samurai angezogen zu sein, war das prinzipiell erstmal ebenfalls gut.
Das ist übrigens etwas, was wir hier nicht wirklich nachvollziehen können. Wenn du in Chicago ne Stunde nachts durch die Straßen läufst, wirst du eine Straftat beobachten. Und da das normal für dich ist, wirst du es normalerweise ignorieren; niemand will zehnmal in der Woche Leute retten. Außer eben, es ist so ein Spinner, der sich denkt es ist Schluss, sich ne Rüstung anzieht und da Streife läuft, wo es die Polizei nicht tut.
Das finde ich cool.
Natürlich kann so ein Spinner aber ebensogut auch zur Gefahr werden, das stimmt. Das v.a. dann, wenn er von der Bürgerwehr in die Lynchjustiz übergeht.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 16:25 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Lustiger Zufall, ich hab genau heute dazu eine Reading in unserem Englischbuch gesehen.

Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Selbstjustiz, bei den Amis sind bei der Bürgerwehr oder der Nachbarschaftswache ja anscheinend auch oft ein paar Verrückte dabei.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 20:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Selbstjustiz, bei den Amis sind bei der Bürgerwehr oder der Nachbarschaftswache ja anscheinend auch oft ein paar Verrückte dabei.

Das, was die meisten Vigilanten tun, bezeichnet man normalerweise nicht als Selbstjustiz, weil sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 20:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Solange man sich im legalen Rahmen bewegt, ist Selbstjustiz nicht der Fall, ja.
In den USA ist dieser Rahmen durch Zeug wie Stand your Ground, Waffengesetze etc. auch etwas größer als hier. Aber auch hier darf man einen Straftäter ausschalten und bis zum Eintreffen der Polizei festnehmen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 22:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das Gesetz zum Festnehmen und Festhalten bietet tatsächlich viele Vorteile hier dafür. Das kann man sich zunutze machen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 02:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54154
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das Gesetz zum Festnehmen und Festhalten bietet tatsächlich viele Vorteile hier dafür. Das kann man sich zunutze machen.
Es bietet eher diverse Nachteile. Es scheint eigentlich normal, dass man Leute an Verbrechen hindern sollte; generell ist die Sache jedoch stark limitiert.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 19:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Hätte ich Superkräfte, würde ich mitmachen.

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 21:58 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2015, 02:16
Beiträge: 106

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ich muss auch an dieser Stelle mal das Gewaltmonopol des Staats hochhalten. Klar, es ist fehlerhaft und nicht perfekt, aber ich denke immer noch das kleinere Übel als unkontrolliert Leuten die Selbstjustiz zu überlassen. Wobei Selbstjustiz hier wohl zu weit geht. Der Notwehrparapraph in Deutschland lässt ja auch die Gewalt gegenüber anderen zu um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Inwieweit dieser Paragraph dann natürlich das aktive Suchen von Tätern und dessen "Vermöbelung" umfasst sei dahin gestellt...

______________________
Ich bin ein Lama! Miau!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de