Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:07

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 16:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal

"metaphysischer Solipsismus: Nur das eigene Ich existiert. Nichts außerhalb des eigenen Bewusstseins existiert, auch kein anderes Bewusstsein." - http://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

Das ist eine philosophische These die mir, im Nachhinein betrachtet, besonders als Kind selbst häufig durch den Kopf geschossen ist. Woher weiß ich, dass andere Menschen auch denken und fühlen? Woher weiß ich, dass überhaupt irgendetwas passiert, wenn ich gerade nicht hingucke, bzw. es mir vorstelle? Ist es überhaupt möglich, das zu beweisen; also die These des Solipsismus zu widerlegen? Das einzige dessen man sich sicher sein kann, ist das eigene Bewusstsein; und in der Philosophie ist sogar das manchmal noch ein Streitpunkt.
Was denkt ihr; existiert ihr wirklich, oder seid ihr nur ein Abbild meines Bewusstseins? Oder bin ich ein Abbild eures Bewusstseins?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 17:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Hab als Kind auch viel darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich besser nicht so denke. Ist ungesund und hilft nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 17:25 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich bin kein Abbild deines Bewusstseins, das weiß ich. Ich bin mir nämlich darüber bewusst, dass ich existiere :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 17:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Wusste gar nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt. Habe als Kind auch darüber nachgedacht, ist aber mittlerweile mit 20 auch nicht weniger geworden. Zeugt das von einem schlechten Charakter, weil Egoist und so? :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ne. Es ist gesund und positiv zu hinterfragen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ich existiere nicht wirklich.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Kannst du, bewusster Mensch, es dann bitte mal lassen, mich immer wieder in die Scheiße zu reiten? :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Hab auch darüber nachgedacht, unterstütze die These aber nicht. Und selbst wenn das alles Einbildung wäre, würde es mein Leben nicht verändern.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:27 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Fazinierend, das höre ich auch zum ersten Mal. Kann ich weniger nachvollziehen, hatte noch nie solch eine Eingebung, aber manchmal verhalten sich andere Menschen doch ganz anders als erwartet oder? Wie kommt es dann, dass man denkt nur man selbst würde was fühlen oder existieren, wenn man eigentlich keine Eingriffsmöglichkeit in andere Personen hat? Kann das jemand genauer erklären?

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:36 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Hatte im Philosophieunterricht lange die Existenztheorien durchgenommen, von Descartes über Humes, bis zu Kant war da alles dabei.
Hab damals beschlossen, dass das zwar sehr interessante Theorien sind, ich mich aber nicht näher damit beschäftigen möchte, da es mich nur krank macht und ich in der Existenztheorie keinen näheren Sinn sehe.
Aber logischerweise existiere ich wirklich, denn ich denke :nerd:

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMangosorbet hat geschrieben:
Aber logischerweise existiere ich wirklich, denn ich denke :nerd:

Das ist auch schon eine Theorie.
Wieso denkst du, dass das so ist?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:46 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das ist auch schon eine Theorie.
Wieso denkst du, dass das so ist?

Ich denke nicht, dass es so ist. Ich hoffe es nur.
Müsste meine Philosophiesachen hervorkramen, da hab ich mal nen dreiseiten Text schreiben müssen, wieso ich Descartes vertrete. Weiss ich nicht mehr genau was ich da schrieb, ist schon ne Ewigkeit her.
Das Thema beschäftigt mich wie gesagt nicht allzu stark.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 23:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
"Ich denke, also bin ich" ist wie gesagt keine wissenschaftliche Tatsache. Und ja, wissenschaftlich; nicht philosophisch. Der freie Wille ist nicht erwiesenes. Argumentativ ist er sogar recht unwahrscheinlich, denn das Universum funktioniert nach dem Prinzip von Aktion und Reaktion. Kennt man alle Parameter, könnte man also auch alle Entscheidungen eines Menschen vorherbestimmen - weil sie nicht auf freiem Willen basieren, sondern auf Aktion und Reaktion.
Würde ein freier Wille existieren, würde er jedem physikalischen Gesetz widersprechen - das ist also unwahrscheinlich. Man hat jedoch die Illusion von Bestimmung.

Wie dem auch sei; der Solipsismus ist ein interessanter Ansatz. Schwerkraft kann man beobachten, indem man irgendwas fallen lässt. Aber woran kann man beobachten, dass andere Menschen denken? Gar nicht. Sie behaupten halt, dass es so wäre.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 04:31 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich finde den Solipsismus ziemlich heftig. Nimmt man an, er ist wahr, so ist gar nichts mehr ausgeschlossen. Vielleicht werde ich ewig leben. Vielleicht ist der Tod der anderen nur Teil der Simulation? Die Gewissheit über das eigene Ich, selbst wenn womöglich nicht frei gesteuert wird, ist in diesem Hintergrund sehr beängstigend.

Ein verwandter Gedanke, den ich als Kind oft interessant fand, ist folgender: ich bin jeder andere Mensch. Wenn ich ein anderer Mensch bin, bin ich nicht mehr die Person, die ich gerade bin. Das heißt, dass ich, als ein anderer Mensch auch nicht meine jetzigen Gedanken denke. Daraus folgt, dass ich jeder andere Mensch sein könnte, aber nichts davon wüsste, weil alle Menschen für sich denken. Bin ich also meine Nachbarin, so denke ich als meine Nachbarin.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 14:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Interessant, dass tatsächlich so viele Leute solche Gedanken in ihrer Kindheit hatten. Das heißt die Erkenntnis ist ein wichtiger Teil, und man hinterfragt erstmal alles.
Das ist ein guter Fortschritt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de