Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 10:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Als mittleres Management stehst du nicht weit oben, und kontrollierst auch nicht nach deinem eigenen Willen viele andere Menschen. Dein Einwurf widerspricht meinen Punkten nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 17:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Meh. Wer ist dann relevant weit oben mit genug eigenständiger Macht ohne direkt jemanden über ihm zu haben, vor dem er auch "Angst" hat in dem Sinne?
Selbst ein Filialleiter ist oft genug sehr stark an seine Pflichten der Company/des Franchises gegenüber gebunden, und je nach Firma hat er da nicht wirklich viel Spielraum.
Das heißt auch auf Leute wie "Personalchef" bezieht sich deine Aussage nicht, weil er immer noch unter dem CEO steht.

Verstehe nicht so ganz wo du ansetzt einer Person in einer oberen Position dann wirklich freie Kontrolle und Macht zuzuschreiben, um dein Argument anzubringen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 21:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Der CEO halt. Guck dir wie gesagt einfach an, wer sich traditionell einscheißt, wenn die Arbeiter sich unionisieren, oder einfach nur realistisch drohen, dies zu tun - grad in Staaten wie den USA, wo diverse Konzerne noch aktiv dagegen kämpfen; siehe Walmart. Und Amazon, lol. Bezos ist der reichste Mann der Welt, und hat potentiell nur eines zu fürchten - nicht seine Regierung, sondern seine Angestellten. Arbeiterrechte nehmen dem Arbeitgeber fette Teile seiner Macht weg; dafür dass Arbeiterrechte hier überhaupt ein Ding sind, können wir den Kommunisten danken.

Und das Prinzip lässt sich halt auch auf Politik und dergleichen übertragen. "Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin" ist weiterhin eins der klügsten Worte des 20. Jahrhunderts.

Wer ist in einer Gewerkschaft? Wart ihr schonmal an einem Streik beteiligt? Klimastreik zählt von mir aus auch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 01:00 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Die Gewerkschaften arbeiten mit der Firma zusammen.
Wenn sich mal 3 bis 5 Gewerkschaften zusammen zu einem Streik einigen das steht das Land still.
Das wäre ja im gut für die Forderungen der Arbeiter und machen sie es? Nicht ein mal in den letzten 20 Jahren.
Mit Geld kriegt man die sogenannten Arbeitervertreter dazu das sich es nicht machen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2019, 22:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Leaa hat geschrieben:
Die Gewerkschaften arbeiten mit der Firma zusammen.
Wenn sich mal 3 bis 5 Gewerkschaften zusammen zu einem Streik einigen das steht das Land still.
Großen Bedarf an besseren Arbeiterrechten hast du z.B. in der Pflege, aber Pfleger würden nicht mal eben so streiken, weil sie ein Gewissen haben. Das heißt nicht, dass Verdi an dieser Stelle mit der Firma unter einer Decke steckt. Du fasst komplexe Themen häufig sehr eindimensional zusammen. Gewerkschaften wollen Firmen überdies auch nicht zerstören; das wäre tatsächlich leichter als etwas zu verbessern. Aber ja, auch große Gewerkschaften entwickeln sich irgendwann in Richtung von Konzernen. Wenn man in einer ist, muss man sich dringend auch aktiv beteiligen.

In Japan wird teilweise so gestreikt, dass z.B. Busfahrer weiter ihren Job machen, aber kein Geld von den Fahrgästen annehmen. Der Schaden fälllt dadurch auf den Konzern zurück, und nicht die Zivilbevölkerung. Hierzulande undenkbar.

In den USA wird weiter aktiver Lobbyismus gegen Gewerkschaften betrieben:

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 03:03 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Großen Bedarf an besseren Arbeiterrechten hast du z.B. in der Pflege, aber Pfleger würden nicht mal eben so streiken, weil sie ein Gewissen haben. Das heißt nicht, dass Verdi an dieser Stelle mit der Firma unter einer Decke steckt.


Ich bezweifele Mal das die Pfleger nicht streiken wollen es ist die Gewerkschaftssspitze die ihren Leuten einredet sie können die Kranken nicht allein lassen. So zieht sich das leid der Pfleger so lange hin bis sie die Schnauze voll haben.

Es sind die Gewerkschaftsspitzen die sich gern kaufen lassen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 23:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeaa hat geschrieben:
Ich bezweifele Mal das die Pfleger nicht streiken wollen es ist die Gewerkschaftssspitze die ihren Leuten einredet sie können die Kranken nicht allein lassen.
Hot Take. Es ist einfach ne Tatsache, dass du die Kranken nicht alleine lassen kannst. Die verrecken dann.
Diverse Probleme im z.B. Gesundheitssystem wären nicht nur durch Streiks fixbar, sondern auch durch eine politische Wende.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 11:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Wer ist in einer Gewerkschaft? Wart ihr schonmal an einem Streik beteiligt? Klimastreik zählt von mir aus auch.

Hab heute eine Nachricht bekommen, dass ich nicht zur Arbeit kommen darf, weil bei uns gestreikt wird. :schüssel:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 13:43 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragNymphe hat geschrieben:
Hab heute eine Nachricht bekommen, dass ich nicht zur Arbeit kommen darf, weil bei uns gestreikt wird. :schüssel:



Die Gewerkschaft darf dich nicht davon abhalten, zu arbeiten.

Tut sie das, dann macht sie sich wegen Nötigung strafbar.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 14:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Die Gewerkschaft darf dich nicht davon abhalten, zu arbeiten.

Tut sie das, dann macht sie sich wegen Nötigung strafbar.

Die Nachricht kam nicht mal von der Gewerkschaft, sondern von meiner Zeitarbeitsfirma. :laugh:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 19:53 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragNymphe hat geschrieben:
Die Nachricht kam nicht mal von der Gewerkschaft, sondern von meiner Zeitarbeitsfirma. :laugh:


Selbstverständlich gehen mich deine Arbeitsverhältnisse nichts an, aber dennoch ein Tipp von mir:

Bei Zeitarbeitsfirmen musst du extrem aufpassen. Sie handeln nämlich auf eigene Rechnung.

Wirtschaftswissenschaftlich ist die Konstellation mit Zeitarbeitsfirmen aufgrund des Machtgefälles suboptimal. An deiner Stelle - wie gesagt - mich geht das nichts an, würde ich versuchen, mich aus dem Kontrakt zu lösen und versuchen einen normalen Arbeitsvertrag zu bekommen, ohne das eine Made im Speck dazwischen geschaltet ist und zu Intransparenz und zu Fehlallokationen führt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 20:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
An deiner Stelle - wie gesagt - mich geht das nichts an, würde ich versuchen, mich aus dem Kontrakt zu lösen und versuchen einen normalen Arbeitsvertrag zu bekommen, ohne das eine Made im Speck dazwischen geschaltet ist und zu Intransparenz und zu Fehlallokationen führt.


Mein Vertrag ist eh nur auf 1 Jahr befristet und mir wurde auch von Kollegen bestätigt, dass die Chance übernommen zu werden recht hoch ist. Also die paar Monate halte ich schon noch aus.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 22:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
ThomasK wenn er von einem Thema absolut keine Ahnung hat, es aber vage um Arbeiterrechte (würg) geht:
ThomasK hat geschrieben:
Die Gewerkschaft darf dich nicht davon abhalten, zu arbeiten.

Tut sie das, dann macht sie sich wegen Nötigung strafbar.
ThomasK wessens't sich stattdessen 1 Vermiet*r oder 1 K*nderficker strafbar macht:

Image

----------

Ich geh dieses oder nächstes Jahr vermutlich in die Verdi. Machen in meinem Zweig deutlich zu wenige, und das äußert sich auch durch diverse ausbeuterische Takten, die in den letzten paar Jahren immer mehr eskaliert sind.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de