Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:34

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:09 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Das ist ja in letzter Zeit wieder überall in den Medien. Die Zugführer streiken. Die KiTa-Erzieher streiken. Die Post-Leute streiken.
Nebenbei wird darüber diskutiert, welche Gesetze und Regeln es bezüglich Streiks geben sollte.

Wie steht ihr so zu Streik? Findet ihr es wichtig, dass man streiken darf?
Wie weit findet ihr darf Streik gehen? Ist das beliebig ausweitbar, darf man der Gesellschaft damit dauerhaft streiken?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 7. Okt 2019, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16106
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Zugführer

Es wird nicht richtiger, nur weil es überall falsch gemacht wird - die Typen heißen Lokführer :panic:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Streik ist da berechtigt, wo für wichtige Arbeit zu wenig verdient wird. Bei den Postleuten kann ich es also akzeptieren, auch wenn ich nicht akzeptieren kann, dass Pakete und Briefe entsorgt werden, statt sie einfach später auszuliefern.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:10 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
So wie ich das verstanden habe, hat die Bahn getroffene Einigungen nicht genau umgesetzt. Ich finde Streik richtig und unterstütze das erstmal im Zweifelsfall. Ich habe mich aber nicht wirklich mit dem Bahnstreik befasst, weil ich nicht davon betroffen war. Grundsätzlich fand ich die Berichterstattung aber etwas einseitig - aber da ich nur viel überflogen habe, kann ich mich eben auch täuschen.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Es streiken auch nicht nur die KiTa-Erzieher, sondern Erzieher aus allen möglichen Bereichen, Sozialarbeiter, etc. Es nervt mich etwas, dass die Sache immer nur auf die KiTas reduziert wird...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Glückskind hat geschrieben:
Es nervt mich etwas, dass die Sache immer nur auf die KiTas reduziert wird...
Habe noch nicht von was anderem mitbekommen. Die Kita-Streiks sind vermutlich weiter verbreitet, oder?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Habe noch nicht von was anderem mitbekommen. Die Kita-Streiks sind vermutlich weiter verbreitet, oder?


Es kommt drauf an wo man sich befindet und wie die Verteilung zwischen öffentlichen und freien Trägern ist. Es liegt eher daran, dass viele Leute Erzieher immer noch nur in KiTas sehen und das dort die Eltern halt mehr betroffen sind, als in irgendwelchen Jugendzentren o.ä.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Glückskind hat geschrieben:
Es liegt eher daran, dass viele Leute Erzieher immer noch nur in KiTas sehen
Kommt mir nicht so vor; ich selbst habe aktuell halt v.a. was von Kita-Streiks mitbekommen. Kann natürlich vereinfachte Berichterstattung sein; hau gerne mal umfassendere Quellen raus. Das hier ist ja der allgemeine Thread zu Streiks.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich habe keine wirklichen Quellen, aber ich weiß halt, dass in meinem Umfeld auch sehr viele nicht-KiTa-Erzieher streiken und kann mir nicht vorstellen, dass das Einzelfälle sind. In den Medien spricht man halt in der Schlagzeile immer vom KiTa-Streik und erst im Artikel wird dann irgendwo erwähnt, dass auch andere streiken. Auch in den öffentlichen Diskussionen geht es meist nur um die geforderten Lohnerhöhungen und welche wichtige Arbeit im Kindergarten und der Krippe geleistet wird, von anderen Einrichtungen (Heimen, Horten, Jugendzentren und sowas) ist eher selten bis nie die Rede.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:18 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich bin gegen Streiks. Ich finde das Streikrecht gehört massiv eingeschränkt.
Gerade bei der GDL ist ja gut zu sehen wie das Streikrecht missbraucht wird. Ich finde es schade, dass dem kein Riegel vorgeschoben werden kann.
Gesetzliche Einschränkungen bedarf es meiner Meinung nach in allen Bereichen in denen das Wohl der Menschen unmittelbar durch den Streik betroffen ist, wie z. B. bei Krankenhauspersonal usw.

Ich hätte durch einen Streik meinen Ausbildungsplatz verlieren können. Es war reiner Zufall, dass mein Ausbildungsplatz damals nicht in Gefahr war. Ich denke daher kommt meine ablehnende Meinung, denn ich denke es kann sehr leicht passieren, dass jemand durch den Streik seine Arbeit verliert oder auf andere Art direkt stark geschädigt wird.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Definitiv nicht sollte das Streikrecht eingeschränkt werden. Das Problem ist eher, dass v.a. die Leute streiken, die sich vom Verdienst her in der oberen Mittelschicht und darüber befinden. Die Arbeiterklasse, die es wirklich brauchen könnte, kann es sich nicht leisten zu streiken.
Also ja, das Streikrecht wird missbraucht; man sollte es aber keinesfalls abschaffen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 23:11 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Ich finde es komisch, dass die Erzieher streiken, weil sie mehr Geld wollen. So, wie ich das von meinem Umfeld mitbekomme, verdienen Erzieher nicht schlecht.
Da sollen sie lieber mehr Erzieher fordern, denn das kann ich nachvollziehen. 20 Kinder auf 2 Erzieher sind halt nicht so der Hit.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 23:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Erzieher verdienen nicht gut; was glaubst du, warum kein einer den Job machen will?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 23:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragDragonheart hat geschrieben:
Da sollen sie lieber mehr Erzieher fordern, denn das kann ich nachvollziehen. 20 Kinder auf 2 Erzieher sind halt nicht so der Hit.


Es geht in diesem Streik u.a. auch um bessere Arbeitsbedingungen. Was meinst du, was damit gemeint ist? Es ist Fakt, dass Erzieher zu großen Teilen nur befristete Verträge und auch nicht in Vollzeit erhalten und eben das ist Teil dieser besseren Arbeitsbedingungen, die gefordert werden. Zudem ist ein höherer Lohn immer auch ein Anreiz, dass (geeignete!) Personen diesen Job ergreifen und somit auch eine höhere Chance auf ein gut funktionierendes Team gegeben ist.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 20:59 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Ich bin gegen Streiks. Ich finde das Streikrecht gehört massiv eingeschränkt.
Gerade bei der GDL ist ja gut zu sehen wie das Streikrecht missbraucht wird. Ich finde es schade, dass dem kein Riegel vorgeschoben werden kann.
Gesetzliche Einschränkungen bedarf es meiner Meinung nach in allen Bereichen in denen das Wohl der Menschen unmittelbar durch den Streik betroffen ist, wie z. B. bei Krankenhauspersonal usw.

Ich hätte durch einen Streik meinen Ausbildungsplatz verlieren können. Es war reiner Zufall, dass mein Ausbildungsplatz damals nicht in Gefahr war. Ich denke daher kommt meine ablehnende Meinung, denn ich denke es kann sehr leicht passieren, dass jemand durch den Streik seine Arbeit verliert oder auf andere Art direkt stark geschädigt wird.


Soweit, so gut (oder eben auch nicht). Welche Mittel des Arbeitskampfes würdest Du dann z.B. Pflegekräften zugestehen?
Zur Info: wenn wir streiken, wird selbstverständlich in allen Bereichen mit einer Notbesetzung gearbeitet (Streikende, die Notdienst leisten). Eben weil es in meiner Branche dann auch mal um Menschenleben gehen kann. Aber ist das ein Grund, mich und meine Kollegen schamlos bis zum Geht-nicht-mehr auszunutzen?

Oh, und Bonmot am Rande: Beim letzten Streik kam der Personalratsvorsitzende auf Station und hat mich gefragt, was Minimalbesetzung ist. Hab ich ihm gesagt. Und auf seine Frage, wieviele Leute ich zum Streiken schicken kann, musste ich antworten: keinen. Denn diese Minimalbesetzung ist genau die Besetzung, mit der wir das ganze Jahr arbeiten.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de