* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2020, 22:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:18 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7950
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

Wie ihr auch wahrscheinlich schon mitbekommen habt, sollen wahrscheinlich ab 2016 die ''Abschreckbilder'' auf jeglichen Zigaretten-Schachteln abgedruckt werden, mit dem Ziel,
Länder mit solchen bildlichen Warnungen sind derzeit unter anderem Belgien, Kanada, Australien, Neuseeland und noch viele weitere, und beispielsweise in Kanada ist sogar die Anzahl der aktiven und täglichen Raucher in dem Zeitraum von 1999 und 2006 deutlich (!) gesunken, was womöglich auch mit dieser Maßnahme zutun haben könnte?

Was haltet ihr davon? Würdet ihr sagen, dass das solche Abbildungen effektiv sein werden?


Als Gelegenheitsraucher schreckt es mich ehrlich gesagt nicht wirklich ab, habe mir Bilder solcher Art natürlich bereits angeguckt.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:20 
Admin
<3
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50572
Punkte: 50

Danke gegeben: 3174 mal
Danke bekommen: 3969 mal
Interessiert mich ähnlich viel wie die Zutatenliste auf Süßigkeiten.
Wayne?

______________________
„They're taught to kill, and all human feelings and reactions are trained out of them. They're turned into monsters in order to kill other monsters.“


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:46 
Moderator
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28007
Punkte: 21

Danke gegeben: 3661 mal
Danke bekommen: 3211 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Interessiert mich ähnlich viel wie die Zutatenliste auf Süßigkeiten.

Ohne einen Blick auf selbige, kaufe ich erst gar nicht. :nerd:

Ich als Nichtraucher finde das interessant, bin gespannt was es da für Motive gibt und könnte mir auch vorstellen, dass es beliebte Sammlerstücke geben wird.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:52 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Sep 2013, 21:47
Beiträge: 68

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Wenn es Leute tatsächlich davon abhält mit dem Rauchen anzufangen (darum geht es ja)... warum nicht?

Ansonsten ist es mir als Nichtraucher relativ egal was auf die Packungen gedruckt wird...

______________________
So much Space... Need to see it all...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:29 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7950
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Spoiler:
Image


Die Bilder von den Zähnen sind aber ehrlich gesagt die einzigen Bilder, die mich überhaupt jucken. Dass es den Zähnen schadet ist ja Fakt, sieht man genug Leute auf der Straße, aber genauso kenne ich Kettenraucher, deren Zähne gepflegt aussehen. Hat sowas dann nicht auch eher mit der gesamten Mundpflege zutun? Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn man ständig Zahnpflegekaugummis kaut und seine Zähne mindestens zweimal täglich putzt diese durch rauchen so aussehen können? :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:30 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Schon in der 6. Klasse wird man mit Bildern von Rauchern belagert.
Trotzdem rauchen viele Menschen.
Man kann Aufklären und schocken wieviel man will, wirklich bringen tut es nichts.
Aber die Grundidee ist an sich gut, nur an der Wirkung zweifle ich stark.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:36 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7950
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragLati hat geschrieben:
Schon in der 6. Klasse wird man mit Bildern von Rauchern belagert.
Trotzdem rauchen viele Menschen.
Man kann Aufklären und schocken wieviel man will, wirklich bringen tut es nichts.
Aber die Grundidee ist an sich gut, nur an der Wirkung zweifle ich stark.


Würde allerdings behaupten, dass da ein kleiner Unterschied vorliegt. Ob man tagtäglich mit den Schäden konfrontiert wird, sobald man sich eine anzündet oder ob man es vielleicht alle paar Jahre mal auf nem Plakat sieht, macht schon etwas aus meiner Meinung nach.

Könnte mir zudem durchaus vorstellen, dass es eventuell gerade die Raucher beengt, die teilweise schon mit gesundheitlichen Problemen aufgrund des Konsums zu kämpfen haben.

Und vielleicht wären solche Bilder mitunter der letzte ''Tritt'' oder die Spitze des Eisberges sozusagen, wenn man sowieso schon vorhatte, mit dem Rauchen aufzuhören.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Hatte schon soviele Packungen aus Thailand, u.a. mit Stomas und auch die haben mich nicht vom Rauchen abgehalten. Von daher absoluter Schwachsinn, diese Pseudoangstmacher.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Hazard am Mi 9. Okt 2013, 14:39.
Grund: Doppel
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14503
Punkte: 50

Danke gegeben: 770 mal
Danke bekommen: 1770 mal
Man muss ja nicht hingucken; ich denke nicht, dass es das Konsumverhalten von Rauchern irgendwie beeinflusst. Da bringt gesellschaftlicher Druck schon mehr.

______________________
and your head throbbing like a heart,
and your heart throbbing like a drum.
and the drums throbbing like the point
is just go ahead and jump


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:46 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24450
Punkte: 50

Danke gegeben: 2269 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Hat auch nichts gebracht, dass man uns in der Unterstufe jedes Jahr Bilder von Raucherlungen gezeigt hat. :nerd: Ich find das unnötig, Kettenraucher werden sich davon sicher nicht abhalten lassen. Außerdem klingt das cool, ich könnte mir vorstellen, mir da auch mal ne Schachtel zu kaufen, wenn dann hübsche Bildchen drauf sind. :D Wenn sie was gegen Raucher machen wollen, dann müssen sie die Preise deutlich erhöhen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:54 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Würde allerdings behaupten, dass da ein kleiner Unterschied vorliegt. Ob man tagtäglich mit den Schäden konfrontiert wird, sobald man sich eine anzündet oder ob man es vielleicht alle paar Jahre mal auf nem Plakat sieht, macht schon etwas aus meiner Meinung nach.

Könnte mir zudem durchaus vorstellen, dass es eventuell gerade die Raucher beengt, die teilweise schon mit gesundheitlichen Problemen aufgrund des Konsums zu kämpfen haben.

Und vielleicht wären solche Bilder mitunter der letzte ''Tritt'' oder die Spitze des Eisberges sozusagen, wenn man sowieso schon vorhatte, mit dem Rauchen aufzuhören.


Ich bezweifle, dass man mit diesen Bilder jahrelange Raucher vom aufhören überzeugen kann, da sich eine richtige Sucht meistens nicht von sowas wirklich abhalten lässt.
Maximal kann man damit Jugendliche abhalten, die gerade angefangen haben oder anfangen wollen. (Aber oft entwickelt sich ja sowas durch Gruppenzwang und der ist oft stärker als Schockerbilder)

(Und wäre ich jetzt ganz kleinkariert würde ich zum ersten Abschnitt sagen, man könnte ja auch die Zigaretten nach dem Kauf in eine Zigarettenbox stecken und die Verpackung einfach wegwerfen, aber ich weiß ja worauf du hinaus willst.)

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 15:12 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 3906

Danke gegeben: 1906 mal
Danke bekommen: 522 mal
Absolut schwachsinnige Mogelpackung. Gibt genügend Studien, die belegen, dass so etwas kein geeignetes Mittel zur Prävention ist. Als die Grünen angeregt hatten, Zigarettenautomaten ganz abzuschaffen (was sogar ich als Raucher gut fände), wurde das abgelehnt mit der Begründung, dass wir in der BRD in Sachen Prävention europaweit vorne liegen und das damit nicht nötig haben. Doppelmoral lässt grüßen...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 15:31 
Admin
<3
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50572
Punkte: 50

Danke gegeben: 3174 mal
Danke bekommen: 3969 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Absolut schwachsinnige Mogelpackung. Gibt genügend Studien, die belegen, dass so etwas kein geeignetes Mittel zur Prävention ist. Als die Grünen angeregt hatten, Zigarettenautomaten ganz abzuschaffen (was sogar ich als Raucher gut fände), wurde das abgelehnt mit der Begründung, dass wir in der BRD in Sachen Prävention europaweit vorne liegen und das damit nicht nötig haben. Doppelmoral lässt grüßen...

Die Bilder beruhigen die Bevölkerung, schaden aber nicht den Steuereinnahmen. Natürlich erfüllen sie genau ihren Zweck. Nur nicht denen bei den Rauchern.

______________________
„They're taught to kill, and all human feelings and reactions are trained out of them. They're turned into monsters in order to kill other monsters.“


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 15:34 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 3906

Danke gegeben: 1906 mal
Danke bekommen: 522 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die Bilder beruhigen die Bevölkerung, schaden aber nicht den Steuereinnahmen. Natürlich erfüllen sie genau ihren Zweck. Nur nicht denen bei den Rauchern.

So böse wollte ich das jetzt nicht formulieren, aber Du hast recht^^

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de