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BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 15:27 
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Minibildchen

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MacGyver hat geschrieben:
Wer hat denn Bock mit seinem Auto eine halbe Stunde an der Tanke zu stehen und es aufzuladen?
Autos, so wie sie aktuell sind, bringen irrsinnig viel Inconvenience mit, die, wäre man nicht dran gewöhnt, einem geradezu absurd vorkommen würde, wenn der Kram heute erstmals auf den Markt kommen würde. Einiges davon wird auch trotz Hybriden usw. nicht verschwinden. Stell dir mal vor, Autos werden eingeführt, und die breite Öffentlichkeit schnallt erstmals, dass die Städte bald befüllt sein werden mit Extra-Häusern für die Teile, die größer sind als manche Räume in Menschenhäusern.
Bis Hybriden weltweit verpflichtend sind, sind Hybriden deutlich besser. Frankreich hat neulich 2040 als Rahmen gesetzt.
Der Punkt, dass wir unseren Planeten nicht zerficken wollen, bis wir woanders hinsiedeln können, ist jetzt auch nicht völlig irrelevant.

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BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 17:32 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Bis Hybriden weltweit verpflichtend sind, sind Hybriden deutlich besser. Frankreich hat neulich 2040 als Rahmen gesetzt.
Der Punkt, dass wir unseren Planeten nicht zerficken wollen, bis wir woanders hinsiedeln können, ist jetzt auch nicht völlig irrelevant.

Ja, was Neuzulassungen angeht. Aber komplett verbieten nicht vor 2050. Ist ein Zeitraum mit dem ich gut klarkommen, sind ja immerhin über 30 Jahre und dann bin ich über 60 und das ist eh ein Alter, wo man nicht mehr unbedingt Auto fahren muss. Ich werde dieses Zeitalter ohne Verbrennungsmotor also nicht mehr aktiv miterleben.

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BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 17:59 
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Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
...dann bin ich über 60 und das ist eh ein Alter, wo man nicht mehr unbedingt Auto fahren muss.

...und der pendelnde Arbeitnehmer lachte... :nerd:

Im Busbereich sind die bisherigen Diesel-Hybridbusse ja noch nicht der richtige Weg, neben den weitaus höheren Anschaffungskosten bringen sie auch nicht die erhofften Einsparungen und gerade ältere Modelle sind recht störanfällig und wenig beliebt, einige wurden auch schon wieder ausgemustert und durch zuverlässigere, reine Dieselbusse ersetzt. Derweil probiert man mit Wasserstoff-Hybridfahrzeugen herum.


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BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 17:13 
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Ich finds tendenziell trotzdem lustig, wie die Leute auf Facebook immer unter Newsartikeln, in denen was neues zur Verbrennungsmotorabschaffung steht, rumweinen.
"Dann bau ich mir halt heimlich selbst nen anderen Motor rein!" - "Soll mich die Polizei nur anhalten, ich lass das nicht mit mir machen!" - "Aber Hauptsache die Flüchtlinge kriegen alle neue Smartphones!"

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BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 20:08 
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Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Etwa um 2020 wird der Liter Benzin an der Tankstelle 3,50 € kosten
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BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 23:40 
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Das der Verbrennungsmotor über kurz oder lang aussterben wird liegt schon in der Natur der Sache ,da seine Betriebsstoffe nur begrenzt verfügbar sind

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Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


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BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:37 
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Das Thema ist so interessant nach sechs Jahren zu lesen, lol.

Ich steh drauf mit dutzenden von Leuten immer wieder dieselben Stammtisch-"Diskussionen" zu führen, wenn es um E-Autos geht. Ob man das überhaupt Diskussion nennen kann...
Irgendwann kennt man die Punkte halt in- und auswendig, die da um sich geworfen werden.

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Bezüglich "fuhr einfach weiter" bin ich doch nach wie vor ein großer Freund der Eisenbahntechnik und ihrer Anwesenheitskontrolle, aber ein zusätzliches Pedal, dass man als Autofahrer immer mal drücken muss, weil das Auto sonst stehenbleibt, ist auch irgendwie unpraktisch bei der eh schon vorhandenen Pedalerie. Vielleicht stattdessen ein Knopf am Lenkrad oder so.

Übrigens nicht darüber informiert wie es damals war, aber das ist bei den aktuell zugelassen Versionen von selbstfahrenden Autos ist das Vorschrift. Wir sind ja irgendwo zwischen Level 2 und 3 der Definitionen, nennt man manchmal auch gerne 2.5.
Der Fahrer muss hier dauerhaft aufmerksam sein und eingreifen können. Bei den meisten Autos gibt der Fahrer auch regelmäßig zu verstehen, dass er anwesend ist, meist durch einen kleinen Ruck am Lenkrad. VW und einige andere verbauen auch schon kapazitative Lenkräder, die erkennen wenn die Hand am Lenkrad ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kommt erst eine leise akustische Warnung und eine Leuchte, dann eine lautere Warnung, dann wird der Gurt einmal kurz straff angezogen um den Fahrer zu "wecken", und der Wagen beginnt automatisch abzubremsen. Kommt immer noch keine Reaktion wird langsam und sicher bis zum Stillstand abgebremst.

Ist da doch eigentlich recht ähnlich wie das Zugsystem, und ziemlich ideal gelöst finde ich.

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BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:41 
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Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Etwa um 2020 wird der Liter Benzin an der Tankstelle 3,50 € kosten; wenige Zeit später 5 €.


£1,23 für Diesel, £1,19 für Benzin. Ich kenn die aktuellen Umrechnungskurse nicht, aber bin mir recht sicher, dass das keine 3,50€ sind.

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BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:45 
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Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
£1,23 für Diesel, £1,19 für Benzin. Ich kenn die aktuellen Umrechnungskurse nicht, aber bin mir recht sicher, dass das keine 3,50€ sind.


Fahre kein Auto, kenne die aktuellen Preise deshalb nicht, aber Super E10 kostet glaub um die 1,40 also weniger als halb so viel wie Thomas voraussagte.

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BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:47 
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Den Diesel gab es vor kurzem noch für knapp über einen Euro. Benzin sind etwa 20 Cent mehr.

Halt aber nicht vergessen dass Corona starke Auswirkungen auf die Spritpreise hatte und hat.
Die Preise steigen ja nicht weil Benzin langsam zu Neige geht. So weit sind wir noch nicht. Sie steigen weil sie es können, und die Leute bereit sind das zu bezahlen. Umsatz durch Angebot und Nachfrage.

Corona hat da ziemlich reingegrätscht.

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BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:53 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Den Diesel gab es vor kurzem noch für knapp über einen Euro. Benzin sind etwa 20 Cent mehr.

Halt aber nicht vergessen dass Corona starke Auswirkungen auf die Spritpreise hatte und hat.
Die Preise steigen ja nicht weil Benzin langsam zu Neige geht. So weit sind wir noch nicht. Sie steigen weil sie es können, und die Leute bereit sind das zu bezahlen. Umsatz durch Angebot und Nachfrage.

Corona hat da ziemlich reingegrätscht.


Der Ölpreis hat doch auch immer ne Auswirkung auf den Benzinpreis und der wird ja schließlich von der OPEC kontrolliert.

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BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 22:54 
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An der Billigtanke kostete Super heute 1,37. Wir waren schon mal bei 30 Cent mehr. Dass die Preise so schwanken, find ich aber eh bekloppt. Man stelle sich das mal im Supermarkt vor. Nimmst dir für 2€ Äpfel und bis du an der Kasse bist, kosten sie plötzlich 2,50€.

Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
£1,23 für Diesel, £1,19 für Benzin.

Bei euch ist Diesel wirklich teuerer als Benzin? Gibt es das noch irgendwo? :laugh: Kenn' das nur andersrum.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist da doch eigentlich recht ähnlich wie das Zugsystem, und ziemlich ideal gelöst finde ich.

Ich habe die Thematik nicht großartig weiterverfolgt, Autos interessieren mich einfach zu wenig. Hände am Lenkrad kann zwar auch falsch gedeutet werden, aber dessen Bewegung zur Anwesenheitserkennung zu nutzen, klingt recht sinnvoll, die Möglichkeiten zum "aufwecken" ebenfalls. Einen vibrierenden Sitz könnte ich mir da auch noch vorstellen, das gibt es ja teilweise bei Abbiegeassistenten als Warnung.


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Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 23:39 
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Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
£1,23 für Diesel, £1,19 für Benzin. Ich kenne die aktuellen Umrechnungskurse nicht, aber bin mir recht sicher, dass das keine 3,50€ sind.



1 Pfund sind ungefähr 1,15 €.

Diese Aussage habe ich vor 9(!) Jahren getroffen, als mitnichten absehbar war, dass die USA mit dem extrem umweltschädlichen Fracking ihre Ölförderung mehr als verdoppeln würden:

https://de.statista.com/statistik/daten ... l-pro-tag/

Vergleiche die Zahlen von 2011 mit denjenigen von 2019.

Fast alle Fracking-Methoden der USA sind übrigens in Deutschland verboten. Wenn aber die USA als ehemaliger Öl-Großimporteur ihre eigene Förderung verdoppeln und damit sogar Saudi-Arabien überholen, dann hat das selbstverständlich bei der hohen Preiselastizität am Ölmarkt gewaltige Konsequenzen.

Aber: Die Menschheit wird für diese extreme Nichtnachhaltigkeit in ein paar Jahrzehnten bitter bezahlen müssen. Führt man eine Extrapolation auf den menschengemachten CO2-Ausstoß durch, dann führt sie zu einer Klimaerwärmung von ca. 4 Grad.

Richtig ist aber, dass im Frackingwahn die US-Demokraten exakt so bescheuert sind wie die US-Republikaner und ich Anfang 2012 die Naivität der USA in dieser Frage in der Tat nicht für möglich gehalten habe. Die Nichtberücksichtigung der negativen externen Effekte wird zu einer ganz massiven Fehlallokation und in der Zukunft zu ganz massiven Nutzenniveaueinbrüchen führen.


Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Bei euch ist Diesel wirklich teuerer als Benzin? Gibt es das noch irgendwo? :laugh: Kenn' das nur andersrum.



Deutschland ist mittlerweile im EU-weiten Vergleich beim Diesel fast schon ein Niedrigsteuerland geworden; dies gilt insbesondere dann, wenn man die Kaufkraftparitäten berücksichtigt.

Etliche Studien vom Umweltbundesamt, dass die Mineralölsteuer um mindestens 50 Cent pro Liter zu erhöhen ist, um der Klimaerwärmung entgegenzutreten wurden von Merkel alle ignoriert.

Übrigens ist die Mineralölsteuer eine reine Bundessteuer, d.h. der Bundestag hätte sie gegen den Willen des Bundesrates schon längst durchsetzen können.

Um das gesamte Mautvolumen zu übertreffen, hätte es bereits völlig ausgereicht die Mineralölsteuer um einen einzigen Cent zu erhöhen!

Aber die Heuchlerin Merkel ballert lieber ihre Plattitüden raus, erhöht die Militärausgaben auf mittlerweile 53 G€ jährlich, deckt Betrügereien beim Mautdesaster, Betrügereien beim VW-Dieselskandal und lullt lieber die Schäfchen ein.

Merkel lügt und lügt und lügt: https://youtu.be/kS_K9Q2hHDo?t=58

Grausam, dass sie mit dieser Stratege nun schon 15 Jahre durchkommt.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 00:05 
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Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Ich habe die Thematik nicht großartig weiterverfolgt, Autos interessieren mich einfach zu wenig. Hände am Lenkrad kann zwar auch falsch gedeutet werden, aber dessen Bewegung zur Anwesenheitserkennung zu nutzen, klingt recht sinnvoll, die Möglichkeiten zum "aufwecken" ebenfalls. Einen vibrierenden Sitz könnte ich mir da auch noch vorstellen, das gibt es ja teilweise bei Abbiegeassistenten als Warnung.

Ein kurz angezogener Gurt ist ja eigentlich ein ähnlich haptisches Feedback wie ein vibrierender Sitz. Also ganz klug gelöst, finde ich.
Klar heißt Hand am Lenkrad nicht unbedingt dass man aufmerksam ist. Aber irgendwie muss man es ja messen.

Ein Zugführer, der den Knopf drückt, bestätigt ja auch nicht dass er bewusst auf den Streckenverlauf schaut und die Instrumente beobachtet, sondern nur dass er weiß, dass er diesen Knopf drücken muss.
Eine wirkliche Überprüfung der geistigen Anwesenheit ist schwer umzusetzen, denke ich.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 15:27 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ein Zugführer, der den Knopf drückt, bestätigt ja auch nicht dass er bewusst auf den Streckenverlauf schaut und die Instrumente beobachtet, sondern nur dass er weiß, dass er diesen Knopf drücken muss.
Eine wirkliche Überprüfung der geistigen Anwesenheit ist schwer umzusetzen, denke ich.



Das ist entscheidungstheoretisch nicht der entscheidende Punkt.

Ungefähr im Jahr 1965 blieb kurz vor Wiesbaden auf freier Strecke ein D-Zug stehen. Obwohl das Signal auf Fahrt frei, also Hp 1, stand, fuhr der Zug nicht weiter. Der Zugführer stieg also auf freier Strecke aus und ging neben dem Gleis zur Lok und kletterte auf den Führerstand. Der Lokführer war tot; die Obduktion ergab, dass er einen Herzinfarkt erlitten hatte und auf der Stelle tot war.

Die INDUSI (heute PZB) hatte also nicht eingegriffen, sehr wohl aber die SIFA.

Es geht entscheidungstheoretisch also um den Unterschied zwischen steuerbarem und nicht steuerbarem Risiko und der Eisenbahnverkehr ist pro Verkehrsarbeit (Personenkilometer bzw. Tonnenkilometer) etwa um zwei Zehnerpotenzen sicherer als der Straßenverkehr.

Beim Straßenverkehr ist es sehr wohl denkbar und oft genug auch schon vorgekommen, dass die Leiche auf das Gaspedal kippt.

Nicht nur in der Eisenbahntechnik, wie z.B. bei der U2 in Nürnberg, sondern auch in der Seilbahntechnik ist der Automatisierungsgrad bei weitem weiter entwickelt als im Straßenverkehr.

Vor zwei Monaten wurde in Zermatt eine Seilbahnanlage mit drei Stationen eröffnet, wobei nur noch ein einziger Mitarbeiter für die gesamte Anlage erforderlich ist. Den Rest macht alles die Software.

Hier treffen seilbahntechnische mechanische Höchstleistungen auf softwaretechnische Entwicklungen und ergänzen sich perfekt. Seilbahningenieure und Softwareentwickler arbeiten hier ausgezeichnet zusammen.

https://www.htr.ch/story/erste-autonome ... 30249.html


Relevant ist also die DIFFERENZ zwischen Mitfall und Ohnefall unter Berücksichtigung der Entscheidungsparameter steuerbares und nicht steuerbares Risiko.


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