Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Was haltet ihr vom Dosenpfand?
Super! Es gibt nicht mehr so viel Müll! 28%  28%  [ 5 ]
Nichts! Ich will die Einweg-Dose zurück! 39%  39%  [ 7 ]
Es gab mal eine Zeit ohne Doesenpfand? 33%  33%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 00:09 
Benutzeravatar

Mag mir jemand den Sinn von Pfand erklären ? :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 00:44 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal

BlueBubbleEngel hat geschrieben:
Mag mir jemand den Sinn von Pfand erklären ? :D

Gern. :nerd: Ist moderne Variante von Erpressung & Diebstahl.

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 00:47 
Benutzeravatar

MarcMiou hat geschrieben:
Gern. :nerd: Ist moderne Variante von Erpressung & Diebstahl.

Wieso das ? :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 00:51 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

BlueBubbleEngel hat geschrieben:
MarcMiou hat geschrieben:
Gern. :nerd: Ist moderne Variante von Erpressung & Diebstahl.

Wieso das ? :unsure:

Durch das Pfand gewährst du quasi ein zinsloses Darlehen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 06:46 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Aus Dosen konsumiere ich nur Uludağ. Auf den Dosen ist, warum auch immer, kein Pfand drauf. Einwegflaschen kaufe ich auch so gut wie nie, insofern betrifft mich die Einweg-Pfand-Thematik überhaupt nicht. :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 05:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

Aus für Flaschensammler

Wohnungslose, Obdachlose, Rentner - die Flaschen aus Mülleimern sammeln. Doch diese Bilder gehören der Vergangenheit an. Hightechmülleimer machen das Leergut unerreichbar.

Image

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 33817.html


Das Video dauert ca. 2 Minuten.

Also, folgendes. Stadt Hamburg schafft über Nacht alle normalen Mülltonnen weg, und ersetzt sie durch neue Tonnen mit Klappe, die insgesamt mehr fassen und den Steuerzahler pro Stück 5000 Euro kosten - "Um noch bessere Sauberkeit herzustellen, insbesondere jetzt zur Veranstaltungssaison".
Für viele das Problem dabei: Haufenweise Leute schmeißen ja ihre Pfandflaschen weg, weil sie zu faul sind, die im Supermarkt einzulösen. Oft kommen dann Flaschensammler, bringen das gesammelte Zeug zur Wiederverwertung und kassieren dafür ~5 Euro in der Woche.
Jetzt verschwinden solche Flaschen aber einfach unverwertet in den Tonnen. Der Typ im Video (Auch auf dem Bild) empfiehlt, sie ab nun einfach neben die Tonnen zu stellen.

Sind solche Mülltonnen ne gute Sache? Ist es gut, weggeworfene Pfandflaschen einzulösen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 08:28 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sind solche Mülltonnen ne gute Sache?

Nein.
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ist es gut, weggeworfene Pfandflaschen einzulösen?

Ja.

Die Idee, die Flaschen daneben zu stellen, finde ich sehr sympathisch. Da sieht die Stadt, was sie von ihrem Unsinn hat.
In Landsberg am Lech (Oberbayern) ist das Danebenstellen Programm. Da hat die Stadtverwaltung an einigen Müllkübeln Schilder angebracht, dass man seine Pfandflaschen daneben stellen soll, wenn man sie wegwerfen will. Neben ganz normale Müllkübel natürlich, nicht neben solche 5.000-Euro-Angeberteile. Einfach deshalb, damit die Sandler nicht immer in den Müll greifen müssen. Sehr sympathisch. :smile:

In Hamburg hätte das natürlich größere Ausmaße als in Landsberg (knapp unter 30.000 Einwohner), wenn jeder seine Flaschen daneben stellt. Find ich gut, dann zeigt man der Stadt Hamburg deutlich, was man von den neuen Geldverschwendungs-Müllkübeln hält.
An meiner alten Schule wurden irgendwann auch so teure Müllkübel mit Klappen angeschafft; vermutlich nicht dieselben, aber jedenfalls auch Geldverschwendung mit Ansage und mit Klappe. Das "Tolle" an der Klappe ist, dass sie beim Restmüll immer versifft ist. Denn natürlich fasst niemand diese Klappe mit einer Hand an und gibt mit der anderen seinen Müll hinein, sondern man drückt einfach mit dem Müll in der Hand die Klappe auf und lässt den dann reinfallen. Guten Appetit! :shake:
EDIT: Sehe gerade im Video, dass diese Klappen anders funktionieren. Versifft sind sie trotzdem, wie man sieht. Das riecht nach ein paar Wochen sicher auch super, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Müllmänner jedes Mal beim Ausleeren die Klappe putzen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Jahr schon eine dümmere Idee gehört habe, als flächendeckend Müllkübel mit Klappe im öffentlichen Raum. Vermutlich aber schon, denn der Umstand, Flaschensammeln (wie am Hamburger Hbf.) zu verbieten, dürfte vielleicht noch ein bisschen dümmer sein.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 08:40 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Hoffentlich bemerken die bald, dass ihnen die "soziale Sauberkeit" nichts bringt, wenn die Pfandflaschen neben den Mülltonnen abgestellt werden.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 08:45 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragapril hat geschrieben:
Hoffentlich bemerken die bald, dass ihnen die "soziale Sauberkeit" nichts bringt, wenn die Pfandflaschen neben den Mülltonnen abgestellt werden.

Hoffentlich werden die Pfandflaschen neben den Müllkübeln abgestellt. Ich denke leider, dass höchstens 5% der weggeworfenen Flaschen außerhalb der Tonne landen werden. Denn die Hälfte (oder mehr) der Flaschenwegschmeißer findet Flaschensammler total ätzend, asozial, nicht lebenswert und daher die neuen Kübel total toll; und die andere Hälfte denkt zum Großteil einfach nicht nach. Letzteres kann man halt auch nicht mal wirklich verübeln; man denkt normalerweise den ganzen Tag schon recht viel, wenn man einer halbwegs anspruchsvollen Tätigkeit nachgeht, da will man vielleicht nicht auch noch darüber nachdenken müssen, wo man die Pfandflasche hingibt, die man nicht rumtragen will. Andererseits sollte die Zeit, die zum Öffnen der Klappe benötigt wird, zur Besinnung ausreichen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 10:23 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Oh man.
In Bezug auf die Pfandflaschen sollen die Leute doch froh sein, dass es Flaschensammler gibt, wenn viele zu faul sind die wieder im Supermarkt abzugeben. Geht dabei ja nicht nur um's Geld, sondern auch um die Wiederverwertung. Wenn das so weiter geht dürfen wir bald alle noch mehr Pfand bezahlen. Den Menschen, die Flaschen einfach wegwerfen ist es ja anscheinend auch noch nicht genug.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 11:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das krasseste ist halt wie gesagt schon, dass die Teile 5000 Tacken pro Kasten kosten, und völlig ekelhaft siffig aussehen. Mit nem "besser sauberen" Stadtbild hat das wenig zu tun; da gehts wohl tatsächlich drum, unästhetische Flaschensammler aus dem Stadtbild zu entfernen. Igitt, arme Leute und so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 11:37 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Und da bezeichnet sich Deutschland immer so gern als der "Sozialstaat". Irgendwie traurig genug, dass hier Menschen überhaupt Flaschen sammeln müssen, bzw. auf der Straße sitzen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Und da bezeichnet sich Deutschland immer so gern als der "Sozialstaat". Irgendwie traurig genug, dass hier Menschen überhaupt Flaschen sammeln müssen, bzw. auf der Straße sitzen.

Die wenigstens Personen MÜSSEN auf der Straße sitzen. Theoretisch muss es sogar niemand. Denn bis auf einige Ausnahmen funktioniert der Sozialstaat, wenn man will.
Viele wollen einfach nicht. Nicht jeder fühlt sich gut, wenn man durchgefüttert wird und nix dafür tut.

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch genug Flaschensammler gibt, die nicht Mal obdachlos sind, ja sogar teilweise Jobs haben.
Warum auch nicht? Es sorgt für besser Sauberkeit in den Städten, besseres Recycling (zumindest zu Teilen) und Geld. Hat doch was.
Hab mal gesehen, dass die Saubermänner in den Zügen der Deutschen Bahn aus den Mülleimern auch die Flaschen und Dosen einsammeln in ne extra Tüte beim Reinigen. Finde ich gut.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:43 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Hab mal gesehen, dass die Saubermänner in den Zügen der Deutschen Bahn aus den Mülleimern auch die Flaschen und Dosen einsammeln in ne extra Tüte beim Reinigen. Finde ich gut.

Und die verlieren dann den Job wegen Diebstahl. :shake: :wall: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 13:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Und die verlieren dann den Job wegen Diebstahl. :shake: :wall: :laugh:

Wirklich?
Glaube nicht, dass die Bahn da was dagegen hat :unsure:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de