Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:55

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal

Hey!

Ich wollte schon länger so nen Therad aufmachen, hab mich aber nicht getraut.
Frage steht oben. Ich hoffe, ihr nehmt sie ernst.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:05 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Ich bin sicher, dass es Gott nicht gibt, da es wenn man mal wirklich realistisch denkt nicht möglich ist, dass ein Mensch sich in Luft auflösen kann und über der ganzen Erde schwebt.
Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine unsichtbaren Menschen. Es ist einfach biologisch, chemisch, physisch, was auch immer, nicht möglich. Sonst könnten wir das ja auch.

Aber manchmal würde ich mir schon lieber wünschen, dass es ihn wirklich gibt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal

Cherry hat geschrieben:
Ich bin sicher, dass es Gott nicht gibt, da es wenn man mal wirklich realistisch denkt nicht möglich ist, dass ein Mensch sich in Luft auflösen kann und über der ganzen Erde schwebt.
Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine unsichtbaren Menschen. Es ist einfach biologisch, chemisch, physisch, was auch immer, nicht möglich. Sonst könnten wir das ja auch.

Aber manchmal würde ich mir schon lieber wünschen, dass es ihn wirklich gibt.



Interessanter Gedanke. Wie kommst du darauf, dass Gott ein unsichtbarer Mensch is?

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:09 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal

Für mich ist die Existenz von Gott einfach total unrealistisch. Genauso wie die ganze Bibel-Sache usw. Ich bin einfach der Meinung, dass sich das vor etlichen Jahren einfach irgendwer ausgedacht hat - vielleicht um die Leute einzuschüchtern oder was weiß ich. Zwar glaube ich schon daran, dass unsere Seele nach dem Tod irgendwo hinkommt, aber das es jemanden gibt, der sozusagen alles verwaltet? Ne.

Das ist jetzt natürlich kein Angriff gegen Leute, die daran glauben, sondern einfach meine Meinung.

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:20 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal

Kritisch gesehen habe ich keine handfesten Beweise für Gott.
Aber nachdem, was in mir abgeht, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es Gott gibt, dass er aufpasst. Es ist einfach der Glaube. Mir ging und geht es die letzten paar Jahre eigentlich mehr und mehr abartig, aber da gab es immer so kleine Situationen, in denen mir mein Glaube so gut über die Runden geholfen hat, weil ich einfach nichts hatte, an dem ich mich festhalten konnte.
Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht in den schlechten Situationen nur "Warum ist Gott nicht da?" sagt, sondern auch in den guten Tagen dankbar ist.
Die Menschen haben einen freien Willen bekommen, und was sie damit anstellen, ist ihre Sache.
Vielleicht bin ich einfach psychisch gestört, aber ich hatte auch schon oft das Gefühl, dass meine Oma da war, und das war einmal so verdammt prägend, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nur einfach paranoid bin, oder ob das damals echt so geschehen ist. Ich glaube, sowas wie da erleben nur die allerwenigsten in ihrem Leben, aber es hat mich gelehrt Angst und Respekt zu haben...
Im Grund brauch ich auch keine Beweise für Gott, solange es mich aufbaut.
Und ich weiß, ich bin verdammt gut im wirr schreiben...:/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:39 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal

Cherry hat geschrieben:
Ich bin sicher, dass es Gott nicht gibt, da es wenn man mal wirklich realistisch denkt nicht möglich ist, dass ein Mensch sich in Luft auflösen kann und über der ganzen Erde schwebt.
Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine unsichtbaren Menschen. Es ist einfach biologisch, chemisch, physisch, was auch immer, nicht möglich. Sonst könnten wir das ja auch.

Aber manchmal würde ich mir schon lieber wünschen, dass es ihn wirklich gibt.

Gott ist ja auch kein unsichtbarer, schwebender Mensch?

Ich stimme -vergessen- zu. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise (Bin sowieso kein großer Anhänger der Wissenschaft), trotzdem bin ich überzeugt, das Gott existert (Wenn man das existieren nennen kann). Für mich ist Gott eine wahnsinnige Stütze, jemand durch den man sich sicher fühlt. Wenn ich ehrlich bin würde das Leben an Sinn verlieren, wenn es keinen Gott gäbe. Ich meine, warum sind wir dann auf der Welt?

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Zuerst einmal spüre ich seine Anwesenheit nicht, ganz plump gesagt. Wieso sollte ich an etwas glauben, an das ich nicht glaube?
Dann ist da noch die Sache mit den ganzen Unwahrscheinlichkeiten. Es gibt so viele Götter, so viele Versionen, wir haben uns von polytheistischen Leuten zu monotheistischen weiterentwickelt, die Bibel hat viele Widersprüchlichkeiten und Dinge, die mittlerweile ungültig sind, und man merkt, dass der Einfluss Gottes auf die Welt mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis immer kleiner wird. Ich weiß da schlichtweg nicht, woran ich glauben soll, wenn es überhaupt keinen Anlass dazu gibt.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:58 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Für mich ist das einfach genauso weit hergeholt, wie wenn jmnd behauptet, dass er an die Macht des Toastbrots glaubt.
Ich verurteile niemanden, der glaubt. Aber für mich ist es das gleiche, als wie wenn jmnd sagt, dass es Einhörnern und Drachen gibt. Bisher konnte mir noch niemanden einen Beweis liefern, der das ganze irgendwie wahrscheinlicher machen würde als die Existenz von Fabelwesen.
Ich bin da ganz bei Feuerbach, der Gott als eine Erschaffung des Menschen und als eine Projektion seiner Wünsche (grob gesagt) sieht. Und ich weigere mich, meinen Glauben, der ja etwas sehr persönlich und emotionales ist, fremdbestimmt definiert werden zu lassen. Ich habe auch einen Glauben, aber der hat wenig mit den mir bekannten Religionen oder einem Gott zu tun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:58 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Milton hat geschrieben:
Interessanter Gedanke. Wie kommst du darauf, dass Gott ein unsichtbarer Mensch is?


Na, weil er doch kein Tier ist, sondern ein Mensch. Und man sagt doch immer "Gott im Himmel".

enchanted hat geschrieben:
Gott ist ja auch kein unsichtbarer, schwebender Mensch?


Nicht schwebender Mensch. Ich meinte, wie ich grad erwähnt habe, dass man ja sagt, das Gott im Himmel ist. Das heißt also, dass er ja irgendwo über uns sein muss. Warum betet man dann mit Blick nach oben?
Und er ist ja auch ein Mensch wie wir, weil wir Menschen laut der Bibel das "Ebenbild Gottes" sind. Also muss er ja auch ungefähr so aussehen, wie wir ;) .


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:24 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Milton hat geschrieben:
Hey!
Ich wollte schon länger so nen Therad aufmachen, hab mich aber nicht getraut.
Frage steht oben. Ich hoffe, ihr nehmt sie ernst.



Ich antworte dir mit einem logischem Analogon.

Nimm an, jemand wirft eine Geldmünze zufällig in die Luft. Wenn sie am Boden angekommen ist, schaust du nach, welche Seite oben liegt. Du darfst die Münze immer erst dann anschauen, wenn sie am Boden liegt und dann darfst du nur die Seite anschauen, die oben liegt, d.h. die siehst immer nur eine Seite der Münze.
Der Atheist behauptet nun, dass Vorder- und Rückseite der Münze gleich aussehen und auf beiden Seiten eine Zahl abgebildet ist. Der Gläubige behauptet, dass Vorder- und Rückseite verschiedene Motive haben und auf der einen Seite eine Zahl abgebildet ist und auf der anderen Seite eine Lebensweisheit von Gott.

Nach dem ersten Wurf liegt Zahl oben.

Wer hat Recht? Nach einem Wurf wirst du sagen, dass du nicht beurteilen kannst, ob der Atheist oder der Gläubige Recht hat. Die Münze wurde nur zufällig ein einziges Mal geworfen und die Wahrscheinlichkeit für jede Seite betrug 0,5 oben zu liegen.

Jetzt wird die Münze erneut geworfen. Wieder erscheint die Zahl. Auch jetzt wirst du dem Atheisten nicht unbedingt Recht geben, denn es kann ja sein, dass die Münze zufällig zweimal auf die gleiche Seite geflogen ist, wofür die Wahrscheinlichkeit 0,25 ist.

Nach dem dritten, vierten und fünften Wurf erscheint jedesmal eine Zahl. Der Gläubige sagt, dass das reiner Zufall sei, weil gerade ein Windstoss die Münze so verdreht hätte. Der Atheist sagt, dass nur Zahl erscheinen kann, weil beide Seiten gleich aussehen.

Bei den Würfen 6 - 10 erscheint jedesmal wieder eine Zahl. Der Atheist wundert sich nicht, denn er behauptet, dass beide Seiten gleich aussehen und niemals etwas anderes als Zahl erscheinen kann. Der Gläubige meint, dass jetzt der Vollmond schuld daran sei, dass die Münze zufällig immer auf dieselbe Seite fällt.

Bei den Würfen 11 - 20 erscheint wieder jedesmal Zahl. "Völlig logisch!" meint der Atheist. "Wenn beide Seiten gleich aussehen, dann erwarte ich auch nichts anders." Der Gläubige meint, dass jetz der Schatten der Birke dafür verantwortlich ist, dass die Münze stets auf dieselbe Seite fällt.

Bei den Würfen 21 - 50 erscheint jedesmal wieder eine Zahl. Der Gläubige sagt, dass das daran liegt, dass eine Fliege auf das Fensterbrett gehustet hätte. Die Münze sei davon so verwirrt gewesen, dass sie sich jedesmal so hingelegt hätte, dass die Zahl oben sei.

Bei den Würfen 51 - 100 erscheint jedesmal wieder eine Zahl. Der Gläubige spricht davon, dass er das Recht hat zu Glauben und sein Glaube, das die Rückseite der Münze ein anderes Motiv sei, lässt er sich nicht nehmen. Er ist religiös und lässt sich nicht bevormunden. Ausserdem sei das Verhalten der Atheisten völlig daneben, dass sie ihm seinen Glauben kaputtmachen würden.

Bei den Würfen 101 - 500 erscheint immer wieder nach jedem Münzwurf eine Zahl oben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies zufällig geschieht ist 2^-500 = 1 / 3,27339... * 10^150; 3,27339... * 10^150 ist deutlich mehr in einer Zufallslotterie aus sämtlichen Elemenentarteilchens des Univesums genau das richtige auszulosen.

Aus analytischer Sicht KÖNNTE es rein theoretisch sein, dass es so ist; empirisch ist es völlig absurd.

Selbst wenn nach 1000 oder 10000 Münzwürfen immer die Zahl erscheint, darfst du selbstverständlich weiterhin GLAUBEN, dass auf der anderen Seite der Münze ein anderes Motiv sein K Ö N N T E.

Es liegt in der menschlichen Natur, nur bedingt rational zu sein. Es liegt auch in der menschlichen Natur neugierig zu sein und zu versuchen für alles Erklärungen zu finden. Wenn man keine hat, dann erfindet man eben etwas. Gott ist genauso eine Erfindung des Menschen wie Hänsel und Gretel.

Im Gegensatz zur Mathematik, die mich noch nie enttäuscht hat, enttäuschen die Menschen pausenlos.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:27 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal

Cherry hat geschrieben:
Milton hat geschrieben:
Interessanter Gedanke. Wie kommst du darauf, dass Gott ein unsichtbarer Mensch is?


Na, weil er doch kein Tier ist, sondern ein Mensch. Und man sagt doch immer "Gott im Himmel".

.

Gott ist weder ein Mensch noch ein Tier. Wie kommst du drauf?
Von der Bibel habe ich keine Ahnung, aber soviel ich weiß wird er nirgendwo als Mensch beschrieben. "Gott im Himmel" meint man nicht wörtlich, wahrscheinlich sagt man das so, weil man über den Wolken bzw. Im Himmel alles und jeden "sehen" kann.

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

enchanted hat geschrieben:
Gott ist weder ein Mensch noch ein Tier. Wie kommst du drauf?
Von der Bibel habe ich keine Ahnung, aber soviel ich weiß wird er nirgendwo als Mensch beschrieben. "Gott im Himmel" meint man nicht wörtlich, wahrscheinlich sagt man das so, weil man über den Wolken bzw. Im Himmel alles und jeden "sehen" kann.


Wie sie bereits sagte, ist ja immer die Rede von "Gottes Ebenbild". Nen Atem hat er ja beispielsweise auch.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Vorab, ich kann beide Seiten verstehen und natürlich gibt es keine absolute Sicherheit.
Ich glaube daran, dass Gott in den Menschen existiert, die an ihn glauben. Es ist schwierig zu beschreiben.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:40 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

enchanted hat geschrieben:
Gott ist weder ein Mensch noch ein Tier. Wie kommst du drauf?


Gott wird in manchen Abbildungen als eine Art Engel dargestellt.
Ich habe noch nie gehört, dass Gott einfach nur Luft ist, wenn ich ehrlich bin.
Und wie ich schon sagte heißt es ja in der Bibel, dass wir ein Ebenbild Gottes sind.
Das bedeutet so viel wie, dass er uns nach seiner Form geschaffen hat.
Und das ist eben eine menschliche Form.
Und mit oben im Himmel.. manche Leute glauben ja daran, dass man nach dem Tod
zu Gott in den Himmel kommt und dort im Paradies weiter lebt.
Man soll sich ja auch kein Bild von Gott machen. Also sich ihn nicht vorstellen. Aber
jeder hat ja trotzdem so seine Vorstellung im Kopf. Und für mich ist Gott (wenn er existiert)
nicht einfach nur die Luft über den Wolken. Das wäre wieder irgendwie absurd.

Manche sagen ja auch, dass er ein unsichtbarer Engel ist, der an deiner Seite ist.
Wie eine Art Schutzengel.
Ich denke, dass jeder da seine eigene Vorstellung hat.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:51 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:48
Beiträge: 744

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 47 mal

Ich weiß es nicht, ob es ihn gibt oder nicht. Das ist eben Glaube. Entweder man glaubt drann, oder nicht.
Ich denke eh, dass es keinen einzigen Beweis für ihn gibt, eher zahlreiche gegen ihn.

______________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de