Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:18

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 23:04 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Das ist amüsant, wenn ich heute im Internet alte Fernsehsendungen angucke, die in meiner Kindheit liefen.

Als ich Kind war, also in den Siebziger Jahren, da liefen im Deutschen Fernsehen einige sehr erfolgreiche Sendungen.

Eine davon war die Sendung Dalli Dalli. Zehnmal im Jahr wurde die Sendung ausgestrahlt und zwar immer donnerstags um 19.30 Uhr im ZDF. Dalli Dalli war genauso wie Fußball ein Straßenfeger. Während die Sendung Dalli Dalli lief, saß die halbe Nation vor dem Fernseher. Dass in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 20 - 25 Millionen mitschauten, war eher der Normalfall als die Ausnahme.

Deutschland, Österreich und die Schweiz waren damals wie sehr enge Geschwister, die Hand in Hand zusammenarbeiten. Jeder Punkt zählte eine Deutsche Mark. Am Schluss wurde das Ergebnis auch in Schilling durchgesagt. Da die Österreichische Nationalbank den Schilling an die Deutsche Mark gekoppelt hatte, blieb über Jahrzehnte der Wechselkurs 1 DM = 7 ÖS wie einbetoniert. Deutsche Urlauber konnten das 7er Einmaleins perfekt. Allerdings konnte man damals ohne Probleme in Österreich auch mit DM bezahlen. Wegen der wegfallenden Wechselkursschwankungen teilten die meisten Geschäfte damals den Schillingbetrag durch 7 und der Fall war erledigt.

Zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester sahen wir uns die Sendung Dalli Dalli gerne an. Im Wohnzimmer haben wir dann auch gerne mitgeraten.

Heute im Internetzeitalter, wo etliche der Dalli Dalli Sendungen hochgeladen werden, ist es eine schöne Kindheitserinnerung, wenn man sich die Sendungen erneut anschaut.

Interessant ist, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert. Eigentlich habe ich etliche Details dieser Sendungen, die vor vier Jahrzehnten liefen, bereits vergessen. Ich konnte aktiv nicht mehr auf die Information zugreifen. Wenn man aber etwas aktiv vergessen hat, heißt das noch nicht, dass man etwas auch passiv vergessen hat. Beim Schauen dieser Sendung dachte ich mir mehr als einmal: "Aaaahhhhh, ja stimmt, so war das damals!"

Wenn man sich die Kommentare unter den Dalli Dalli Sendungen anschaut, dann sind die meisten der Meinung, dass die Sendungen damals wesentlich niveauvoller waren als heute. Die Fragen waren schwieriger und die Sendungen seriöser: Es ging um Inhalte und nicht um aufgeblasene Spezialeffekte, die heutzutage das niedrige Niveau mancher Sendungen vertuschen sollen.

Damals war ich nie als Zuschauer in einer Dalli Dalli Sendung, obwohl es für mich sehr einfach gewesen wäre hinzukommen. Ich hätte ohne Umsteigen mit der S-Bahn von der Donnersbergerbrücke bis Unterföhring fahren können. Vom S-Bahnhof Unterföhring waren es nur ein paar Minuten Fußweg bis zum ZDF. Ich habe allerdings ein paar Jahre später als Student in einem Ferienjob in Unterföhring gearbeitet; damals hieß es noch Teleclub. Der Teleclub lag wie das ZDF in Unterföhring.

Hier die Dalli Dalli Sendung vom 22.12.1983. Damals war ich 19 Jahre alt.

https://www.youtube.com/watch?v=jX6vo1MVEJQ

Dalli Dalli ist nach meinem Kenntnisstand die einzige Quizsendung, bei der die Punkte ausschließlich multipliziert werden. Üblich ist normalerweise, dass man die Punkte addiert; manchmal gibt es auch einen einmaligen multiplikativen Faktor bezüglich aufaddierter Punkte wie z.B. bei "Auf Los geht´s Los", sodass man bei "Auf Los geht´s Los" von einem Mischsystem sprechen kann. Aber das ausschließliche Multiplizieren, wie das bei Dalli Dalli gemacht wurde, ist schon einmalig. Wer bei Dalli Dalli gar nichts wusste, bekam den Faktor 1 statt 0, denn sonst hätte er am Ende gar keinen Punkt gehabt, wenn er bei den anderen Teilgebieten richtige Antworten gegeben hätte. Bei einer Sendung hatte ein Team 320 Punkte, wusste aber bei der letzten Frage gar nichts. Somit rechnete man dann damals 320 * 1 = 320 und nicht 320 * 0 = 0.

Durch das ausschließliche Multiplizieren der Punkte in den einzelnen Fragen streuen die Ergebnisse der Rateteams sehr stark. Es entsteht nicht - wie bei einer additiven Punktewertung üblich - eine Normalverteilung, sondern eine logarithmische Normalverteilung. Zwar ist es so, dass sich die meisten Spielergebnisse im Bereich von 1000 - 3000 Punkte bewegen, aber gelingt mal einem Team ein gutes Zwischenergebnis, dann wird es für den Fernsehsender richtig teuer, so wie auch in der von mir verlinkten Sendung vom 22.12.1983.

In der von mir verlinkten Sendung Dalli Dalli war auch das Ehepaar Kurt und Paola Felix aus dem Kanton St. Gallen, die die Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß?" moderierten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 23:07 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:34
Beiträge: 2328
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 493 mal
ich erinnere mich noch gut an die Anfänge des Privatfernsehens, da lief bei uns nur im Fernseher im Schlafzimmer meiner Eltern sat1.. für uns Kinder immer ein Highlight wenn wir dort etwas schauen durften....
da begann in meinen Augen der Niedergang des Niveaus: durch immer mehr Konkurrenz wurde immer mehr und mehr produziert an Sendungen, wo es vorher nur die besten Ideen in die wenigen Sender schafften fand sich bald ein Sender für jeden Schund

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de