Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:57 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
 Betreff des Beitrags: Macht Lesen glücklich?

Frage steht oben^^

Bin über diese Thema gestolpert, weil ich gerade für eine Schulaufgabe dazu eine Erörterung schreiben soll. Für mich ist es eigentlich klar, dass mich Lesen glücklich macht (bzw. Bücher glücklich machen), aber ich denke, es gibt auch Leute, für die das nicht so ist.
Wie steht ihr dazu?

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Glück ist ein extrem starkes Wort; Lesen unterhält vorrangig oder bringt zum Nachdenken. Was glücklich macht, ist das, was der eigene Kopf erschafft.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 16:03 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Ich mag Lesen, keine Frage. Währenddessen gehts mir gut, sofern ich ein gutes Buch in der Hand hab. Anders als beim Sport habe ich aber kein länger anhaltendes Hochgefühl danach.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 16:04 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Quäle mich seit ner Weile durch "Das Bildnis des Dorian Grey" von Wilde. Heute in der Sbahn ist es dann das erste Mal wirklich spannend geworden, dass es mir dann auch wirklich Spaß gemacht hat das zu lesen. Hat mich "glücklich" gemacht, dass ich (noch) in der Lage bin "Klassiker" zu lesen, ohne das Buch nach 2 Zeilen aus Desinteresse wegzulegen. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 16:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Lesen macht mich glücklich, den Duft vom Buch wahrzunehmen, die ersten Seiten und das wissen, jetzt in eine neue Welt einzutauchen und dann die Geschichte aufzusaugen und mich vollkommen davon mitreißen lassen und auch das beenden meines Buches, macht mich glücklich, wenn auch traurig zu gleich. Die Geschichte, dann noch wirken zu lassen und darüber nachzudenken und die gesamte Geschichte noch mal durchzugehen und vielleicht einzelne Abschnitte, nun nach beenden des Buches mit anderen Augen zu sehen. Lesen ist für mich ein Erlebnis für sich.

Außerdem neue Bücher zu kaufen oder noch besser in der Post vorzufinden, retten so gut wie jeden Tag für mich und machen daraus einen guten. Das gleiche gilt für Disneyfilme. :happy:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 16:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

also mich nicht :nerd:
ne, also wenns ein wirklich gutes buch ist was mich interessiert und ich sonst nichts besseres zu tun hab, beseitigt es Langeweile.
Wie auch das forum, fb, fernsehen usw. gegen langeweile ist. Glücklich macht mich davon aber nichts wirklich, es macht mir höchstens je nachdem spaß :D
ja okay, wenn man spaß hat, ist man im normalfall glücklich. :nerd:
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass mich lesen glücklich macht.

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 16:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Glücklich, traurig, müde, wütend, gelangweilt, frustriert, mitfiebernd, verliebt, geschockt, amüsiert.... alles möglich, kommt eben sehr stark auf das Buch an. Ein Schulbuch beispielsweise macht mich meistens nicht sonderlich glücklich :nerd:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 17:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Glücklich macht mich lesen nicht wirklich. Sollte es mir nicht so gut gehen und ich lese was lustiges, merke ich im Regelfall natürlich eine Stimmungssteigerung, aber das würde ich nicht als "glücklich" bezeichnen. Bücher habe ich nicht viele, die meisten sind eh Fachzeugs über Eisenbahn, dadurch wird man dann höchstens etwas nachdenklich - "So war das damals, herrlich... :mellow: ". Mich freut es allerdings, wenn ich mal wieder ein neues Buch dieser Art in den Händen halten und drin schmökern kann.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 17:05 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Glücklich machen mich gute Bücher.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 17:07 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Tipp für die Erörteurng: bezieh dich nur auf dich und erläutere wieso dich Bücher glücklich machen.

Micch machen Bücher auch glücklich

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 17:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Ich dem Moment und wenn ich das Buch mag, ja, etwas. Aber..."glücklich" ist da irgendwie das falsche Wort.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 17:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Wenn ich ein gutes/interessantes Buch lese, dann fühle ich mich währenddessen gut dabei. Aber "glücklich" ist fast schon zu viel gesagt..maximal bin ich während des Lesens über unterbewusst kurzzeitig glücklich, da ich in dem Moment mit meinen Gedanken weit weg von meinen Alltagsproblemen bin- aber sonst würde ich eher nein sagen.

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Zuletzt geändert von Mariposa am Fr 10. Mai 2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 18:00 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Glücklich ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das passende Wort dafür, aber lesen entspannt mich und macht mich zufrieden - natürlich nur, sofern das Buch gut ist :>.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 18:13 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:57
Beiträge: 610

Danke gegeben: 43 mal
Danke bekommen: 30 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Nein.
Lesen macht müde.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 19:48 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Lesen glücklich?

Macht lesen glücklich? Du hättest auch fragen können, ob Schuhe binden gesund ist. :D

Lesen befriedigt Bedürfnisse.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de