Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:45

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 22:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Die Gedächtnislöschermaschine

Ich stelle mir oft vor, dass es cool wäre, die Erinnerung an ein bestimmtes Buch, nen Film oder ne Serie zu entfernen und die Geschichte nochmal "zum ersten Mal" konsumieren zu können.
Hatte wer anders diese Idee auch schon? Und bei was und evtl. warum?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 22:48 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
:love: ich merke jetzt wo ich älter werde, habe letztens wieder Star Trek DS9 von ersten Staffel bis zur 7 durchgeschaut!
Und einige Folgen wirklch nicht mehr gewusst wie die Handlung geht!
Bin jetzt bei Yoyager 2 Staffel und hab das selbe Phänomen. Du kannst also beruigt sein, die Zeit
wird dir diesen Wunsch erfüllen :laugh:

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 22:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragKal-El hat geschrieben:
:love: ich merke jetzt wo ich älter werde, habe letztens wieder Star Trek DS9 von ersten Staffel bis zur 7 durchgeschaut!
Und einige Folgen wirklch nicht mehr gewusst wie die Handlung geht!
Bin jetzt bei Yoyager 2 Staffel und hab das selbe Phänomen. Du kannst also beruigt sein, die Zeit
wird dir diesen Wunsch erfüllen :laugh:


Das passiert bei mir nicht. Ich weiß selbst bei Büchern, die ich vor 15-20 Jahren gelesen habe oder vorgelesen bekommen habe noch genau wie es weitergeht und stellenweise sogar die ungefähre Stelle an der irgendwas passiert. Genauso bei Filmen.

Den Gedanken hatte ich noch nie, aber du hast Recht, irgendwie wäre das wirklich manchmal interessant. Vielleicht würden einige Sachen heute auch ganz anders auf mich wirken, wenn ich sie zum ersten Mal sehe, als damals.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:02 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Die Idee so hatte ich noch nie, aber man wäre das praktisch!
Ich vergesse zwar auch irgendwann die Handlung in Büchern, aber nie komplett und die Möglichkeit das einfach nochmal vollständig neu zu erleben.... :love:
Kann nicht mal jemand sowas entwickeln? :sad:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Mein Hirn löscht sich von selbst nach ner gewissen Zeit :laugh:
Eine Zeitmaschine wäre viel sinnvoller. Könnte man sogar zum Gehirnlöschen nutzen. Dann reise ich einfach zurück und klau mir selbst das Buch, bevor ich es das erste Mal lese.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Mein Hirn löscht sich von selbst nach ner gewissen Zeit :laugh:
Eine Zeitmaschine wäre viel sinnvoller. Könnte man sogar zum Gehirnlöschen nutzen. Dann reise ich einfach zurück und klau mir selbst das Buch, bevor ich es das erste Mal lese.

Und du bist dir sicher, dass du da nicht noch drölfmillionen andere relevanten Dinge änderst außer dein Wissen um das Buch?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Brexpiprazole am Mi 19. Mär 2014, 13:47.
Grund: Doppelpost
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 13:44 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Dann reise ich einfach zurück und klau mir selbst das Buch, bevor ich es das erste Mal lese.

Typischer Anfängerfehler:
Du reist in die Vergangenheit um dir ein Buch zu klauen... Hättest du es schon getan, dann müsstest du jetzt nicht in die Vergangenheit reisen, um es zu tun. Würdest du es tun, dann würdest du keinen Grund mehr haben, es in Zukunft zu tun... :laugh: :nerd:

Find an der Idee ein paar Haken:
Wenn ich ein Buch lese und mir dann die Gedanken an das Buch lösche, wie soll ich sicher gehen, dass ich es danach auch wirklich nochmal lese?
Wenn ich mir die Gedanken an das Buch streiche, verliere ich dann nicht auch die Erfahrung, es das erste Mal gelesen zu haben, dann könnte ich es also bloß das zweite erste Mal lesen und das wäre nicht authentisch.
Wie viele Gedanken und Zusammenhänge würden mit der Erinnerung an das Buch für mich aufhören zu existieren, wie würde es mein weiteres Leben beeinflussen und würde sich nicht die gesamte Persönlichkeitsstruktur aufheben, endet also das Vorhaben ein Buch noch einmal zum ersten Mal zu lesen eventuell in einer Katastrophe?

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 13:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Typischer Anfängerfehler:
Du reist in die Vergangenheit um dir ein Buch zu klauen... Hättest du es schon getan, dann müsstest du jetzt nicht in die Vergangenheit reisen, um es zu tun. Würdest du es tun, dann würdest du keinen Grund mehr haben, es in Zukunft zu tun... :laugh: :nerd:

Das hängt stark davon ab, wie Zeitreisen funktionieren.
Die Zurück in die Zukunft-Version würde genau das tun, was Transalpin meinte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 13:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Du reist in die Vergangenheit um dir ein Buch zu klauen... Hättest du es schon getan, dann müsstest du jetzt nicht in die Vergangenheit reisen, um es zu tun. Würdest du es tun, dann würdest du keinen Grund mehr haben, es in Zukunft zu tun... :laugh: :nerd:
Jede Zeitreisetheorie funktioniert anders, datt weißte? Quanten und so.
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Wie viele Gedanken und Zusammenhänge würden mit der Erinnerung an das Buch für mich aufhören zu existieren, wie würde es mein weiteres Leben beeinflussen und würde sich nicht die gesamte Persönlichkeitsstruktur aufheben, endet also das Vorhaben ein Buch noch einmal zum ersten Mal zu lesen eventuell in einer Katastrophe?
Bist du dir sicher, dass du verstanden hast, wozu dieser Thread da ist?

Beispiele kamen bisher keine, ich finde das schade. Ich habe diese Vorstellung seit Harry Potter. Death Note würde ich auch gerne nochmal zum ersten Mal lesen, und Breaking Bad und die Truman Show ansehen. Manche Dinge sind beim ersten Mal am Besten; andere bei allen weiteren Malen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 14:02 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 14:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Will nochmal alle Folgen von Criminal Minds sehen. Aber wenn man schon weiß was passiert (denn wie zur Hölle kann man das überhaupt vergessen? Ich weiß sogar noch den Inhalt alter Kinderbücher) ist es langweilig und doof. Und The Walking Dead ebenfalls. Und die erste Staffel von American Horror Story auch. Und Skins die 1-4 Staffel auch. :nerd:
Bei Büchern würde ich mir da Gedächtnis gerne für die Smoky Barrett Reihe von Cody McFadyen löschen lassen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 00:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Higurashi no Naku Koro ni und Am Ende des Schweigens würd ich gerne nochmal sehen/lesen. Bei Filmen fallen mir grad spontan Fight Club und The Shining ein.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 22:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Kam eben in ner Chat-Unterhaltung auf:

(23:24:58) ------: irgendwann fang ich an neue episoden von serien die ich mag nur noch auf roofies zu gucken
(23:27:32) ------: roofie nehmen, phase 1 abwarten, episode anschauen, bewusstlos werden und alles vergessen und dann kann man die episode am nächsten tag noch mal "neu" sehen

Siehste, ich bin nicht der einzige, der schonmal über sowas nachgedacht hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 22:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Finde viele Sachen müssen nachwirken. Das erste Mal gucken wäre dadurch sinnlos.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de