Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:39 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Wie sortiert ihr eure Sammlungen?

keine Ahnung wohin mit der Frage.
Wie habt ihr denn Bücherregale sortiert? Nach Autor, nach Verlag, nach Themen,..?
Bin unzufrieden mit meinen, aber weiß nicht wie ich es ändern soll :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Lol, meine Bücher sind alphabetisch nach Titel sortiert, alles andere ist doch hirnlos, wenn man auf die Schnelle irgendwas wiederfinden will.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:43 
Benutzeravatar
Das heißt von unterschiedlichen Autoren ist an unterschiedlichen stellen auch?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:45 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Buchreihen stehen nebeneinander, ansonsten kreuz und quer, allerdings hab ich auch nicht mehr so wahnsinnig viele Bücher.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Das heißt von unterschiedlichen Autoren ist an unterschiedlichen stellen auch?

Sinnvollerweise sollte man Reihen und zusammengehörende Bücher aber nicht trennen, auch wenn die Bücher mit nem anderen Buchstaben anfangen.

Sonst ja, warum nicht die Autoren durcheinanderwürfeln?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Natürlich; wieso sollte das außerhalb eines Bücherladens oder einer Bibliothek auch anders sein? Da macht das ja Sinn, weil der Besucher nicht weiß was alles da ist, aber zuhause weiß man welche Bücher man besitzt. Wenn man da ein spezielles sucht, sucht man eher nach dem Titel des Buches selbst. Reihen hängen halt zusammen, folgend Band 1.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Von gut nach schlecht. :nerd:
Moment, ich hab in meinem Zimmer gar kein Bücherregal. Die liegen da irgendwie gestapelt.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:55 
Benutzeravatar
Reihen hab ich auch zusammen, aber beim Rest ist es komisch. Das stört mich. Hab zum Beispiel teilweise gebundene Bücher zusammen stehen, auch mit Reihen zusammen, teilweise Kinderbücher zusammen, teilweise Themen aber das ist doof. Weiß aber auch nicht wie ich das machen soll, dass ich zufrieden bin :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Für meine zwei Bücher brauche ich kein Regal :laugh:
Wenn ich eines hätte, würde ich sie aber themenweise zusammenstellen, Buchreihen dabei als Block.

Bevor wir mein Zimmer renoviert haben, hatte ich ein Regal mit (Kinder)Büchern, die waren einfach so sortiert, wie es gerade passte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 16:53 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Meins ist nach Farbe sortiert :nerd:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 16:55 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Meine sind nach Beliebtheit geordnet. Und nach Buchreihen und Büchern, die für mich irgendwie zusammenpassen. Und meine Bücherregale allgemein sind nach Alter geordnet. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 17:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich sortiere meine nach Größe :nerd: Und dann noch nach Themen. Ich habe mehrere Reihen für Fachbücher, eine für Kochbücher und der Rest eben grob nach Genre und innerhalb der Reihe dann der Größe nach. Da sind Buchreihen dann automatisch zusammen, da sie ja die gleiche Größe haben. Ich suche Bücher aber auch innerhalb des Regals nicht nach Titel, da ich den manchmal gar nicht mehr weiß, sondern nach Cover/Buchrücken, von dem ich immer weiß, wie er aussah.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 19:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Meine Bücher sind nach Genre sortiert und dann nochmal nach Autor und Farbe. Reihen stehen natürlich auch zusammen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 19:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Ich sortiere nach Autoren und grob auch nach Genre, Reihen stehen natürlich sowieso zusammen.
Gleichzeitig stelle ich die Bücher farblich passend zusammen :nerd:

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 20:37 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
meine Bücher stehen nach dem Kaufdatum (bzw. wann ich sie bekommen habe) sortiert; die ganz alten unten, die, die ich erst seit kurzen habe, eher oben bzw. in den vorderen Reihen.
Bücher, die ich ständig brauche oder aktuell lese liegen gestapelt auf meinem Schreibtisch, da dann aber ungeordnet.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de