Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:34

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 18:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Meine Großeltern haben noch Mark-Stücke in allen Ausführungen als Sammlung an der Wand hängen. Vielleicht als Notgroschen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 16:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Image

Wer von euch Schlingeln hat das Teil?
Die neuen 50er sind btw im Umlauf; hab glaub noch keinen gesehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 10:04 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Apr 2017, 15:35
Beiträge: 21

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Zum BeitragTorpedoYRW hat geschrieben:
Alles rund ums Thema Münzen/Geldscheine.

Wie findet ihr die neuen Banknoten?

Soll man 1 und 2 Cent Münzen abschaffen?


Die Optik der neuen Banknoten ist mir eigentlich ziemlich egal. Hauptsache die Scheinchen befinden sich in meinem Geldbeutel und ich kann damit bezahlen :grin: Ein und zwei Centmünzen können meinetwegen abgeschafft werden. Ich schmeiss die eh immer in eine Klöterbox und einmal im Jahr habe ich dann das Vergnügen die Dinger zu rollen und zur Bank zu schleppen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich finde es nervig, wie der 50-Euro-Schein zu groß für die meisten normalen Portemonnaies ist.
Den hat man ja noch relativ häufig als normalsterblicher Bürger. 100er sind dafür eher sehr selten.

Wer hat auch das Problem mit den 50ern?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 10:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wer hat auch das Problem mit den 50ern?


Oh suche meine Geldbeutel danach aus. Fand es immer hochgradig nervig das 100er nicht reinpassen und probiere es seitdem, bevor ich einen neuen Geldbeutel kaufe. Ich glaub das Thema hatten wir auch schon so oder so ähnlich mal im Geldbeutel-Thread.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Die neuen 20-Franken-Scheine kommen in der Woche raus:

ImageImage

Habe Franken in meinem Leben nur sehr selten gesehen; dabei ist die Schweiz ein Nachbarland. War n paar mal da; dann kommt man halt immer damit in Kontakt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 13:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
0-Euro-Scheine (Kosten ca. drei Euro und sind nominell nichts wert) sind beliebte Souvenire der Europäischen Zentralbank.
https://de.wikipedia.org/wiki/0-Euro-Schein

Gibts in verschiedenen Motiven:

Image

https://www.google.de/search?q=0+euro+s ... 24&bih=470

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 21:40 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3690

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
https://www.bbc.co.uk/news/business-56503741
Image

Alan Turing ist ab Ende Juni auf den neuen £50-Noten drauf.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 23:40 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
(...)
Alan Turing ist ab Ende Juni auf den neuen £50-Noten drauf.


Alan Turing war eine extrem interessante Persönlichkeit.

Zu meiner Unizeit, als in einer Mathematikvorlesung die Turingmaschine besprochen wurde, erlaubte sich der Mathematikprofessor ein paar Minuten der Vorlesungszeit abzuzwacken, um über Alan Turings Privatleben zu berichten.

Bekannt ist, dass Alan Turing schwul war. Zugleich war Alan Turing extrem intelligent und gesellschaftlich ziemlich liberal.

Es ist heute unbestritten, dass Alan Turing entscheidenden Anteil daran hatte, dass Großbritannien den Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland gewinnen konnte.

Eigentlich hätte Großbritannien Alan Turing zu tiefstem Dank verpflichtet sein müssen, doch Großbritannien kam damals überhaupt nicht mit der Homosexualität Alan Turings klar.

Alan Turing studierte Anfang der Dreißiger Jahre u.a. beim Britischen Zahlentheoretiker Godfrey Hardy, der zahlreiche bahnbrechende Entdeckungen in der Primzahlverteilung gemacht hat, weswegen mir der Name Godfrey Hardy, da ich mich auch sehr viel mit Zahlentheorie befasse, selbstverständlich ein Begriff ist. Auch Godfrey Hardy war extrem intelligent. Es ist nicht bekannt, ob der damals 20-Jährige Alan Turing mit dem damals 55-Jährigen Godfrey Hardy Sex hatte, da aufgrund der damals extrem harten Strafen für Homosexualität alles streng geheim gehalten werden musste.

Ein paar Jahre später, als Turing bereits 40 Jahre alt war, hatte er Sex mit einem 19-Jährigen Mann. Das Problem für Turing war, dass der 19-Jährige über den Sex mit dem 40-Jährigen Turing öffentlich quatschte, sodass Turing vor Gericht landete.

Alan Turing verteidigte sich vor Gericht damit, dass es die Justiz überhaupt nichts anginge, wenn er als 40-Jähriger Sex mit einem 19-Jährigen habe. Die mangelnde Reue empörte die britische Justiz damals (1952) besonders, weswegen sie die zwangsweise chemische Kastration Turings anordnete, wenn er nicht im Gefängnis landen wollte.

Zahlreiche Spritzen führten zu einer Verweiblichung des Körpers Alan Turings, sodass er als hochintelligenter Mensch keinen anderen Ausweg sah, sein Leben zu beenden.

Anzumerken ist noch, da auf deinem Bild sowohl Alan Turing als auch Elisabeth II abgebildet sind, Elisabeth II damals sehr wohl die Möglichkeit gehabt hätte Turing zu begnadigen, doch die Begnadigung unterblieb 1952.

Man muss allerdings hinzufügen, dass Deutschland 1952 nicht einen Deut besser war, als Großbritannien. Auch 1952 wurden die Menschen in Deutschland sexuell völlig versklavt. 1952 war Deutschland total durchgespiesst von konservativen Kleingeistern und Denuntiantenpack, sodass man keinesfalls von einer Demokratie reden kann. Mit einem gigantischen großen Knall änderte sich alles schlagartig erst im Jahr 1968, wo dann tatsächlich kein Stein auf dem anderen blieb.

_______________

Nach diesem historischen Einschub beschäftigten wir Studenten uns dann damals mit der Turingmaschine.

Eigentlich wollte ich erst nichts schreiben, aber da Turing direkt neben Elisabeth II abgebildet ist, habe ich dann doch das Posting angefertigt, denn das ist dann doch etwas zu starker Tobak, der nicht unkommentiert bleiben sollte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 17:08 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3690

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Elisabeth II ist auf all unseren Geldscheinen (soweit ich weiß ist immer der/die auf den Geldscheinen, die aufm Thron sitzt)

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 18:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
soweit ich weiß ist immer der/die auf den Geldscheinen, die aufm Thron sitzt

Das waren in den letzten 100 Jahren in England ja nicht allzu viele :laugh: Eigentlich praktisch, spart Herstellungskosten.

Der neue 50er sieht zumindest etwas moderner aus. Die Schnörkelschrift auf dem alten ist zwar schick, aber auch irgendwie etwas altbacken.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 21:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zumindest auf den Münzen wurde Windsors Profil gelegentlich aktualisiert.
ThomasK hat geschrieben:
Zahlreiche Spritzen führten zu einer Verweiblichung des Körpers Alan Turings, sodass er als hochintelligenter Mensch keinen anderen Ausweg sah, sein Leben zu beenden.
The what? Ich mein klar, er war hochintelligent, aber vielleicht war er zusätzlich dazu auch noch ein Cisgender-Mann und es lag eher daran?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 23:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Numista ist ganz cool, man kann nach Sondermünzen aus allen Ländern suchen und dabei allen möglichen absurden Scheiß entdecken, den es mal gab.
https://en.numista.com/catalogue/pieces185923.html
https://en.numista.com/catalogue/pieces24709.html

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2021, 19:30 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich bezahle gerne passend bar, auch mit Centmünzen. Mir machen die nichts, aber man muss sich ggf. eh anpassen. Das Aussehen des Geldes ist mir egal.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de