Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Wolfsblvt hat geschrieben:
Die kannst du halt sehen, das ist dann deine persönliche Vermutung. Langfristige Studien gibt es - wie oben schon angemerkt - dazu noch nicht wirklich. Also wissenschaftlich wissen kann das niemand.
Wäre mit solchen Aussagen dann vorsichtig.

Aber sonst stimme ich zu, du beschreibst ja noch diverse weitere negative Auswirkungen von Alkohol, die E-Zigaretten offensichtlich nicht haben. Trotzdem ist Alkohol gesellschaftlich deutlich akzeptierter.

Ich bin verwirrt. Welche meiner Aussagen meinst du, mit denen man vorsichtig sein müsse?
Gesagt hab ich: E-Zigaretten und Alkohol sind beide gesundheitsschädlich, aber bei Alkohol sehe ich noch zusätzliche Risiken aufgrund der bewusstseinsverändernden Wirkung.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 21:07 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Man sollte vorsichtig damit sein, wem man rät, vorsichtig zu sein.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 01:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Ich bin verwirrt. Welche meiner Aussagen meinst du, mit denen man vorsichtig sein müsse?
Gesagt hab ich: E-Zigaretten und Alkohol sind beide gesundheitsschädlich, aber bei Alkohol sehe ich noch zusätzliche Risiken aufgrund der bewusstseinsverändernden Wirkung.

Ja, darauf bezog ich mich. Prinzipiell ist das was du sagst ja vollkommen subjektiv, also sollte man das normalerweise nicht falsch verstehen.
Die Risiken der bewusstseinsverändernden Wirkung von Alkohol sind zwar realistisch, aber betrifft halt den größten Teil der Menschen nicht wirklich, die relativ gut mit der Wirkung von Alkohol umgehen können.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 18:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Dass sowohl E-Zigaretten als auch Alkohol gesundheitsschädlich sind ist keine subjektive Meinung. Bei E-Zigaretten wird nur das Ausmaß der Schädlichkeit noch wissenschaftlich untersucht, u.a. um sie mit normalen Zigaretten zu vergleichen.
Dass Alkohol bewusstseinsverändernd wirkt ist auch keine subjektive Meinung, sondern ein Fakt, der auch dutzend mal belegt ist. Und eine Bewusstseinsveränderung birgt immer Risiken. Natürlich gibt es Leute, die verantwortungsvoll damit umgehen können (und zum Beispiel nicht Auto fahren, weil sie sich der Gefahren eben bewusst sind). Aber um die allgemeinen Risiken einer Droge zu bewerten, darf man nicht nur das Verhalten der Leute anschauen, die gut damit umgehen können, sondern muss das Verhalten aller Leute betrachten, die Zugang dazu haben. Und es ist eben nicht selten, dass Unfälle oder ausufernde Aggressionen mit Alkoholkonsum korrelieren. Bzw auch kausal darauf rückzuführen sind. Klar müsste man für nen guten wissenschaftlichen Vergleich jetzt ebenso überprüfen, ob E-Zigaretten nicht auch Einfluss auf bspw. Hemmschwelle, Reaktionsgeschwindigkeit, usw. haben. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das überhaupt untersucht wird, weil sich eben noch nie ein Mensch berauscht gefühlt hat, nachdem er geraucht/gedampft hat (den kurzzeitigen Nikotinflash beim ersten Mal ausgenommen).
Dass Alkohol gesellschaftlich akzeptiert ist, liegt sicher nicht an der Ungefährlichkeit der Substanz. Übrigens hab ich persönlich (und das hier ist tatsächlich eine subjektive Wahrnehmung) nicht das Gefühl, dass Alkohol im Alltag akzeptierter wäre als Rauchen oder Dampfen. Die meisten Leute würden doch eher den komisch anschauen, der um 10 Uhr morgens bei der dritten Flasche Bier ist als den, der seine dritte Zigarette raucht. Gern gesehen wird beides nicht (mehr), aber bei dem Trinker geht man eher von tiefer liegenden Problemen aus und macht vorsichtshalber nen Bogen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 20:13 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Ist es nicht vollkommen egal, was schlimmer ist? Sehe hier auch keinen Grund mit irgendwelchen Aussagen vorsichtig sein zu müssen.

Scheint so, als würde der Eine den Anderen ermahnen, um sich zu profilieren, während der Andere das nicht auf sich sitzen lassen möchte.

Hier noch ein wissenswerter Auszug zum Thema Alkohol:

Die einen haben ihren Alkoholgenuss gut im Griff – die anderen nehmen hingegen problematische Mengen zu sich. Bei dieser Neigung spielt neben den persönlichen Umständen auch die genetische Veranlagung eine Rolle, dokumentiert nun erneut eine Studie: Die Wissenschaftler haben den bisher zehn bekannten genetischen Risikofaktoren 19 weitere hinzugefügt, unter denen sich möglicherweise Kandidaten für die Entwicklung von Medikamenten befinden. In den Ergebnissen zeichnet sich zudem eine gemeinsame genetische Grundlage zwischen der Neigung zu Alkoholmissbrauch und anderen neuropsychiatrischen Problemen des Menschen ab.


Zuletzt geändert von Paradice am So 14. Mai 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 20:44 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Oder man freut sich, dass im Forum mal mehr Interaktionen in diskussions-lastigen Threads stattfinden als immer nur Spiele und einzelne Posts ins nichts hinein. Könnte auch sein.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 21:00 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragWolfsblvt hat geschrieben:
Oder man freut sich, dass im Forum mal mehr Interaktionen in diskussions-lastigen Threads stattfinden als immer nur Spiele und einzelne Posts ins nichts hinein. Könnte auch sein.
Ich bin absolut dafür, dass man mehr miteinander kommuniziert und diskutiert. Jedoch sollten dabei auch Rücksicht und Respekt eine wichtige Rolle spielen.
Wenn man z. B. merkt, jemanden getriggert zu haben, sollte man sich entsprechend entschuldigen. Ziel einer Diskussion sollte es sein, gemeinsam schlauer zu werden, nicht sich gegenseitig zu übertrumpfen und immer im Recht zu sein.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 22:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich glaube nicht, dass sich einer von uns getriggert gefühlt oder etwas als respektlos aufgefasst hat. Wir sind nur beide gern Besserwisser. :D
Aber danke, Paradice.^^

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 01:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Jetzt war ich mir für einen Moment unsicher, ob ich Freya hier tatsächlich falsch einschätze, lol. Danke für die Bestätigung :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 16:33 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2023, 14:24
Beiträge: 14

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Ich hab vor einer Weile aufgehört, Zigaretten und Tabak zu rauchen, als ich die Vapes entdeckt habe, mit all den Geschmacksrichtungen, von denen man träumen kann, und das aus dem Head-Shop. Sie haben einige coole Tabakliquids, die einen Versuch wert sind und langfristig ein bisschen gesünder sein könnten.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 21. Mär 2024, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 475 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de