Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:04

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 14:09 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?

Hier also alles zur Erörterung der Frage, wie Weihnachten geschichtlich einzuordnen sei. Und der Weihnachtsmann. Und alles zu diesem Thema, was eben nicht in den Schnee-Thread passt. :laugh:



Weihnachten wird aber auch nur im Winter gefeiert, weil es dann in der Woche liegt in der viele "heidnische" Religionen ihren höchsten Feiertag haben: Wintersonnenwende.
Jesus hat damit absolut nichts zu tun...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 23. Dez 2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ;


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 14:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee!

fred hat geschrieben:
Weihnachten wird aber auch nur im Winter gefeiert, weil es dann in der Woche liegt in der viele "heidnische" Religionen ihren höchsten Feiertag haben: Wintersonnenwende.
Jesus hat damit absolut nichts zu tun...

Echt nicht? Ich hasse meinen Relilehrer. :nerd: :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 14:16 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee!

May hat geschrieben:
Echt nicht? Ich hasse meinen Relilehrer. :nerd: :ninja:

Das Fest natürlich schon, aber nicht das Datum...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 14:31 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee!

fred hat geschrieben:
Weihnachten wird aber auch nur im Winter gefeiert, weil es dann in der Woche liegt in der viele "heidnische" Religionen ihren höchsten Feiertag haben: Wintersonnenwende.
Jesus hat damit absolut nichts zu tun...


Das ist gar nicht so falsch, ja. Das Datum wurde recht willkürlich gesetzt, eben u.a. wegen der (nach antikem Kalender bemessenen) Wintersonnenwende.

Den frühen Christen in den ersten Jahrhunderten nach Jesu Geburt war es nämlich völlig egal, an welchem Tag genau Jesus geboren worden war (die diesbezüglichen Angaben innerhalb der Bibel stimmen untereinander übrigens nicht überein und fallen auch jeweils nicht auf das Jahr 0^^), denn Geburtstage galten als heidnische Feste und wurden nicht gefeiert. Niemand kann aus historischer Sicht präzise sagen, wann Jesus Christus geboren wurde, auch wenn man ihn als historische Person annimmt.

Erst später, so im 4. Jahrhundert, kam dann der 24./25./26. Dezember ins Spiel. Etwas älter als Datum ist der 25. März (Sommersonnenwende nach antiker Vorstellung), der sich als "Verkündigung des Herrn" (= Maria 'empfängt' Jesus :nerd: ) durchgesetzt hat. Da man zu der Zeit die Tatsache, dass Geburtstage als heidnisch galten, bereits weitgehend vergessen hatte, und man den Geburtstag des Herrn feiern wollte, hat man richtigerweise neun Monate dazu gerechnet. Das hatte außerdem den riesigen Vorteil, dass man genau an der (antiken) Wintersonnenwende raus kam. Damit konnte man zum einen das Fest auch den Heiden schmackhaft machen (klappt heute immer noch ganz gut^^) und hatte zum anderen diese wunderbare Licht-Symbolik, die ja bis heute irgendwie mit Weihnachten zusammenhängt (inkl. "Stern von Betlehem" etc.).

Das Geschenkeverteilen an Weihnachten stammt dann aus der Reformationszeit. Die Geschenke für die Kinder brachte traditionell der Nikolaus. Luther wollte diesen, wie alle Heiligen, in ihrer Wichtigkeit zurückdrängen, das Schenken für die Kinder sollte allerdings zur Freude letzterer erhalten bleiben. Da kam man auf die Idee, dass ja an Weihnachten das Christkind (den Weihnachtsmann gibt es erst sehr viel kürzer^^) Geschenke bringen könnte. :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 14:42 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee!

Der_Pate hat geschrieben:
Den frühen Christen in den ersten Jahrhunderten nach Jesu Geburt war es nämlich völlig egal, an welchem Tag genau Jesus geboren worden war (die diesbezüglichen Angaben innerhalb der Bibel stimmen untereinander übrigens nicht überein und fallen auch jeweils nicht auf das Jahr 0^^), denn Geburtstage galten als heidnische Feste und wurden nicht gefeiert. Niemand kann aus historischer Sicht präzise sagen, wann Jesus Christus geboren wurde, auch wenn man ihn als historische Person annimmt.

Damit konnte man zum einen das Fest auch den Heiden schmackhaft machen (klappt heute immer noch ganz gut^^) und hatte zum anderen diese wunderbare Licht-Symbolik, die ja bis heute irgendwie mit Weihnachten zusammenhängt (inkl. "Stern von Betlehem" etc.).

Da kam man auf die Idee, dass ja an Weihnachten das Christkind (den Weihnachtsmann gibt es erst sehr viel kürzer^^) Geschenke bringen könnte. :girl:

Die Bibel ist so wunderbar präzise, da steht nämlich König Herodes, aber nicht ob die Herodes den Großen(gestorben 4v.Chr.), oder einen seiner Söhne meinen(besonders Antipas ist da interessant, der war Tetrarch in Galiläa um Jesu Geburt).

War die Lichtsymbolik nicht vor allem für römische Heiden wichtig? Die hatten doch sone Lichterfestwoche im Dezember, wenn ich mich recht entsinne.

Der Weihnachtsmann ist aber nicht wirklich ne Coca-Cola-Erfindung um den Absatz zu steigern, oder etwa doch?
Bei uns kam früher immer das Christkind und im Kindergarten hat St. Nikolaus(natürlich am 6. Dezember) ein paar Sachen verteilt. :freu:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 14:50 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee!

fred hat geschrieben:
Der Weihnachtsmann ist aber nicht wirklich ne Coca-Cola-Erfindung um den Absatz zu steigern, oder etwa doch?
Bei uns kam früher immer das Christkind und im Kindergarten hat St. Nikolaus(natürlich am 6. Dezember) ein paar Sachen verteilt. :freu:


Nein, nicht wirklich. :laugh: Etwa seit dem 19. Jahrhundert ist der Weihnachtsmann in Deutschland bestimmt bekannt (vgl. z.B. "Morgen kommt der Weihnachtsmann").

Das bekannte Erscheinungsbild des Weihnachtsmannes mit Rentieren und Schlitten kommt allerdings in der Tat aus Amerika (jedoch nicht von Coca-Cola, sondern älter), wohin es jedoch (noch als Nikolaus) von den Europäern gebracht wurde (daher ja auch der Name "Santa Claus"); da dort drüben der Nikolaus ausfiel, hat man den alten Herren dann eben zur Weihnacht kommen lassen. :laugh: :laugh:
Ebenfalls ab dem 19. Jahrhundert und mit Aufkommen des Weihnachtsmannes hat sich das Bild des Nikolaus zu säkularisieren begonnen, sodass er heute meist wie ein Weihnachtsmann dargestellt wird, nicht mit Mitra und Stab. Auch der Schokoladennikolaus trug früher Mitra und Stab - und war noch massiv aus Schokolade! :love:

Bei uns gabs auch immer beides, Nikolaus und Christkind! :girl: :freu: In einigen Regionen Deutschlands gibt es auch Weihnachtsmann und Nikolaus, wobei beide völlig gleich dargestellt werden (vgl. oben). :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 23. Dez 2012, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ;


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 14:57 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee!

Der_Pate hat geschrieben:
Bei uns gabs auch immer beides, Nikolaus und Christkind! :girl: :freu: In einigen Regionen Deutschlands gibt es auch Weihnachtsmann und Nikolaus, wobei beide völlig gleich dargestellt werden (vgl. oben). :laugh:

Unser Nikolaus war damals noch mit Mitra und Stab bewaffnet, fand den immer schön so.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 23. Dez 2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ;


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 00:52 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

Ich persönlich finde den Weihnachtsmann ja schrecklich, das Christkind (= Jesus) ist das einzig wahre :)
Und ich feier Weihnachten weil Jesus dann geboren wurde, basta.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 01:11 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

Ich hab mit Kirche nichts am Hut.

Ich feiere, weil ich es schön finde an die zu denken, die ich liebe und dass man zusammen sitzt und sich beschenkt (Freunden macht) und einfach zusammen feiert und evtl. auch Familienmitglieder sieht, die man sonst nicht so oft um sich hat. :)

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 01:13 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

Tasunora hat geschrieben:
Ich persönlich finde den Weihnachtsmann ja schrecklich, das Christkind (= Jesus) ist das einzig wahre :)
Und ich feier Weihnachten weil Jesus dann geboren wurde, basta.


Jap, ich auch. Alle anderen Theorien sind für mich absoluter Schwachsinn.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 03:06 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

Das Heidische Fest der Wintersonnenwende wurde ja schon vor mehr als 2000 Jahren gefeiert. Als später dann mehrere Religionsprediger das Christentum erfanden, sollte Jesus eine Hilfe für den Menschen in seiner dunkelsten Stunde, also der Wintersonnenwende, sein. Man hat sich aber damals um drei Tage verrechnet.

Weihnachten ist ein Sammelsurium von zusammengeschusterten Bräuchen und Missverständnissen, die im Laufe der Jahrhunderte erst entstanden sind oder sich ggf. erst so ergeben haben. Soweit ich informiert bin, gibt es z.B. den Weihnachtsbaum sowieso erst seit dem 30-Jährigen Krieg.

Wirtschaftswissenschaftlich ist Weihnachten nichts anderes als ein privates Konjunkturprogramm. Man kann auch mit den Modellen der Wirtschaftswissenschaft nachweisen, das Weihnachten volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Beispielsweise ist für den Beschenkten das Geschenk vom Erwartungswert nicht so hoch, wie der Schenker das dachte, weil er - im Gegensatz zum Beschenkten - nicht über die vollständige Information der Präferenzen des Beschenkten verfügt. Der Zeitaufwand für die Umtauscherei ist eine der Folgen davon. Dann gib es auch noch zahlreiche Fälle, bei denen für den Beschenkten der Wert des Geschenks größer ist als Null, aber kleiner ist, als das, was der Schenker dafür bezahlt hat. Auch entstehen weitere volkswirtschaftliche Verluste dadurch, das anderen Menschen, die mit Weihnachten nichts am Hut haben, eine staatliche verordnete Zwangspause verordnet wird. Auch laute Tanzveranstaltungen sind z.B. am 24.12. untersagt. Die volkswirtschaftlichen Schäden durch Weihnachten belaufen sich nach verschiedenen Gutachten auf etwa 8 - 15 Milliarden € jährlich für Deutschland.

In unserer individualistischen Gesellschaft ist Weihnachten nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin dafür Weihnachten abzuschaffen. Wer Weihnachten feiern will, kann dies ja privat tun. Ihm steht jederzeit die Möglichkeit offen dafür ggf. Urlaub zu nehmen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 07:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 13:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

Ich feier Weihnachten, weil meine Eltern das feiern.. :nerd:
Und wie genau das nun mit Jesus ist und so... Ist mir so ziemlich egal.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 07:38 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Jesus :nerd:

Weihnachten


Zuletzt geändert von Bubble am Di 25. Dez 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 09:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Schnee!

Der_Pate hat geschrieben:
In einigen Regionen Deutschlands gibt es auch Weihnachtsmann und Nikolaus, wobei beide völlig gleich dargestellt werden (vgl. oben). :laugh:


Bei uns. :happy:
Ich mag Weihnachten, die religiösen Hintergründe interessieren mich nicht, wieso sollte es also das Christkind sein, das die Geschenke bringt? ;)
Für mich ist Weihnachten einfach ein schönes Fest für die Familie ob nun religiös oder nicht.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 12:05 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten: Ein Theorie-Thread.

ThomasK ist ja wie Mr Scrooge :panic:

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de