Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 22:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das Kandidatenturnier wurde tatsächlich nach der Hälfte der Spieltage (7 von 14) unterbrochen und soll an dieser Stelle später wieder aufgenommen werden.
Die Pause hat nochmal einiges durchgeschüttelt. Ian Nepomniachtchi (Bzw. Yanni-Pomitch, wie Agadmator immer sagt) tritt jetzt im November und Dezember gegen Carlsen an. RIP MVL.

Die Bongcloud Attack hat mittlerweile btw eine unironisch ziemlich beeindruckende Quote im gewertetem Top-Level-Schach.

[GM Hikaru Nakamura has used the Bongcloud Attack in online blitz games. He streamed himself using the opening exclusively on a new Chess.com account with the aim of reaching a 3000 rating. In 2018, Nakamura played the Bongcloud three times against GM Levon Aronian during the Chess.com Speed Chess Championship, winning one of the three games and losing the two others. Nakamura also played the Bongcloud against GM Vladimir Dobrov and GM Wesley So during the 2019 Speed Chess Championship, winning both of those matches. On September 19, 2020, Nakamura used the opening against GM Jeffery Xiong in the final round of the online St. Louis Rapid and Blitz tournament and won the game.
On March 15, 2021, Magnus Carlsen, playing white, led with the Bongcloud in a game against Nakamura at the Magnus Carlsen Invitational. Nakamura mirrored the opening with 2. ... Ke7, leading to a position nicknamed the "Double Bongcloud". The game was drawn by threefold repetition after the players immediately repeated moves.


Double Bongcloud ist btw falsch, die Reaktion heißt eigentlich Bongcloud Counter-Gambit.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 01:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Fuckin oof

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 18:33 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Hab letztens nach zig Jahren endlich mal wieder Schach gespielt. Vier Runden, alle vier gewonnen.
War auf jeden Fall positiv überrascht dass ich zwar etwas eingerostet bin, aber nicht alles verlernt habe.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 02:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Queen's Gambit auf Netflix hat für großen Zulauf in die Community gesorgt, ein fetter Teil davon Frauen. Kasparov war Berater der Serie; die Partien sind größtenteils Klassiker, die er eigens modifiziert hat.
Hab mir die Serie gegeben. Es liegt echt erstaunlich wenig Fokus auf Schach, lol. Man sieht kaum was von den Partien. Die Sets und Kostüme sind halt super. Anya Taylor-Joy ist generell sehr gut, aber dass sie mit 23 eine 13-Jährige mit Topfschnitt spielt, und das nicht nur für ne einzelne Flashback-Szene, ist wirklich absurd und grenzt an Parodie. Auch ist halt öde, dass Harmon so gut wie niemals irgendwas verliert. Irl verliert selbst der Weltmeister ständig Partien.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 22:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 21:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Cursed as fuck, worst thing I've ever seen

Image

"Hey, was für ein Brettspiel könnte man den Leuten zu Queen's Gambit verkaufen, hat jemand ne Idee?"
??

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 22:37 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich kann kein Schach spielen :blush:...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 23:02 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Cursed as fuck, worst thing I've ever seen



"Hey, was für ein Brettspiel könnte man den Leuten zu Queen's Gambit verkaufen, hat jemand ne Idee?"
??

Das tut weh. Alter.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 02:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
In 10 Stunden startet Partie 1 der Weltmeisterschaft, Magnum Chadson vs. Nepomniachtchi. Ich nehm wieder so viel wie möglich davon mit, weil ich geisteskrank bin. Falls sonst noch wer dabei ist, ich bin auf den meisten Messengern verfügbar um live zu diskutieren. 2018 wars ein Riesen-Event.
https://lichess.org/broadcast/world-che ... 1/olFFWcs6

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 22:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich nehm wieder so viel wie möglich davon mit, weil ich geisteskrank bin.
Partie 6 war vermutlich die historisch relevanteste Partie Schach, die ich bisher live gesehen habe. Schon während des Endspiels häuften sich die Kommentare, dass man gerade eine unsterbliche Partie beobachtet; Wahnsinn. Nach Carlsens Karriere-Ende wird das eine seiner defnierendsten Partien sein, und der Mann ist halt der beste Spieler der Geschichte.

Image

Carlsen hat die Partie gewonnen, eine klassische Partie mit einem Gewinner gab es bei der WM schon seit Jahren nicht mehr. Es handelt sich auch um die bisher längste WM-Partie, 136 Züge in knapp acht Stunden. Es gab schon früh einen Abtausch, aus dem Carlsen ohne seine Dame und Nepo ohne beide Türme rauskam. Das Endspiel war ein klassisches Remis-Endspiel, aber Carlsen hat einen Vorsprung von 0,2 Centipawns oder so in einem absurd langen Enspiel immer weiter ausgebaut.
Zu Beginn des Endspiels hatte er noch knapp über ne Minute auf der Uhr, und hat dann quasi in ner erzwungenen Rapid-Partie 40 hochdominante Züge am Stück rausgeballert. Nepo hat irgendwann einen marginal imperfekten Damenzug gemacht, an dem Punkt war es das. Magnus Carlsen ist echt eine Maschine. Über Caruana gab es bei der letzten WM viele Witze, mittlerweile denken die Leute mit mehr Respekt an seine Leistung zurück.
Die WM ist dadurch jetzt schon so gut wie entschieden, auch wenn de jure natürlich noch alles passieren kann.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 23:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Dingens, ich hab neulich ein neues Witz-Genre erfunden. Yuri Averbakh, 97, ist der älteste lebende (und aktive) Großmeister. Der Mann ist in der Top 2000 weltweit; ziemlich hardcore.

Averbakh spielte bereits als noch Wesire benutzt wurden.
Averbakh war der erste, der jemals 1. d4 spielte.
Averbakh entdeckte, dass man nicht spielen muss bis der König geschlagen wird, sondern dass auch einen Zug früher aufhören kann.
Averbakh entdeckte durch Zufall, dass Bauern sich verwandeln können, wenn man sie zur letzten Reihe durchschiebt.
Averbakh war derjenige, der die Reiskörner auf das Brett legte.
GM Averbakh ist gestern mit 100 verstorben. Er war seit 70 Jahren und bis zuletzt als Großmeister aktiv. Stell dir vor, du spielst im Alter von 100 mit 2445 Elo Schach.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 14:51 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Wünschte, ich hätte irgendwann so einen Elo. Jedes Mal, wenn ich diesen Thread sehe, denke ich mir "du solltest mal wieder Schach spielen". Spiele ja auch nur seit fast 17 Jahren.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2022, 22:35 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Was ist das denn für eine furchtbare Eröffnung :mellow:
(Sizilianisch beste! :D )

Was das für ein furchtbarer Beitrag.
Bongcloud Superiority.

Btw, wenn beide die Bongcloud spielen, heißt es Hotbox Variant.
Carlsen hat das mal auf einem Turnier gegen Hikaru gespielt, das Spiel ging unentschieden aus. Damit war die Bongcloud eine ungeschlagene Eröffnung im Turnier.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 23:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ian Nepomniachtchi hat das Kandidatenturnier 2022 gewonnen, hat also Anfang 2023 nochmal einen Shot auf den Weltmeistertitel.
Das hat die Schachwelt echt in Aufruhr gebracht (Das Kandidatenturnier war ohnehin ein Schlachtfest); dass jemand zwei Kandidatenturniere hintereinander gewinnt kommt selten vor und gab es ewig nicht. Carlsen hat Nepo letztes Jahr ja absolut vernichtet, mit vier gewonnenen klassischen Partien, davon eine die jetzt als historisch gilt (ich war live dabei) - dass bei einer Weltmeisterschaft überhaupt eine klassische Partie nicht Remis ausgeht ist mittlerweile ja schon selten, aber vier waren krank. Carlsen hat bewiesen, dass er nach wie vor der stärkste Spieler der Geschichte ist.
Jetzt hat Nepo aber halt beim Kandidatenturnier verdient gewonnen, er hat alles weggefegt und keine einzige Niederlage eingesteckt. Selbst Caruana, der bei der WM 2018 deutlich stärker gegen Carlsen gespielt hatte (jede klassische Partie Remis), hat hier viermal verloren. Die Leute gönnen es Nepo also.
Es stellt sich aber die Frage ob Carlsen überhaupt antreten will; in den letzten Jahren hat er immer wieder durchblicken lassen wie sehr die WM ihn mittlerweile anödet, und zweimal der gleiche Herausforderer ist da halt offensichtlich der Gipfel, auch wenn die Leute noch so gerne ein Comeback wie in Rocky II sehen wollen. Sollte er verzichten, verliert er seinen Weltmeistertitel - dieser ist dann vakant und Nepo spielt gegen Ding Liren, Platz 2 des Kandidatenturniers, um den Titel. Das wäre halt auch irrsinnig spannend.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 21:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Mein Schach ist dadurch zwar nicht besser geworden, aber ich habe ein paar Sachen über Israel zu sagen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de