Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 00:36 
Benutzeravatar
Eher ja als nein. Bin tendenziell sogar deutlich zu geizig. Aber ich denke so werde ich weniger Schwierigkeiten haben als andersrum.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Leider absolut nicht. Ich hab einfach keinen wirklichen Bezug zu Geld. Ich bin in keinem superreichen Haushalt aufgewachsen, aber ich musste mir halt auch nie größere Gedanken darum machen. Ich hoffe sehr, dass sich das ändert, sobald ich richtig arbeite und sehe, wie viel Zeit es braucht, um Summe X zu verdienen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:17 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Hat jemand von euch schonmal Systeme zum Sparen und Budgetieren versucht, vor allem Apps nach dem Schema?
Es gibt einige sehr gute Konzepte und noch besser Apps in der heutigen Zeit.

Gibt so kluge Grundregeln wie "Gib jedem Euro eine Aufgabe" und "Lebe vom Geld des letzten Monats".
So etwas hat vielen Menschen schon geholfen.
Wäre das etwas für euch?
Denkt ihr es wäre sinnvoll für euch zu planen wofür ihr Geld ausgeben werdet und wie viel?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:47 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:34
Beiträge: 2327
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 493 mal
ich gebe eigentlichzuviel Geld für Unsinn aus in den letzten 1,5 jahren.. aber andererseits nicht mehr als ich mir leisten kann.. wobei ich das glück habe überdurchschnittliehcs monatliches Budget zu haben... Wohnung ist abbezahlt und daher keine miete sondern nur Nebenkosten .. usw

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 21:39 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Darauf gibt es nur eine Antwort: Nein!

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 21:49 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Für mich wären solche Apps oder Grundregeln bestimmt hilfreich. Oder einfach eine Art Haushaltsbuch. Aber ich bin für sowas einfach zu bequem und faul.

Grundsätzlich kann ich mit Geld umgehen und mir auch immer was zur Seite legen, aber rückblickend geht schon einiges an unnötigen Ausgaben raus, was ich mir dann lieber angespart hätte :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 18:44 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 16:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Ich würde schon sagen, dass ich sehr gut mit Geld umgehen kann. Ich spare jeden Monat einen bestimmten Betrag und zahle dann davon Urlaube oder andere größere Beträge. Ich gebe auch nur wenig Geld aus, obwohl ich nicht das Gefühl habe, auf Sachen zu verzichten.

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Für mich wären solche Apps oder Grundregeln bestimmt hilfreich. Oder einfach eine Art Haushaltsbuch. Aber ich bin für sowas einfach zu bequem und faul.

Inwiefern denn bequem oder faul?
Wenn man das System einmal gut aufgesetzt hat, dann geht es ja nur noch darum die Ausgaben zu erfassen sobald man sie macht. Mit einer Handy-App eine Sache von wenigen Sekunden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 17:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich hab immer genug als Reserve, aber bei manchen monatlichen selbst gesetzten Budgets komme ich manchmal nicht ganz hin. Ist nicht so schlimm, weil ich immer so plane, dass ich genug spare pro Monat (und dann halt entsprechend weniger spare, aber sonst nichts ankratze) aber nervt mich trotzdem.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 22:27 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich müsste erstmal Geld haben, um damit umgehen zu können. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 00:18 
Benutzeravatar
Wird sich zeigen, wenn ich viel Geld verdiene und reich werde :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 15:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ein wenig besser mittlerweile. Aber noch längst nicht gut.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 23:17 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Hat jemand von euch schonmal Systeme zum Sparen und Budgetieren versucht, vor allem Apps nach dem Schema?
Es gibt einige sehr gute Konzepte und noch besser Apps in der heutigen Zeit.

Gibt so kluge Grundregeln wie "Gib jedem Euro eine Aufgabe" und "Lebe vom Geld des letzten Monats".
So etwas hat vielen Menschen schon geholfen.
Wäre das etwas für euch?
Denkt ihr es wäre sinnvoll für euch zu planen wofür ihr Geld ausgeben werdet und wie viel?


Wie heißen die Apps?

Ich brauche wirklich mal Hilfe. Egal wie viel Geld ich habe, ich gebe es direkt aus. Meine Mutter hat mir vorgestern noch 100€ überwiesen, damit ich mir die nächsten zwei Wochen davon Essen und zwei neue Bücher für die Uni kaufen kann. Was mache ich? Gehe erst einmal zum Friseur und anschließend feiern. :facepalm: Generell habe ich eigentlich genug Geld im Monat zur Verfügung (zumindest soviel, dass ich meine Miete zahlen, angemessen einkaufen und ab und an mal ins Kino kann - eigentlich würden sogar noch knapp 100€ übrigbleiben, die ich sparen könnte), vor allem weil ich am Wochenende mit meinen Eltern einkaufen gehe und die Lebensmittel dann mit in meine Wohnung nehmen darf, die ich haben möchte - trotzdem schaffe ich es NIE, mir mein Geld richtig einzuteilen, sodass ich immer darauf hoffen muss, dass meine Eltern mir noch was überweisen.
Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll, kann ja nicht von heute auf morgen meinen Lebensstil komplett ändern.
Hat bzw. hatte schon einmal jemand dieselbe "Angewohnheit" und irgendwelche Tipps? Wie gesagt, es wird langsam wirklich zu einem Problem. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:08 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 16:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Wie heißen die Apps?

Ich brauche wirklich mal Hilfe. Egal wie viel Geld ich habe, ich gebe es direkt aus. Meine Mutter hat mir vorgestern noch 100€ überwiesen, damit ich mir die nächsten zwei Wochen davon Essen und zwei neue Bücher für die Uni kaufen kann. Was mache ich? Gehe erst einmal zum Friseur und anschließend feiern. :facepalm: Generell habe ich eigentlich genug Geld im Monat zur Verfügung (zumindest soviel, dass ich meine Miete zahlen, angemessen einkaufen und ab und an mal ins Kino kann - eigentlich würden sogar noch knapp 100€ übrigbleiben, die ich sparen könnte), vor allem weil ich am Wochenende mit meinen Eltern einkaufen gehe und die Lebensmittel dann mit in meine Wohnung nehmen darf, die ich haben möchte - trotzdem schaffe ich es NIE, mir mein Geld richtig einzuteilen, sodass ich immer darauf hoffen muss, dass meine Eltern mir noch was überweisen.
Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll, kann ja nicht von heute auf morgen meinen Lebensstil komplett ändern.
Hat bzw. hatte schon einmal jemand dieselbe "Angewohnheit" und irgendwelche Tipps? Wie gesagt, es wird langsam wirklich zu einem Problem. :mellow:


Vielleicht hilft es dir, wenn du immer einen bestimmten Betrag pro Woche abhebst und wirklich nichts mit EC-Karte zahlst? Da verliert man total schnell den Überblick, finde ich, grade, wenn man auch viele kleinere Beträge mit Karte zahlt (5-15€).
Du musst ja nicht gleich auf den "Mindestbetrag" runter gehen, sondern erst mal ein bisschen drüber bleiben und dann immer mehr runterschrauben.

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Wenn du die Eier hast, kannst du deinen Eltern halt sagen, dass sie dir nur noch Geld geben sollen, wenn du wirklich komplett pleite bist, und auch dann explizit nicht genug zum Erwerb von Luxusgütern. Du hast im Forum mal beschrieben, dass du halbwegs reich aufgewachsen bist und dadurch n schlechtes Verständnis für den Wert von Geld hast, das aber ändern möchtest, was ungewöhnlich und angenehm ist. Drei Monate lang für jeweils drei Wochen Knäckebrot mit dem billigsten Käse- und Wurstaufschnitt aus dem Supermarkt würde halt definitiv Wunder wirken - danach halt keine Gönnung, sonst war alles umsonst.
Alles andere ist Wischiwaschi; du muss halt den Zugang zum Zusatzgeld kappen. Da du sparen willst, könntest du deinen Eltern sogar sagen, dass, wenn sie dir wieder nen Hunderter geben wollen, diesen einfach für dich auf n Konto tun sollen, zu dem du grad keinen Zugang hast.
Bar zu zahlen ist aber auch n guter Zusatztipp.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de