Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:31 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
 Betreff des Beitrags: Der Zoo / Zoologischer Garten

Mögt ihr Zoos? Welcher ist der schönste? Welche Tiere schaut ihr euch am liebsten an (bzw. warum schaut ihr euch Otter :wub: am liebsten an)? Wie oft geht ihr in den Zoo? Findet ihr es auch so toll, dass der Tiergarten in Wien der älteste noch bestehende Zoo ist?

Ihr dürft auch gern Bilder posten, wenn euch im Tiergarten mal ein besonders gutes Bild gelungen ist.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 8. Apr 2015, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Ich liebe Zoos. Der in Gelsenkirchen ist toll.
Nächste Woche gehe ich vielleicht in Dortmund in den Zoo, yey.
Finde Robben, Bären, Tiger und sowas spannend.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zoos sind eine schreckliche Methode, Kinder und teilweise sogar Erwachsene auf Kosten von Tierleben zu bespaßen. Wer mit seinen Kindern in den Zoo geht, hat für mich jedenfalls schon mal fett Minuspunkte gesammelt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Mit Abstand der beste Zoo, den ich je gesehen habe, ist der in Leipzig.


Übrigens kann ich die Kritik an guten (!) Zoos nicht verstehen. Was die für die Artenvielfalt tun und den Erhalt von bedrohten Tierarten, das kann man mit nix anderem aufwiegen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:05 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Hatte gerade heute ne Diskussion dazu wegen Delfinen in Zoos. Soweit ich weiß haben nur 2 Zoos in Deutschland Delfine, was eigentlich ja recht gut ist, weil die Becken niemals tief genug sein könnten und die Tiere so nicht genug schwimmen können und bla.
Finde es nur etwas komisch, dass es bei Delfinen so extrem schlimm ist, dass es die so selten in Zoos gibt, aber bei anderen Tieren nicht, die aber im Zoo auch nicht mal ansatzweise so viel Auslauf und so wie in Freiheit haben, zum Beispiel bei Vögeln die in kleinen Gehegen niemals "richtig" fliegen können.
Sehe da eigentlich keinen großen Unterschied, sind ja nicht nur die Delfine die unter zu wenig Platz leiden dann.

Finde es allerdings auch gut bei den Tieren die vom Aussterben bedroht sind und durch Zoos vielleicht etwas erhalten bleiben können, weil wegen Wilderern und so. Nashörner zum Beispiel.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:09 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Übrigens kann ich die Kritik an guten (!) Zoos nicht verstehen. Was die für die Artenvielfalt tun und den Erhalt von bedrohten Tierarten, das kann man mit nix anderem aufwiegen.

Das ist dich nur ein minimal netter Nebeneffekt eines großen Haufens Tierquälerei. Wildtiere sind Wildtiere und haben in deutschen Käfigen nichts verloren, genau so wenig wie Elefanten, Tiger, Robben, Papageien, Schimpansen, Gorillas, Strauße und so weiter und so fort. Diese Tiere leben normalerweise nicht in einem Lebensraum, wie er hier herrscht. Das ist gegen ihre Natur.

Natürlich sind die paar Wisents und was noch alles so alle paar Jahre wieder ausgesetzt wird, auf den ersten Blick ein schönes Ding, aber hey, wenn die eingesperrt gezüchtet werden und dementsprechend gegen ihre Natur aufwachsen, leben sie nunmal nicht unter den gleichen Voraussetzungen wie Artgenossen, die unter dem für sie vorgesehenen Lebensraum aufwachsen. Zumal die Anzahl dieser Freilassungen in die Natur von von aussterben bedrohten Tieren so gering ist, dass es schon lächerlich ist, das als Hauptpunkt FÜR einen Zoo zu nehmen.

Ein Zoo ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und demnach handelt es auch. Menschen wollen ihren Kindern Elefanten und Pinguine zeigen und zahlen dafür auch noch Eintritt. Deshalb gibt es Zoos! Wer mir mit Artenvielfalt kommt, soll sich für Biotopschutz einsetzen und nicht in Zoos gehen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:41 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Vielen Tieren geht es in modernen Zoos wesentlich besser als in freier Natur.
Ernsthaft, bei all den Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften, all das ganze Zeit was man beachten muss zur artgerechten Haltung...
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Zoo eine einzige Tierquälereistation ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Vielen Tieren geht es in modernen Zoos wesentlich besser als in freier Natur.
Ernsthaft, bei all den Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften, all das ganze Zeit was man beachten muss zur artgerechten Haltung...
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Zoo eine einzige Tierquälereistation ist.

Im Vergleich mit der Massentierhaltung nicht. Es bleibt trotzdem ein einziger Haufen nicht artgerechter Tierhaltung unter erdrückenden Bedingungen.

Es würde mich auch mal interessieren, welchen Tieren es deiner Meinung nach besser gehen soll als in der freien Natur und woran du das festmachst, dass es so ist.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich hab's nicht so mit Tieren, daher auch nicht mit Zoos oder ähnlichen Anstalten.
Gewesen bin ich bisher auch nur in Gelsenkirchen (alt+neu) und München, außerdem im Aquazoo Düsseldorf und im Ozeaneum Stralsund. Oder noch wo? Nee, glaub nicht... vielleicht würd ich nochmal irgendwo rein, wenn mich mal jemand einlädt oder so :nerd:

An Tieren habe ich und würd ich mir auch so ziemlich alles anschauen, außer Reptilien, die mag ich nun gar nicht... am liebsten natürlich alles, was eine gewisse Größe hat (Bären, Elefanten, Löwen, ...).


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Zootieren ist in vielen Fällen viel höher.
Keine Feinde mehr, weniger Stress, kein dauerhaftes Verstecken oder Fliehen... meinste nicht, dass das einige Tiere freut?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 00:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Zootieren ist in vielen Fällen viel höher.
Keine Feinde mehr, weniger Stress, kein dauerhaftes Verstecken oder Fliehen... meinste nicht, dass das einige Tiere freut?

Weiß ich genau so wenig, wie du gegenteiliges weißt. Ich kann nur von dem ausgehen, was logisch ist und das ist nunmal, dass Tiere dort leben sollen, wo ihr natürlicher Lebensraum ist und der ist nicht in einem Käfig in Deutschland. Das und nur das ist das Beste für den Erhalt der Artenvielfalt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 00:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Weiß ich genau so wenig, wie du gegenteiliges weißt. Ich kann nur von dem ausgehen, was logisch ist und das ist nunmal, dass Tiere dort leben sollen, wo ihr natürlicher Lebensraum ist und der ist nicht in einem Käfig in Deutschland. Das und nur das ist das Beste für den Erhalt der Artenvielfalt.

Ich selbst würde übrigens niemals meinen jetzigen Lebenraum mit meinem natürlichen Lebensraum tauschen.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt viele Menschen, die sind ganz zufrieden, wo ganz anders und auf eine ganz andere Art und Weise zu leben. Solche Tiere gibts sicher auch.

Und Lebensraum ändert sich übrigens im Laufe der Geschichte und Evolution. Ist ja völlig normal.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 00:25 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich bin, was Zoos angeht (bei uns in Bayern gibts übrigens Tierparks :nerd: ) ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite kann es offensichtlich nicht gut sein, wenn Wildtiere statt in ihrer gewohnten natürlichen Umgebung in Käfigen, und seien sie noch so großräumig, gehalten werden.
Auf der anderen Seite ist die natürliche Umgebung oft genug eine feindliche - durch menschliche Einwirkung, versteht sich. Wilderei und Zerstörung der Lebensräume machen vielen Tierarten den Garaus. Die die Eindämmung dieses weltweiten Phänomens sehr schwierig und in vielen Fällen leider politisch schlicht nicht gewollt ist, können Zoos zumindest zum Erhalt einiger bedrohter Tierarten beitragen - auf dass es diese Tiere zumindest noch im Tierpark gibt, günstigstenfalls mit der Aussicht auf Auswilderung; Zuchtprogramme wurden ja schon erwähnt. Der Tierpark Hellabrunn in München ist beispielsweise federführend in der Zucht der Przewalski-Pferde; nachdem diese Tiere in freier Wildbahn bereits ausgestorben waren, konnten beachtliche Erfolge in Sachen Zucht und Wiederauswilderung erzielt werden.

An seriös geführten Tierparks ist sicherlich nicht alles schlecht. Dennoch bleibt natürlich ein ungutes Gefühl, das man nicht beiseite schieben kann.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 00:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich selbst würde übrigens niemals meinen jetzigen Lebenraum mit meinem natürlichen Lebensraum tauschen.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt viele Menschen, die sind ganz zufrieden, wo ganz anders und auf eine ganz andere Art und Weise zu leben. Solche Tiere gibts sicher auch.

Und Lebensraum ändert sich übrigens im Laufe der Geschichte und Evolution. Ist ja völlig normal.

Von wem wirst du denn gehalten und vorgeführt? Der Mensch hat seinen Lebensraum auf natürlichem Weg selbstständig geändert. Wildtiere, die in Zookäfigen gehalten werden, sind von Menschen gebrauchte Nutztiere.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de