Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 22:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:36
Beiträge: 2523

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Wo es hier um Tiere und Kosten geht, sind zwar keine monatlichen. Ich finde die Anschaffungskosten sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen, das kann auch gern mal mehr werden als geplant, selbst bei einem kleinen Hamster.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 22:38 
Prinzessin Lillifee

Registriert: So 26. Mai 2013, 00:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Bei unserem Hund fällt monatlich eigentlich nur das Trockenfutter an, da kaufen wir immer welches in einem 4kg Sack für 4,50€. Allerdings fehlt mir der Überblick, wie lange der hält, sie bekommt ein Mal täglich eine Hand Voll davon.
Jährlich fallen dann Hundesteuer und Impfungen an, Impfungen kosten meist so um die 20-30€.
Und ab und zu mal ein Flohmittel und eine Wurmkur, da habe ich die Preise allerdings nicht im Kopf.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 23:58 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 23:28
Beiträge: 269

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
Für meine Katze gebe ich sehr viel Geld aus. Alleine für Futter und Zeckenmittel gehen sicherlich 50 Franken monatlich drauf. Zum Tierarzt muss sie zum Glück nicht oft und Katzenstreu brauche ich nur im Winter.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 10:22 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 20:48
Beiträge: 2253

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
(Ich weiß, das Thema ist uralt :blush:.)

Das Pferd ist teuer und nicht selbstverständlich. Die Box kostet 210€/Monat. Hinzu kommen ca. 145€ für das Grundfutter. Snacks wie Mash und Bananen kommen noch oben drauf. Alle 8 Wochen kostet der Schmied 35€. Und Fliegenmasken braucht mein Pony ca. 2 im Jahr, also noch mal ca. 40€ plus eine Fliegendecke für 50€. Ich weiß gerade nicht, wie teuer die jährliche Impfung ist. Und 2 Wurmkuren á ca. 18€ sind auch fällig. Zzgl. diverser anderer Tierarzteinsätze, die so nötig sein können, was schnell in die Tausender geht bei Klinikaufenthalt...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 22:14 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 13:20
Beiträge: 3706

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 196 mal
Die Katzen (Futter, Katzenstreu, Tierarzt, alles andere) kosten ungefähr £40 im Monat. Pro Katze. Die Vogelspinne kostet .... vielleicht £5 im Monat? Wenn überhaupt? Ist nur das Futter, das was kostet.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 22:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich geb ungefähr doppelt bis dreimal so viel für den Hund aus als ich mir vorher ausgerechnet habe. :wacko: Muss da echt etwas aufpassen. Dafür kaufe ich nun weniger anderen Hobby-Schnickschnack. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 23:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Die Vogelspinne kostet .... vielleicht £5 im Monat? Wenn überhaupt? Ist nur das Futter, das was kostet.
Seit du sie hast, gibt es keine Rattenplagen mehr in London.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2021, 11:50 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragWanamingo hat geschrieben:
Wo es hier um Tiere und Kosten geht, sind zwar keine monatlichen. Ich finde die Anschaffungskosten sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen, das kann auch gern mal mehr werden als geplant, selbst bei einem kleinen Hamster.


Dein Einwand ist fachlich völlig korrekt. Deshalb unterscheidet man auch zwischen der Vollkostenrechnung und der Grenzkostenrechnung.

Im Normalfall läuft es unternehmerisch so, dass man ein Produkt oder eine Dienstleistung dann anbietet, wenn der Marktpreis höher ist als der Selbstkostenpreis. Bei kurzfristigen Aktionen wird die Selbstkostenrechnung und bei langfristigen Aktionen die Vollkostenrechnung angewendet.

Kaufmännisch würde ich jetzt die Nutzungsdauer eines Hundes oder einer Katze mit 15 Jahre ansetzen, d.h. der Anschaffungspreis ist über eine Nutzungsdauer von 15 Jahren abzudiskontieren. Die Annuität beträgt ((1 + p)^t * p) / ((1 + p)^t - 1) wobei t die Zeit ist und p der Zinssatz.

Kauft man also ein Tier für z.B. 500 €, nutzt es 15 Jahre und der Zins beträgt z.B. 5 % = 0,05 dann beträgt die jährliche Annuitätenzahlung

500 € * (1,05^15 * 0,05) / (1,05^15 - 1) = 500 € * 0,09634... = 48,17 €

Diese 48,17 € sind also zunächst einmal die Kapitalkosten für die Tieranschaffung selbst, die zu den Grenzkosten hinzukommen.

Weitere Kapitalkosten wären Aufwendungen für einen Futternapf, Decken, Hunde/Katzenhütte usw.
Aufwendungen für Nahrung gehören in den Block der Grenzkosten.

___________________

Wenn die meisten ein Tier kaufen, dann gehe ich davon aus, dass die meisten vor dem Kauf hauptsächlich nach Gefühl entscheiden und sich unzureichend über die Aufwendungen informieren.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de