Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 13:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Magst du Brett- und/oder Kartenspiele?
Ich spiele Brettspiele gerne. 43%  43%  [ 15 ]
Ich spiele Kartenspiele gerne. 43%  43%  [ 15 ]
Ich mag Brettspiele nicht. 6%  6%  [ 2 ]
Ich mag Kartenspiele nicht. 6%  6%  [ 2 ]
Ich spiele gelegentlich mit Kindern, aber nicht aus eigenem Antrieb. 3%  3%  [ 1 ]
Ich spiele nur Apps von Brett- oder Kartenspielen. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 35
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
 Betreff des Beitrags: Brett- und Kartenspiele

Moderationshinweis
Dieser Thread wird jetzt auch auf Kartenspiele erweitert; damit kann hier nun über die meisten Gesellschaftsspiele diskutiert werden - bis auf Role-Play-Games, Verstecken, Fangen oder Flaschendrehen, was man ja im weiteren Sinne auch als Gesellschaftsspiel bezeichnen könnte.

Für Schach gibt es weiterhin einen eigenen Thread, da Schach sicherlich mehr ist als ein beliebiges Gesellschaftsspiel. Sollte sich zu einem Spiel ein sehr großer Diskussionbedarf herausstellen, kann man bei Bedarf über einen eigenen Thread nachdenken.

Die Umfrage habe ich erneuert; ihr habt nun zwei Optionen, könnt also sowohl zu Karten- als auch zu Brettspielen eine Aussage treffen.


Nachdem es zu Schach ja bereits ein eigenen Thread gibt, dachte ich das ein Thread allgemein für Brettspiele nicht schaden könnte. :laugh:

Mögt ihr Brettspiele und wenn ja welche?
Findet ihr Brettspiele noch zeitgemäß oder interessiert euch das gar nicht?

Oh und wenn ihr mal selbst ein Brettspiel erfunden oder abgeändert hab, könnt ihr das auch ruhig erzählen. :happy:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Sa 11. Apr 2015, 20:03, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: vgl. oben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Das einzig wahre Brettspiel (Schach ausgenommen), ist Schaschki. Finde leider den deutschen Namen nicht. :D
Und sonst find ich Brettspiele eigentlich ziemlich dämlich, vorallem Mensch ärger dich nicht. Wie kann ein Erwachsener Mensch sowas spaßig finden?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:10 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Tati hat geschrieben:
vorallem Mensch ärger dich nicht. Wie kann ein Erwachsener Mensch sowas spaßig finden?

Mensch ärgere dich nicht zu spielen ist doch eine der entspannendsten Tätigkeiten überhaupt, ich find das sehr angenehm. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Gibt viele recht gute Brettspiele, unter anderem Risiko, El Grande und Zug um Zug. Spiele aber nur noch selten, weil meistens entweder die Leute oder die Zeit fehlen.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Das einzig wahre Brettspiel (Schach ausgenommen), ist Schaschki. Finde leider den deutschen Namen nicht. :D

Meinst du das Spiel?
http://www.iggamecenter.com/info/de/checkers_rus.html

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:12 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Zum BeitragNemesis666 hat geschrieben:
Gibt viele recht gute Brettspiele, unter anderem Risiko, El Grande und Zug um Zug. Spiele aber nur noch selten, weil meistens entweder die Leute oder die Zeit fehlen.

Das ist echt gut, spielen wie auch häufig. Siedler von Catan mag ich auch :)

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:

Russische Dame. Wie einfallsreich :nerd: ja, das meine ich.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Mensch ärgere dich nicht zu spielen ist doch eine der entspannendsten Tätigkeiten überhaupt,

joa, bis auf den unglaublichen Drang sämtliche Mitspieler augenblicklich umzubringen, wenn sie zum 20.38846. Mal alle deine Figuren vom Brett räumen.... aber sonst, jep, total entspannend. :nerd:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
joa, bis auf den unglaublichen Drang sämtliche Mitspieler augenblicklich umzubringen, wenn sie zum 20.38846. Mal alle deine Figuren vom Brett räumen.... aber sonst, jep, total entspannend. :nerd:

Aber man soll sich doch nicht ärgern. :nerd:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:49 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Aber man soll sich doch nicht ärgern. :nerd:

sagte doch, dass es ansonsten total entspannend ist. :nerd:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Diese Variante von "Mensch ärger dich nicht" klingt lustig. :laugh:

Beim Kommunistischen Mensch ärgere Dich nicht gibt es nur Spielfiguren einer Farbe (idealerweise Rot), von denen jeder Spieler zu Anfang wie üblich vier erhält. Hat man auf die herkömmliche Weise mindestens eine Figur ins Spiel gebracht, kann man nun mit jeder beliebigen auf dem Spielfeld in Umlauf gebrachten Figur in Spielrichtung ziehen. Insbesondere kann man die vom Nachbarn auf das Spielfeld gebrachte Figur in sein eigenes Ziel hineinziehen.[7]

Ebenso kann man mit beliebigen im Umlauf befindlichen Figuren andere Figuren schlagen und einer beliebigen Person in deren Startfelder stellen. Hat eine Person auf diese Weise wieder vier Spielfiguren auf ihren Startfeldern, muss sie erst wieder auf übliche Weise mindestens eine Figur herausspielen, bevor sie wieder mit allen in Umlauf gebrachten Spielsteinen ziehen darf. Verschärfend kann man vereinbaren, dass die Teilnahme am Spielfiguren-Pool nur dann erlaubt ist, wenn ein Spieler weniger als die restlichen von ihm noch ins Ziel zu bringenden Figuren auf seinen Startfeldern hat.

Insbesondere gegen Personen, die im Laufe des Spiels mehr Figuren als andere in ihrem eigenen Ziel haben, bilden sich häufig spontane taktische Bündnisse heraus, um Figuren schnell um deren Zielfeld herumzumanövrieren. Eine Strategie ist es, von anderen unbemerkt solche taktischen Bündnisse für sich auszunutzen, um, für diese überraschend, rasch alle seine Zielfelder zu füllen und somit zu gewinnen.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54207
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4220 mal
Kommunistisches Mensch ärgere dich nicht habe ich mal n paar Kindern beigebracht. Ich steh auf so Variationen; Vier gewinnt wird auch gleich viel spannender, wenn jeder jede Runde zwei Steine statt einem versenken darf.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:

Wenn ich so die Beschreibung lese, merke ich dass ich Dame immer so gespielt hab. Ich wusste gar nicht, dass das die russische Version davon war. :mellow:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Risiko geht voll klar, Trivial Pursuit war früher der Shit und Monopoly ging auch.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16135
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Mensch ärgere dich nicht ist doch super :laugh:
Ebenso Monopoly, aber dann bitte das alte, die neuen Euro-Versionen gefallen mir irgendwie nicht.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de