Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:48

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 22:03 
Benutzeravatar
Mutter ankotzen. Die kennt das schon ausreichend aus meiner Kindheit


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 22:18 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Grundsätzlich wird erstmal überhaupt niemand überfahren, weil es hier um einen "Trolley" geht, also eine Straßenbahn, die ihren Saft aus einer Oberleitung bezieht, die es aber gar nicht gibt und der Wagen somit auch nicht fahren kann.

Unter der Prämisse, dass sie doch fährt, wird der 1000 Meilen entfernte Mensch unter den gegebenen Umstände jedenfalls nicht überfahren, weil das Fahrzeug niemals dort ankommen wird, denn der Tausch von Fahrwerksteilen führt bei voller Fahrt unweigerlich zu einer Entgleisung.

Aber weil es vermutlich nur um die Frage geht, ob es noch dasselbe Fahrzeug ist, das man abgeleitet hat, wenn alle Teile getauscht sind: Nein, ist es nicht. Sobald der Fahrzeugrahmen getauscht ist, ist es faktisch ein anderes Fahrzeug, selbst dann, wenn sämtliche anderen Teile noch dieselben sind.

Tut mir Leid, ich denke zu logisch :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 23:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Das mag ich an Philosophie. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Man muss nur begründen können.^^

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2018, 14:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Nach der Beschreibung des glücklichen Charakters der Stadt wird das Geheimnis von Omelas gelüftet: Es ist ein einzelnes, entweder zurückgebliebenes oder durch seine miserable Existenz verdummtes Kind, das in einem engen, schmutzigen Zimmer gehalten wird. Es sitzt dort auf seinem eigenen Exkrement und verbringt seine Tage in Schmerz und Furcht. Diese Ungerechtigkeit, dieses Leiden garantiert, auf eine unbeschriebene Weise, das Glück von Omelas. Sobald die Kinder der Stadt alt genug sind, werden sie zu dem Zimmer gebracht, um die Kreatur darin zu sehen.
Das ultimative Geheimnis der Stadt aber ist, dass manche Bürger, die das Geheimnis kennen, die Stadt verlassen. Der Ort, an den sie gehen, so der Text, sei noch unbeschreiblicher als die glückliche Stadt Omelas: "It is possible that it does not exist. But they seem to know where they are going, the ones who walk away from Omelas."

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ones_ ... rom_Omelas

Kurzgeschichte von Le Guin. Stellt euch vor, es könnte durch ungeklärte Umstände absoluter und dauerhafter Weltfrieden erreicht werden, wenn man nur dauerhaft ein einziges Kind qualvoll dafür foltert.
Wäre es das wert?
Wenn dieser Zustand bereits etabliert wäre - wäre es richtig, das Kind aus der Situation zu befreien und dadurch dafür zu sorgen, dass ca. 60 große Kriege (So viele laufen aktuell wirklich) mit all ihren Folgen ausbrechen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 23:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 07:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Ich kann mich ehrlich nicht entscheiden, der Gedanke ist zu verstörend.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 09:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
meinen Freund im Körper des Vaters

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 14:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
User mit Daddy Issues, konfrontiert mit dieser Aufgabenstellung:

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 20:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Das ist tatsächlich die knackigste Frage bisher. Ulf Schneider von Nestle wird jeden Tag damit konfrontiert, und entscheidet sich jeden Tag dafür, die Finger vom Schalter zu lassen. Aber es gibt sicher auch Gegenargumente. Schwierig, schwierig.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 01:20 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
den rein fiktiv vorhanden Partner - Mutti ist zu schade


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 19:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 20:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
...


Wenn der Predictor schon entschieden hat, nehme ich die Glasbox. Denn wenn ich das nicht tun würde - und er das bereits vorher weiß und richtig vorhergesehen hat - würden ja in den schwarzen Box Menschen drin sein.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2023, 18:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Classic

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 23:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Belle

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de