* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 8. Apr 2020, 06:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:22 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2264 mal
 Betreff des Beitrags: Jugendsprache

Man könnte diesen Aspekt sicherlich auch im Dialekte-/Regiolekte-/Soziolekte-Thread mitbehandeln, denn Jugendsprache ist letztlich nichts anderes als ein Soziolekt. Allerdings scheint mir ein eigener Thread und eine Trennung schon angemessen. Hier soll es also um Jugendsprache gehen.

Aktueller Anlass:
Jugendwort des Jahres: Läuft. Bei. Dir.

Der Langenscheidt-Verlag hat diesmal kein Wort zum Jugendwort des Jahres gekürt, sondern einen Satz. Mehr Sinn ergibt es deswegen aber nicht.

Früher war das Jugendwort des Jahres noch ein Wort, das man nicht kennt, Babo oder Yolo oder Swag zum Beispiel. Heute ist das Jugendwort des Jahres ein Satz, in dem man jedes Wort kennt und ihn trotzdem nicht versteht: "Läuft bei dir." Die 14-köpfige Jury befand: Es beschreibt perfekt eine für Jugendliche typische Situation, so steht es in der Pressemitteilung.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 04562.html


"Läuft bei dir" ist also das Jugendwort des Jahres 2014. Juhu! Das ist zwar irgendwie nicht wirklich ein Jugendwort - ich bin jedoch trotzdem positiv überrascht. Keine Ahnung, wann der Spiegel-Redakteur zuletzt Kontakt mit jungen Menschen hatte, aber ich kann ihm nicht zustimmen. Wenn ich aus meiner Erfahrung spreche, scheint mir "Läuft bei dir" unter Jugendlichen (und auch unter jungen Erwachsenen) tatsächlich populär und verbreitet zu sein - anders als viele andere Wörter, die bei derlei Wahlen hohe Plätze belegen und bei denen man sich immer fragt, wie langweilig einem Journalist sein muss, damit er sich solche Wörter einfallen lässt (Senfmaschine, Arschfax, ...), und vor allem: welcher jugendliche diese Wörter benutzen soll und warum.

Hier also über derlei Wahlen und allgemein über Jugendsprache. Verwendet ihr selbst Jugendsprache? Habt ihr Lieblings- oder Hass-Jugendsprachwörter? Oder kennt ihr einfach nur lustige Beispiele für angebliche, jedoch mutmaßlich ausgedachte Jugendsprache à la "Senfmaschine"?

Liebe Grüße
Babo

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:23 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2264 mal
Ich fand ja damals "YOLO" super. Ich hab das erst flächendeckender gehört, nachdem es zum Jugendwort des Jahres (2012) gewählt wurde. Gibt es auch jemanden, der das Wort schon davor kannte? :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:24 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Also "Läuft bei dir" verwende ich tatsächlich... täglich, teilweise mehrfach...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:26 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 48138
Punkte: 2

Danke gegeben: 605 mal
Danke bekommen: 3886 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Ich fand ja damals "YOLO" super. Ich hab das erst flächendeckender gehört, nachdem es zum Jugendwort des Jahres (2012) gewählt wurde.
Läuft bei dir; ich kannte das schon zuvor wegen Hipstermemes. Diese Wahl geht nem Babo wie mir am Arsch vorbei, aber ja, oft ist es wirklich so, dass Worte erst dadurch eingeführt werden und sonst kein Mensch so spricht.

______________________
I'm a small man, and not necessarily of what you could call good health.
You're brewing a poisonous batch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:32 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24450
Punkte: 50

Danke gegeben: 2269 mal
Danke bekommen: 2317 mal
"Läuft bei dir" und "Gönn dir" find ich beide super. :D Hayvan oder Senfautomat (?!) habe ich dafür noch nie gehört.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:36 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2264 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
"Läuft bei dir" und "Gönn dir" find ich beide super. :D Hayvan oder Senfautomat (?!) habe ich dafür noch nie gehört.

"Senfautomat" hat sich locker* derselbe Trottel ausgedacht, der auch für "Arschfax" verantwortlich ist. "Hayvan" hab ich zwar noch nie gehört, kann ich mir aber eher noch vorstellen.
"Läuft bei Dir" sag ich auch manchmal ganz gerne; "Gönn Dir" find ich ätzend.

*) Auch so ein Jugendwort (bzw. ein Jugendgebrauch), den ich ganz unterhaltsam finde.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:38
Beiträge: 9260
Punkte: 21

Danke gegeben: 477 mal
Danke bekommen: 227 mal
Ich könnte jeden erschlagen, der "Läuft bei dir" zu mir sagt :nerd:

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:38 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 48138
Punkte: 2

Danke gegeben: 605 mal
Danke bekommen: 3886 mal
Zum BeitragWinterrose hat geschrieben:
Ich könnte jeden erschlagen, der "Läuft bei dir" zu mir sagt :nerd:
Gönn dir.

______________________
I'm a small man, and not necessarily of what you could call good health.
You're brewing a poisonous batch.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:39 
Moderator
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28007
Punkte: 21

Danke gegeben: 3661 mal
Danke bekommen: 3208 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Also "Läuft bei dir" verwende ich tatsächlich... täglich, teilweise mehrfach...

Haben wir allein beim letzten Treffen so oft verwendet, dass es den Titel verdient hat. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:39 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Gönn dir.

Jugendwort approved. :nerd:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:40 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Haben wir allein beim letzten Treffen so oft verwendet, dass es den Titel verdient hat. :D

Wir sind jetzt Hipster. Haben es benutzt, bevor es cool wurde... :laugh:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:40 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6250

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
an meiner Schule ist gerade "Gönn dir!" in. Oder "wicked". (nur in 99% der Fälle falsch gebraucht)
beides schlimm.
Ist ein bisschen seltsam, wenn fremde Leute am Gang auf einen zukommen und Sachen wie "Hast du dir heute den Vortrag gegönnt?" sagen.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:43 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
"Läuft bei dir" sag ich eigentlich nie, "(was) geht bei dir (so)?" sag ich allerdings ziemlich häufig.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 836 mal
Ne, Yolo gab es schon vorher. Aber diese Langenscheidt-Wahl ist eh lächerlich. Letztes Jahr hatte ja auch "Akk!" mit über 90% aller Stimmen die Umfrage gewonnen und wurde daraufhin nicht beachtet bei der Wahl. "Hayvan" und "Senfautomat" habe ich noch nie gehört und sind wahrscheinlich wieder so Wörter, die sich die Erwachsenen der Redaktion ausdenken, weil sie denken, "so sprechen die coolen Kids von heute". "Läuft bei dir!" ist aber tatsächlich ein guter Gewinner.

Leprechaun hat geschrieben:
nem Babo wie mir

Image


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 22:03 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2264 mal
Wer oder was ist ein Akk?

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de