Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Steampunk und Cyberpunk
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=4147
Seite 1 von 2

Autor:  Brexpiprazole [ Di 3. Mär 2015, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Steampunk und Cyberpunk

Beides "Subkulturen", zu denen es quasi alles gibt. Mode, Games, Filme, Bücher...
Steampunk ist, kurz gesagt, modernes Zeug im viktorianischen Stil, viel Dampf und Zahnräder in allen Bauten, und Cyberpunk ist hochmodernes Zeug in sehr düsterem Stil; viele Sci-Fi-Dystopien fallen mindestens teilweise darunter. Ich zitiere mal jeweils noch Wikipedia.

Steampunk:
Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.

Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Werte-Modell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik. Elemente des Steampunks finden sich in vielen Bereichen der populären Kultur wieder, von Film und Fernsehen über Gesellschaftsspiele bis zu Musikprojekten. Es gibt jedoch auch zahlreiche Varianten des Steampunk, die verschiedenste andere Elemente einbringen oder Elemente weglassen bzw. variieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Cyberpunk:
Im Unterschied zu den klassischen Utopien vieler anderer Science-Fiction-Genres ist die Welt des Cyberpunk nicht glänzend und steril-sauber, sondern düster, und von Gewalt und Pessimismus geprägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk


Populäre Beispiele für Steampunk-Geschichten: Hellboy, Sucker Punch, Bioshock
Populäre Beispiele für Cyberpunk-Geschichten: Matrix, Akira, Otherland

Mehr finden sich jeweils in den Artikeln oben. Ein Beispiel für Steampunk-Mode:

Image

Eines für Cyberpunk-Mode:

Image

Beides also einfach hochstilisierte Zukunftsvisionen. Da gibts auch einige phantastische Gemälde und Skulpturen, die ich vielleicht noch posten werde.
Mögt ihr die Genres, mögt ihr die dazugehörigen Moden?

Autor:  Nemesis [ Di 3. Mär 2015, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Steampunk find ich zum zum Teil schon recht beeindruckend. Sieht echt gut aus. Cyberpunk gefällt mir nicht so, ich steh nicht auf schrille Farben und derart ausgefallene Frisuren.

Autor:  Blackened [ Di 3. Mär 2015, 20:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Steampunk finde ich eigentlich sehr cool. Ich kenn mich damit aber nicht besonders gut aus.

Autor:  Wolfsblvt [ Di 3. Mär 2015, 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich mag Videospiele in dieser Optik sehr gerne. Da gibt es einige sehr gute.

Als Kleidung finde ich so etwas nur beim Cosplay passend. Das ist dann doch etwas zu abgedroschen.

Autor:  necare [ Di 3. Mär 2015, 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir gefällt das dunkle, abgerockte an Cyberpunk. Ich weiß nicht, ob die Cyberpunks auch diese Plastikdreadlocks tragen und gerne sehr bunt rumlaufen, das ist nämlich persönlich nicht so meins, "technische" Elemente mag ich aber.

Autor:  Nemesis [ Di 3. Mär 2015, 20:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Mir gefällt das dunkle, abgerockte an Cyberpunk. Ich weiß nicht, ob die Cyberpunks auch diese Plastikdreadlocks tragen und gerne sehr bunt rumlaufen, das ist nämlich persönlich nicht so meins, "technische" Elemente mag ich aber.


Tun viele. Auch häufig mit so speziellen Brillen und Gasmasken.

Image

Autor:  necare [ Di 3. Mär 2015, 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragNemesis666 hat geschrieben:
Tun viele. Auch häufig mit so speziellen Brillen und Gasmasken.


Das kenne ich unter Cybergoth und war mir nicht sicher, wie fließend die Grenzen da sind.

Autor:  Nemesis [ Di 3. Mär 2015, 21:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Das kenne ich unter Cybergoth und war mir nicht sicher, wie fließend die Grenzen da sind.


Ich glaube beide beides beschreibt einfach die Cyber-Szene. Vermutlich meinen beide Begriffe das selbe.

Autor:  necare [ Di 3. Mär 2015, 21:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn das noch unter Cyberpunk fällt, gefällt mir Cyberpunk.

Spoiler: nicht bunt
Image
Image
Image

Autor:  Tyra [ Di 3. Mär 2015, 21:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit beiden Genres hatte ich zuerst durch Bücher Berührungen.
Irgendwann sah ich eine Doku über die Steampunk-Subkultur. Vorher wusste ich gar nicht, dass es eine Subkultur ist. Der Steampunk ist aber nicht so mein Geschmack.

Als Buch-Genre mag ich Cyberpunk sehr gerne.

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 4. Mär 2015, 01:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Image

Image

Autor:  Kampfsocke [ Sa 7. Mär 2015, 16:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich war in Polen in einer richtig genialen Steampunkbar. :happy:
Ansonsten kann ich damit nicht viel anfangen.

Autor:  Phreya [ Sa 7. Mär 2015, 18:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Steampunk-Kleid hat was.

Autor:  Wolfsblvt [ Sa 7. Mär 2015, 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Was Cyperpunk angeht, bin ich ja sehr gespannt auf das neue geplante Spiel von CD Project Red, Cyperpunkt 2077.

Image

Das baut auf einem Pen&Paper-Rollenspiel, beziehungsweise einem Tabletop-Rollenspiel auf, dessen Welt riesig ist und gut ausgearbeitet wurde.
CD Project Red ist ziemlich sicher in der Lage aus der Geschichte ein sehr schönes Spiel zu zaubern. Dauert halt noch, bis man es zu sehen kriegt, aber der Teaser sieht schonmal verdammt cool aus:

Spoiler: Video - Cyberpunk 2077 Teaser

Autor:  necare [ Sa 7. Mär 2015, 22:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was Cyperpunk angeht, bin ich ja sehr gespannt auf das neue geplante Spiel von CD Project Red, Cyperpunkt 2077.


Das sieht zieeeemlich geil aus, das werde ich im Auge behalten. Auf der Website wird es ja als RPG beworben, das macht es nur besser.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/