Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 17:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Farben

8% aller Männer und 0,4% aller Frauen haben Probleme mit der Farbwahrnehmung. Die Klischees stimmen also... grob.

Image

Hier ist ein cooler Test:
http://www.xrite.com/online-color-test-challenge
Man kann ein Ergebnis von 0 bis ~900 rausbekommen, wobei 0 das beste Ergebnis ist. Das zu erreichen ist sehr schwer; man braucht ne überdurchschnittlich gute Farbwahrnehmung. Probiert mal alle und postet hier. Und erzählt auch gerne, wies mit eurer Farbwahrnehmung im Alltag aussieht - Seid ihr im Bild oben eher der Mann oder eher die Frau?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 4. Okt 2018, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 17:55 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Spoiler: Testergebnis
Image

Damit kann man durchaus zufrieden sein.

Bei dem Bild oben bin ich aber ganz klar der Klischeemann, denn unterschiedliche Ausdrücke für diese ganzen Farbtöne kenne ich nicht. Die Patin hat es halbwegs geschafft, mir den Unterschied zwischen Pink und Rosa begreiflich zu machen, aber sonst?! :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Die Patin hat es halbwegs geschafft, mir den Unterschied zwischen Pink und Rosa begreiflich zu machen, aber sonst?! :laugh:

Was ist denn der Unterschied? Also außer dass Pink das englische Wort für Rosa ist?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was ist denn der Unterschied? Also außer dass Pink das englische Wort für Rosa ist?


Rosa:
https://www.google.at/search?newwindow= ... RnubgEkw8k
Pink:
https://www.google.at/search?newwindow= ... 8LeRgS_Pr0

Pink ist grell, Rosa ist eher hell ("Babyrosa")


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 29. Mai 2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Monsterlink angepasst


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wenn man da länger draufstarrt, macht das dezent wahnsinnig :nerd:

Spoiler: Ergebnis
Image


Ich unterscheide Farben schon stärker als der Mann auf dem Bild, aber definitiv nicht so wie die Frau und schon gar nicht mit deren Farbbezeichnungen. Eben diese sind oft sowieso mehr oder weniger frei erfunden - besonders bei Klamotten - und heißen im nächsten Jahr schon wieder ganz anders. Dabei gibt es doch so schöne Farbstandard wie das RAL-System. Da sind zwar nicht alle Farben drin, die man vielleicht braucht, aber es ist ja auch kein Problem, eine Mischfarbe mit zwei Farben zu bezeichnen.

Und Erdbeeren sind definitiv nicht pink, auch wenn es da oben steht :panic:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Pink ist grell, Rosa ist eher hell ("Babyrosa")


Der Name "pink" ist ursprüngliche Englisch und bezeichnete die Farbe Rosa, die es so im Englischen namentlich nicht gibt.
Das ist dir schon klar, oder? Du sagst Pink ist ein grelles Rosa. Richtig. Deswegen würde die Farbe korrekt "grelles Rosa" heißen, oder so. Wie zum Beispiel auch "dunkelgrün". Das nenne ich ja auch nicht einfach "green".

Mittlerweile hat es sich umgangssprachlich aber eingebürgert, die von dir genannte Unterscheidung. Herkunft unbekannt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:17 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Auf dem Bild bin ich definitiv eher die Frau, wenn auch nicht so übertrieben.
Spoiler: Testergebnis
Image


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:36 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Bin da vergleichsweise voll schlecht, hab bei dem Test 33 Punkte :unsure:
Aber unterscheide eigentlich schon Farben, mag das gar nicht, wenn man mir zum Beispiel am Telefon irgendein Kleidungsstück oder so beschreibt und dann nur sagt "es ist blau". Gibt ja helles und dunkles blau und drölfzig Farbtöne dazwischen.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 11:46 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Der Name "pink" ist ursprüngliche Englisch und bezeichnete die Farbe Rosa, die es so im Englischen namentlich nicht gibt.
Das ist dir schon klar, oder? Du sagst Pink ist ein grelles Rosa. Richtig. Deswegen würde die Farbe korrekt "grelles Rosa" heißen, oder so. Wie zum Beispiel auch "dunkelgrün". Das nenne ich ja auch nicht einfach "green".


lol? Was erzählst du mir das? Ich weiß das. Oder bin ich diejenige, die Pink und Rosa Farben zugeordnet hat? :roll:
Ist aber nunmal so, dass Leute das so benutzen. Hab dir sogar das Beispiel von google pictures gegeben, wo man klar sehen kann, dass viele Menschen das so sehen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 13:24 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal
hab 19 rausbekommen und fand mich ganz gut. Bis ich eure Ergebnisse gesehen hab

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 13:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Hab 8.
Hab gedacht, dass das Ergebnis viel höher wäre, weil ich mir beim letzten echt schwer getan habe. Hab auch nur dort meine 8 Punkte. War da aber auch nicht mehr so konzentriert.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 19:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Natürlich kommts beim Test auch n bisschen auf den eigenen Bildschirm an; wenn die Farbeinstellungen Murks sind, hat man Schwierigkeiten.
Ein schlechtes Ergebnis kann man also versuchsweise immer auch auf die Technik schieben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:06 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Bin bei 127 - mit Rot-Grün-Blindheit gar nicht so einfach. :laugh:

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Bin bei 127 - mit Rot-Grün-Blindheit gar nicht so einfach. :laugh:
Das zeigt aber, dass der Test funktioniert, weil er bei dir eindeutig und korrekterweise Probleme in der Farbwahrnehmung auswirft.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:53 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
hab 96
hatte aber auch beim anschauen des bildes das gefühl ich bekomm augenkrebs


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de