Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 00:44 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Zusammenführung von Katze und Hund

Wir haben ab heute wohl den Hund meiner Oma (zumindest für einige Wochen, aber auch für Immer evtl. - ist auf lange Sicht eh geplant), heute kam er spontan zu uns und bleibt erst mal.
Die erste Zusammenführung lief eigentlich ganz okay. Nala ist weggelaufen und hatte Angst, hat aber immer wieder neugierig geguckt, wo er ist. Von einem sicheren Platz aus. Dalila hat nur geguckt und wenig geknurrt, wenn er mal sehr nahe kam. Einmal haben sie sich vorsichtig beschnuppert, dabei blieb sie leise. Nala knurrte immer, sobald er näher kam. Sie verhielt sich komischerweise genau so, wie Dalila sich ihr gegenüber verhielt. Der Hund (Felix) hatte vor Dalila auch Respekt und ist auf Abstand geblieben. Grundsätzlich haben ihn die Katzen kaum interessiert, außer als beide einmal schnell weggelaufen sind, da lief er hinterher. Jagdtrieb halt.
Aber es gab keine Pfotenhiebe oder lautes Gefauche.

Ich bin gespannt, wie es jetzt auf Dauer läuft... Nala ist eigentlich mit Hunden aufgewachsen, das ist nun aber auch Jahre her und sie möchte sicher auch ihr Revier verteidigen. Hat Jemand vielleicht noch ein paar Tipps? Wir sind ziemlich überrumpelt, das war so schnell auch nicht geplant. :mellow:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 24. Mär 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 06:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Hab auch ein Hund und eine Katze. Sie mögen sich nicht wirklich, aber hauen sich jetzt auch nicht die Köpfe ein. Gehen sich einfach aus dem Weg und jeder lebt sein Leben für sich.
Mein Kater hat aber auch einen Ort an den er sich zurück ziehen kann, wo der Hund nicht dran kommt. Vielleicht wäre das für deine auch gut.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 09:53 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Wir haben mehrere Etagen und heute Nacht waren beide in der die ich mit meiner Schwester Teile :) sonst haben sie in der Küche ihr Futter jetzt auf der Anrichte stehen.
Kratzbaum ist auch so hoch dass der hund nicht dran kommt.
Nala ist noch sehr skeptisch gerade, Dalila ist noch in der anderen Etage :D

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 09:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Ich denke mal die Katzen werden schon ihr Revier verteidigen, bzw. behaupten.
Wenn meine Schwester mit ihrem Hund bei meiner Mutter ist, dann hat er großen Respekt vor den beiden Katern. So kenne ich das in der Regel, wenn Hunde zu Katzen kommen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 11:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Meine Oma hatte viele Jahre lang einen Kater und hat sich dann 2010 eine kleine Pudeldame dazugeholt. Wirklich gestritten haben die sich nie, das Problem war eher das Gegenteil, nämlich dass die Hündin immer mit ihm spielen wollte und ihn angeknabbert hat, was mit ihrem fortschreitenden Alter teilweise zu Verletzungen geführt hat, die meine Oma erst entdeckt hat, als dem Kater wegen einer Krankheit das Fell geschoren werden musste. Sie hat aber stets sofort die Beine in die Hand genommen, wenn es ihm zu viel geworden ist und er sie angefaucht hat.

Was am Wichtigsten ist, ist wohl ein möglicher Rückzugsort für die Katzen, für den Hund wird es etwas schwer, so einen einzurichten, aber Katzen können ja auf Möbel etc. springen, während das für den Hund eher schwer wird. Da sie sich aber nicht total zu hassen scheinen, wird das schon gut gehen, glaube ich. :smile:

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 12:12 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Oh je Nala hat jetzt keine Angst mehr, sie hat gemerkt, dass sie einen Pfotenhieb geben muss und er dann wegläuft. Jetzt erobert sie immer seine Decke. :facepalm: Und der Arme traut sich nicht, sie dort wegzuscheuchen und liegt dann auf dem Boden.
Nala ist echt ein totaler Frechdachs. Aber mehr als kleine Tatzenhiebe gab es nicht und Felix (der Hund) ist dann immer zurückgewichen. Dalila guckt noch aus vorsichtiger Entfernung. :nerd:

Mal schauen... Klopperei gab es bisher jedenfalls keine.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 12:16 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Ich würde sie einfach machen lassen, dazwischen solltest du nur in einem äußersten Notfall gehen. Immerhin geht es für die Katzen um ihr Revier.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 12:18 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Ja, hab auch nur einmal eingegriffen und dann gedacht, dass ich das besser lasse. Nala schien auch nicht bösartig zu sein, dabei. Eher etwas spielerisch, nachdem sie raus hatte, dass sie vor dem Hund keine Angst haben muss.
Ist jedenfalls alles schon mal besser, als damals zwischen den beiden Katzen. Alles ruhiger. Hab auch einige Videos gemacht von Nala und Felix, mal gucken wenn die nicht ewig hochladen müssen, zeige ich euch mal Nalas frechen Attacken. :D

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 17:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Katze und Hund Zusammenführung

Zwei Bekannte meiner Eltern haben drei Hunde und eine Katze.

Die beiden älteren Hunde sind schon etwas älter und sind kaum an der Katze interessiert. Wenn, dann schmusen die nur zusammen.
Der kleine Hund (vielleicht ein halbes Jahr alt) will immer mit der Katze spielen, knabbert ihr am Ohr rum und so. Das ist richtig süß. :D Wenn sich die Katze gestört fühlt, kann sie sich auch zurückziehen, aber ich habe immer den Eindruck, dass die vier beste Freunde fürs Leben sind.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 21:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Kenne wen, der zwei Katzen und nen Hund hat, und es funzt sehr gut. Der Hund ist aber klein.

Bonusbild:

Bild

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 22:28 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Hab selbst eine Bekannte die vor kurzem erst Hund + 2 Katzen zusammengeführt hat, kappt auch bisher. :nerd:

Killer Cat haut jedem Hund derbe ein's auf die Schnauze. :ninja: Egal welchem. Wenn sie z.B. bei uns vor dem Haus sitzt und gegenüber kommt einer mit seinem Hund entlang, dann fangen die mittlerweile schon an einen Schnellschritt hinzulegen, sobald die sehen das "Monster" hockt da. Kam echt schon mehrfach vor, dass sie dann rübergeschossen ist und den Hund verhauen hat... auch große Hunde, die dann echt Angst vor der Katze schon hatten. :nerd:
Ein Zusammenleben mit einem Hund kann ich mir da nur als Katastrophe vorstellen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 22:54 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Das ist ziemlich üblich, dass die Katze dem Hund frühzeitig die Grenzen aufzeigt. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Hunde ordnen sich ja auch gerne unter und Katzen haben gerne die Kontrolle. Wenn meine Schwester mit ihrem Hund bei meinen Eltern ist, dann beschlagnahmen die Katzen als erstes den Hundekorb und der Hund akzeptiert das auch. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 23:04 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Früher gab es auch nie große Probleme zwischen unseren Hunden und Katzen, aber die lebten ja alle auf großem Grundstück und die Katzen kamen meistens auch nur zum fressen. :laugh:

Bloß als wir mal einen bereits älteren Hund aufgenommen hatten, gab es richtig Stress. Das war zu der Zeit als wir noch so viele Katzen hatten, von denen hat der ja welche sogar totgebissen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 19:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Mein Hund und meine Katze sind irgendwie so niedlich zusammen. Mein Hund riecht ihm an Hintern, er guckt ganz böse und haut ihr auf die Schnauze (ohne Krallen) und dann läuft mein Hund weg, nur um mit Anlauf auf meine Katze wieder zuzurennen, damit er wegläuft. Generell schaut mein Hund immer sehr perplex, wenn er ihr auf den Kopf haut. :D
Aber die beiden legen sich auch nebeneinander (aber da muss unbedingt noch 1cm zwischen sein, berühren wäre ja zu schlimm!!) und einmal hat meine Katze ihr sogar eine Pfote im Schlaf auf den Rücken gelegt. Das war süß.

Also lieben tun sie sich nicht, aber außer kleineren Steitigkeiten (die auch unter Katzen vorkommen), passiert da nichts. Außer, meine Katze geht an die Knochen von meinem Hund; dann gibt es Theater.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 08:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Wollte für den Umzug packen. Man muss ja Prioritäten setzen.

Image

Leider jedoch #nichtmeinekatze. :(
___________________

In meiner jetzigen Wohnung darf man leider keine Haustiere haben.
Wenn ich irgendwann wieder umziehe, lege ich definitiv Wert darauf. Ich möchte sowohl Katzen als aber auch einen Hund haben. Es wird sicher noch ewig dauern, bis es soweit kommt, gerade Hunde brauchen ja auch jemanden, der genug Zeit für sie hat. Aber hat hier jemand schon einmal einen Hund und Katzen "vergesellschaftet"? Man hört ja, dass das ganz gut klappt, wenn alle noch ganz klein sind. Wenn ich mir aber einen Hund aus dem Tierheim holen würde, der bereits an Katzen gewöhnt ist, würde das dann mit jeder Katze klappen oder gibt es auch Katzen, die sich prinzipiell bedroht fühlen?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de